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14.08.2006, 08:13
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So, nun fange ich auch mal an zu maulen und zu meckern. Seit Anfang Juni fahre ich auch einen Tourer Diesel (Executive, dänisches Modell mit einigen Dingen die der deutsche nicht hat), Vollederausstattung in schwarz und allem, was man sonst noch so reinbauen lassen kann. Was nicht drin ist:

dvd-Entertainment-System
Rückfahrkamera oder PDC (eines von beidem kommt demnächst)

Also fangen wir mal an:

nach nunmehr 4500 km nerven einige Dinge ganz schön:

  • Dachreling knarzt (wenn man dran wackelt geht es wieder ein paar km, dann hat man es wieder) :x
  • das leidige Lautsprecherscheppern und -dröhnen bei etwas mehr Bass (das darf einfach nicht sein! Aus dem Techno-Alter bin ich raus aber etwas mehr Vol darf es bei guiter Musik schon mal sein) :(
  • Die Handschuhfach-Einpassung ist unter aller Sau (1/2 cm hängt die linke Seite nun schon runter, rechts ist alles okay). :(
  • die handbremse ist werkseitig falsch eingestellt. Damit war es nicht möglich, das fahrzeug am Hang (10% Gefälle) abzustellen, erst mit Gang war das möglich. Das wurde beim AHK-Einbau bereits behoben. :wall:
  • irgend etwas klappert fahrwerksseitig. Was genau konnte ich noch nicht lokalisieren. Das werde ich ebenfalls prüfen lassen. :wall:

weniger bedeutend aber dennoch nicht unwichtig:

  • das Schiebedach kann nur bei eingeschalteter Zündung bedient werden, die Sitzverstellung dagegen auch ohne dass man den Schlüssel hat. Gleiches (okay mit ner gewissen einschränkung) gilt für die el. FH. Das muß so nicht sein. :suspekt:
  • Bei Benutzung der AHK fehlt eine Anzeige der Blinkerfunktion. Beim TÜV wird man denen erklären müssen, dass das "nur" über die erhöhte Blinkfrequenz angezeigt wird. Eine gelbe oder grüne LED wäre da besser, die anzeigt, dass alles okay ist. Immerhin kann man ja auch bei beschalteter Steckdose die Nebelschlußleuchte abschalten. :no:
  • man kann leider das Gepäcktrennnetz nicht demontieren, d.h. beim Executive hat man nicht die gute ebene Ladefläche. :wall:
  • zwischen 1500 uns 2200 U/min heult der Turbo im kalten Zustand so komisch. Das werde ich bei Gelegenheit mal untersuchen lassen. :no:
  • der Heckklappenbeeper nervt ganz schön, das sollte man abschaltbar machen. Wenn man nachts heim kommt und was auslädt, kann man das nur, wenn man die Heckklappe manuell betätigt. Ansonsten weckt man die halbe Straße. :hrhr:
  • Das Navi/Radio/Telefon (über Bluetooth) kann man nur bei eingestecktem Schlüssel benutzen. So was ist gelinde gesagt vorsintflutlich. Muss ich meiner 13-jährigen tochter immer den Zündschlüssel überlassen, sobald sie im Wagen sitzen bleiben möchte wenn ich im Supermarkt was einkaufen darf? Sicherheitstechnisch ist das ein ganz bedenklicher Punkt. Man stelle sich nur mal vor, wenn tochter (oder Sohnemann) dann den Motor startet (am besten bei eingelegtem Gang ohne Handbremse) oder sich den Acci kurzerhand mal (ohne Führerschein) ausleiht. wegen ingenieurseitiger geistiger umnachtung werde ich dann der groben Fahrlässigkeit beschuldigt :dumb: :wall:
  • die Sprachsteuerung des Navis wird von Tag zu Tag schlechter, bei Regen (also bei leichtem Prasseln auf der Windschutzscheibe bzw. auf dem Dach) reagiert sie überhaupt nicht mehr. Das Mikrofon scheint schlecht bis gar nicht entkoppelt zu sein. :no:
  • das Navi im Accord ist grundsätzlich nicht schlecht allerdings ist die Stauwarnung (TMC) sehr dürftig wenn überhaupt vorhanden. Das war bei meinem alten VDO-dayton MS4200 besser. Auch die Info-Taste mit der Möglichkeit, Verkehrshinweise abzufragen hilft einem nicht wirklich weiter wenn die Verkehrsmeldungen im Worstcase erst nach einer halben Stunde vorliegen. Die werden leider nicht permanemt aktualisiert nur dann, wenn das Radio auch an ist. :cry:
  • die Lautstärkeunterschiede zwischen Radio- CD- und FSE-Betrieb sind zu groß. Wenn ich ne CD höre, ist das bis Lautstärkestufe 8 erträglich, Radio braucht da bereits 13, die FSE braucht min. 15. Das kann man besser machen. Vielleicht kann Honda dazu was sagen. :no:
  • die Einpassung der Türdichtungen ist immer noch genauso schlecht wie beim 2003-er. :suspekt:

und nun noch ein paar Sachen, die man wohl nicht ändern kann, die aber in Zukunft unbedingt mal genauer betrachtet werden sollten:

  • die Einstellmöglichkeiten der Klimaanlage und Lüftungssteuerung sind beschränkt. So ist es beispielsweise nicht möglich, die Belüftung ausschließlich auf die Frontscheibe einzustellen (ohne Klima an!!!). Ebenso kann man nicht zwischen zwei Einstellmöglichkeiten mischen, also z.B. Fußraum mit Frontscheibe und einem Hauch von Frischluftdüsen. Die mittleren Düsen im Armaturenbrett kann man nicht manuell verschließen bzw. regeln. Da regt sich vor allem meine Freundin drüber auf. Die friert immer gleich oder meint, es zieht. :o
  • das Zündschloß hat zwischen Stellung II und Motorstart eine Unterbrechung, d.h. Da geht es praktisch erst mal aus und muß wieder komplett hochfahren. Das könnte man sicherlich mit wenig Mitteln besser machen. Es nervt schon, wenn man z.B bei abgeschaltetem Motor eine Route programmiert und dabei gerade mal dem Motor startet. Alles ist weg. Dass die Endstufen etc. beim Start vorübergehend ausgeschaltet werden, könnte man dagegen tolerieren. Stört übrigens auch sehr, wenn man bei stehendem Motor über die Bluetooth-FSE telefoniert und dann den Motor startet. Folge: das Gespräch ist weg! :wall: :wall: :wall:

sicherlich wird die Liste der "Schwachpunkte" mit der Zeit länger, die ganz oben stehenden Mängel muß Honda jedoch in Kürze beseitigen.

schreibt mal, was euch noch alles zum neuen Acccord einfällt.

mein erstes Fazit: Honda kocht auch nur mit Wasser. Aber im Großen und Ganzen ist er schenbar doch besser, als die vielen deutschen Fabrikate. BMW mag da vielleicht eine Ausnahme bilden.

felline


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14.08.2006, 11:13
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Zitat
- die Einstellmöglichkeiten der Klimaanlage und Lüftungssteuerung sind beschränkt. So ist es beispielsweise nicht möglich, die Belüftung ausschließlich auf die Frontscheibe einzustellen (ohne Klima an!!!). Ebenso kann man nicht zwischen zwei Einstellmöglichkeiten mischen, also z.B. Fußraum mit Frontscheibe und einem Hauch von Frischluftdüsen. Die mittleren Düsen im Armaturenbrett kann man nicht manuell verschließen bzw. regeln. Da regt sich vor allem meine Freundin drüber auf. Die friert immer gleich oder meint, es zieht.

jupp, meine Frau schimpft auch immer :wall: Die mittlere Düse gerade im AUTO Betrieb mit Klima ist großer Mist..

Zitat
- die Einpassung der Türdichtungen ist immer noch genauso schlecht wie beim 2003-er.
Die Türen sind ja eine problematische Geschichte. Wie meinst Du das denn genauer felline

Hoffe Du hast nach wie vor Lust an Deinem Acci, und einige Punkte erscheinen mir auch nicht all zu dramatisch. Dennoch, kannst bstimmt noch einiges aus Garantie und Gewährleisrung holen..

Blue Indigo


pn
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14.08.2006, 11:26
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ich meine die Außendichtungen. Sind etwas seitlich meist etwas zu kurz geraten. Da geht locker ein kilo Blütenstaub durch. vielleicht ist in Japan die Wärmeausdehnung größer. Ob ich in meinem Tourer mal schwimmen kann/muss weis ich noch nicht. Bis jetzt hält er dicht.

felline

p.s. Bis jetzt macht das Auto schon noch Spaß.


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14.08.2006, 11:41
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Wege der Länge etwas gekürzt:
felline
- das Schiebedach kann nur bei eingeschalteter Zündung bedient werden, d...
Das mit dem Schiebedach ist aus Sicherheitsgründen so gelöst.
Erst letztes Jahr kam ein Kind um, da es in einem alten Mercedes (Taster auf der Mittelkonsole) den Kopf durch das Dack gesteckt hat und dabei mit dem Fuß aus versehen den Schalter betätigte. OK, mit dem Fuß wird das beim Acci nicht gehen, aber trotzdem...
Ebenso verhält es sich mit der Automatikfunktio der Fensterheber.
Was ich allerdings absolut schwach finde ist, daß diese keine Quetschsicherung haben.

felline
- man kann leider das Gepäcktrennnetz nicht demontieren, ...
Hat mich noch nie gestört, dafür ist es absolut massiv gebaut. Wenn die Sachen länger sind, stoßen sie sowieso an der umgeklappten Rückbank an. Die paar cm reißens dann auch nicht mehr raus. Eine Mittendruchreiche hätte ich mir dagegen gerne noch gewünscht. :suspekt:

felline
- der Heckklappenbeeper nervt ganz schön, ...
Stimmt, nervt! Geh mal davon aus daß es in manchen Ländern pfilicht ist - Warnung vor bewegten Teilen und so...
Hat der neue Passat aber auch nicht, geht also auch ohne in Deutschland


felline- Das Navi/Radio/Telefon (über Bluetooth) kann man nur bei eingestecktem Schlüssel benutzen...
Ja, nervt. Fehlt so etwas, wie nach dem Ausschalten der Zündung Einschalter Radio drücken, daß er wieder läuft



fellineDa regt sich vor allem meine Freundin drüber auf. Die friert immer gleich oder meint, es zieht. :o
Kenn ich, muß mir auch immer wieder was anhören. Abschaltbare Lüftung in der Mitte wäre echt sinnvoll. Mein Argument ist dann immer "Du kannst Dir doch Deine Temperatur höher einstellen :P "


fellineEs nervt schon, wenn man z.B bei abgeschaltetem Motor eine Route programmiert und dabei gerade mal dem Motor startet. Alles ist weg. ...
Jo, zumindest fast weg. Nach dem nervigen OK klicken reicht es, wenn ich die Berechnung neu starte - zumindest muß ich die Route nicht mehr neu eingeben.
Würde er dort bleiben wo er war wäre es echt sinnvoller.

Im Großen und Ganzen sind diese Dinge zwar nicht schön und verbesserungswürdig aber solange es sich um solche Dinge handelt, sehe ich das recht locker.
Anders wäre es wenn es um Zuverlässigkeit oder Sicherheitsdinge gehen würde. Aber da kann ich wirklich überhaupt nicht meckern.


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14.08.2006, 11:58
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felline
- das Schiebedach kann nur bei eingeschalteter Zündung bedient werden, d...

DaccordDas mit dem Schiebedach ist aus Sicherheitsgründen so gelöst.
Erst letztes Jahr kam ein Kind um, da es in einem alten Mercedes (Taster auf der Mittelkonsole) den Kopf durch das Dack gesteckt hat und dabei mit dem Fuß aus versehen den Schalter betätigte. OK, mit dem Fuß wird das beim Acci nicht gehen, aber trotzdem...
Ebenso verhält es sich mit der Automatikfunktio der Fensterheber.
Was ich allerdings absolut schwach finde ist, daß diese keine Quetschsicherung haben.
Dann sollen sie eben die Einquetschsicherung schnellstens nachbauen und dasselbe gleich für das schiebedach. Das ist heute Standard. Bin mal gespannt, wann die ersten Besitzer in den USA Honda wegen abgequetschter Kinderfinger verklagen. Oder wegen einem geköpften Hund.

DaccordWenn die Sachen länger sind, stoßen sie sowieso an der umgeklappten Rückbank an. Die paar cm reißens dann auch nicht mehr raus. Eine Mittendruchreiche hätte ich mir dagegen gerne noch gewünscht. :suspekt:
also ich sehe da schon 20 Cm, die mir fehlen. Aber die Mittendurchreiche wäre wirklich kein Hexenwerk gewesen. Das kennt man in Germany seit 20 Jahren.



fellineDa regt sich vor allem meine Freundin drüber auf. Die friert immer gleich oder meint, es zieht. :o
DaccordKenn ich, muß mir auch immer wieder was anhören. Abschaltbare Lüftung in der Mitte wäre echt sinnvoll. Mein Argument ist dann immer "Du kannst Dir doch Deine Temperatur höher einstellen :P "
also daher kommen Deine 7.3 Liter/100. Du stellst Deine Seite auf Lo und Deine bessere Hälfte(?) auf Hi? :laughat:



Verfasst am: 14.08.2006, 12:03
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@daccord: Sag mal hast Du bei deinem 2006-er eigentlich einen Videosignalconverter verwenden müssen? Und hat die Kamera nun PAL oder NTSC? Wenn ich die Hondis richtig verstanden habe braucht man beim 2006-er Navi keinen Konverter (Einspeisung von Composite Video) und NTSC dürfte es wegen der AMIS und der JAPSIS ansich schon haben. Oder liege ich da falsch?
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14.08.2006, 12:30
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Wenn ich mal Meckern soll, ist's über das extreme Knarzen von vorne links (A-Säule / Armaturen), was mich ab und an heimsucht, aber immer weg ist, sobald man in der Werkstatt vorfährt.
Irgendwas an der Frontscheibe muss es sein, denke ich. Nun muß ich mal Glück haben und mit dem Geräusch mal in der Werkstatt vorbeifahren - aber selbst dann ist nicht garantiert, dass man die Quelle des Übels finden und beseitigen kann. Ist echt auch peinlich andere in dem Auto mitzunehmen und sich dann entsprechende Fragen gefallen lassen zu müssen... ist echt keine Werbung für Honda. Das Geräusch ist in letzter Zeit lauter und auch häufiger da gewesen, aber immer nach so ner halben Stunde wieder verschwunden...(Temperaturausgleich?).

Desweiteren sind die Stoffsitze zu empfindlich und haben bereits auf dem Fahrersitz zu sichtbaren Ausfaserungen geführt - nach nur 5 Monaten! Mal sehen, was die Werkstatt bzw. Honda dazu sagt.

Einmal wurde das Mikro der FSE defekt und wurde getauscht und die Lautsprecher der Türen gedämmt. Aber nicht zu 100% weg das Klirren und Vibrieren, besonders an der rechten Tür.

Wegen der Gebläseöffnungen in der Mitte schalte ich den Belüftungsmodus meist auf Füße und Scheibe - damit die mittleren Düsen mich nicht ärgern, aber dann gehen leider die äusseren Düsen auch nicht mehr und die Scheiben können dann Beschlagen. Is aber nicht so schlimm, finde ich. Kann ich mit Leben.


pn
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14.08.2006, 12:55
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felline@daccord: Sag mal hast Du bei deinem 2006-er eigentlich einen Videosignalconverter verwenden müssen?
Meiner ist Baujahr 2004 - Im Topic steht zwar 2006 Krankheite, aber seit dem 03er scheint sich diesbezüglich nix verändert zu haben. :roll:
fellineUnd hat die Kamera nun PAL oder NTSC?
NTSC
fellineWenn ich die Hondis richtig verstanden habe braucht man beim 2006-er Navi keinen Konverter (Einspeisung von Composite Video) und NTSC dürfte es wegen der AMIS und der JAPSIS ansich schon haben. Oder liege ich da falsch?
Wäre interssant und logisch den Konverter gleich ins Navi-Modul zu intergrieren, wenn es schon optional eine Kamera gibt. Ob das auch so ist weiß ich nicht.


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14.08.2006, 14:21
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nochmal zu den Türdichtungen...

Zitat
ich meine die Außendichtungen. Sind etwas seitlich meist etwas zu kurz geraten. Da geht locker ein kilo Blütenstaub durch. vielleicht ist in Japan die Wärmeausdehnung größer. Ob ich in meinem Tourer mal schwimmen kann/muss weis ich noch nicht. Bis jetzt hält er dicht.

bei mir stehen nach nem Regen die Trittbretter unten in den Türen unter Wasser. Kennst Du das oder muss ich mir schon al Schwimmringe kaufen? :o



Verfasst am: 14.08.2006, 14:28
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GOTSCHE SCHRIEB:

Zitat
Wenn ich mal Meckern soll, ist's über das extreme Knarzen von vorne links (A-Säule / Armaturen), was mich ab und an heimsucht, aber immer weg ist, sobald man in der Werkstatt vorfährt.
Irgendwas an der Frontscheibe muss es sein, denke ich. Nun muß ich mal Glück haben und mit dem Geräusch mal in der Werkstatt vorbeifahren - aber selbst dann ist nicht garantiert, dass man die Quelle des Übels finden und beseitigen kann. Ist echt auch peinlich andere in dem Auto mitzunehmen und sich dann entsprechende Fragen gefallen lassen zu müssen... ist echt keine Werbung für Honda. Das Geräusch ist in letzter Zeit lauter und auch häufiger da gewesen, aber immer nach so ner halben Stunde wieder verschwunden...(Temperaturausgleich?).

jaja, die "lustigen" Geräusche. Ich habe ein dezentes aber nerviges klackern im kopfbereich zwischen A- und B-Säule. Mal sehn obs bleibt, sonst muss ich den freundlichen bemühen oder andere Voodookünste :hrhr:
pn
Gast 
01.12.2006, 18:23
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