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Fortgeschrittener Name: Marco Geschlecht: Fahrzeug: Prelude BB6 VTI-S, Civic EG4 VTEC-E *daily* Anmeldedatum: 23.12.2011 Beiträge: 170 Wohnort: Siegburg | zitieren So, erst mal hallo zusammen! Ich hab mir jetzt mal die Mühe gemacht und einen ASB-Swap auf die vom d16z6 gemacht. Also Vorlage diente mir der Guide hier. Da er nur für die vom y8 geschrieben ist, ist nicht alles ganz zutreffend, was ja eigentlich kein Problem darstellen sollte. Die Benzinleiste und Benzindruckregler vom z6 musste ich ja wegen den Bohrungen weiter verwenden, die Einspritzdüsen und DK habe ich natürlich vom d14 weiter verwendet. Bei den Kühlwasseranschlüssen an der ASB habe ich einfach einen "abgeklemmt" da innen sowieso beide verbunden sind also ein T-Stück aus meiner Sicht fürn A**** ist. Das alte IACV hab ich dran gelassen und einfach mit einem Schlauch abgedichtet. - nun das erste Problem: an der alten ASB sind unten zwei Anschlüsse . Der obere geht zu dem Magnetventil und dann weiter zum Aktivkohlefilter; der untere ist an dieser schwarzen Box unter der ASB angeschlossen (wo so ein Plastikwinkel-Anschluss dran ist). An der y8er ASB sind vorne 2 Anschlüsse, wo die laut Guide dran kommen, ich habe aber da nur einen. Kann mir Jemand sagen wo die hin kommen? - das zweite Problem ist, dass jetzt die ganze Zeit die Motorkontrollleuchte an ist. Zuerst hab ich den mal gestartet ohne dass DK-Poti und MAP-Sensor angeschlossen waren, weil die Kabel nicht passten. Der Motor lief sehr unruhig und der Auspuff qualmte schwarz. Ich schätze, das war einfach ein viel zu fettes Gemisch!? Hab nun das Kabel für den MAP-Sensor verlängert und alle Kabel sind angeschlossen. Der Motor läuft nun ruhiger und es kommt kein Qualm mehr, jedoch leuchtet die Kontrollleuchte immer noch. - Die Leerlaufdrehzahl ist allerdings wenn er etwas warm ist seehr niedrig (wenn ich vom Gas gehe sinkt sie manchmal kurz unter 500/min ab und steigt dann wieder auf ca 700. Da hab ich immer kurz das Gefühl dass fast der Motor aus geht. Wenn er in diesem langsamen Leerlauf ist höre ich im Auspuff so ein leichtes "blubbern" oder spucken, halt unregelmäßig und recht leise... Kann mir da Jemand weiter helfen? Ach ja, falls es eine Rolle spielt; ich hab den Euro3 mit d14z2... |
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Grand Master Name: Erik Fahrzeug: EJ9 Facelift Anmeldedatum: 08.02.2009 Beiträge: 13045 Wohnort: im tiefsten Odenwald | zitieren Da brauchst du das T- bzw. Y-Stück. Der untere geht an den Ölabscheider oder was das ist und der obere geht an das EVAP Ventil beim EJ9. Bei der Z6 ASB machst du die beide an den fetten Anschluss an der Vorderseite, habe ich zumindest bei der EK3 ASB so machen müssen, weil alle anderen Unterdruckanschlüsse zu dünn waren für den Schlauch vom EVAP Ventil. Kann auch sein, dass vielleicht an der Hinterseite noch einer ist beim Z6, aber der wird dann auch wie beim EK3 zu dünn sein... Hast du die Fehlercodes mal ausgeblinkt? Die MKL geht auch an, wenn der Schlauch vom EVAP nicht angeschlossen ist, der Fehler müsste dann was wie "Evaporative Emission Control - Insufficient Flow Detected" oder so sein, hatte ich auch, bevor ich das dann per T-Stück mit angeschlossen habe. Beseitige die Ursachen der Fehlercodes, lösch die dann (Backup-Sicherung eine Minute ziehen) und lern dann den Leerlauf neu an. Ist hier in mehreren Threads beschrieben, läuft hauptsächlich auf Laufenlassen im Stand bei warmem Motor raus.. |
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Fortgeschrittener Name: Marco Geschlecht: Fahrzeug: Prelude BB6 VTI-S, Civic EG4 VTEC-E *daily* Anmeldedatum: 23.12.2011 Beiträge: 170 Wohnort: Siegburg | zitieren Danke erst mal für die sehr hilfreiche Antwort! Den Schlauch vom Ölabscheider hab ich hinten an nem kleinen angeschlossen (auf so ein stück wie am Benzindruckregler reduziert). Das mit dem T/Y-Stück werde ich morgen sofort ausprobieren und hoffe, dass das eine Besserung bringt. Heute bin ich noch ein längeres Stück gefahren aber hab keine Leistungssteigerung bemerkt (vielleicht ein besseres Ansprechverhalten). Sogar bei hohen Drehzahlen, für die die z6 ja gut sein soll, ging er gefühlt sogar schlechter. Den 4. Gang hab ich bis 180 bekommmen (alles gerade Strecke natürlich) und im 5. kam er nicht mal über 160. Wenn ich den 4. bis 180 gezogen hab und dann in den 5. bin wurde er auch bei Vollgas wieder langsamer. Vorher hab ich schon 190 im 5. geschafft. Dazu muss ich sagen, dass ich vom originalen Luftfilterkasten das Ansaugrohr nach unten gelegt hab um ihm was kühlere Luft zu verschaffen. Jetzt hab ich den TSS AI von meinem Bruder "missbraucht" aber ich kann mir nicht vorstellen dass der so viel Leistung raubt!? Nen ESi Krümmer hab ich auch drin. Zum Fehlercode kann ich leider nichts sagen weil ich kein Gerät zum Auslesen habe und in ner Werkstatt hier hätten die zum Auslesen 2X€ genommen... Ach ja, zumindest im warmen Zustand nach der Fahrt war das Auspuffgeräusch absolut gleichmäßig und normal. die Leerlaufdrehzahl hat aber immer noch manchmal Einbrüche. Hier noch 2 Bilder: Optisch ist es jetzt natürlich schöner aber wenn es sich morgen nicht bessert, überlege ich ernsthaft die alte wieder dran zu machen. Vorher IMAG0164.jpg - [Bild vergrößern] Nachher IMAG0180.jpg - [Bild vergrößern] 3x bearbeitet |
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Premium-Member Name: Philipp Geschlecht: Fahrzeug: Ej6, Inno Cooper, T3 Bus "GTI" Anmeldedatum: 28.11.2005 Beiträge: 5382 Wohnort: Mainz | zitieren nur son Tip durch die reine asb bekommst du keine mehr leistung du verschiebst einfach das leistungsband in einen etwas höheren drehzahlbereich Fehlercodes kann man selber auslesen, dazu hätte die suche einiges ausgespuckt ein AI raubt leistung, bei dir zieht der die warme luft nach dem kühler das alte iacv muss zur ansaugbrücke abgedichtet werden, da je nach desen stellung sonst noch luft dran vorbei kommen kann (wenn die dichtung an der drosselklappe das nicht abdichtet hast du eigendlich die batterie mal abgeklemmt nach dem fahren? danach brauchst etwa 10min leerlauf bis das ganze wieder normal läuft (19min rumfahren bringen nichts, muss leerlauf sein) |
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Fortgeschrittener Name: Marco Geschlecht: Fahrzeug: Prelude BB6 VTI-S, Civic EG4 VTEC-E *daily* Anmeldedatum: 23.12.2011 Beiträge: 170 Wohnort: Siegburg | zitieren Danke für dir Antwort, hab gestern Abend die Backup-Sicherung mal gezogen. Zumindest die Kontrollleuchte ist jetzt aus, ich habe auch das Gefühl, dass der Wagen jetzt wieder etwas besser geht. Natürlich kann ich den Fehlercode auch selber auslesen, aber doch nicht ohne Gerät!? (BTW kannst du mir da zufällig ein halbwegs vernünftiges empfehlen, was nicht zu teuer ist? Darf auch gerne mit USB fürn Laptop sein). Der Leerlauf ist mir trotzdem noch zu niedrig, ich werde jetzt erst mal das T-Stück rein machen und dann mal Strom ab und danach 10 min Leerlauf. Also sollte ich mir möglichst bald eine vernünftige Airbox zulegen, und die mit K&N Matte versehen und mit Kaltluft füttern. Kann mir da jemand eine Anbieten? Ich hab gelesen, das die vom B18 da die beste sein soll, optisch gefällt mir aber die vom EK3 ganz gut. Der AI ist mir sowieso etwas zu laut, ich mag es eher dezent aber sportlich. Ist es auch normal, dass in einer bestimmten Gaspedal- bzw. DK-Stellung so ein Pfeifen aus dem Filter kommt? War bei meinem Bruder vorher mit dem TSS auch so... |
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Grand Master Name: Erik Fahrzeug: EJ9 Facelift Anmeldedatum: 08.02.2009 Beiträge: 13045 Wohnort: im tiefsten Odenwald | zitieren Büroklammer, heruntergerechnet pro Stück höchstens 0,02€ im Supermarkt. http://www.maxrev.de/motor-fehlercodes-auslesen-analysieren-t53.htm Wenn alles angeschlossen ist, dann ist das ja wurscht mit dem T-Stück, bei mir hatten halt die Anschlüsse nicht gereicht. Am besten EK3/4 Airbox und Schlauch zur ASB, wenn's geht, das U-Rohr, das da nach unten zum Resokasten geht, dazu nehmen und wenn's bisschen leiser sein soll, Resokasten auch dazu. Leerlauf anlernen muss auch wirklich im Stand, also Leerlauf sein, ich selbst lasse den bei warmem Motor so 15-20 Minuten laufen und schalte zwischendrin Verbraucher (Licht, Lüfter, Klima usw..) nacheinander für einige Minuten zu und ab. Das klappt immer recht gut. Wenn die Drehzahl am Ende bei 750 oder so liegt, ist alles in Ordnung. Der nächste Strich vor der 1000 ist übrigens die 500 und nicht null, wie viele öfters mal denken. Die 0 ist erst der letzte Strich links, von dem nur ganz wenig Platz zur 500 ist. Kannst zur Not am Ende wirklich versuchen, das Z6 IACV (hinten an der ASB) abzudichten. Mir klingt's im Moment aber eher nach einem Anlern-Problem oder vielleicht hat's was mit den verlängerten Kabeln zu tun. Bei mir haben die direkt gereicht, wenn man den Schlitzschlauch und das Isolierband vom Kabelbaum ein wenig verändert hat. |
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Fortgeschrittener Name: Marco Geschlecht: Fahrzeug: Prelude BB6 VTI-S, Civic EG4 VTEC-E *daily* Anmeldedatum: 23.12.2011 Beiträge: 170 Wohnort: Siegburg | zitieren Danke für den Link! Dass das so geht hätte ich niemals gedacht, also wieso sollte ich danach suchen!? Die Ich hab den einen Schlauch auch an das kleine Röhrchen an der Rückseite gemacht (den dicken Schlauch auf den dünnen wie er am Benzindruckregler ist reduziert). Das kann natürlich wirklich zu dünn sein, also werde ich das sicherheitshalber abdichten und vorne mit dem T-Stück anschließen. Die beiden Anschlüsse vom z6 IACV habe ich schon mit nem Schlauch verbunden (dachte das reicht). Sicherheitshalber kann ich ja von innen das IACV mit Epoxy oder so voll klatschen, das sollte dann dicht sein... Verlängert habe ich nur das Kabel zum MAP-Sensor und die drei Litzen auch garantiert nicht vertauscht.^^ 2x bearbeitet |
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Premium-Member Name: Philipp Geschlecht: Fahrzeug: Ej6, Inno Cooper, T3 Bus "GTI" Anmeldedatum: 28.11.2005 Beiträge: 5382 Wohnort: Mainz | zitieren ähm die beiden anschlüsse am iacv auf die ein schlauch kommt, sind reine wasser anschlüsse dat bringt nix die zu zumachen ich meine das iacv abschrauebn, ne dichtung dazwischen und wieder anschrauben, oder meinetwegen das iacv mit harz ausgiesen wobei die dichtung reichen sollte |
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Fortgeschrittener Name: Marco Geschlecht: Fahrzeug: Prelude BB6 VTI-S, Civic EG4 VTEC-E *daily* Anmeldedatum: 23.12.2011 Beiträge: 170 Wohnort: Siegburg | zitieren Ist schon zu geklatscht... Der Leerlauf ist nach dem "einlaufen" sehr rund und gleichmäßig. Könnte noch nen Tick höher sein, aber ich bin sehr zufrieden. Dann eben gleich noch ne Probefahrt gemacht und auch mal schön Gas gegeben. Zum Glück war da Niemand in der Nähe. An der Kreuzung danach winkt mich auf ein Mal mein "Freund" von der Rennleitung an die Seite... "Schreck... ich hab die ABEs nicht dabei, da hängt noch was lose unter der Haube rum, ich war vielleicht kurz mal 40 zu schnell..." Gab dann zum Glück aber nur 10€ weil ich ein Stop-Schild "nicht gesehen" habe... *riesen Erleichterung* Dann sollte ich mir also schnell ne Airbox besorgen um was mehr Kaltluft zu bekommen. Hab was gestöbert aber bisher nur ne ITR-Box für 180€ hier gefunden. |
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Premium-Member Name: Philipp Geschlecht: Fahrzeug: Ej6, Inno Cooper, T3 Bus "GTI" Anmeldedatum: 28.11.2005 Beiträge: 5382 Wohnort: Mainz | zitieren auch ne ek3/4 box holen die sind günstiger oder bei ebay Anzeige nach einer box vom Honda CR-V suchen, ist der vom ek3 bis auf eine kleine ecke gleich kostet nur ma 20€ weniger, passt super, haben in beiden coupes drin^^ brauchst dann nur noch vom ek3 den ansaugschlauch oder einen anderen passenden passen dann die filter von ek3/4 rein |
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Gast | zitieren Mach mit!Wenn Dir die Beiträge zum Thread "d16z6 ASB @ EJ9" gefallen haben oder Du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, solltest Du Dich gleich bei uns anmelden:Registrierte Mitglieder genießen die folgenden Vorteile: ✔ kostenlose Mitgliedschaft ✔ keine Werbung ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten ✔ schnelle Hilfe bei Problemen ✔ Bilder und Videos hochladen ✔ und vieles mehr... |
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