» des Diesel's Nageln, Rasseln, Heulen und seine Manieren

CC7 BremsscheibenwechselNeuen Thread eröffnenNeue Antwort erstellenFragen zum Bordcomputer!
23>
AutorNachricht
Elite 

Name: Thomas
Geschlecht:
Fahrzeug: Accord Tourer MJ2006 2.2i-ctdi Executive Leder/Navi/AHK
Anmeldedatum: 08.11.2005
Beiträge: 2251
Wohnort: Kraichtal
10.09.2007, 10:37
zitieren

über die lauter werdenden Dieselmotoren wurde ja bereits Einiges geschrieben aber nie was Konkretes zur Abhilfe. Ich will dieses Thema daher mal näher beleuchten.

Mein acci CN2 hat nun über 35000 km auf der Uhr und läuft und läuft...

Seit dessen Neuanschaffung am 6.6.2006 sind die Motorengeräusche natürlich etwas anders geworden als am 1. Tag:

der Turbolader scheint bei noch nicht betriebswarmem Motor bei niedrigen Drehzahlen zu heulen (wie ein Windzug durch einen Türspalt). Das geht aber nach 2 km weg.

Das Nageln ist deutlicher geworden, früher war es eher ein dumpfes Nageln also gut gedämpft, inzwischen klingt es etwas metallischer, schärfer. Die Ursache wird die nächste Inspektion wohl zutage bringen, ich vermute, dass das Ventilspiel mal eingestellt werden muß. Das verstärkte Nageln wird übrigens beim Beschleunigen zu einem leichten aber unüberhörbaren Rasseln. Mein Händler meinte, das wäre normal. Ich werde dem jedenfalls in 5000 km auf den Grund gehen lassen.

Vom Anzug her ist der Motor immer noch sehr gut, inzwischen kommt er nur nicht mehr ganz so spontan wie am Anfang. Er kommt eher sanfter und tritt einem nicht ins Kreuz. Das gefällt mir. Drehmoment ab 1800 U/min ohne das berühmte, tiefe Turboloch.

Der Verbrauch hat sich bei 6 L/100 im Drittelmix eingependelt, eine vernünftige Fahrweise vorausgesetzt. Fürs Heizen bedankt er sich aber auch mit einem Verbrauch bis zu 7,8 Litern (wo kann man mal 100 km am Stück 210 fahren um die wirklichen Trinksittent zu prüfen?).

Das singende Geräusch des Motors ist ja bekannterweise auf die Steuerkette zurück zu führen, das stört mich etwas aber das ist wohl nicht in den griff zu bekommen. Schildert doch mal Eure Erfahrungen.

felline


pn email
General 

Geschlecht:
Fahrzeug: Dodge Ram, Chrysler und CRX EE8
Anmeldedatum: 08.08.2006
Beiträge: 2748
Wohnort: Holland
10.09.2007, 11:07
zitieren

Hmm einige sachen von dir kann ich nicht bestätigen.

Hab meinen vorigen august mit 700km gekauft.
Aktuell hab ich 61tkm drauf.

Ok etwas Lauter ist er geworden aber nicht merklich.
Dafür geht er jetzt deutlich besser als beim Kauf.

Achso den Verbrauch bei 210 kannst du Prima nachts auf der A4 richtung Erfurt testen. Zwar keine 100km, dafür aber gute 50km. hihi.

Achso das Turbolader heulen bei Kalten Motor kann ich absolut nicht bestätigen. Meiner gibt keinen Muks von sich. Dafür Pfeift er schön wenn er warm ist und ordentlich Last bekommt. Richtig geil.

Noch was zum Ventilspiel, der acci wird doch wohl Hydrostößel haben, oder?
Wenn ja sollten die eigentlich Wartungsfrei sein.


pn
General 

Name: BBQ
Geschlecht:
Fahrzeug: Civic EP2 Sport
Anmeldedatum: 26.06.2007
Beiträge: 4798
Wohnort: Karlsruhe
10.09.2007, 11:21
zitieren

Turboloch??Ich dachte die Gedenksekunde gibts nur bei alten Motoren...Naja ihr werdet es schon wissen :) Schade finde ich auch das Rasseln und Nageln der Motoren das mich einfach nicht grinsen lässt...

pn
General 

Geschlecht:
Fahrzeug: Dodge Ram, Chrysler und CRX EE8
Anmeldedatum: 08.08.2006
Beiträge: 2748
Wohnort: Holland
10.09.2007, 11:28
zitieren

Man wird immer ein Turboloch haben.
Schließlich wird der Turbo nicht direkt angetrieben, wie ein Kompressor oder GLader. Bei den heutigen Dieseln ist es aber fast nicht mehr merklich.

Das mit den Rasseln und Nageln kann man so auch nicht sagen. Schon mal einen 6Zylinder BMW oder Mercedes Motor gehört? Die teile hören sich Ratten scharf an. Wie einen Turbine. Ich rede hier aber von 530D bzw 330D oder 535D der neuesten Generation genau wie die 320CDI Motoren. Die Teile sind einfach HÖLLISCH GEIL.


pn
General 

Name: BBQ
Geschlecht:
Fahrzeug: Civic EP2 Sport
Anmeldedatum: 26.06.2007
Beiträge: 4798
Wohnort: Karlsruhe
10.09.2007, 11:32
zitieren

Ja aber es ist und bleibt geschmacksache...Ich höre viel lieber einen Benziner schreien als nen Diesel nagel...Aber die Motoren sind trotzdem supi!!Haste mal den 330i bei 6000 gehört??Also ich steh nun mal auf Benziner aber war nicht böse gemeint...Ich habe mit meinem Ex-Chef eine Spritztour in seinem Cossworth-Escort mit 300 ps gemacht und das Turboloch war gigantisch...Erst nix und dann ein Frontkick ins Kreuz!!!

pn
General 

Geschlecht:
Fahrzeug: Dodge Ram, Chrysler und CRX EE8
Anmeldedatum: 08.08.2006
Beiträge: 2748
Wohnort: Holland
10.09.2007, 11:37
zitieren

nee nee ich versteh dich schon. Ich mag meinen VTEC natürlich. Schön bis 9500Umdrehungen drehen. Aber ich steig auch gerne in meinen Acci ein.
Und ich fahre gerne auf arbeit die 320CDI.
Ab und zu Fahr ich auch mal gerne einen 12Zylinder Diesel mit 1500PS auf 70Tonnen. hihi.

Jeder wie er es mag. Ich muss aber sagen das man einen alten Cossworth Turbo nicht mit einem neuen Turbo vergleichen darf. Schon mal die VW Turbo Benziner gefahren. Einfach geil.

Aber wieder back zum acci, ich finde immernoch das er einen der Geilsten Diesel seiner klasse (4Zylinder) hat. Jeder der schonmal einen 2,0TDI aus dem Hause VW gefahren ist, weißt wovon ich rede. Ich war entsetzt als ich den 2,0TDI Passat mit 170PS gefahren bin. Ok das ding geht wie sau. aber nur in einem Drehzahlband von 1000 Umdrehungen. Ab 1800Umdrehungen Quietschen die Reife, aber bei 2800 is wieder schluss. Und laut wie die sau sind die auch noch. Echt extrem Laut.


pn
General 

Name: BBQ
Geschlecht:
Fahrzeug: Civic EP2 Sport
Anmeldedatum: 26.06.2007
Beiträge: 4798
Wohnort: Karlsruhe
10.09.2007, 11:47
zitieren

Ja, da ich Papa geworden bin(August 06)wollten wir unseren Civic der ja nicht der beste ist um seinen Junior zu verpacken gegen einen Accord eintauschen...Engine of the year sage ich nur!!Hat spass gemacht und das drehmoment war echt klasse.Zu VW...ist halt kein engine of the year geworden...wieso wissen wir ja nun auch ;) gruß Stefan

pn
Veteran 
Fahrzeug: Honda CR-V 2.2 i-DTEC Executive 2013
Anmeldedatum: 07.10.2005
Beiträge: 861
10.09.2007, 13:53
zitieren

EngineoftheYear is wohl auch ne amerikanische Preisverleihung. Und da die Ami's kaum Diesel Fahren ist es schon etwas seltenes und auch besonderes, wenn mal nen Diesel in seiner Hubraumklasse diesen Award gewinnt.
In diesem Jahr und letztes Jahr haben wieder mal hauptsächl. Benziner in fast allen Hubraumklassen diesen Award erhalten. Kein Diesel mit dabei...


pn
Elite 

Name: Thomas
Geschlecht:
Fahrzeug: Accord Tourer MJ2006 2.2i-ctdi Executive Leder/Navi/AHK
Anmeldedatum: 08.11.2005
Beiträge: 2251
Wohnort: Kraichtal
10.09.2007, 14:52
zitieren

thomasee8Noch was zum Ventilspiel, der acci wird doch wohl Hydrostößel haben, oder?
Wenn ja sollten die eigentlich Wartungsfrei sein.

nein, hydrostößel hat er angeblich (mein Honda-Händler) nicht. Aber wenn es bei der inspektion alle 20000 oder 40000 km gemacht wird ist es mir egal.

bin mal gespannt was in 5000 km so raus kommt


pn email
Veteran 

Geschlecht:
Fahrzeug: Accord Tourer 2.2 i.CDTI (CN2)
Anmeldedatum: 17.11.2005
Beiträge: 828
10.09.2007, 14:58
zitieren

fellineder Turbolader scheint bei noch nicht betriebswarmem Motor bei niedrigen Drehzahlen zu heulen (wie ein Windzug durch einen Türspalt). Das geht aber nach 2 km weg.

das bildest du dir wahrscheinlich nur ein. das war bei meinem zumindest schon vom ersten tag an so :)


pn email
Gast 
11.09.2007, 13:40
zitieren

Mach mit!

Wenn Dir die Beiträge zum Thread "des Diesel's Nageln, Rasseln, Heulen und seine Manieren" gefallen haben oder Du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, solltest Du Dich gleich bei uns anmelden:



Registrierte Mitglieder genießen die folgenden Vorteile:
✔ kostenlose Mitgliedschaft
keine Werbung
✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
✔ schnelle Hilfe bei Problemen
✔ Bilder und Videos hochladen
✔ und vieles mehr...


Neuen Thread eröffnenNeue Antwort erstellen
23>
Ähnliche BeiträgeRe:
Letzter Beitrag
Motorschaden Insignia CDTI 160 PS - lautes Nageln aus dem Mo
Also Insi Fans, heute hat es mich eiskalt erwischt. vorletzten Freitag fuhr ich nichtsahnend durch die Stadt, als aus meinem Motorraum plötzlich ein derart lautes Nageln ertönte, welches ich nicht definieren konnte. Ich habe den Wagen sofort...
von Insignia Ben
12
15.187
11.11.2011, 08:06
BS-Projektmanager
Klackern/Nageln bei Kaltem Motor D16Z6 ~185.000KM
Moin Moin bzw Mahlzeit ^^ Wie Schon in der Überschrift zu lesen klackert/Nagelt mein Motor wenn er kalt ist bzw nicht warm ist....Erst nach ca 15-20 minuten wenn er gelaufen ist wird es weniger. Was könnte das sein ? Ventilkipphebel spiel ? Nachstellen...
Seite 2 [Del Sol]von CRXDELSOL1990
17
747
01.02.2014, 18:19
CRXDELSOL1990
Bisher FR-V 2,2 Diesel - erzählt bitte mal über den CR-V 1,6 l Diesel ! Taugt der ? Hyundai - Mazda?
Überlege zu wechseln auf den 1,6 l Diesel CRV 160 PS - Benötige Langzeitqualität Berichte und Erfahrungen ? Fahren oder besser zu Mazda CX-5 oder Hyundai 185 ps Diesel wechseln ? Schiesst mal los Experten -...
[FR-V]von v4sepp500
4
450
13.09.2019, 07:16
Milos von D.
Aral Ultimate Diesel, Shell V-Power Diesel, Liqui Moly Ölzusätze
Hätte eine Frage an die Insignia Fahrer: - hat von Euch jemand Erfahrung mit den o. a. Produkten ? Man liest und hört viel über diese Produkte. Würde mich einmal interessieren, ob es Insigniafahrer gibt, die hierzu schon Erfahrungen gesammelt haben indem...
von AS53
4
1.462
27.08.2018, 18:35
Lockerby
Zum Heulen :(
Da ich neu hier bin, erstmal ein Hallo miteinander :) Habe mir am 20.07. einen FN1 Bj. 2008 geholt. Das Drama ging schon los, als ich von Honda Fugel in Dresden meinen neuen Liebling abgeholt habe. Auf dem Rückweg nach ca. 100km kam vor mir eine Polin...
[Civic 06-11]von Rheo
4
575
22.08.2010, 09:21
faithboy
 Ist das zum heulen...
meine schöne Heckschürtze :( das kann man ja nichtmal ausbessern,...
[Allgemein]von Coby
3
251
19.01.2012, 09:43
Has0r
Heulen im motor/Getriebe
Hallo, ich habe mir vor 2 wochen einen polo 6n von einem privatmann gekauft, der erste eindruck war schonmal ziemlich gut, ein par Roststellen sind mir aufgefallen die allerdings nach 10 jahren 173tkm normal sein müssten. das auto ist teifer gelegt...
von Freeman777
0
689
08.01.2010, 22:31
Freeman777
Ich könnt heulen... Beule
es is doch so unfair. ich fahr seit 2.5 jahren auto. von anfang an meinen EG4. ich hab bis heute keinen kratzer reingefahren. keinen unfall gehabt... wirklich garnix, nich ma ne felge angeschrammt. im laufe der zeit kamen dann die beueln in der tür von...
[Offtopic]von EP3-Starter
2
380
20.03.2007, 20:52
Vtec-Power
Motorprobleme,ich könnte heulen :(
Hi, ich hoffe ihr könnt mir helfen,ich wollte gerade eben zur Tankstelle fahren aber daraus wurde nichts. Als ich den Motor starten wollte dauerte es erstmal ein wenig bis er anging,dann fing er an ziemlich heftig unrund zu laufen.Dann habe ich ein...
Seite 2 [Civic 92-95]von Civic2k
11
982
10.01.2006, 17:32
Lightning
 Motorschaden...könnte heulen
Servus Jungs, Ihr habt ein interessantes Forum hier. Nun ich bin ganz neu hier und verzweifelt auf der Suche nach einem neuen Motor für meinen Civic EM2 Coupé (2004). Dieser hat sich nämlich mitten auf der Autobahn durch ein Pleuel welches ein Loch in...
[Civic 01-05]von Marco.Schultis
8
540
22.08.2022, 16:20
Marco.Schultis
Sponsor: Fullcartuning
Fullcartuning

© 2004 - 2024 www.maxrev.de | Communities | Impressum |