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Beobachter Anmeldedatum: 27.08.2022 Beiträge: 4 | zitieren Liebe Gemeinde, ich starte dieses Thema, weil ich mich sehr intensiv mit diesem Problem beschäftigt habe. Schließlich habe ich es gelöst und will meine Erfahrung hier teilen. Die Fahrzeuge mit Automatikgetriebe haben dieses Problem früher oder später alle: Beim Anfahren dröhnt der ganze Wagen, etwas rubbelt sehr unschön, je mehr Last umso deutlicher. Ursache ist die sog. Anfahrkupplung auf der sich Abrieb ansammelt und verbackt. Es gibt verschiedene Vorschläge das Problem zu beheben. Beim Händler wird für ca. EUR 1500,- diese Kupplung getauscht. Das war mir zu teuer. Zuerst habe ich das Getriebeöl gewechselt. Dazu wurde das Öl abgelassen, es kommt aber nur zur Hälft raus. Deshalb muss man frisches Öl einfüllen, kurz fahren und dann wieder ablassen und neues Öl einfüllen. Insgesamt habe ich so etwa 6-7 Liter sauteures Honda-Spezial-Öl verbraucht. Allerdings war das Problem damit um ca. 90% behoben. Nach etwa 10.000km war es aber wieder genau so schlecht wie zu beginn ![]() ![]() Mein Resüme: Bei diesem Problem erstmal Öl wechseln, nicht das überteuerte Honda-Öl kaufen und wenn's nicht reicht dann das Aditiv probieren. Gebe natürlich keine Garantie, dass es bei Euch auch so gut funktioniert. Ich habe keinerlei finanzielle oder sonstige Kontakt zu der Öl- oder Aditiv-Industrie! Honda-Öl: CVT-F ca. EUR 120,- für 4 Liter Mein Öl: Westway CVT-F ca EUR 50,- für 5 Liter Aditiv: Xado Ex120 für Automatikgetriebe ca. EUR 25,- Die Suche nach dem passenden Öl gestaltete sich schwierig: Honda-Werkstätten wollen natürlich ihr überteuertes Öl verkaufen und empfehlen ausschließlich das Honda Öl. Dabei stellt Honda gar kein Öl selbst her, die machen nur Ihr Klebchen drauf. Habe dann nach der Spezifikationsnummer 08260-99905HE gesucht und wurde fündig. LG Martin |
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