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Honda Crx del sol mit Golf 4 Motor?Neuen Thread eröffnenNeue Antwort erstellenCrx del sol licht problem
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Newbie 
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27.04.2015, 15:09
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Hallo zusammen,

vornweg ich habe leider nicht so viel Ahnung von Autos und wäre über Tipps und Ratschläge sehr Dankbar.

Ich habe einen EH6 mit Erstzulassung 1995 mit recht frischem TÜV (dieses Jahr).

Hier mal die Story, ich bin vor kurzem losgefahren und dann gebe ich Gas und der Motor hat Leistung bzw. geht aus. Es leuchtet die Öl-Lampe die Battery-Warnleuchte (hoffe das heisst so).

Also ich die rote Ölwarnleuchte gesehen hab, hab ich direkt den Motor abgeschaltet und bin an die Seite gerollt. HAb den Ölständ gecheckt und war echt nichts mehr drin. Zum Glück war die Tanke nur 500m weg so bin ich hin und hab mir 2 Liter Öl geschnappt und reingekippt.

Jegliche Startversuche schlugen leider fehl. Daraufhin hatte ich den ADAC gerufen. Der hatte sich das Auto angesehen und meint zu mir Glück im Unglück der Motor dreht noch sauber nur gibt es keinen Zündfunken. Er hatte dann auch mal die Spule beim Zündverteiler kurz ausgebaut und da geschaut ob hier Strom drauf ist. Es sei laut denen wohl die Zündspule kaputt.

Ich habe daraufhin das Auto zu ATU nach Mannheim schleppen lassen. Dort meinte man bestellt die passende Zündspule und baut dies ein. Nach meinem Urlaub (in dem ich mich gerade befinde) kann ich das Auto wieder abholen.

Ich habe dennoch heute mal angerufen und die meinen jetzt, das Auto hat einen Zündverteiler (ich ging einfach davon aus, dass die Zündspule vom Zündverteiler defekt ist) und den zu tauschen würde recht viel kosten, da das Teil allein rund 800 Euro kostet.


Jetzt stellt sich für mich die Frage ob sich das finanziell lohnt da noch was reinzustecken? Was meint Ihr? Habt ihr Erfahrung(en) woran das liegen könnte und wie man das ggf. kostengünstig löst?

Grüße
Robert


pn
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27.04.2015, 15:14
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Also den Zündverteiler bekommst du echt für paar euros hier im Forum als gebrauchtteil. Werden gerade wieder genug del sol geschlachtet. Aber das garkeit öl mehr drin war ist schon sehr bedenklich.

pn
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27.04.2015, 15:30
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Also kann die Batteriewarnleuchte von einem defekten Zündverteiler angehen? Weil das ist praktisch zeitgleich mit der Ölwarnleuchte angegangen. Motor dreht auch noch, Kolben haben sich nicht festgefressen oder ähnliches laut ADAC.

Wie schwer ist denn den Zündverteiler selber zu tauschen?


pn
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27.04.2015, 15:42
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Meinst du etwa die Motorkontrolleuchte? Die geht bestimmt an wenn das Teil kaputt geht. Zündverteiler kann man schon selbst tauschen wenn man den Zündzeitpunkt ausblitzen kann. Kannst ja schreiben wo du her kommst. Vielleicht sind einige aus dem Forum bei dir in der nähe und helfen dir dabei.

pn
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27.04.2015, 15:43
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Ich kann dir zum Hauptthema leider nicht viel sagen allerdings geht die Batteriekontrollleuchte eigentlich bei jedem auto an, sobald der Motor aus ist bzw. der Generator nicht mehr lädt. Warst du also noch im Rollen, als das ganze anfing, und der Gang war noch eingelegt, hätte die Lampe eigentlich gar nicht an gehen dürfen (solang kein defekt im Batterie-Generatorsystem).

pn
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27.04.2015, 15:56
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@pashalisp gute Idee.

Also ich bin aus Mannheim und dort steht das Auto aktuell bei ATU auf dem Parkplatz. Vielleicht kommt ja von euch ja jmd aus der Nähe und hat Zeit + Lust (gerne auch für etwas Geld) mir zu helfen das Teil wieder hinzubiegen.

Würde mich echt ungern von dem Auto trennen. Hat die letzten 50k Kilometer gute Dienste geleistet.


pn
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27.04.2015, 16:53
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Batteriewarnleuchte ist immer an, wenn die Lichtmaschine nicht läuft und Strom verbraucht wird - sprich, wenn der Motor aus ist, aber Zündung an

Innenleben des Zündverteilers kann man einzeln tauschen, auch die Spule - das Teil kostet bei Honda was an die 100-120€. :!:
Da haben die einfach keine Ahnung und wollen nochmal die fette Kohle machen - kompletter Verteiler kostet sogar beim Honda Vertragshändler vielleicht 650-750€ (450€ im Teileprogramm, da nochmal schätzungsweise 30-50% drauf). Kriegst du aber hier im Forum gebraucht und funktionstüchtig für 30-50€.
Wenn ich dir eins raten kann, bau keinen kompletten neuen Verteiler aus dem Zubehör (also Nachbau) ein. Bei denen gibt's öfters mal Probleme mit den Sensoren, weil der Konstrukteur da Mist gebaut hat, hab ich mehrmals schon gelesen jetzt, mit neuen Nachbauverteilern..

Mannheim ist leider auch nicht bei mir um die Ecke, sonst könnte ich mal rumkommen..

ATU hat, wenn ich mich richtig erinnere, auch schon bei der Frau eines Users von hier am DIESEL (!) die Zündkerzen gewechselt bei der Inspektion. Bin nicht 100% sicher, ob ich das hier gelesen hatte, oder woanders, aber die bescheißen und pfuschen von vorne bis hinten. Bloß nicht mehr da hin gehen! :!:


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pn
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28.04.2015, 12:16
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Würde auch sagen hol dir einen guten gebrauchten Zündverteiler hier im Forum.

Sind 3 Schrauben und 2 Stecker, mehr ist da nicht dran. Das bekommt man normalerweise schon hin.

EDIT: Mit Zündkabel 6 Stecker. :P


 1x  bearbeitet
pn
Grand Master 
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28.04.2015, 13:00
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Und noch Zündung einstellen - wichtig.. ;)
Wäre blöde, wenn die danach komplett verstellt ist und er sich damit noch mehr zerstört.. :D


pn
Premium-Member 
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28.04.2015, 13:05
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Stimmt natürlich. ;)

Habe grade gesehen es gab ja schon nen Thread von ihm zu nem ähnlichem Thema.


pn
Gast 
28.04.2015, 15:34
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