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Premium-Member Name: Woll-E Geschlecht: Fahrzeug: EH6 Anmeldedatum: 03.05.2009 Beiträge: 21228 Wohnort: Köln | zitieren |
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Elite Name: Tido Geschlecht: Fahrzeug: EJ6 Anmeldedatum: 13.08.2008 Beiträge: 2021 Wohnort: Aurich | zitieren Und hast schon was gebaut? Beschäftige mich auch mit dem Thema aber was hast Du genau vor? Du willst das komplette Armaturenbrett nachbauen? Also eine Form aus der Urform herstellen und dann Lage für Lage laminieren? Davon würde ich ehrlich gesagt abraten. Für so große Teile würde ich mit Vakuum arbeiten. Das ist zwar sehr viel aufwendiger und teurer aber Am Ende hast Du ein besseres Ergebnis. |
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Premium-Member Name: Woll-E Geschlecht: Fahrzeug: EH6 Anmeldedatum: 03.05.2009 Beiträge: 21228 Wohnort: Köln | zitieren Nope, hab noch nicht angefangen. Dauert noch. Vakuum? Was meinst damit? Kann mir da grad nix drunter vorstellen. |
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Gesperrt Anmeldedatum: 22.02.2009 Beiträge: 31469 | zitieren das Teil wird einfach mit der Negativform in ein Vacuumgerät gegeben. Ich such das Video schnell für dich ^^ Da hat mans wo gesehen schön. Das is ja nur das das gleichmäßig angepresst ist ^^ |
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Elite Name: Tido Geschlecht: Fahrzeug: EJ6 Anmeldedatum: 13.08.2008 Beiträge: 2021 Wohnort: Aurich | zitieren Nicht ganz richtig. Du hast eine Negativform,wie diese z.B. Dann werden 4 Lagen CFK eingelegt und nochmal eine Fließhilfe und Saugflies. Darüber kommt dann eine Vakuumfolie und an der einen Seite eine Öffnung für die Vakuumpumpe. Auf die andere Seite eine Öffnung, die zum Harz geht und mit einem Spiralschlauch, der über die Seite gelegt wird. Dann wird ein Vakuum erzeugt und sobald das geschehen ist, öffnet man die andere Seite zum Harz und das Harz wird völlig gleichmäßig in die Form infiltriert. Nach 24 Stunden hast Du ein perfektes Ergebnis ohne Luftblasen usw. Vakuumpumpe kostet aber um 350 Euro, wenn man eine gute haben will. |
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Premium-Member Name: Woll-E Geschlecht: Fahrzeug: EH6 Anmeldedatum: 03.05.2009 Beiträge: 21228 Wohnort: Köln | zitieren Achsoooo okay. Jetzt versteh ich. |
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Elite Name: Tido Geschlecht: Fahrzeug: EJ6 Anmeldedatum: 13.08.2008 Beiträge: 2021 Wohnort: Aurich | zitieren Ist schon ne geile Sache sowas. |
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Premium-Member Name: Woll-E Geschlecht: Fahrzeug: EH6 Anmeldedatum: 03.05.2009 Beiträge: 21228 Wohnort: Köln | zitieren Absolut hilfreich. Hab grad das Video mal angeschaut. Das werde ich dann wohl mal mit GFK ausprobieren, das sollte ja genauso "gut" gehen. Dauert aber noch. |
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Beobachter Anmeldedatum: 26.02.2011 Beiträge: 1 | zitieren Hey hab mich gerade extra angemeldet wollte fragen ob du auch so was mit Composite bau am Hut oder nur so ? Also ich hab als Leichtflugzeugbauer gelernt und infiltrier schon seit 4 Jahren Ich halte es für sehr schwer so ein Innenraum so hobbiemäsig mal "schnell" zu machen aber okay ... wenn du deine original teile abgeformt hast musst halt ne 1a Oberfläche schleifen 3 mal eintrennen und trennlack aufbringen aber selbst da kannst du zu wenig oder zu arg polieren und wachsen siehst dann wenn dir die Matrix nacher in der form zuruckbleibt. Wie gesagt weis nicht ob du das alles weist würde die form nach dem trennlack mit klarlack lackieren (spätere oberflache) aushärten lassen gleichmäßig Matrix einstreichen angeliegern lassen nochmal Matrix und dass deine kohlefaser einlegen durchtupfen und Dann dein Glasfaser Gewebe ! 300g/m2 und dass reicht gut hast dann Ca.0.5-0,6 mm dicke ! Mach grad n RS4 luftrohr für n kumpel ne 2 geteilte sehr aufwändige Laminierform. da mach ich den gleichen Lagenaufbau beim Bauteil Roman xD hoff ich kann dir helfen |
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Premium-Member Name: Woll-E Geschlecht: Fahrzeug: EH6 Anmeldedatum: 03.05.2009 Beiträge: 21228 Wohnort: Köln | zitieren Heyho ^^ Ja, das ist mir alles mehr oder weniger bewusst. Schnell soll es auch nicht gehen. Mittlerweile bin ich aber auch zu der Überlegung gekommen, ein komplett neues A Brett zu laminieren, was nur aufs nötigste ausgelegt ist. Aber da ist noch Zeit hin. Gruß |
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