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Premium-Member Geschlecht: Fahrzeug: race track EJ1 Anmeldedatum: 31.01.2006 Beiträge: 1628 Wohnort: münchen | zitieren Hallo zusammen, Nachdem ich schon längere Zeit hier mitlese und (dumme) Kommentare abgebe, wollte ich jetzt auch mal anfangen und den Werdegang meines ED9 dokumentieren. Zum einen um nachzuvollziehen, was schon gemacht wurde, zum anderen um Lösungsvorschläge für die klassischen zwei Probleme zu bekommen:
Erstzulassung am 21.11.1991, ein Hnoda CRX ED9 mit 91kW/124PS. Gekauft hab ich den Wagen dann am 13.9.2009 mit 74.000km auf der Uhr aus erster Hand. Alle Reparaturen bis dahin waren dokumentiert und wurden in Werkstätten durchgeführt; teilweise Honda-Werkstätten, teilweise in freien. Gesucht habe ich ihn nur, um ein Winterauto zu haben, weil mein EJ1 Coupe ein reines Sommerauto werden sollte. Naja und mit diesem CRX hab ich da genau das richtige für meine Zwecke gefunden. Hier erst mal ein paar Bilder vom Anfang. Ganz vom Anfang. Weitere Umbauten und Änderungen werden dann hier dokumentiert. ED9 und EJ1. Beide hatten mal denselben Farbton. oem3.jpg - [Bild vergrößern] ED9 im Regen... oem2.jpg - [Bild vergrößern] ED9 im Sonnenschein. oem1.png - [Bild vergrößern] Verfasst am: 10.05.2014, 11:46 zitieren OK und so sieht die Kiste aktuell aus. Work in Progress. ED9 während er zerlegt wird. ripped_apart.jpg - [Bild vergrößern] Verfasst am: 10.05.2014, 11:51 zitieren Nach dem Kauf war der erste Schritt erst mal das Versiegeln des Unterbodens. Wie geschrieben, es ist ja ein Winterauto, also wollte ich das nach all den Jahren nochmal vernünftig versiegeln. Also alle Plastikverkleidung abgebaut, Unterboden abgekärchert und abgebürstet und... eine komplette Schicht U-Schutz aufgebracht. Dazu dann nochmal die Plastikstöpsel der Seitenschweller rausnehmen und die von innen mit Hohlraumversiegelung volljauchen. ED9 Unterbodenschutz erneuert. behandelt.jpg - [Bild vergrößern] ED9 mit gereinigtem Unterboden. vorbereitet.jpg - [Bild vergrößern] ED9 Plastikverkleidung des Unterbodens. verkleidung.jpg - [Bild vergrößern] Verfasst am: 10.05.2014, 11:53 zitieren OK und ich muss mir irgendwas mit dem Bilder hochladen einfallen lassen. Das maxrev-Upload-Limit von drei Bildern ist irgendwie schwierig. Und das man die in umgekehrter Reihenfolge anhängen muss macht die Sache nicht besser... Aber bei all den Filehostern verfallen die Links ja irgendwann? Hm... da bin ich für Vorschläge offen. Verfasst am: 10.05.2014, 12:25 zitieren Bevor der Wagen dann neu TÜV bekamm wurden erst mal ein paar Teile gewechselt:
Dazu hab ich dann noch den Abgaskrümmer ein bisschen bearbeitet. Also die Übergänge vom Kopf zum Krümmer angepasst und die Verjüngung bei der Lambdasonde (Übergang Krümmer -> Hosenrohr) geweitet. An der Stelle wirkt die Schweißnaht extrem verjüngend. Aber keine Sorge,
Auslasskanäle gereinigt und Oberfläche ein wenig geglättet. zylinderkopf-auslass.jpg - [Bild vergrößern] Krümmereinlass gereinigt und Oberfläche ein wenig geglättet. krümmer-einlass.jpg - [Bild vergrößern] Verfasst am: 10.05.2014, 12:32 zitieren Am Auspuff wurden dann auch noch ein paar Kleinigkeiten verändert:
Die Tss-MSD-Attrappe ist schlecht verarbeitet, wird mit den Schellen nicht dicht und sieht nach 25000km furchtbar aus. Dazu fehlt der Halter, der den MSD noch abstützt. Der am originalen MSD aber festgeschweißt ist, also ist abschrauben und wiederverwenden schlecht machbar. Der vom EG5 funktionierte. mit ein paar Unterlegscheiben... Siehe Bild. Und das Ganze klingt extrem plärrig, wie eine Schraube die man in einer Dose schüttelt. Ätzend. Schlechte TSS-Erfahrung Teil 1. Anfangs dachte ich das Scheppern wäre der Endschalldämpfer, deswegen hab ich mir einen MOHR Endschalldämmpfer gekauft. Auslass 1x 76mm. Und sehr teuer. Passgenauigkeit davon: So lala. eher schlecht. Erst schickten die das falsche Zuführrohr mit (für einen EH6, nicht für einen ED9) und dann waren die Rohrmaße nicht wirklich passend (teilweise zu lang; der Topf hängt etwas schief unter'm Auto, Auslassrohr ist nach wie vor zu lang, ...). Und seit diesen Auspuffteilen weiß ich, was ich von diesen runden Zugschellen halte: nix. Das wird nicht dicht. Dann doch lieber verschweißen. Also die Schelle nehmen um alles richtig zu positionieren, dann schweißen (lassen), dann Schelle abnehmen... und wenn keiner guckt die Schellen durch den Zaun werfen. ED9 mit 1x76 MOHR Endschalldämpfer mohr.jpg - [Bild vergrößern] TSS-MSD-Attrappe: fehlender Halter. tss-msd.jpg - [Bild vergrößern] Innereien eines ED9 Endschalldämpfers nach 74.000km... oem-ED9-esd.jpg - [Bild vergrößern] |
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Premium-Member Name: Heiko Geschlecht: Fahrzeug: Ducati Monster S4R, VW Golf 8 GTI (Daily), Dodge Ram 1500 (Daily/Zugpferd), Ford F250(Zugpferd), ed9 Anmeldedatum: 11.06.2008 Beiträge: 20582 Wohnort: Bad Schwalbach | zitieren Premium Mitgliedschaft hilft Und die umgekehrte Reihenfolge ist nur in der Vorschau Ansonsten schöner ed aber Eigendlich zu schade für den Winter |
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Premium-Member Geschlecht: Fahrzeug: race track EJ1 Anmeldedatum: 31.01.2006 Beiträge: 1628 Wohnort: münchen | zitieren Eine der letzten Änderungen, bevor der Wagen dann vor allem gefahren wurde:ein bisschen mehr Gokart-Feeling verbauen. Hab in meinem EJ1 dieselbe Kombination und die macht jedes mal beim Losfahren Spass: Ein Noname-Shortshifter von eBay Anzeige (25 inkl. Versand) und mein geliebtes Momo D32 mit Honda F1 Hupenknopf. Der Plan ging jedenfalls auch beim ED9 auf. Das Fahrwerk war mit seinen 74000 noch gut in Schuss und setzte die Lenkbewegungen direkt um, knackiges Schalten dazu: Perfektes Winterspassmobil. So weitere Updates später, wenn ich mehr Bilder sortiert habe. Rost ist ja ein altbekannter "Freund"... und wurde fotografisch festgehalten. Momo D32 + Shortshifter = Fahrspass im ED9 :D gokart.png - [Bild vergrößern] Verfasst am: 10.05.2014, 12:44 zitieren Das hör ich immer wieder... Und bleibe nach wie vor dabei: Wurde als Winterauto gekauft, ist ein super-zuverlässiges Winterauto und mein EJ1 ist mir zu schade für den Winter. Basta. Wie das ganze nach diesem Sommer aussieht... entscheide ich dann. Grad fließt viel Arbeit in den CRX, mal schauen ob ich den dann auch noch im Winter bewegen will... oder ein neues winterauto brauche -.- |
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Elite Geschlecht: Fahrzeug: honda crx ed9; ed9@b16 Anmeldedatum: 10.06.2009 Beiträge: 1755 Wohnort: Berlin | zitieren einige crx-fahrer stecken nicht ansatzweise solch nachhaltige arbeiten in ihren sommer-crx! weiter so...schöner ed9! |
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Gast | zitieren Mach mit!Wenn Dir die Beiträge zum Thread "DZooms ED9" gefallen haben oder Du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, solltest Du Dich gleich bei uns anmelden:Registrierte Mitglieder genießen die folgenden Vorteile: ✔ kostenlose Mitgliedschaft ✔ keine Werbung ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten ✔ schnelle Hilfe bei Problemen ✔ Bilder und Videos hochladen ✔ und vieles mehr... |
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