» D16Y7 -> Minime, Verdichtung erhöhen, ACL Lager, NPR Nitrit

B18C4 vs. B16A2   WAS MEINT IHR !?Neuen Thread eröffnenNeue Antwort erstellenD13 in EJ9
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13.05.2010, 10:59
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Hy Leute,

habe einen Ej6 mit D16y7 Motor mit 170.000 Km. Ich werde demnächst einen Minime durch führen und wollte den Kopf zumindest mal Planen lassen.
wollte eventuell je nach dem wie stark die mehr Belastung ist noch mehr abtragen lassen. Verdichtungsverhältnis von 9,6:1 auf 10,03:1 erhöhen. Das wären 5/10 tel. was meint ihr.
was da an mehr leistung kommt und wie es dann mit der Haltbarkeit aussieht bzw. wie viel stärker die Abnutzung ist.

Der Motor wird dabei Neue Ventilschafftdichtung und Kolbenringe bekommen.

Gerne wäre mir auch Erfahrungswerte pauschale aussagen habe ich da schon mehrere gelesen.

Vielen dank

LG

Sebastian


pn email
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13.05.2010, 11:04
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ich hoffe du nimmst jetzt nicht einfach 5/10 vom kopf weg ^^

so einfach geht das mit dem berechnen nicht ^^

du wärst nach meiner rechnung auf 10,44 sogar ;)

warum möchtest du diesen wert von 10,03 erreichen?


pn
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13.05.2010, 12:23
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Ursprünglich wollte ich 10,1:1 jedoch traue ich mich das schon nicht mehr ggg. habe den wert mit dem tool hier bestimmt :

http://www.kfz-tech.de/Formelsammlung/VerdichtungsverhaeltnisV.htm

Angabe:
90mm Hub,
Standart Verdichtung mit y8 kopf 9,6:1,
Höhen Differrenz 0,5 mm

Zu der vor Geschichte habe einen Kollegen der hat mit seinem CRX Motor ich glaube D16a8 Motor Dohc 125 ps den Kopf planen und weiter Material abnehmen lassen und zwar 1 mm. Geht sehr gut!

Aber ich weiß das 1 mm echt heftig gerade für die Lager. des wegen habe ich mir so ein Mittelweg gedacht. und in weiteren Foren gelesen das 10,1:1 noch gut mit super zu fahren ist.

Joar so kam das ;-)

LG


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13.05.2010, 12:29
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der y8 hat aber ne andere brennkammer. auch berücksicht ?

http://www.zealautowerks.com/dseries.html


pn
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13.05.2010, 12:39
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ja denke schon weil Standart hat der ej6 D16y7 motor Verdichtungsverhältnis von 9,4:1 denke durch den y8 Kopf und Eventuell dünnere y8 Dichtung wird der wohl auf die 9,6:1 kommen.

Ist denn die Geometrie eigentlich nicht egal? Wenn das neue Verdichtungsverhältnis bekannt ist? Wenn dann kommt die doch durch das abtragen nur näher. zylinderförmige Verdichtungsraum wird ja nur kleiner.!? Oda?



Verfasst am: 13.05.2010, 12:44
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habe gerade mal auch mit dem anderen Tool gearbeitet bin bei 10,06:1 raus gekommen.
pn email
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13.05.2010, 12:51
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aber die brennkammer könnte ja kleiner, flacher etc werden :D

pn
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13.05.2010, 13:00
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Ok durcht den y7 Kolben wird die Verdichtung alleine schon auf 9,96:1 angehoben. Dann bei 2/10 tel abtragen und man ist bei 10,14:1.

Ja wie sieht es mit der mehr Leistung und dem Verschleiß aus Erfahrungen?

Merci schon mal

LG



Verfasst am: 22.05.2010, 19:08
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up

Verfasst am: 29.05.2010, 08:08
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So noch mal Update

ich werde den Kopf nur Planen lassen und eine Zweilagige D16Y8 Kopfdichtung verbauen die, die Verdichtung dann zusammen mit dem neuen Kopf auf 10.25:1 bringen sollte.

Ich wollte zusätzlich neue Kolbenringe (NPR Nitrit) und ACL Race Lagerschalen verbauen.
Hat jemand Erfahrungen ob die ACL Race, mehr Belastung aushalten wie Serie Lager? und für meinen Zweck geeignet?

Vielen dank!

LG

Seby
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Gast 
03.06.2010, 07:17
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