» D16Y8 Frage wegen Steuergerät und Klopfsensor

krümmer und kat am ek3 abändernNeuen Thread eröffnenNeue Antwort erstellenD16Y8 (EJ8) Hosenrohr an D16Z6 (EG5) Krümmer passend?
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05.07.2015, 21:22
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Hallo
bin gerade dabei einen 97er CR-X Motor (D16Y8) in einen 98er EJ6 (D16Y7) einzubauen.
Ich möchte mit Originalsteuergerät fahren.
Ich habe 2 Steuergeräte zur Auswahl:
-Das Original CR-X Motorsteuergerät (P28-G03)
-ein EJ8 Motorsteuergerät (P2P-G01)

Das Problem was ich sehe ist dass der CR-X Motorblock kein Klopfsensor hat. Der EJ8 hat aber einen.

Frage: Kann ich das CR-X Steuergerät mit dem EJ6 Motorkabelbaum fahren? (IACV und VTEC Kabel verändern ist klar)
Oder nehm ich das EJ8 Steuergerät und besorge noch einen Klopfsensor? (Ist die Bohrung schon vorhanden beim CR-X D16Y8 für den Klopfsensor?)

Dass ich die Wegfahrsperre auf das neue Motorsteuergerät anlernen muss weiß ich.

Gruß
Oliver


pn
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06.07.2015, 08:18
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P28-G03 ist auch OBD2a, kannst du also fahren. Nur IACV Fix machen und das übrig gebliebene Kabel für den VTEC nehmen.

pn
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06.07.2015, 09:06
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alles klar Dankeschön :)


Verfasst am: 06.07.2015, 17:32
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Was mache ich mit dem "Spülluftsteuermagnetventil" (EVAP)?
Der EJ6 und EJ8 hat es auf der Einspritzleiste. Der CR-X hat es nicht. Was muss ich damit machen wenn ich den EJ6 Kabelbaum weiter verwende. Einfach den Stecker wegbinden?
pn
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06.07.2015, 19:46
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Ihr könnt mich gerne korrigieren, aber ich glaube du kannst das Ventil auch blind machen. Ich habe es zwar angeschlossen, aber auch gelesen, dass es manche ohne Probleme weggelassen haben.

pn
Grand Master 
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06.07.2015, 20:31
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Der CRX hat vermutlich den Aktivkohlebehälter mit 3 Anschlüssen, der EJ8 den mit 2 Anschlüssen. Such einfach mal in der Suche nach EVAP und meinem Namen, da hab ich die genauen Unterschiede der Systeme schon mehrmals erklärt.

Falls der EJ6 den Kanister mit 3 Anschlüssen haben sollte (oben neben dem MAP-Sensor geht dann ein Schlauch an die DK), einfach genau wie vorher montieren. Falls nicht, Kanister mit 3 Anschlüssen besorgen. Dünner Schlauch geht an das EVAP-Ventil an der hinteren Ecke der ASB, dickerer Schlauch an die Drosselklappe, die hat dann oben einen Anschluss neben dem MAP-Sensor. Irgendwie kann man das auch blind legen, ist aber nicht wirklich sinnvoll (bringt keine Vorteile) und belastet die Umwelt mit Benzindämpfen.

Mit auf 2-anschlüssigen Kohlekanister ausgelegtem Steuergerät (EJ8 vermutlich), müsste man auf jeden Fall das dazugehörige Ventil verwenden, damit er keine MKL schmeißt, dort ist es nämlich nicht nur ein Steuerventil, sondern auch ein Durchfluss-Sensor. Hatte damals den Fehler bei meinem ASB-Swap, da ich das Ventil mangels passender Schläuche erst mal 1-2 Tage blind machen musste.


pn
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07.07.2015, 09:38
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Ist richtig der EJ6 hat 2 Anschlüsse. Wo müssen die 3 Anschlüsse dann enden vom Kanister mit 3 Anschlüssen?
Der EJ8 hat aber den gleichen Kanister mit nur 2 Anschlüssen. Ist die gleiche Teilenummer.


 
DSC_0148.JPG
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pn
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07.07.2015, 09:50
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07.07.2015, 10:36
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Die Frage ist nicht dein Ernst, oder?

BluesFalls nicht, Kanister mit 3 Anschlüssen besorgen. Dünner Schlauch geht an das EVAP-Ventil an der hinteren Ecke der ASB, dickerer Schlauch an die Drosselklappe, die hat dann oben einen Anschluss neben dem MAP-Sensor. Irgendwie kann man das auch blind legen, ist aber nicht wirklich sinnvoll (bringt keine Vorteile) und belastet die Umwelt mit Benzindämpfen.

Der dritte Schlauch, der von der Metalleitung, glaube an der Spritzwand kommt, geht einfach genau wie vorher an den einzelnen Anschluss. Die Verschlauchung an der Unterseite ist auch anders, lässt du dir am besten mitgeben, damit sich das noch gescheit ohne Knicke montieren und einklipsen lässt (3, 9, 12 und 24).
18 = 18, 19 geht an die DK, der mit "E-1-1" als Anmerkung (deutet auf anderes EPC Bild) geht an das Sol EVAP Ventil.





pn
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07.07.2015, 13:08
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Was ist denn EVAP two way valve und wo sitzt das?
Ich sehe nur das EVAP purge control solenoid valve hinten an der Ansaugbrücke.
Vielen dank schonmal für die Hilfe!


pn
Gast 
11.07.2015, 18:26
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