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Elite 

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07.03.2014, 03:52
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Hi,

hab meinen Sol heute wieder angemeldet und wieder einmal bemerkt, dass mir das Fahrverhalten im Grund sehr zusagt, weil er im Grenzbereich über alle vier kommt und nicht nur vorne.

Allerdings ist mir das Fahrverhalten nicht direkt genug. Das Lenkrad fischt da manchmal im Trüben. Im ersten Moment ist das Fahrverhalten irgendwie immer schwammig und wechselt dann ins stabile wenn der Wagen sich auf die kurvenäußeren Räder stellt. Versteht mich nicht falsch: Der Del Sol ist ein Auto das höchst agil fährt und ähnlich einem Elise die Hinterachse mitkommen lässt. Fühlt sich fast wie eine Nachspur an der Hinterachse an, was mir gut gefällt. Nur ist es eben nicht straff genug in der Hand beim Fahren. Besonders bei hohen Autobahngeschwindigkeiten fühlt sich die Lenkung an als hätte sie auf den ersten Zentimetern kaum Einfluss, obwohl sie es hat. Der Wagen fährt auch bei 240 schnurgerade (bergab mit Rückenwind und Windschatten :-D) aber man fühlt eben nicht dass es so ist.

Derzeit habe ich die Servo noch drin. Lohnt sich das die mal auszuhängen? Spürt man dann in der Hand wirklich exakt welcher Stein da ist und hat sehr direkten Zugriff auf die Stellung der Vorderräder? Wer hat das Erfahrungen?

Zudem zieht der Sol bei Bremsungen im Bereich über 120 Stundenkilometer merklich nach links. Es wirkt fast als würde er nach links schwimmen, was ich darauf zurückführe, dass die Bremsen vorne links und hinten rechts jeweils mehr drücken als die beiden anderen. Eventuell liegt das ja auch an der Servo, sodass ein bisschen Spiel da ist, dass der Wagen sich linksseitig etwas stärker bremsen so weit ausleben kann bis gegengelenkt wird.

Über Erfahrungen bin ich dankbar.

Setup:

Tuningart-Gewinde
Domstrebe vorne oben
Domstrebe hinten oben
Subframe hinten unten

Bevor jetzt wer alles aufs Gewinde schiebt, das zugegeben durchaus weicher ist als ein K-Sport mit Nordschleifenabstimmung: Ich fahre im Winter einen Corsa C mit Serienfahrwerk, dennoch ist hier die Rückmeldung wesentlich präziser - ob im Grenzbereich oder auch davor. Ich schiebe es mal auf die elektronische Servo und nicht vorhandenes Spiel derselben.


pn
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07.03.2014, 04:25
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Einmal die Schritte abarbeiten:

  • Buchsen durch es Buchsen ersetzen
  • Spurstangen und traggelenke neu machen
  • vernünftiges fahrwerk einbauen
  • Spur einstellen lassen


pn
Elite 

Name: cored
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07.03.2014, 04:30
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Die Vorderachse sieht einwandfrei aus, hab da mehrmals drunter gelegen. Spur einstellen und Fahrwerk kann man jetzt natürlich machen. Dennoch erklärt das ja nicht, warum ich in einem C-Corsa Serie einen direkteren Zugriff auf das Auto habe.

pn
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07.03.2014, 06:10
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coredDennoch erklärt das ja nicht, warum ich in einem C-Corsa Serie einen direkteren Zugriff auf das Auto habe.

Naja, der Corsa ist schonmal eine gut 10 Jahre jüngere Entwicklung. Und vom Fahren her fand ich die Opel sowieso nie schlecht.

Aber außer dem was vpower sagte - was für Reifen fährst Du denn? Bei fast allen Honda habe ich festgestellt, dass die empfindlicher auf manche Reifen reagieren als zB der alte e39.


pn
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07.03.2014, 06:28
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Was für Reifen fährst du und wie ist dein Fahrwerk eingestellt?? Spielt auf jeden Fall alles ne große Rolle beim Thema Einlenkverhalten (vorausgesetzt sämtliche Fahrwerkslager sind neu bzw. in Ordnung)!!

Das der Wagen vorne links eher blockiert und rüber zieht könnte auch ein deinem Eigengewicht liegen. Pack dir mal nen gleichschweren Beifahrer ein und teste nochmal.
Zudem ist der Sol nach 20Jahren wenig Verwindungssteif. Alleine ob Du offen oder geschlossen fährst macht viel aus. Mein EG2 wurde beim starken Anbremsen vor einer Kurve auch immer instabil. Um das zu beheben hab ich meinen Kofferraum einer vernünftigen 4-Punkt Strebe geopfert.


pn
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07.03.2014, 07:03
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Streben hab ich ja - auch im Kofferraum. Bin grad dabei nen EG2-Stabi für hinten zu besorgen.

Zur Fahrwerkseinstellung kann ich wenig sagen. Gewindefahrwerk halt - Reifen mit ner Daumenbreite zum Radkasten.

Reifen fahre ich Hankook V12 Evo. Druck könnte mit 2.4 vorne und 2.3 hinten etwas hoch sein vielleicht. Mich stört aber glaube ich schon eher die Lenkung. Mit dem Fahrverhalten an sich bin ich zufrieden (bis aufs Bremsen). Fand meinen EJ9 damals auch schwammig vom Lenkverhalten her. Der lag aber auch gut.


pn
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07.03.2014, 08:13
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mach zum test doch einfach mal den riemen von der servo runter. hab ich auch gemacht und bin sehr zufrieden mit dem jetzigen lenkverhalten. ist um welten besser als mit servo. wenn es dir nicht zusagt, ist der riemen ja auch schnell wieder draufgepackt

pn
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08.03.2014, 23:27
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Bei mir genau das selbe, Wagen springt beim Bremsen von 220 einfach mal auf ne andere Spur, wenn ich nicht gegen halte !
Mit 14 Zöllern ist das ding in Kurven lebensgefährlich, da viel zu schwammig, gut bei mir sind auch die hinten Buchsen kaputt (Wagen macht Geräusche auf der Hinterachse).


pn
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09.03.2014, 09:40
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Bremsen vorne (vielleicht baut eine Seite mehr Druck auf,in dem fall die Linke)
Einfach mal zum TÜV,Dekrs,Werkstatt etc. auf nen Bremsenprüfstand.
Luftdruck (unterschiedlich)
Spur einstellen

Felgenbreite und Reifenbreite und Querschnitt?

Ansonsten vernunftiges Fahrwerk.



Nur mal ein Beispiel von mir aus vergangenen Tagen.

Koni Gewindefahrwerk,Felgen Shaper Champ in 9X16 ET24,Reifen Continental Sport Contact in 215-40-16
Damit hatte ich eine 1A Rückmeldung.

Dann gewechselt auf Rota Circuit in 7X16 mit Continental Sport Contact in 215-40-16,
absolut schwammiges Fahrverhalten in Kurven und beim Anbremsen.


Was Du auch machen kannst ist,die vorderen oberen Querlenker von Rechts nach Links tauschen,damit bekommst Du mehr Rückmeldung im Lenkrad. ;)


pn
Elite 

Name: cored
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09.03.2014, 19:51
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Von rechts nach links tauschen? :-D Klingt ja verrückt.

Luftdruck kümmere ich mich drum. gehe mal auf 2 bar runter (195/50 R15), merke dass die Flanke weicher ist als bei meinen Michelin Pilot Sport vorher.

Spurvermessung kommt auch. Habe ich nach dem Fahrwerksumbau nicht gemacht.


pn
Gast 
14.04.2014, 10:49
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