» Chiptuning CTR?

Suche passende Rückleuchten für EP3Neuen Thread eröffnenNeue Antwort erstellenmadalien's Ep3
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03.07.2008, 15:10
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ja, rennsportteile lass ich bewusst außen vor. das doch klar. aber alles, was halt annähernd tüv/abe hat, kannste doch getrost in der pfeife rauchen. einfach nur bauernfang. und jeder spinner denkt, "boah, die karre brüllt aber!!?" und der popo sagt geht wie hölle, weil das ohr das ja auch hört. in wahrheit rennt der ofen eher langsamer!
gleiches beim ESD. diese ganzen brumm/brüll-quertopfscheiße. riesen endrohre, aber nen wirkungsgrad wie'n gummiband um die eier!


pn
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03.07.2008, 15:35
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Zitatgleiches beim ESD. diese ganzen brumm/brüll-
Zitatriesen endrohre

*heul* meine invidia taugt nichts........ :laugh:

Zitatber nen wirkungsgrad wie'n gummiband um die eier!
Du machst mir eh angst mit dem Link in deiner sig! :laugh:


Spass beiseite, kann dir nur zustimmen. Meine ganzen erfahrungen die ich egal bei welchem auto mit offenen Luffis gemacht hab waren: Mehr Sound weniger Leistung. Im unteren Drehzahlbereich teilweise sogar richtig träge.
Derswegen bearbeitete oem box.
Wenn Leistungsazuwachs über die Auspuffanlage-> dann laut.


pn
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03.07.2008, 16:49
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ja, richtig. die lautstärke kommt bei ner guten abgasanlage eh! aber diese mohrscheiße oder remus, wie sie alle heißen. alles glomp. rausgeschmissene kohle.

aber naja, lassen wir das. (btw. auch wenn der satz mit der invidia ironisch gemeint war, eine anmerkung dazu. imo die beste anlage was preis/leistung angeht. und sie ist "halblegal" tüvbar) ;)


pn
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03.07.2008, 18:11
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Kenn mich noch nicht so mit Sachen tuning aus, weil ich FN2 hab, da ist noch nicht viel draußen und bin auch neu auf dem Gebiet.

@Spy

das musst mal bei uns im fn forum sagen mohrscheisse, haben einige schon verbaut das ding!

Darf man fragen wieso Mohrscheisse


pn
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03.07.2008, 19:07
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Also wenn ich einen EP3 fahren würde und ich irgendwas an der Leistung verändern wollte würde ich auf den ganzen kram verzichten und mir definitiv Hondata gönnen.
Ich habe da was sehr eindeutiges was zeigt was man mit Hondata erreicht....
Spricht für sich denke ich ;)



pn
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03.07.2008, 19:27
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cool 6gang getriebe beim ep3?? wuste ich ja noch garnicht ^^ fette sache.
aber meinst du echt das da nur hondata gemacht wurde??? das sieht für mich nach spoon aus. die dreh säue ;)


pn
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03.07.2008, 23:43
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oh man, nu geht es los...

also, wenn der da stock is, bis auf hondata, fress ich nen besen. und zwar quer! :roll: das vid ist so alt...

posting über mir:

was hat drehzahl mit spoon zu tun? da gibt es zig andere läden, die gleichwertige, oder sogar bessere arbeit abliefern.

nochmals zum video. der wagen da dürfte saugertechnisch schon sehr stark modifiziert sein. erstens würde er sonst niemals diese leistung bringen, zwietens bei den drehzahlen ist man ohne überarbeiten der ventilfedern, etc. schon schnell an der kotzgrenze. hab das vid nimma so gut in erinnerung, aber ich glaube, der dreht etwas über 9000?

also, TR 333 is denke ich schonmal geholfen.

@micha: also mohr hat wohl noch nie wirklich leistungssteigernde massenware geliefert. denk mal an die CRX endtöpfe, wo man gittereinsätze für brauchte, damit die penner nicht reinkriechen. heutzutage gibt es die firma mohr eigentlich auch nicht mehr. es ist nur der name, soweit ich weiß. die rechte an den teilen hat glaube nnomo gekauft. kein plan. wie gesagt, die hatten noch nie was leistungssteigendes im program, deswegen uninterresant für mich.


pn
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04.07.2008, 13:32
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Zitath habe da was sehr eindeutiges was zeigt was man mit Hondata erreicht....

Die softwareabstimmung ist erst wirklich sinnvoll wenn die hardware passt. Und das sollte mehr gemacht sein als ein remus endtopf und ein k&n filter.
Wenn das mein civic wäre aus dem video würde ich heulen! Die Map ist viel zu scharf! Bei etwas um 34sek sieht man wie kurz die Motorleuchte angeht. Vermute stark das der Motor zu klopfen beginnt.
Mit einer falschen oder zu aggressiven abstimmung fährt man voll auf verschleiss.

Um mit einer abgasanlage Leistung zu gewinnen muss der Staudruck der Auspuffanlage grösstmöglich minimiert werden. Wenn mann jetzt einen Endtopf mit mehreren abgängen montiert wird der Abgasstrom gebremst und geteilt, dadurch steigt der Gegendruck, daraus resultiert ein Leistungsverlust.
Bei saumotoren die einen leichten gegendruck benötigen wäre wohl ein durchgehendes Rohr das hinten leicht im durchmesser reduziert ist am optimalsten. Bei einem Turbomotor der keinen gegendruck benötigt würde ohne Auspuff wohl am meisten leistung haben. Der Geräuschpegel wäre bei beiden "anlagen" allerdings nicht fahrbar.

Man sollte einen kompromiss aus Leistung, Lautstärke, optik finden.


pn
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04.07.2008, 17:03
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gut angefangen, schlecht geendet beaver!
es gibt nur eine einzige art motor, die einen "gegendruck" benötigt. das sind zweitakter. da hat es aber auch nicht wirklich was mit dem druck zutun.

ein viertakt motor brauch überhaupt keinen gegendruck! ;) ziel ist es nämlich bei JEDEM motor so schnell wie möglich, soviel wie möglich luft durch den motor zu bringne. daraus resultiert auch der gedanke beim abgastrakt. der muss einfach nur alles so schnell wie möglich rausbringen. ein krümmer sorgt dafür, das die einzelnen stöße sauber zusammengeführt, und zu einem gleichmäßigen strom verarbeitet werden. und die auspuff demensionierung ist dann perfekt, wenn dieser ungehindert abfließen kann. wenig biegungen und keine verengungen! :) dann ensteht sogar ein leichter sog, wenn alles passt (hat was mit gasdynamik zutun)...
der grund, warum bei nem sauger zu große rohre leistung und vor allem drehmoment kosten liegt eher darin, das die abgas nicht mehr sauber strömen/fließen. wenn das rohr zu groß wird, kommt es zum effekt des strömungsabrisses. die abgase werden turbulent und erzeugen nen widerstand.

und zum thema lautstärke. ein sauger schreit richtig, das kennt jeder vom rennsport. ein turbo nimmt doch aber schon viel lautstärke weg.
der grund warum beim turbo größer gleich besser der fall ist (aber selbst da gibt es dann grenzen) ist der fakt, dass der eh seine abgase rausschiebt, wie sau. diese sind auch nach dem durchlauf in der turbine schon verwirbelt. und der abgasdruck ist beim turbo so hoch, den pups an widerstand nimmt der mit nem lächeln!

soviel dazu von mir.

aso, mit der kontrolleuchte ist das so, wie beaver es sagte. das hondata gibt die möglichkeit, die knocks durch die leuchte visuel auszugeben.
und ich gebe ihm auch recht, wenn der CTR über längere zeit mit dem setup bewegt wurde hat er nicht lange überlebt. er is jedenfalls nicht auf lebensdauer ausgelegt, wie mir scheint...


pn
Gesperrt 
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Beiträge: 1306
08.07.2008, 13:30
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chiptuning bringt bei vorhandener auspuff / ansaugänderung ca. 20 NM / 10 ps. von den zahlen her dann ein 2,2 liter motor, das lohnt sich also sehr ! 20 NM ist mit teilen nicht zu holen, nur mit ecu, dafür ist mit auspuff und co mehr leistung zu holen als mit der ecu.

pn
Gast 
11.07.2008, 17:35
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