» d16y8 in Ej9 Elektronik!

seite 3 /// hosenrohr vs. hitzeschutzblech \\\Neuen Thread eröffnenNeue Antwort erstellenMotorkontrolleuchte ist an????
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19.09.2010, 09:22
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welches steuergerät hast jetz? vom z6 oder?

pn
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20.09.2010, 15:37
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ja genau das, da muss ich doch bestimmt vom z6 das v-tec ventil nehmen oder wie?
weil wenn ich in den 31P stecker guck dann fehlt da das kabel wo normal der drucksensor reinkommt


pn
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20.09.2010, 16:27
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Weil dein Y8 Ventil genau wie das vom EK3/MB3 unter Umständen nur den Magnetschalter hat, nicht aber den Öldruckschalter. Da ist dann statt dem Sensor einfach eine Blindschraube drin. Hatten hier im Ort vor 3 Wochen einen EG4 mit D15Z1 auf dem Schrott stehen, da hätte ich dir sehr günstig das passende Ventil organisieren können... lol

Musst schauen, dass du eins vom D-Motor kriegst, welches nicht nur Ventil, sondern auch Druckschalter hat.


pn
Fortgeschrittener 
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20.09.2010, 17:06
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ja aber wie hat der denn den v-tec geschaltet? oder sitzt das dann nur so zur schau da dran?
also muss ich quasi zu honda gehen und sagen "gib mir drucksensor vom d15z1"
und der passt dann in mein v tec ventil oder wie?


und noch eine frage, wieviel bringt der motor ohne v tec und mit v tec?
quasi welche mehrleistung hab ich wenn v tec einsetzt


pn
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20.09.2010, 17:17
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Nein - wenn du ein D16Z6 Steuergerät hast, dann gehst du zu Maxrev Biete-Bereich, suchst ein günstiges VTEC Ventil von D16Z6/Z9 (ich vermute von D15Z1 geht auch) kaufst das am besten inkl. der Stecker, die rankommen - Motorkabelbaum geht auch, um die da rauszuholen, ist glaube grade einer günstig drinne vom D15Z1 oder D16Z9 im Maxrev - Stecker sollten auf jeden auch vom D15Z1 passen, nur ob das Ventil genauso arbeitet, weiß ich nicht, da es vom VTEC-E ist. Dann legst die 2 zusätzlichen Kabel zum ECU und tauschst das komplette Ventil. Oder holst dir ein ECU vom D16Y8. Dann brauchst den Krempel nicht so zu machen.

Der Druckschalter war nur, um zu schauen, ob genug Öldruck da ist, um VTEC zu schalten. DaSchluepp meinte, die VTEC D-Motoren bauen in der Regel eigentlich IMMER genug Öldruck auf, deshalb wäre da beim EJ8 und EK3 (kann sein bei EH6 mit D16Y8 auch) nur noch der 1-polige Stecker da, der den VTEC auch wirklich schaltet. Kannst dir das so vorstellen, dass beim D16Z6 der 2-polige Schalter den VTEC ab einem bestimmten Öldruck für's Steuergerät praktisch "freigibt", damit es diesen über den 1-poligen Stecker dann schalten kann.


pn
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20.09.2010, 18:28
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Nein man kann das auch umgehen!
Bei dir sollte im Stecker D in Pin 6 quasi nichts belegt sein (OBD1)...
Du musst da nen Pin reinmachen und einfach mit auf Stecker A Pin 4 klemmen...
Also VTS splitten und an VTM mitanklemmen!


pn
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20.09.2010, 19:28
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Ähm. Das blicke ich jetzt nicht. Das Steuergerät gibt dann also VTEC frei, kriegt dadurch die Info, dass es VTEC freigeben darf? Oder wie? Theoretisch müsste ja nur der Druckschalter 12V geben ab eine bestimmten Drehzahl/Öldruck, oder? Also einfach nur 12V (von wo auch immer, von mir aus Zündung oder so) draufklemmen geht nicht?

pn
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20.09.2010, 19:42
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so wie ich das von hier hab sollte es gehen...

http://www.dodo-upgrades.nl/pinoutOBD2a.htm

bitte beachten dass das hier ein OBD2a pinbelegung ist!

hast jetz eigentlich nen obd adapter drin?! dann musst bei den steuergerätstecker nach dem obd2a schaltplan gehen...


pn
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21.09.2010, 11:08
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ja ich hab nen obd adapter drinnen, werd das jetz gleich mal ausprobieren pin D6 auf A4 zu klemmen. ich gebe dann bescheid obs klappt^^

pn
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21.09.2010, 13:09
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das musst aber dann am obd adapter machen wo der adapter ins steuergerät geht. denn nur da ist die belegung auch nach obd1 schema... wenn du es am stecker vorher machst, also am original obd2a kabelbaum, dann musst nach obd2a schema gehen... siehe voriger post von mir

pn
Gast 
24.09.2010, 22:05
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