» Civic EG6 original Nebelscheinwerfer mit zwei Relais?

Maße Querlenkerbuchsen..Neuen Thread eröffnenNeue Antwort erstellenMB1 Alarmanlage geht nicht aus. Springt nicht an.
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12.05.2016, 19:18
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Hey Leute,

ich hab heute meine originalen Nebelscheinwerfer von einer Privatperson aus Österreich bekommen. Verbaut werden sollen die in meinen EG6. Hab mir schon diverse Sachen hier durchgelesen, aber trotzdem bleiben noch ein paar Fragen bei mir offen:

  1. Der Kabelstrang für den Motorraum scheint soweit komplett zu sein. Zwei Stecker die an die Leuchten kommen, ein Kabelschuh der wohl an die Masse kommt und ein Steckverbinder der an den Kabelbaum vom Innenraum kommt. Soweit so gut. ABER: Der Kabelstrang vom Innenraum ist soweit ich sehen kann komplett wie man es auf diversen Bildern sehen kann. Bin die einzelnen Stromkreise nicht durchgegangen (auch mangels passender Unterlagen wie Kabelpläne). Was ich ein bisschen komisch finde und wo ich mir keinen richtigen Reim drauf machen kann, ist die tatsache das ein zweites Relais (12V, RC-2201 MITSUBA Japan -40B) mit an dem eigentlichen Relais hängt. Sieht aber so aus als wäre das vom Werk aus parallel mit angeklemmt. An dem "normalen" Relais hängt der Kabelbaum der an die beiden braunen Stecker ( 2 / 5), eine Sicherung (15A), einem grünen Stecker (für den originalen Schalter), einem Massekabelschuh und der Leitung nach vorne in den Motorraum geht. das zweite Relais ist Lastseitig parallel angeklemmt und auf der Steuerseite ist ein dickes rotes und ein dickes weißes Kabel, welche allerdings abgeschnitten sind. Hat da einer ne Ahnung was das Relais an der Stelle soll? Ist das evtl für ne DRL Schaltung oder sowas?
  2. Ist es normal das die Kabel relativ dünn dimensioniert sind? Das weiße Kabel am braunen Stecker (5), welcher in den Sicherungskasten geht und von da auf die Sicherung des Nebelscheinwerferkabelbaum, ist soweit das einzige dickere Kabel. Wundert mich nur das der Rest recht dünn ist, da hängen immerhin zwei Lämpchen vorne dran.
Wäre für jede Hilfe sehr dankbar (besonders für Kabelpläne ect). Und falls ich es irgendwo überlesen habe nsollte, tut es mir leid, hab die Suchefunktion sehr lange bemüht und nichts gefunden.


pn
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13.05.2016, 03:23
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Es gab durch regionale Besonderheiten zwei bis drei unterschiedliche Ausführungen der Kabelbäume für die Nebelscheinwerfer.

Sind auf den Kabelbäumen noch eventuell einige Anhänger mit den Teilenummern zu erkennen?


pn
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13.05.2016, 06:56
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An dem Kabel das an den Sicherungsträger geht ist ein blaues Schild: 08V31-SR (2 oder 3, das ist schwer zu erkennen, tippe aber ehr auf 3) -6000-07 , der Rest scheint nicht sonderlich interessant zu sein, da steht sonst nur was von CH Fog Switch und (EC), Japan ect. Auf dem Schild an dem Kabelbaum für den Motorraum lässt sich leider nichts mehr entziffern, da ist die meiste Farbe schon ab, war aber auch mal ein blaues Schild wie beim Innenraumkabelbaum. Der Motorkabelbaum sieht soweit auch komplett aus. Tut der für innen soweit auch, nur das da halt ein zweites Relais dran hängt, wo eben die beiden dicken Kabel abgeschnitten sind.

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Verfasst am: 13.05.2016, 09:57
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So,
hab mich gerade mal getraut alles außerhalb des Autos mal an ein altes Netzteil anzuschließen und zu testen. Rausgekommen ist folgendes: Es funktioniert alles und das zweite Relais schaltet einfach parallel zu dem der Nebelscheinwerfer. Hab wohl das Schaltbild auf den Relais falsch interpretiert und den Lastrom mit dem Steuerstrom vertauscht :D . Kurz gesagt, ich kann das zweite Relais abklemmen und es funktioniert alles ganz normal incl der Kontrollleuchte des Schalters. Bleibt nur noch die Frage was man parallel zu den Nebelscheinwerfern ansteuert? Vor allem weil das Relais original mit verkabelt ist und nicht nachträglich dazu gebastelt wurde. P.s.: War ein bisschen unvorsichtig und hab die Beleuchtung des Schalters gegrillt. Was für eine Bezeichnung haben diese kleinen Lämpchen? Gibt´s die auch in rot?

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pn
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13.05.2016, 18:33
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So hier mal eine kleine Auswahl an Kabelbäumen für die Nebelscheinwerfer:

08V31-SR3-600 - in Deutschland und einigen europäischen Ländern verwendeter Kabelbaum



Das dicke rote Kabel kommt vom Kombilichtschalter und geht zur Sicherung Nr. 20 im Innenraum-Sicherungskasten. Bei eingeschaltetem Licht wird die Nebelschlußleuchte damit durch Strom versorgt.

Bei Fahrzeugen ohne Nebelschlußleuchte wird durch das rote Kabel z.B. die Tagfahrlichtsteuerung o.ä. angesteuert.

Habe auch keine Ahnung, wofür das zweite Relais dient.

08V31-SR3-000 - vermutlich weltweit verwendeter Kabelbaum



Im Teilekatalog nennen sich die Lampen Neo-Wedge (14V 60Ma) (Tec). Die Nummer ist 35851-SM4-003. Gibt es eigentlich nur in weiß. Die amberfarbige Beleuchtung der Schalter für Civics im asiatischen Raum wird durch eine andere Folie in den Schalterkappen realisiert.


 1x  bearbeitet
pn
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13.05.2016, 19:02
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Also es ist auf jeden Fall der obere Kabelbaum, nur das bei meinem die durchsichtig/weißen Stecker an dem zweiten Relais abgeschnitten sind, da sind halt nur noch die Reste von dem roten und dem weißen Kabel dran. Habe ich das jetzt richtig verstanden dass das dafür da ist um die Nebelschlussleuchte zeitgleich mit den Nebelscheinwerfern zu schalten? Könnte mir das vorstellen das die Schaltung so aufgebaut ist das die NSL erst Strom bekommt wenn die NSW vorne an sind und man die dann seperat mit dem dazugehörigen Schalter einschalten kann. So könnte man erst vorne an machen und dann hinten (war doch gesetzlich so, oder war es anders rum? O.o). Ein Kabelplan wäre echt sehr hilfreich um mal gucken zu können wie das verkabelt werden müsste. Wobei ich denke das es auch ohne gehen würde, da man ja vorne und hinten jeweils mit den Schaltern schalten kann. Einzig das die NSL auch aus geht wenn man die NSW aus macht, wäre ne kleine Komfortschaltung.

pn
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13.05.2016, 19:36
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NordmannAlso es ist auf jeden Fall der obere Kabelbaum, nur das bei meinem die durchsichtig/weißen Stecker an dem zweiten Relais abgeschnitten sind, da sind halt nur noch die Reste von dem roten und dem weißen Kabel dran.

Dann lass das zweite Relais am besten komplett weg. Der originale Innenraumkabelbaum wird vom Komblichtschalter abgezogen und der Nebelscheinwerferkabelbaum wird dazwischen gesteckt.

ZitatHabe ich das jetzt richtig verstanden dass das dafür da ist um die Nebelschlussleuchte zeitgleich mit den Nebelscheinwerfern zu schalten? Könnte mir das vorstellen das die Schaltung so aufgebaut ist das die NSL erst Strom bekommt wenn die NSW vorne an sind und man die dann seperat mit dem dazugehörigen Schalter einschalten kann. So könnte man erst vorne an machen und dann hinten (war doch gesetzlich so, oder war es anders rum? O.o). Ein Kabelplan wäre echt sehr hilfreich um mal gucken zu können wie das verkabelt werden müsste. Wobei ich denke das es auch ohne gehen würde, da man ja vorne und hinten jeweils mit den Schaltern schalten kann. Einzig das die NSL auch aus geht wenn man die NSW aus macht, wäre ne kleine Komfortschaltung.

Vermutlich wurde es von Honda so angedacht.

Nebelscheinwerfer und Nebelschlussleuchte gehen jedoch aber auch aus, wenn Du das Licht wieder ausschaltest.


pn
Fortgeschrittener 
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13.05.2016, 19:42
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Von der Funktion her müsste der Kabelbaum dann so sein wie der untere, oder? Werde das zusätzliche Relais einfach abziehen und gut ist. Dann habe ich immer noch die Möglichkeit irgendwann mal nen passenden Y-Stecker zu besorgen / zu bauen und das Ganze dann zu erweitern. Aber ist mir eigentlich egal ob das so ne Komfortfunktion hat oder nicht, Hauptsache ist ja das alles funktioniert und ich die NSL mit dem Schalter wie gewohnt anschalten kann und wenn ich den NSW Schalter drücke vorne mehr Licht habe :) . Ich danke dir auf jeden Fall für deine Hilfe. Hast du evtl noch eine Idee wo ich die Schaltpläne bekommen kann, für den Fall das ich irgendwann doch den Y-Stecker bauen will?

pn
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21.06.2016, 12:43
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EDM NSW Schaltplan.



pn
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21.06.2016, 13:19
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Danke deschlong,

das ist genau das was ich gesucht habe bzw was meine Überlegungen bestätigt. Nach dem Schaltplan bekommt die Nebelschlussleuchte nämlich nur Strom wenn die Nebelscheinwerfer eingeschaltet sind und man dann zusätzlich den Nebelschlusslicht-Schalter betätigt. Wenn ich meine Nebler also ohne das zweite Relais verbaue, kann ich die Nebelschlussleuchte auch ohne die Nebelscheinwerfer vorne schalten :) Weiß einer was der TüV dazu sagt? Sollte dem doch eigentlich egal sein, oder? Oder gibt´s ne Stelle im Gesetzestext die besagt das die Nebelscheinwerfer leuchten müssen wenn man die Nebelschlussleuchte an macht? Glaube nicht, bin mir aber nicht sicher.


pn
Gast 
29.06.2016, 18:49
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