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Fahrzeug: race track EJ1
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10.05.2014, 11:36
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Hallo zusammen,

Nachdem ich schon längere Zeit hier mitlese und (dumme) Kommentare abgebe, wollte ich jetzt auch mal anfangen und den Werdegang meines ED9 dokumentieren.
Zum einen um nachzuvollziehen, was schon gemacht wurde, zum anderen um Lösungsvorschläge für die klassischen zwei Probleme zu bekommen:
  1. Wie bekomme ich Teil XY ab?
  2. Wie bekomme ich danach Teil XY wieder dran?!
Aber erstmal zum Fahrzeug:
Erstzulassung am 21.11.1991,
ein Hnoda CRX ED9 mit 91kW/124PS.
Gekauft hab ich den Wagen dann am 13.9.2009 mit 74.000km auf der Uhr aus erster Hand.
Alle Reparaturen bis dahin waren dokumentiert und wurden in Werkstätten durchgeführt; teilweise Honda-Werkstätten, teilweise in freien.

Gesucht habe ich ihn nur, um ein Winterauto zu haben, weil mein EJ1 Coupe ein reines Sommerauto werden sollte. Naja und mit diesem CRX hab ich da genau das richtige für meine Zwecke gefunden.

Hier erst mal ein paar Bilder vom Anfang. Ganz vom Anfang.
Weitere Umbauten und Änderungen werden dann hier dokumentiert.


 ED9 und EJ1. Beide hatten mal denselben Farbton.

oem3.jpg
oem3.jpg - [Bild vergrößern]


 ED9 im Regen...

oem2.jpg
oem2.jpg - [Bild vergrößern]


 ED9 im Sonnenschein.

oem1.png
oem1.png - [Bild vergrößern]



Verfasst am: 10.05.2014, 11:46
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OK und so sieht die Kiste aktuell aus. Work in Progress.

 ED9 während er zerlegt wird.

ripped_apart.jpg
ripped_apart.jpg - [Bild vergrößern]

Verfasst am: 10.05.2014, 11:51
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Nach dem Kauf war der erste Schritt erst mal das Versiegeln des Unterbodens.
Wie geschrieben, es ist ja ein Winterauto, also wollte ich das nach all den Jahren nochmal vernünftig versiegeln.
Also alle Plastikverkleidung abgebaut, Unterboden abgekärchert und abgebürstet und... eine komplette Schicht U-Schutz aufgebracht. Dazu dann nochmal die Plastikstöpsel der Seitenschweller rausnehmen und die von innen mit Hohlraumversiegelung volljauchen.


 ED9 Unterbodenschutz erneuert.

behandelt.jpg
behandelt.jpg - [Bild vergrößern]


 ED9 mit gereinigtem Unterboden.

vorbereitet.jpg
vorbereitet.jpg - [Bild vergrößern]


 ED9 Plastikverkleidung des Unterbodens.

verkleidung.jpg
verkleidung.jpg - [Bild vergrößern]

Verfasst am: 10.05.2014, 11:53
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OK und ich muss mir irgendwas mit dem Bilder hochladen einfallen lassen.
Das maxrev-Upload-Limit von drei Bildern ist irgendwie schwierig. Und das man die in umgekehrter Reihenfolge anhängen muss macht die Sache nicht besser...
Aber bei all den Filehostern verfallen die Links ja irgendwann?
Hm... da bin ich für Vorschläge offen.

Verfasst am: 10.05.2014, 12:25
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Bevor der Wagen dann neu TÜV bekamm wurden erst mal ein paar Teile gewechselt:
  • Zündkerzen
  • Motoröl
  • Zahnriemen
  • Benzinfilter
  • Bremsflüssigkeit
  • Kühlflüssigkeit
  • Lambdasonde
Luftfilter und Kühler hab ich erst sehr viel später gewechselt, als beide erledigt waren.

Dazu hab ich dann noch den Abgaskrümmer ein bisschen bearbeitet.
Also die Übergänge vom Kopf zum Krümmer angepasst und die Verjüngung bei der Lambdasonde (Übergang Krümmer -> Hosenrohr) geweitet. An der Stelle wirkt die Schweißnaht extrem verjüngend.
Aber keine Sorge,
  1. brachte das keinen spürbaren Effekt und
  2. verhindert auch eine geglättete Oberfläche nicht das Ablagern von Ruß nach 25.000km (wo ich den Krümmer das nächste mal ab hatte).


 Auslasskanäle gereinigt und Oberfläche ein wenig geglättet.

zylinderkopf-auslass.jpg
zylinderkopf-auslass.jpg - [Bild vergrößern]


 Krümmereinlass gereinigt und Oberfläche ein wenig geglättet.

krümmer-einlass.jpg
krümmer-einlass.jpg - [Bild vergrößern]

Verfasst am: 10.05.2014, 12:32
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Am Auspuff wurden dann auch noch ein paar Kleinigkeiten verändert:
  • EE8 Endschalldämpfer von Walker
  • TSS-Mittelschalldämpfer-Attrappe (ein katastrophales Teil!)
Den Endschalldämpfer hab ich nur gewechselt weil der vom EE8 mehr Durchlass bieten soll. Der verbaute ED9 ESD klang noch ganz ok... hab ihn dann mal aufgeflext und war ein bisschen überrascht. Siehe Bild.

Die Tss-MSD-Attrappe ist schlecht verarbeitet, wird mit den Schellen nicht dicht und sieht nach 25000km furchtbar aus. Dazu fehlt der Halter, der den MSD noch abstützt. Der am originalen MSD aber festgeschweißt ist, also ist abschrauben und wiederverwenden schlecht machbar.
Der vom EG5 funktionierte. mit ein paar Unterlegscheiben... Siehe Bild.
Und das Ganze klingt extrem plärrig, wie eine Schraube die man in einer Dose schüttelt. Ätzend.
Schlechte TSS-Erfahrung Teil 1.

Anfangs dachte ich das Scheppern wäre der Endschalldämpfer, deswegen hab ich mir einen MOHR Endschalldämmpfer gekauft. Auslass 1x 76mm. Und sehr teuer.
Passgenauigkeit davon: So lala. eher schlecht. Erst schickten die das falsche Zuführrohr mit (für einen EH6, nicht für einen ED9) und dann waren die Rohrmaße nicht wirklich passend (teilweise zu lang; der Topf hängt etwas schief unter'm Auto, Auslassrohr ist nach wie vor zu lang, ...).
Und seit diesen Auspuffteilen weiß ich, was ich von diesen runden Zugschellen halte: nix. Das wird nicht dicht. Dann doch lieber verschweißen.
Also die Schelle nehmen um alles richtig zu positionieren, dann schweißen (lassen), dann Schelle abnehmen... und wenn keiner guckt die Schellen durch den Zaun werfen.


 ED9 mit 1x76 MOHR Endschalldämpfer

mohr.jpg
mohr.jpg - [Bild vergrößern]


 TSS-MSD-Attrappe: fehlender Halter.

tss-msd.jpg
tss-msd.jpg - [Bild vergrößern]


 Innereien eines ED9 Endschalldämpfers nach 74.000km...

oem-ED9-esd.jpg
oem-ED9-esd.jpg - [Bild vergrößern]
pn
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10.05.2014, 12:39
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DZoomOK und ich muss mir irgendwas mit dem Bilder hochladen einfallen lassen.
Das maxrev-Upload-Limit von drei Bildern ist irgendwie schwierig. Und das man die in umgekehrter Reihenfolge anhängen muss macht die Sache nicht besser...
Aber bei all den Filehostern verfallen die Links ja irgendwann?
Hm... da bin ich für Vorschläge offen.

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Und die umgekehrte Reihenfolge ist nur in der Vorschau

Ansonsten schöner ed aber Eigendlich zu schade für den Winter


pn
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10.05.2014, 12:42
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Eine der letzten Änderungen, bevor der Wagen dann vor allem gefahren wurde:ein bisschen mehr Gokart-Feeling verbauen.
Hab in meinem EJ1 dieselbe Kombination und die macht jedes mal beim Losfahren Spass:
Ein Noname-Shortshifter von eBay Anzeige (25 inkl. Versand) und mein geliebtes Momo D32 mit Honda F1 Hupenknopf.
Der Plan ging jedenfalls auch beim ED9 auf. Das Fahrwerk war mit seinen 74000 noch gut in Schuss und setzte die Lenkbewegungen direkt um, knackiges Schalten dazu: Perfektes Winterspassmobil.

So weitere Updates später, wenn ich mehr Bilder sortiert habe. Rost ist ja ein altbekannter "Freund"... und wurde fotografisch festgehalten.


 Momo D32 + Shortshifter = Fahrspass im ED9 :D

gokart.png
gokart.png - [Bild vergrößern]



Verfasst am: 10.05.2014, 12:44
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Kane
DZoomOK und ich muss mir irgendwas mit dem Bilder hochladen einfallen lassen.
Das maxrev-Upload-Limit von drei Bildern ist irgendwie schwierig. Und das man die in umgekehrter Reihenfolge anhängen muss macht die Sache nicht besser...
Aber bei all den Filehostern verfallen die Links ja irgendwann?
Hm... da bin ich für Vorschläge offen.

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Ansonsten schöner ed aber Eigendlich zu schade für den Winter

Das hör ich immer wieder...
Und bleibe nach wie vor dabei: Wurde als Winterauto gekauft, ist ein super-zuverlässiges Winterauto und mein EJ1 ist mir zu schade für den Winter. Basta. :D
Wie das ganze nach diesem Sommer aussieht... entscheide ich dann. Grad fließt viel Arbeit in den CRX, mal schauen ob ich den dann auch noch im Winter bewegen will... oder ein neues winterauto brauche -.-
pn
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10.05.2014, 20:39
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einige crx-fahrer stecken nicht ansatzweise solch nachhaltige arbeiten in ihren sommer-crx!
weiter so...schöner ed9!


pn
Gast 
11.05.2014, 14:26
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