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CG8 diverse lackierte Teile vom Bodykit gebraucht woher?Neuen Thread eröffnenNeue Antwort erstellendes Diesel's Nageln, Rasseln, Heulen und seine Manieren
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Beobachter 
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Beiträge: 3
10.09.2007, 13:30
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Hallo bin neu hier und habe gleich ein Problem. :yes:
Habe ein 95 iger CC7 und will vorn die Bremscheiben
wechseln. (plus Bremsbacken wo ich gerade dabei bin)
Habe die Räder ab und die große 36 iger Radnarbenschraube.
Dann habe ich die 4 schrauben gelöst die die Bremscheibe
mit der Radnarbe verbinden.
Dann habe ich, mit einem Abzieher die Antriebswelle aus der
Narbe gedrückt. 8) Leider geht die Antriebswelle aber nicht weit
genug nach hinten, so das die wellen zwar lose ist aber nicht raus.
Laut Honda muß ich nun noch das ganze Rad aushängen um die
Welle raus zubekommen. (Ok kann ich auch noch machen)
Aber die Narbe blockiert ja dann immer
noch die Bremsscheibe. (Da sind am Achsschenkel noch mal
vier Schrauben muß ich die auch noch lösen?)
Bitte um Hilfe bin unsicher und will nix kaputt machen. Wenn
möglich, bitte sehr ausführlich beschreiben!!!! :suspekt:


pn
Gesperrt 
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Beiträge: 7363
10.09.2007, 14:46
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normalerweise sollte es kein problem sein. müßte eigentlich raus gehen die antriebswelle. davon abgesehen, die bremsscheiben müßen rausgepreßt werden. und bei der gelegenheit habe ich mir sagen lassen gehen die radlager auch gleich kaputt. in den meisten fällen zumindest. mfg

pn
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10.09.2007, 17:16
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Kann ich bestätitigen! Beim CE7 isses ja dasselbe! :)
Ich habs bei Honda machen lassen und 1 Radlager is auch kaputt gegangen! Meistens gehen sogar beide kaputt und die sind nicht billig! Ungefähr! 100€ pro Seite oder so!

MFG


pn
Beobachter 
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11.09.2007, 05:53
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Also muß ich nicht die Antriebswelle (Gelenkköpfe) rausdrücken ?

Die Bremsscheiben sind doch mit 4 Schrauben an dieser Rundenscheibe
verschraubt. Wobei die Bremsscheiebn hinter dieser Rundenscheibe
sitzen. Und in der Mitte dieser Rundenscheiben sitzt die Antriebswelle
die ich schon rausgepresst hatte.

Also muß ich diese Rundescheibe raus machen, Ja ? Und wie soll man die
rausdrücken ? Welches Werkzeug brauche ich dafür? Was ist mit den
4 Schrauben, die hinten mit dem Achsschenkel verschraubt sind? :no:


pn
Gesperrt 
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Beiträge: 7363
11.09.2007, 09:54
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wenn du sowas noch nie gemacht hast, würde ich es in einer werkstatt machen lassen. da du sie rauspressen mußt. glaub mit 6tonnen-presse (glaub ich, kann auch weniger sein). das bekommst nicht ohne der presse raus. keine chance.
zahlst in einer freien werkstatt vielleicht 150-200€. ist besser als wenn du alles selber machst. da es haufen gefriemel ist. ich wollt auch selber die gelenke wechseln. habe es aber doch machen lassen. da die schrauben nach 12 jahren nicht grad leicht aufgehen. mfg


pn
Beobachter 
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Beiträge: 3
11.09.2007, 11:21
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Habe auch ein bissel Hilfe :yes: bin aber zur Zeit etwas RobertoBlanko...

Wen rauspressen? Die Antriebswellen bzw. Antriebsgelenke sind
schon raus!
Wie geht die komische Scheibe wech, wo die Bremsscheibe drauf
festgeschraubt ist? :cry:

Alte schrauben machen mir nix .... ähhh hoffe ich (bis jetzt noch nicht)


pn
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11.09.2007, 12:06
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Die Scheibe ist mit der Nabe verschraubt;
die Nabe steckt wiederum im Radlager,
und das Radlager ist von hinten mit dem Achsschenkel verschraubt.

Also:
  • Sattel ab
  • Achsmutter ab
  • ggf. ABS-Leitung vom Achsschenkel abschrauben
  • Achsschenkel abschrauben am oberen & unteren Dreieckslenker (brauchst Du einen Ausdrücker für die Kugelbolzen) und abnehmen
  • Bremsscheibe (4 Schrauben) von Nabe abschrauben
  • Radlager von Achsschenkel abschrauben und ausdrücken (ggf. Presse nötig)
  • Bremsscheibe rausnehmen.
Dann das Ganze andersrum.

Mein Tip:
Bestell gleich noch zwei neue Radlager; wenn Du die alten beim Ausbauen nicht kaputt machst, kannst Du sie ja am nächsten Tag zurückgeben.
Ansonsten stehst Du eventl. mit neuen Bremsen, aber zerlegter Achse und zerschossenen Lagern da.

Wenn Deine Radlager nicht derade neuwertig (und mit Fett oder Keramikpaste, etc. eingesetzt) sind, wirst Du eine Presse brauchen, um sie zerstörungsfrei raus zu bekommen.
Im Neuzustand geht das fast "mit den Fingern", aber mit ein wenig Rost - gute Nacht...
Mit Dorn und Hammer machst Du sie wahrscheinlich kaputt.


Über den Sinn dieser Konstruktion habe ich auch schon nachgedacht, mit bescheidenem Erfolg:
  • die Scheibe ist leichter und theoretisch billiger.
  • die Anlageflächen der Scheibe an der Nabe sind kleiner und leichter zu reinigen, eventl. auch unempfindlicher gegen Rost
  • die Honda-Werkstatt verdient mehr Geld am Scheibenwechsel.
Aber auch:
  • eventuell schlechtere Wärmeableitung von der Scheibe durch die kleine Kontaktfläche zur Nabe
  • Wärmeverzug und Spannungen durch die ungleichmäßige Kontaktfläche zur Nabe.
Viel Erfolg!


pn
Gast 
11.09.2007, 12:06
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