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Administrator Name: Marc Geschlecht: Anmeldedatum: 28.08.2004 Beiträge: 52420 Wohnort: Lohmar | zitieren Trotz sehr guter Anleitung von Wilwood möchte ich hier ein kleine Zusammenfassung bereitstellen wie es denn nun geklappt hat. Vorher / Nachher: Werkzeug / Material:
Montage: Dann staunen wir mal über die reichlichen Teile, die wir zu installieren haben: Dann los, Handbremse anziehen, Gang rein, Wagen aufbocken und Reifen abmontieren: Nun schrauben wir die originalen Bremssättel ab. Dafür gibt es 4 Schrauben. Zwei Schrauben halten den "Deckel" unter dem die Bremsbeläge festgehalten werden. Die müssen erstmal raus. Dann die zwei restlichen großen Schrauben und dem Bremssattel abnehmen. Die alte Bremsleitung lösen und den Bremsflüssigkeit auffangen mit einem geeigneten Behälter. Jetzt kommt die Bremsscheibe dran. Diese wird "nur" mit zwei Kreuzschrauben gehalten. Je nachdem sind diese sehr widerspenstig. Bitte wendet viel Druck an und einen passenden großen Schraubendreher. Wenn ihr die Schraube runddreht, habt ihr ein Problem, also geht mit Bedacht vor. Die erste wollte recht einfach weichen. Die 2. musste mit harten Mitteln und dem Hammer gelöst werden: Die alten Scheiben kommen runter und mit einer Drahtbürste macht ihr die Spindel ein bisschen sauber: Jetzt könnt ihr schonmal die neuen Wilwoodscheiben vormontieren. Ihr könnt allgemein auf jeder Schraube ein bisschen Loctite auftragen: Sieht doch schon gut aus: Nun montieren wir den Adapter für den Bremssattel. Dieser ermöglicht, dass der Bremssattel nachher etwas weiter außen steht. 2 dicke Schrauben, innen eine Hülse und die Unterlegscheiben richtig positioniert (Anleitung beachten!). Auch hier Loctite drauf geben. Die neuen Scheiben können jetzt aufgelegt und mit den Kreuzschrauben fixiert werden. Achtet darauf, dass ihr die richtigen Löcher nehmt. Es sind insgesamt 4 vorhanden. Aber die anderen 2 sind zu klein Der Bremssattel wird vorbereitet. Hinten kommt der 90 Grad Winkel für den Bremsschlauch rein. Die Bremsbeläge werden eingelegt und mit dem Splint gesichert. Jetzt montieren wir den Sattel auf der Scheibe und schrauben hinten die zwei Schrauben mit den passenden Unterlegscheiben rein. In der Anleitung war die Rede von "anpassen" mit den Unterlegscheiben. Das haben wir gemacht und anstatt einer gleich zwei Unterlegscheiben benutzt, damit die Sättel wirklich mittig auf der Scheibe liegen. Achtet darauf, dass die Beläge ein wenig Luft haben und keiner schleift. Entfernt die alten Bremsleitungen, so dass nur noch der steife Winkel in den Radkasten ragt. Dafür müsst ihr jetzt diese verflixte 10er Mutter lösen. Die Bremsleitung selbst ist mit einem Splint gesichert den ihr nach vorne wegziehen müsst (Schlitzschraubenzieher lässt grüßen ). Dann weg mit dieser popeligen alten Leitung Jetzt die schönen neuen Stahlflexleitungen anschrauben. Dafür ist ein Adapter dabei, den ihr an den steifen Winkel anschraubt. Ein neuer Splint ist auch dabei. Die neue Leitung jetzt anschrauben: Das andere Ende hinten an den Sattel an den 90 Grad Winkel schrauben. Evtl. Spannungen in den Leitungen aufheben, indem ihr die Leitung vorher entgegengesetzt verdreht und dann fest schraubt. Auch hier könnt ihr überall Loctite anwenden. Schon sind wir fertig Reifen wieder montieren und das ganze auf der anderen Seite ebenfalls durchführen. Zum Schluss werden die Bremsen entlüftet. Oben geben wir Bremsflüssigkeit nach während jeweils nach und nach die acht Ablasschrauben gelockert werden und ein dritter die Bremse "pumpend" betätigt. Unter Druck wird die Schraube dann wieder festgezogen und dann kommt die nächste Schraube ran. Bei den ersten Metern stellte sich noch heraus, dass die Schutzbleche etwas weggebogen werden mussten. Den Motor laufen lassen und je nachdem eine Probefahrt machen. Zwischendurch den Bremsenflüssigkeitsstand überprüfen und nachkippen. Die ersten 10 km langsam fahren und immer wieder langsam bremsen und die Funktion damit testen. Die weiteren 50-100 km vorsichtig die Bremsen einfahren. Dann entfalltet sich die Bremsleistung optimal und ihr vermeidet unrunde Bremsbeläge oder Scheiben. So ich hoffe ich habe nichts vergessen. Viel Spaß mit Eurer Errungenschaft! © mgutt |
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Junior Name: Kai Geschlecht: Anmeldedatum: 09.05.2005 Beiträge: 62 Wohnort: Hamburgcity | zitieren Hi, das ist mal ne herrliche Beschreibung, vielen Dank für diesen Aufwand. Sieht echt schick aus dein wilwoodupgrade! Ich will auch gruß Kai |
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GTI Killer Geschlecht: Fahrzeug: EG4 92er ED9 91er *RIP* ED9 90er *RIP* ED9 88er *ruht* Anmeldedatum: 27.11.2004 Beiträge: 6399 Wohnort: NRW | zitieren aber immer vorsichtig sein,wenn du es selber machen möchtest,du benötigst dabei spezialwerkzeug! |
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Administrator Name: Marc Geschlecht: Anmeldedatum: 28.08.2004 Beiträge: 52420 Wohnort: Lohmar | zitieren meinst du damit den Hammer oder den Schraubenzieher |
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GTI Killer Geschlecht: Fahrzeug: EG4 92er ED9 91er *RIP* ED9 90er *RIP* ED9 88er *ruht* Anmeldedatum: 27.11.2004 Beiträge: 6399 Wohnort: NRW | zitieren den schraubendreher quatch,leitungsschlüssel und auch die schraubenicherungs flüssigkeit!z.b. |
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Newbie Name: Christian Anmeldedatum: 04.03.2005 Beiträge: 15 Wohnort: Bonn | zitieren was hat denn der spass gekostet und wo kann ich die bremsen kaufen ? |
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Administrator Name: Marc Geschlecht: Anmeldedatum: 28.08.2004 Beiträge: 52420 Wohnort: Lohmar | zitieren Für ca. 850-900,- EUR (ist abhängig vom aktuellen Dollarkurs) kann ich sie Dir bestellen. Das würde mir auch passen, dann kann ich direkt nochmal was nachordern. 1x bearbeitet |
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Fortgeschrittener Geschlecht: Fahrzeug: EJ2 EK3 DC2R Anmeldedatum: 24.10.2005 Beiträge: 115 | zitieren Moment mal. Sone Bremse für 900€?!?!?!? Na so eine will ich jetzt aber auch! Normalerweise kratzen sone Bremsen doch die 2000€ Grenze an oder übersteigen sie sogar. |
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Administrator Name: Marc Geschlecht: Anmeldedatum: 28.08.2004 Beiträge: 52420 Wohnort: Lohmar | zitieren So sieht es aus Bestellen kannst du die auch bei www.foxstyle.de. Ist aber nicht im Katalog.. muss man gesondert anfragen. Kommt nur noch Versand drauf. |
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Fortgeschrittener Geschlecht: Fahrzeug: EJ2 EK3 DC2R Anmeldedatum: 24.10.2005 Beiträge: 115 | zitieren Oh danke danke und nochmal danke. Ich hätte um ein Haar viel zu viel Geld ausgegeben. |
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Gast | zitieren Mach mit!Wenn Dir die Beiträge zum Thread "[Civic 90-99] Bremsen Upgrade auf Wilwood Front Big Brake" gefallen haben oder Du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, solltest Du Dich gleich bei uns anmelden:Registrierte Mitglieder genießen die folgenden Vorteile: ✔ kostenlose Mitgliedschaft ✔ keine Werbung ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten ✔ schnelle Hilfe bei Problemen ✔ Bilder und Videos hochladen ✔ und vieles mehr... |
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wilwood dpha hallo.
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