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Umfrage

Möchtest du es in deinem Honda?

Will ich haben88%88%[ 43 ]
Will ich nicht haben12%12%[ 6 ]
Teilnehmeranzahl: 49
Stimmen insgesamt: 49


Diese Umfrage ist zeitlich unbegrenzt

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Junior 
Fahrzeug: EH6
Anmeldedatum: 15.01.2013
Beiträge: 62
Wohnort: Mannheim
06.02.2014, 00:13
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Hallo zusammen,

nachdem bei meinem EH6 jetzt der Motor überholt ist, habe ich gedacht, dass eine Öldruckanzeige ganz nett ist. Also gekauft - doch wohin mit dem Rundinstrument? Da kam der Vorschlag ihn anstelle der Uhr einzubauen. Hab ich versucht - ist mit ziemlichem Aufwand verbunden bis das gut aussieht und dann ist die Uhr weg und auch die LEDs fürs offene Dach etc. Also folgende Idee: das Display der Uhr gegen ein eigenes tauschen. Dieses dann über einen Mikrocontroller betreiben und interessante Werte darauf anzeigen.

Plan:

Das Modul, das die Uhr beherbergt, wird beibehalten. Die zwei Platinen darin fliegen raus und es werden zwei neue gebaut. Die LEDs fürs Dach und Fenster sollen weiterhin funktionieren. Basis wird der MSP430 von TI, dessen Vorteile für Leute aus dem Bereich wohl auch klar erkennbar sind. Also hab ich mir Gedanken gemacht welche Funktionen man wirklich braucht und welche MÖGLICH sind.

Möglich :

Öldruck
Öltemperatur
Kühlwassertemperatur
Motorblocktemperatur
Abgastemperatur
Ladedruck
Lambda (falls Breitbandsonde vorhanden)
Drosselklappenwinkel
Warn-LED & akustisches Signal, falls ein Wert kritisch wird
Spannung der Batterie
Spannung der Batterie beim Anlassen
Außentemperatur
Innenraumtemperatur
Steuerung der Lüfterdrehzahl am Kühler abhängig von der Temperatur des Kühlwassers per PWM

Falls man das Tachosignal/Drehzahlsignal noch mit rein schleift :
Durchschnittliche Geschwindigkeit
Durchschnittliche Drehzahl
Momentaner&Durchschnittlicher Verbrauch (erfordert einen Benzindrucksensor und eine Leitung zum Steuergerät)
Zeit von 0-100kmh
Momentanbeschleunigung
Änderung der Tachobeleuchtung abhängig von der Drehzahl(falls RGB LEDs verbaut sind)


Hab heute angefangen zu testen/basteln. Also ist es noch nicht final, aber mal die Richtung wie ich mir das vorstelle. Das Display kann in zwei Zeilen jeweils 8 Zeichen ASCII darstellen (wobei der Treiber, den ich heute geschrieben habe, echt kein Freund der Umlaute ist). Die Beleuchtung des Displays ist vom Hersteller fest installiert und kann in ihrer Farbe nicht geändert werden. Ohne größeren Aufwand ist die Beleuchtung immer aktiv, sobald das Display aktiv ist. Auf dem Bild hier sieht man nur zwei Werte, Öldruck und Öltemperatur. Da jedoch mindestens vier Stück elementar sind, beabsichtige ich die drei Knöpfe, die früher die Uhr eingestellt haben zu Tastern umzubauen und damit zwischen den Menus zu blättern.

Was haltet ihr davon? Bestünde bei den anderen Sol-Fahrern auch Interesse an so einem Ersatz für das Uhrmodul?

Edit : Wieso dreht die Forensoftware mein Bild immer um 90° ?


 
Display.jpg
Display.jpg - [Bild vergrößern]


pn
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Beiträge: 20582
Wohnort: Bad Schwalbach
06.02.2014, 07:33
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Lädst du das Bild von Handy oder tablet hoch?

Die Idee klingt interessant bin mal gespannt wie es nachher funktioniert


pn
Junior 
Fahrzeug: EH6
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06.02.2014, 07:41
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Vom PC mit Win8.1 und Chrome hochgeladen.

pn
Master 

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Wohnort: Glückstadt
06.02.2014, 07:58
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Ist ja mal richtig goil. Gleich mal nen Abo machen.

pn
Senior 

Name: Niklas
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Beiträge: 228
Wohnort: Bamberg
06.02.2014, 09:19
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Würde mich auch stark interessiere, muss sowieso bald was machen sind schon zwei Birnchen aus in den letzten Tagen am Tacho

pn
Senior 

Name: Andrej
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06.02.2014, 12:42
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Ach schau an... ;)
Sowas ähnliches hatte ich beim alten EH6 auch mal vor, aber irgendwie kam ich zeitlich nie dazu :(


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pn
Elite 

Name: Daniel
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Wohnort: Kaiserslautern/Ludwigshafen
06.02.2014, 17:25
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interesse ist groß. wenn das mal fertig ist und zuverlässig funktioniert wär ich direkt ein abnehmer davon. bin auch kein fan davon, den innenraum mit 1000 anzeigen zuzupflastern.
vor folgende funktionen wären top:

  • Öldruck
  • Öltemperatur
  • Abgastemperatur
  • Lambda (falls Breitbandsonde vorhanden)
  • Warn-LED & akustisches Signal, falls ein Wert kritisch wird
  • (Spannung der Batterie)
  • (Außentemperatur)
*abo* :)


EDIT: sehe grade du bist aus MA. können uns gerne auch mal persönlich treffen.
hier siehst du auch wenn wir aus der umgebung allgemein kleine meetings machen, bist natürlich auch gerne dazu eingeladen: http://www.maxrev.de/treffen-um-mannheim-ludwigshafen-und-heidelberg-t104466.htm


 1x  bearbeitet
pn
Junior 
Fahrzeug: EH6
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06.02.2014, 17:32
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Da muss ich jetzt gleich mal dazu sagen :

Bei den Sensoren kann man nicht einfach irgend was dran stecken. Das muss vorher geeicht werden, daher nehm ich jetzt Sensoren, die entweder schon im Auto sind, oder gut verfügbar/preiswert sind. Lambda Breitbandsonde gibts ja nicht nur einen Anbieter, das heißt, dass man sich da noch auf eine Sonde einigen müsste, oder ggfs. jede Platine einzeln abstimmen.

Hab heute erstmal Innenraumtemperatur umgesetzt.

Edit : Für Öltemperatur, Wassertemperatur, Außentemperatur könnte ich mir den DS18B20 vorstellen. Kann parasitär betrieben werden und braucht dadurch nur 2 Leitungen, dank der kleinen Bauform auch sehr gut zu verstecken. Der Sensor kann -55 bis +125 Grad ab. Sollte für den normalen Gebrauch ausreichen..


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pn
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06.02.2014, 20:10
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Sehr geile Sache, hatte etwas ähnliches auch schon im Sinne, nur bin ich noch nicht so weit gekommen mir überhaupt groß Gedanken bzgl. Umsetzung zu machen.

Öltemperatur und Verbrauchswerte fänd ich interessant.

Die Uhr brauche ich selten, bringt einen nur zum Hetzen und Rasen, weil man wieder zu spät kommt und immer drauf starrt. :D


pn
Master 

Name: Jan
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Fahrzeug: Honda Crx Del Sol, Citroen jumper was geht ab ^_^
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Beiträge: 5078
Wohnort: Glückstadt
06.02.2014, 20:15
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Also wenn er das alles gut umgesetzt bekommt mit den diversen Möglichkeiten, kann man sich ja sicher einig werden welche Sensoren man benutzt, und das ganze kein vermögen kostet bin ich da auch mega interessiert einen ab zu nehmen. So spart man sich echt viele anzeigen und es sieht weiter alles schön original aus.

pn
Gast 
19.06.2014, 20:33
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