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Fortgeschrittener Anmeldedatum: 01.07.2015 Beiträge: 196 | zitieren Moin, mal ne Frage bevor ich meine ZKD morgen neu mache: Kann mir einer mal die Anzugsdrehmomente von den Kopfschrauben sagen. Also wieviel Newtonmeter bzw wieviel Grad. Und haben die Nockenwellenhalter auch ein bestimmtes Drehmoment oder einfach nur fest? (Will die Ventile neu einschleifen und die Kanäle bearbeiten wenn ich schon alles runter hab) |
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Senior Name: Kai Geschlecht: Fahrzeug: EG4 1.5Lsi Anmeldedatum: 13.06.2015 Beiträge: 456 Wohnort: OF City | zitieren ZKD war bei mir (stand auf der verpackung) 1. gang 30Nm 2. gang 50Nm 3. gang 72Nm dann 90Grad und nochmal mit 72Nm nachziehen. Nockenwellenhalter kann ich dir leider nicht sagen. |
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Fortgeschrittener Anmeldedatum: 01.07.2015 Beiträge: 196 | zitieren Ok, wenn das da so steht.... Auf der Dichtungs- oder Kopfschraubenpackung? Dann werd ich das wohl mal so tun |
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Senior Name: Kai Geschlecht: Fahrzeug: EG4 1.5Lsi Anmeldedatum: 13.06.2015 Beiträge: 456 Wohnort: OF City | zitieren Kopfdichtungspackung da stand es drauf, scchrauben weiss ich nich ob was drauf stehen würde, hab die alten genommen da keine Dehnschrauben wie bei vielen anderen Herstellern. |
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Premium-Member Name: Daniel Geschlecht: Fahrzeug: MC2 Anmeldedatum: 23.12.2006 Beiträge: 15531 Wohnort: Mühldorf a. Inn | zitieren Das kommt mir sehr viel vor. Vor allem, was soll das bringen die danach nochmal mit 72 Nm anzuziehen, nachdem die ja schon fester sind? Ich kenn das so: Erst mit 30 Nm und dann mit 65 Nm nachziehen. 2x bearbeitet |
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Senior Name: Kai Geschlecht: Fahrzeug: EG4 1.5Lsi Anmeldedatum: 13.06.2015 Beiträge: 456 Wohnort: OF City | zitieren Wie gesagt stand auf der packung meiner Dichtung so drauf und gab keine Probleme bisher |
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General Name: Pascal Geschlecht: Fahrzeug: EG3, EG4, V70 Anmeldedatum: 02.10.2011 Beiträge: 4471 Wohnort: Saarbrücken | zitieren 90 grad anziehen is quatsch und dann nochmal mit 72 kontrollieren is quatsch mit sauce....die dichtung würd ich gern mal sehn Wie schon gesagt wurde. Zuerst mit 30nm dann mit 65nm. Gruß |
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Fortgeschrittener Anmeldedatum: 01.07.2015 Beiträge: 196 | zitieren Danke Jungs vor allem Lu-Ping, das ist mal ne gute Auflistung. Im Netz hab ich auch nur 30 und 65 NM gefunden. Was mir ja komisch vorkam ist wenn man mit 72Nm festzieht und dann nochmal 90 Grad dazu und dann nochmal 72Nm würde keinen Sinn machen. Denn wenn ich mit 72Nm festziehe plus nochmal 90 Grad und dann wieder mit 72Nm mache knackt der Drehmomentschlüssel ja sofort da ich schon vor den 90 Grad auf 72Nm war. Na ein Glück hab ich noch gewartet |
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Senior Name: Kai Geschlecht: Fahrzeug: EG4 1.5Lsi Anmeldedatum: 13.06.2015 Beiträge: 456 Wohnort: OF City | zitieren Da stand auch drauf untighten 90degrees also um90 grad lockern dann nochmal 72Nm keine ahnung aber ist aufjedenfall alles dicht und hält 1a |
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Fortgeschrittener Anmeldedatum: 01.07.2015 Beiträge: 196 | zitieren Das ist ein wesentlicher Punkt den du oben hättest erwähnen müssen So geht man davon aus das du 72Nm fest gezogen hast und dann nochmal zusätzlich um 90 Grad fester was dann mehr als 72Nm wäre. Ja manche schreiben das so das man den Kopf auf das höchste Drehmoment festzieht damit er sich setzt und dann nochmal lösen. Haben wir früher in der Lehre aber nur sehr, sehr selten gemacht. Versteh auch bei manchen Herstellern nicht wirklich warum man z.B. nochmal 180 Grad fest ziehen soll, ist das so schwer das in Newtonmeter anzugeben!? Da gabs füher wo ich meine Ausblindung gemacht habe extra so einen Winkelmesser für der mit am Drehmomentschlüssel befestigt wurde das man noch sieht wo man stehen geblieben ist falls man das nicht mit einem Zug schaft und zurücksetzen muss. |
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