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General ![]() Name: Max Geschlecht: ![]() Fahrzeug: EJ6 B16 Turbo, CL3 daily Anmeldedatum: 08.03.2009 Beiträge: 4857 Wohnort: Augsburg | zitieren |
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Fortgeschrittener Anmeldedatum: 31.01.2010 Beiträge: 142 Wohnort: Neuwied | zitieren ja genau das, da muss ich doch bestimmt vom z6 das v-tec ventil nehmen oder wie? weil wenn ich in den 31P stecker guck dann fehlt da das kabel wo normal der drucksensor reinkommt |
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Grand Master Name: Erik Fahrzeug: EJ9 Facelift Anmeldedatum: 08.02.2009 Beiträge: 13045 Wohnort: im tiefsten Odenwald | zitieren Weil dein Y8 Ventil genau wie das vom EK3/MB3 unter Umständen nur den Magnetschalter hat, nicht aber den Öldruckschalter. Da ist dann statt dem Sensor einfach eine Blindschraube drin. Hatten hier im Ort vor 3 Wochen einen EG4 mit D15Z1 auf dem Schrott stehen, da hätte ich dir sehr günstig das passende Ventil organisieren können... ![]() Musst schauen, dass du eins vom D-Motor kriegst, welches nicht nur Ventil, sondern auch Druckschalter hat. |
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Fortgeschrittener Anmeldedatum: 31.01.2010 Beiträge: 142 Wohnort: Neuwied | zitieren ja aber wie hat der denn den v-tec geschaltet? oder sitzt das dann nur so zur schau da dran? also muss ich quasi zu honda gehen und sagen "gib mir drucksensor vom d15z1" und der passt dann in mein v tec ventil oder wie? und noch eine frage, wieviel bringt der motor ohne v tec und mit v tec? quasi welche mehrleistung hab ich wenn v tec einsetzt |
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Grand Master Name: Erik Fahrzeug: EJ9 Facelift Anmeldedatum: 08.02.2009 Beiträge: 13045 Wohnort: im tiefsten Odenwald | zitieren Nein - wenn du ein D16Z6 Steuergerät hast, dann gehst du zu Maxrev Biete-Bereich, suchst ein günstiges VTEC Ventil von D16Z6/Z9 (ich vermute von D15Z1 geht auch) kaufst das am besten inkl. der Stecker, die rankommen - Motorkabelbaum geht auch, um die da rauszuholen, ist glaube grade einer günstig drinne vom D15Z1 oder D16Z9 im Maxrev - Stecker sollten auf jeden auch vom D15Z1 passen, nur ob das Ventil genauso arbeitet, weiß ich nicht, da es vom VTEC-E ist. Dann legst die 2 zusätzlichen Kabel zum ECU und tauschst das komplette Ventil. Oder holst dir ein ECU vom D16Y8. Dann brauchst den Krempel nicht so zu machen. Der Druckschalter war nur, um zu schauen, ob genug Öldruck da ist, um VTEC zu schalten. DaSchluepp meinte, die VTEC D-Motoren bauen in der Regel eigentlich IMMER genug Öldruck auf, deshalb wäre da beim EJ8 und EK3 (kann sein bei EH6 mit D16Y8 auch) nur noch der 1-polige Stecker da, der den VTEC auch wirklich schaltet. Kannst dir das so vorstellen, dass beim D16Z6 der 2-polige Schalter den VTEC ab einem bestimmten Öldruck für's Steuergerät praktisch "freigibt", damit es diesen über den 1-poligen Stecker dann schalten kann. |
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General ![]() Name: Max Geschlecht: ![]() Fahrzeug: EJ6 B16 Turbo, CL3 daily Anmeldedatum: 08.03.2009 Beiträge: 4857 Wohnort: Augsburg | zitieren Nein man kann das auch umgehen! Bei dir sollte im Stecker D in Pin 6 quasi nichts belegt sein (OBD1)... Du musst da nen Pin reinmachen und einfach mit auf Stecker A Pin 4 klemmen... Also VTS splitten und an VTM mitanklemmen! |
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Grand Master Name: Erik Fahrzeug: EJ9 Facelift Anmeldedatum: 08.02.2009 Beiträge: 13045 Wohnort: im tiefsten Odenwald | zitieren Ähm. Das blicke ich jetzt nicht. Das Steuergerät gibt dann also VTEC frei, kriegt dadurch die Info, dass es VTEC freigeben darf? Oder wie? Theoretisch müsste ja nur der Druckschalter 12V geben ab eine bestimmten Drehzahl/Öldruck, oder? Also einfach nur 12V (von wo auch immer, von mir aus Zündung oder so) draufklemmen geht nicht? |
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General ![]() Name: Max Geschlecht: ![]() Fahrzeug: EJ6 B16 Turbo, CL3 daily Anmeldedatum: 08.03.2009 Beiträge: 4857 Wohnort: Augsburg | zitieren so wie ich das von hier hab sollte es gehen... http://www.dodo-upgrades.nl/pinoutOBD2a.htm bitte beachten dass das hier ein OBD2a pinbelegung ist! hast jetz eigentlich nen obd adapter drin?! dann musst bei den steuergerätstecker nach dem obd2a schaltplan gehen... |
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Fortgeschrittener Anmeldedatum: 31.01.2010 Beiträge: 142 Wohnort: Neuwied | zitieren ja ich hab nen obd adapter drinnen, werd das jetz gleich mal ausprobieren pin D6 auf A4 zu klemmen. ich gebe dann bescheid obs klappt^^ |
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General ![]() Name: Max Geschlecht: ![]() Fahrzeug: EJ6 B16 Turbo, CL3 daily Anmeldedatum: 08.03.2009 Beiträge: 4857 Wohnort: Augsburg | zitieren das musst aber dann am obd adapter machen wo der adapter ins steuergerät geht. denn nur da ist die belegung auch nach obd1 schema... wenn du es am stecker vorher machst, also am original obd2a kabelbaum, dann musst nach obd2a schema gehen... siehe voriger post von mir |
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Gast | zitieren Mach mit!Wenn Dir die Beiträge zum Thread "d16y8 in Ej9 Elektronik!" gefallen haben oder Du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, solltest Du Dich gleich bei uns anmelden:Registrierte Mitglieder genießen die folgenden Vorteile: ✔ kostenlose Mitgliedschaft ✔ keine Werbung ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten ✔ schnelle Hilfe bei Problemen ✔ Bilder und Videos hochladen ✔ und vieles mehr... |
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