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ej6 mit buddyclub kitNeuen Thread eröffnenNeue Antwort erstellenWo gibts GROßE Heckspoiler für fastback mb2 bj 98?
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10.02.2009, 20:41
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Hab nen d14a3 90 ps und wollt mal nachfragen ob ein Sport MSD was spürbares bringt und welchen ihr mir empfehlen könnt... sollte aber auch eingetragen werden können...
thx


pn
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10.02.2009, 20:46
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redeste jetzt von leistung oder sound?! :P

klang bestimmt in erster linie der endpott

ein sportmittelschalldämpfer der den staudruck reduziert würde ein fitzelchen leistung bringen aber nicht spürbar...


pn
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10.02.2009, 20:53
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Zur Zeit hab ich nen einer Topf von Magna drunter... jetzt will ich noch den Fächer vom Esi drunter schrauben und dnn bin ich halt wegen dem MSD am überlegen... will nen schönen kernigen sound haben... ;)

pn
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10.02.2009, 20:58
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naja weiss nicht genau wie das aussieht mit ner eintragung von nem sportmsd wegen dem magna

gibt von magna auch msd´s weiss gar nicht ob die auch ne abe haben und wie die sich anhören

ansonsten fällt mir noch ne msd attrappe ein bzw ein durchgehendes rohr....aber das ist dann echt schon saulaut


pn
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10.02.2009, 21:03
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ich hab nen Magna ESD +SRS Msd (msd ist eigengetragen) Spürbare Leistun bringt er nicht aber Sound

pn
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10.02.2009, 21:08
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hey daniel hier ist das rezept für den ej9 ;)



1) tuning am ej9 bewirkt keine wunder ... turbo oder kompressorumbau sind viel zu
teuer und 99% aller die irgendeine tuningfrage stellen scheitern sowieso schon an
einer ordentlichen auspuffanlage, also geldlich sowieso nicht machbar ...

2) bitte nicht alles durcheinander fragen, wollen, hoffen ... man muss irgendwo
anfangen, aber z.b. sicher nicht bei der drosselklappe ...
ich werde die möglichkeiten so gut es geht nach sinnhaftigkeit ordnen

3) und das ist das wichtigste ... irgendwie passend zu 1) ...
Tuning kostet GELD!!!
Alle leute die 30 Euro ausgeben wollen und damit +10000Ps erreichen wollen brauchen
den Rest eigentlich auch nicht lesen ...

nun gut .. nun zu den möglichkeiten ... ich gehe von einem 90Ps D14 aus ... also
original 90 oder entdrosselt ...

Leistungsangaben mache ich keine weil man das nicht pauschal sagen kann ... aber die
Erfahrungen haben gezeigt dass EJ9 mit ner ordentlichen Auspuffanlage und nem K&N
Tauschfilter bis zu 110PS erreichen, und das ist beachtlich ...

a) Luftfilteranlage:

Honda hat zwei sachen schon sehr gut gemacht, dazu gehört die Ansauganlage ...
AirIntakes nehmen nur Leistung weg, auch wenn man denkt man hat die mörder Rakete
weil es so schön dröhnt ... aber so ist es nicht ...
deswegen:
Originalen Filter gegen K&N Tauschfilter tauschen ...
Resonator Box ausbauen und schaun dass da irgendwo frische kalte luft rein kommt in
die ORIGINALE Ansauganlage ...

b) Auspuffanlage:

Endtopf:
Egal welcher, ordentliches anschlussrohr sollte er haben ...

Mitteltopf:
50-55mm Innendurchmesser
Mehr führt zu zuwenig Rückstau was dem kleinen Motor Drehmoment raubt

Kat:
Einfach in Ruhe lassen ... wenn man ihn ausbaut hat man zwar mehr Leistung, aber das
bringt nix weil dadurch so viel Staudruck -> Drehmoment verloren geht dass es genau
nix mehr bringt außer Problemen mit den Grünen

Fächerkrümmer:
Man sollte einen 4-2-1 Krümmer für Drehmoment im unteren und mittleren Drehzahlbereich
nehmen.
Das Problem mit den Aftermarket Krümmern ala DC-Sports, Megan Racing ... ist dass sie
für die D16 Motoren berechnet wurden und somit nicht perfekt zu dem D14 passen ...
sicher bringen sie Leistung und sehen gut aus, aber das Optimum ist das nicht ...
Der Supersprint dürfte jedoch sehr gut mit dem D14 harmonieren ...
Meiner Meinung das Beste ist der ESi Fächerkrümmer aus dem EG5,EH6,EH9,EJ1 ...
an meinem D14 hat er die Charakteristik des Motors total verändert ...
nebenbei ist er (sofern man einen findet) billiger und unauffälliger

c) Schwungscheibe:

Der D14 Motor ist durch seinen kurzen Hub extrem Drehfreudig
Eine leichte Schwungscheibe unterstützt diesen Charakterzug einfach perfekt ... dies
gilt aber bei allen Honda Motoren ...

Einbau ist nicht so einfach, da das Getriebe runter muss ... hierbei empfielt sich
gleich der Tausch der Kupplung falls diese in absehbarer Zeit zu tauschen ist ...
sonst zahlt man doppelt ...
man sollte die Kupplung auch tauschen damit es sich gleichmäßig einschleift, wie bei
Bremsscheiben und Belägen

d) Getriebe:

Wenn man schon das Getriebe herunten hat kann man es gleich gegen eines aus einem
frühen EG3 tauschen ... das hat eine kürzere Übersetzung und auch nicht den 5. als
Spargang.

e) Ansaugbrücke:

Wenn man die ersten Stufen hinter sich gebracht hat kann man über den Tausch der ASB
nachdenken ... hierbei empfielt sich die ASB des EK3 oder EJ6 mit D16y8 motor ...
leider sind diese Teile schwer zu bekommen ... alternativ kann auch die ASB vom
EG5/EH6/EH9/EJ1 verwendet werden ... gibt schon diverse Erfahrungen die gerade beim
EJ9 zu mehr Drehmoment verholfen haben ... beim MA8/MB2 bringt das nichts da die
bereits eine bessere ASB haben ...

Anpassen der ASB an die ASB-Dichtung wäre dabei einfach machbar und bringt etwas
Drehfreude ...

f) Drosselklappe:

nach oder beim Tausch der ASB kann man dann die DK erweitern lassen ... man sollte
dann die ASB gleich auf den Durchmesser der DK anpassen um den optimalen Effekt zu
erzeugen ...

g) Einstellbarer Benzindruckregler:

Wenn man dem Motor so, viel mehr Luft ermöglicht hat braucht er natürlich auch mehr
Benzin um wirklich die volle Leistung zu bringen ...
Mit einem Power Boost Ventil (PBV) kann man recht einfach die Benzinmenge erhöhen.
Kenne einen EJ9 bei dem das eine spürbare Verbesserung gebracht hat.

h) Kopfbearbeitung:

Ist schon ein ziemlich tiefer Eingriff ... lohnt sich nur wenn man die Kopfdichtung
sowieso machen muss oder wenn man wirklich Ahnung hat und das selber machen kann ...
Kopf planen, Kanäle bearbeiten ... eine ordentliche Bearbeitung kostet aber auch 500+
Euro ...

i) Mini-Me:

Wie bei allen anderen SOHC D-Series Motoren kann man auch beim D14 den Mini-Me machen
... Erklärungen dazu gibts massenhaft, das schreibe ich jetzt nicht ... man muss
jedoch auf OBD1 zurückrüsten ... Verteiler, Adapterstecker am Steuergerät + passendes
Steuergerät ...


pn
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10.02.2009, 21:16
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kenn ich schon... thx

pn
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10.02.2009, 21:20
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wenn du leistung haben willst must einige diese punkte an deinen wagen durchführen aber daraus kommen keine 200ps

pn
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12.02.2009, 10:27
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wenn du diese zahlreichen kleinen investitionen zusammenrechnest, kannst schon fast auf b16a2 swappen und da hast dann 160PS und viel mehr potential nach oben...

aber ich kenn das problem... immer mal wieder was kleines dran machen ist verträglicher für den geldbeutel, als auf einmal 3500 euro hinzulegen...

aber zur eigentlichen frage: ein sportmsd bringt schon was, aber eben nur in kombination mit einer komplett veränderten abgasanlage. msd allein tauschen brint nix...


pn
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12.02.2009, 19:43
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naja musst nicht alle teile einbauen
ASB vom ESI +Krümmer vom ESI +MSD vom EK4 +ESD EGAL neu software kommst schon auf einige ps so wie einige berichten solls ein zuwachs von ca25-30ps geben und die kannst du alle sehr günstig und gebraucht bekommen


pn
Gast 
02.03.2009, 17:00
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