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Lambda Sonde. Vom EJ9 Fl ins Preface EJ6 CoupeNeuen Thread eröffnenNeue Antwort erstellenangeleys beim ej9 facelift
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17.11.2017, 11:38
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Zachan@ blues

Mal kurz zum Verständnis, hat dir SaveTheSohc eine Dienstleistung mit Preis angeboten?
Ist für mich als Mod interessant da er kein Sponsor ist.

Wenn ja wende dich bitte per PN an mich.

Habe ich immer noch nicht wie unsozial kann man nur sein! Wenn man kostenlos Hilfe anbietet nach dem man gefragt wird das ist ein Witz :D
Geht auch langsam Richtung Rufschädigung


pn
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17.11.2017, 12:11
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@Zachan, ich habe ihn per PN gefragt, ob er mir ein Stück Ware verkaufen könnte. Er hat mir eine kostenlose Dienstleistung (Anstecken des ECUs und Test, ob einer seiner Wagen damit anspringt) angeboten, wenn ich den weiten Weg auf mich nehme. Ich habe nochmal wegen der Ware gefragt und einen Preis inkl. Versand vorgeschlagen, da es sich mit der kostenlosen Dienstleistung zeitlich und preislich (Spritkosten) für mich absolut nicht gelohnt hätte. Er sagte, es wäre derselbe finanzielle Aufwand, ob ich jetzt zum kostenlosen Test komme, oder ob er mir die Ware verkaufen würde und ich damit selbst testen könnte, damit hatte es sich für mich gegessen und ich habe mir meinen benötigten Chip anderweitig organisiert. Das Ganze ging von einem Interesse meinerseits aus, der seine Hilfe ersucht hat und war kein Angebot von ihm aus an mich.


2 x 75-95km (je nach Route) auf Google Maps sind für mich 150-200km (genau so in der PN nachzulesen). Laut Google Maps 1:20h Fahrt einfach. Kommt also auch mit den 3h hin, die ich dann insgesamt unterwegs gewesen wäre. War ein nettes Angebot, aber leider nicht so zu realisieren. Da ich die 3h Fahrt und die 20€ Spritgeld nicht unbedingt nur für einen 2min Test investieren wollte, habe ich dich gefragt, ob du mir da vielleicht für einen Zehner ne Serienmap brennen und schicken könntest, wäre immerhin für dich noch Gewinn für die 2 Minuten Arbeit gewesen und hättest mir damals echt weitergeholfen. Da hat dir meine Rechnung nicht gepasst und du sagtest, unter den 20€ geht gar nix, die ich auch nur für Sprit ausgegeben hätte, wenn ich nur für einmal testen zu dir gekommen wäre. Und dann hätte ich beim nächsten Mal wieder 20€ verfahren, wenn ich mal wieder eins hätte testen wollen..

Zum gefühlt hundertsten Mal: Ich meckere überhaupt nicht an deiner Abstimmung rum und dass du damit auch Geld verdienst. Mach das doch, ist doch deine Sache und auch dein Preis zu deinen Konditionen. Du hast dir das Wissen angeeignet und darfst es jetzt gerne vermarkten. Finde ich gut. Allerdings habe ich mich damals über's Ohr gehauen gefühlt, als du mir erzählen wolltest, es wäre weitaus mehr Aufwand, als es ist, eine Serienmap zu brennen und in einen Briefumschlag zu schmeißen, um mir zu helfen (ohne dass ich für einen 2min Funktionstest 3h durch die Gegend eiern muss) und das würde nicht unter 20€ gehen. Zumindest habe ich die PN genau so verstanden und hatte mich schließlich genug mit der Materie befasst, um zu wissen, dass das für den Kosten- und Zeitaufwand so nicht stimmt. 17€ Gewinn für 2 Minuten Arbeit sind 510€ Stundenlohn, mehr als 3€ (bis höchstens 4€) kostet der EPROM und Versand im Brief nicht..

Zur Aufmerksamkeit sag ich mal nichts. Hast du mich hier jemals rumprollen gehört bzw. gelesen? Wer sucht denn hier gerade Aufmerksamkeit und versaut damit meinen Thread, der auf ausgeprägtem technischem Interesse basiert und zum technischen Verständnis der Funktionsweise (und Austauschbarkeit oder Ersetzbarkeit) von elektronischen Bauteilen gedacht ist? Das ist ganz allein meine Sache, wenn ich mich dafür interessiere, du musst mir da nicht weiterhelfen, dann poste doch deine Ergüsse woanders.

Fortschritt passiert durch Anhäufung, Teilen und Zusammenlegung von Informationen und Wissen. Ich habe auch viel Mühe und Zeit investiert, die kleinen Datenblätter über die Euronormen von Honda zu bekommen und jetzt stehen sie hier für andere zur Verfügung, damit die eine Grundlage für ihre Swaps haben. Vorher haben alle immer nur den von einigen Leuten verbreiteten Unsinn geglaubt und wiedergekäut, der D16Y8 wäre nie mit EURO3 erhältlich gewesen (Hurra, jetzt haben manche Leute doch bessere Karten mit Swaps). Das EM1 Datenblatt hat sicher auch schon einigen geholfen, ihre B16A2 (einfacher) im 96-00er Coupe eingetragen zu bekommen.. Deutschen EJ/EK 99er WHB Nachtrag gibt es auch im Forum mittlerweile.. rate mal, wer dafür Geld ausgegeben und sich zig Stunden hingesetzt hat, damit du und andere den so easy nutzen können. Lass mich einfach in Ruhe meinen Kram machen, den Leuten helfen und kümmere dich um deinen eigenen Sch*** - ich erzähle dir ja auch nicht, was du für deine Abstimmungen verlangen darfst oder musst und ob du die machen darfst oder nicht (nicht zugelassene Software/Kennfeld, keine ABE, kein Gutachten, eigentlich wäre da für eine Straßenzulassung jedes Mal ein Abgasgutachten zum vierstelligen Betrag fällig, ne?).
(EDIT: Übrigens habe ich dich auch schon mehrmals Leuten empfohlen, die mich zum Thema Abstimmung befragt haben, bzw. diesen Leuten geraten, sich unter anderem an dich zu wenden, da du ihnen das machen kannst. Gern geschehen. :hi: )

Ich weiß auch ehrlich nicht, was du meinst mit dem Motor. Ich habe da ganz sicher für einen Forenuser nichts teurer gemacht als im Forum. Allerhöchstens mit Teilen dabei, die so nicht enthalten gewesen wären. Da war noch ein EK3 ASB Swap dran, die damals um die 100€ gehandelt wurden (den ich auch im Thread für 80€ Aufpreis mit angeboten habe), Zündverteiler vom Facelift war da, Lima, Getriebe.. wenn überhaupt, dann habe ich den dir mit zusätzlichen Teilen für einen höheren Preis angeboten als der "Grundpreis", der im Verkaufsthread für den Motor an sich stand. Allerdings musst du die ja dann nicht dazu nehmen.

"Mein" Motor (also der, der im Auto sitzt) war von ca. Oktober/November 2016 bis glaube Januar/Februar 2017 zerlegt, der Kopf war ab und lag im Wintergarten, solange ich auf Teile gewartet und daran rumgewerkelt habe. Kann dir gern auch Fotos schicken, die ich während der Aktion gemacht habe. Das war auch der Zeitraum, als ich dich gefragt habe wegen Chip und mir nachher eingefallen ist, dass ich da ja erst mal meinen Motor wieder zusammensetzen muss, bevor ich da überhaupt irgendwas testen kann. Wäre ja kein Problem gewesen, wenn ich einen Chip gehabt hätte, das einfach danach mit wieder zusammengesetztem Motor zu testen. Wäre ich zum Testen zu dir gefahren, hätte ich dafür auch erst mal von irgendwem ein Auto leihen müssen (was auch nicht immer umzusetzen ist). Aber erzähl ruhig weiter rum, ich würde lügen. :laugh:


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pn
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17.11.2017, 12:24
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erik alles cool, du hättest einfach mal vorbei kommen können. ;) so hättest du einiges mehr lernen können und ich hätte dir viel mehr gezeigt! es wären ganz bestimmt keine 2min. jeder der mich persönlich kennt weis das ich viel erkläre und mit wissen nicht rumgeiere eher im Gegenteil!
und du hättest auch gesehen das wirklich keine arbeit von 2 min ist, es ist für mich ein aufwand von knapp 2stunden was ud haben wolltest. das hättest du auch gesehen wenn du vorbei gekommen wärst, dan hättest du auch einen einblick was sowas kostet wirklich... :)
vllt. hättest du mal meinen ersten beitrag nicht so persönlich nehmen sollen, sollte auch nicht provizierend oder beleidigend rüber kommen, eher als intelektueles kompliment, da man erst auf so idee´n kommen muss... ich wollte das ganze mit verfolgen und nicht einfach nur *abo reinschreiben... :)

mal als tipp, ruf bei doctronic an der gib dir gerne auskunft darüber aus. :)


pn
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17.11.2017, 12:55
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Alles wieder gut, ja? Sehr schön. :yes:

Allerdings hätte es damals so für meine Zwecke dicke gereicht. Brauchte ja nur eine Standard Z6 Map mit VTP deaktiviert, um das ECU und den enthaltenen Sockel an meinem Motor (ohne VTEC Öldruckschalter) auf Funktion zu testen. Habe mir jetzt selbst vor einer oder zwei Wochen sowas innerhalb von 2 Minuten gebrannt, um eine ECU und die Verlötung des Sockels auf Funktion zu überprüfen. Wie gesagt, brauchte ich ja weiter nichts, da ich das ECU eh verkaufen wollte und für mich nur wichtig war, dass die Komponenten alle ordentlich und funktionstüchtig eingelötet waren, bevor es nachher ungetestet und nicht funktionstüchtig beim Käufer landet. Für "Zündung an, keine Fehlercodes, Motor starten, okay läuft, ECU funktioniert mit Chip, alles in Ordnung mit den Lötstellen, Motor aus, Chip wieder raus" muss die Map ja nicht genau auf den Motor abgestimmt sein, da kannste auch ruhig mal für die 1-2 Minuten ne Z6 Map auf'm D15 laufen lassen.. da hast du es vielleicht zu gut gemeint mit dem, was du vor hattest, mir zu produzieren.

Ich versuche auch ganz sicher nicht, dich hier anzuschwärzen oder so, da wäre ich der letzte, der sowas macht oder gut findet. Wie gesagt, ich habe auch schon mehrere Leute mit an dich verwiesen, die mich zum Thema Abstimmung befragt haben.

Ich würde nur echt gern wissen, ob der FX01 und A0 genau auf derselben Funktion basieren. Denke auch nicht, dass die Frage danach verwerflich ist. Zumal man dann notfalls den jeweils anderen Chip hernehmen könnte, wenn man den eh noch da hat und man nur Pins tauschen bzw. versetzen müsste.

Interessant wäre es sicher aber auch z.B. in Bezug darauf, dass man die OBD2a WFS auch ohne Chip deaktivieren kann, dieses aber für die OBD2b noch nicht bekannt ist. Angenommen, die Ersatzchips funktionieren beide auf der gleichen Basis und ließen sich bei geänderter Belegung untereinander tauschen, dann könnte man unter weiteren Nachforschungen sogar vielleicht noch eine Lösung finden, wie sich die WFS in OBD2b ECUs ähnlich der von OBD2a ECUs ohne Ersatzchip umgehen ließe. EJ9 Pre ECUs haben auch dieselbe WFS wie OBD2a drinne, aber es wird dort auch behauptet, die lassen sich nur mit Chip umgehen (unter anderem behaupte ich das noch, solange ich keinen anderen Weg weiß). Ich probiere halt gerne mal rum und schaue, was an Infos noch aktuell ist und stimmt, und ob sich einige Sachen nicht einfacher lösen ließen.. geholfen wäre mir aber auch schon mit der Belegung, damit ich schonmal einigermaßen weiß bzw. ne Vermutung anstellen kann, ob die sich überhaupt tauschen lassen.


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pn
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17.11.2017, 16:20
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Ich denke mal es ist nicht nur die Belegung, sondern auch die Programmierung des Chips Ansich was anders ist... Da ab 01 andere Vorschriften es gab wie z.b standart Euro 3 und mit dem in Verbindung auch der Kabelbaum ecu anders funktioniert.

Eine andere Alternative ist wie ich es sonst immer mache... Man lötet seine weggefahrsperrenchip raus und macht es ins gewünschte Steuergerät rein das ist die beste Lösung da man auch die wfs noch hat und somit kein Geld ausgeben hat.


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17.11.2017, 17:29
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SaveTheSohcEine andere Alternative ist wie ich es sonst immer mache... Man lötet seine weggefahrsperrenchip raus und macht es ins gewünschte Steuergerät rein das ist die beste Lösung da man auch die wfs noch hat und somit kein Geld ausgeben hat.

Ziehe ich auch eigentlich vor, aber das geht ja nicht, wenn man einen Defekt der WFS hat oder auf ein Steuergerät umbaut, das eine andere WFS hat. :hmm:

Bei meinem eigenen (OBD2b) habe ich sogar extra eine Sockelleiste rein, damit ich den WFS-Chip vom D14 nicht neu einlöten musste, sondern direkt stecken kann. An dem ECU könnte ich das halt auch ganz easy erst mal testen, ob der A0 genauso funktioniert, wenn man die Pins ensprechend umsortiert. Dazu muss ich ja nur Kabel ranhängen und die "korrekt" in die Sockelleiste einsortieren. Kam halt generell überhaupt erst auf die Idee, weil ich gemerkt habe, dass der A0 und FX01 sehr ähnlich aussehen und scheinbar, also zumindest optisch, der gleiche Chip drauf zu sein scheint.. ist ja auch keine Wegfahrsperre, sondern nur eine "Freigabe" und nutzt viel weniger Pins als das originale WFS-PCB. Das muss ja, wie ich es sehe, nix an Codes überprüfen und vergleichen, sondern gibt einfach nur generell ein "OK" raus - von daher die Überlegung, dass die in beiden Systemen unter Umständen analog arbeiten und möglicherweise austauschbar sind.. oder mal den Gedanken weiter führend, sich mit etwas mehr Aufwand dann vielleicht doch noch eine Möglichkeit finden könnte, bei OBD2b die WFS ganz ohne Ersatzchip zu deaktivieren, da es bei OBD2a ja auch geht.


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19.11.2017, 09:49
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Also...haben wir es nun wieder und ihr habt euch vertragen oder wie sieht das aus?
Muss hier jetzt noch aufgeräumt werden? Ich hoffe nicht, weil ich wenig Bock drauf habe aus den doch teilweise recht informativen Abschnitten das gekeife rauszulöschen :hrhr:

SaveTheSohc
vllt. hättest du mal meinen ersten beitrag nicht so persönlich nehmen sollen, sollte auch nicht provizierend oder beleidigend rüber kommen
Sorry aber dein erster Beitrag in diesem Thema ist einfach sch***e... klang in deinem Kopf vielleicht nicht so, in Wirklichkeit ist es aber nix anderes als Spam gewesen der in keinerlei Hinsicht geholfen hat. Da wundert es mich nicht, dass sich Blues auf den Schlips getreten gefühlt hat. Hätte ich mich auch...
Wenn ich eine simple Frage stelle, sehe dass eine Antwort drauf gegeben wurde von jemandem der eventuell die Antwort kennt und dann so ein Schrott dabei herum kam, dann würde mir das auch ziemlich auf die Nüsse gehen.


Also... Back to topic?
Friede Freude Eierkuchen?


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19.11.2017, 11:14
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Blues
SaveTheSohcEine andere Alternative ist wie ich es sonst immer mache... Man lötet seine weggefahrsperrenchip raus und macht es ins gewünschte Steuergerät rein das ist die beste Lösung da man auch die wfs noch hat und somit kein Geld ausgeben hat.
hat oder auf ein Steuergerät umbaut, das eine andere WFS hat. :hmm:

wie meinst das genau jetzt?

wenn du z.b. ein d16y8 inkl. ecu in nem ej6 rein machen willst... dan nimmst du ne ecu vom y8... lötest den chip aus deiner ecu raus vom ej6 und lötest dan auch von der y8 ecu den wfs chip raus... dan machst du den ej6 wfs chip in die y8 ecu rein... das läuft...
das habe ich schon sehr oft gemacht!


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19.11.2017, 19:05
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Jap, das läuft aber nur, wenn beide OBD2a oder wenn beide OBD2b sind. ;)

Wenn eine OBD2a ist und die andere OBD2b (für den Swap dann einen Adapter oder umgelötet oder Kabelbäume getauscht), geht das ja nicht, weil der OBD2a WFS-PCB 10 Pins hat und der von OBD2b hat 12 - darüberhinaus hat das OBD2a ECU laut del Sol Pinout zwei Pins, die mit der WFS zu tun haben (IMO EN Wegfahrsperrenaktivierungssignal und IMO CD Wegfahrsperrencode) und das OBD2b ECU nur einen (IMO CODE Wegfahrsperrencode). Vielleicht kann man da ja auch nicht einfach das Signal durchschleifen (und mit Honda Software anlernen), da es bei OBD2a erst über das Wegfahrsperrenkästchen beim Lenkrad läuft, die OBD2b WFS hat das nicht mehr (nur Chip im ECU). Dasselbe Problem hat man bei OBD1 Wagen, wenn man eine OBD2b ECU einbauen will. Hast ja gar keinen Chip in der OBD1 ECU, den du nehmen könntest zum tauschen.

@Th33xitus, alles gut. :)


pn
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19.11.2017, 20:32
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nee das sollte klar sein, aber das geht auch nicht was du schreibst... da vom obd2b die ansteuerung anders ist alls vom obd2a... der obd2b hat das drehzahlsignal noch vom ckp sensor und im verteiler+ tacho... und somit laufen die teilerbahnen anders beziungsweise du brauchst 2 zussätzliche leiterbahnen und zündung freigeben zu können da schon die ecu mehr signale für die drehzhal bekommt... und das wiederum damit der die ecu weis wan der verteiler auf ot steht über den ckp sensor somit immer zünden kann um die freigabe zu geben...

pn
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20.11.2017, 11:20
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