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Trainee ![]() Name: Daniel Geschlecht: ![]() Fahrzeug: 97er EJ9 Anmeldedatum: 21.10.2008 Beiträge: 45 Wohnort: NRW | zitieren Hab nen d14a3 90 ps und wollt mal nachfragen ob ein Sport MSD was spürbares bringt und welchen ihr mir empfehlen könnt... sollte aber auch eingetragen werden können... thx |
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Premium-Member ![]() ![]() Name: Dino Geschlecht: ![]() Fahrzeug: S14 & CW3 *Daily* | DC2 *sold*, EJ6 *sold*, EH6 *RIP*, EG3 *sold*, K10 *sold* Anmeldedatum: 22.08.2007 Beiträge: 8248 Wohnort: Kamen | zitieren redeste jetzt von leistung oder sound?! ![]() klang bestimmt in erster linie der endpott ein sportmittelschalldämpfer der den staudruck reduziert würde ein fitzelchen leistung bringen aber nicht spürbar... |
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Trainee ![]() Name: Daniel Geschlecht: ![]() Fahrzeug: 97er EJ9 Anmeldedatum: 21.10.2008 Beiträge: 45 Wohnort: NRW | zitieren Zur Zeit hab ich nen einer Topf von Magna drunter... jetzt will ich noch den Fächer vom Esi drunter schrauben und dnn bin ich halt wegen dem MSD am überlegen... will nen schönen kernigen sound haben... ![]() |
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Premium-Member ![]() ![]() Name: Dino Geschlecht: ![]() Fahrzeug: S14 & CW3 *Daily* | DC2 *sold*, EJ6 *sold*, EH6 *RIP*, EG3 *sold*, K10 *sold* Anmeldedatum: 22.08.2007 Beiträge: 8248 Wohnort: Kamen | zitieren naja weiss nicht genau wie das aussieht mit ner eintragung von nem sportmsd wegen dem magna gibt von magna auch msd´s weiss gar nicht ob die auch ne abe haben und wie die sich anhören ansonsten fällt mir noch ne msd attrappe ein bzw ein durchgehendes rohr....aber das ist dann echt schon saulaut |
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Premium-Member ![]() ![]() Name: Pascal Geschlecht: ![]() Fahrzeug: `99 VSM EK3 Sedan; `00er Y56 EK4 Hatch Anmeldedatum: 14.09.2007 Beiträge: 8246 Wohnort: Schmalkalden/ Thür. | zitieren ich hab nen Magna ESD +SRS Msd (msd ist eigengetragen) Spürbare Leistun bringt er nicht aber Sound |
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Premium-Member ![]() ![]() Geschlecht: ![]() Anmeldedatum: 17.01.2009 Beiträge: 2110 Wohnort: Duisburg | zitieren hey daniel hier ist das rezept für den ej9 ![]() 1) tuning am ej9 bewirkt keine wunder ... turbo oder kompressorumbau sind viel zu teuer und 99% aller die irgendeine tuningfrage stellen scheitern sowieso schon an einer ordentlichen auspuffanlage, also geldlich sowieso nicht machbar ... 2) bitte nicht alles durcheinander fragen, wollen, hoffen ... man muss irgendwo anfangen, aber z.b. sicher nicht bei der drosselklappe ... ich werde die möglichkeiten so gut es geht nach sinnhaftigkeit ordnen 3) und das ist das wichtigste ... irgendwie passend zu 1) ... Tuning kostet GELD!!! Alle leute die 30 Euro ausgeben wollen und damit +10000Ps erreichen wollen brauchen den Rest eigentlich auch nicht lesen ... nun gut .. nun zu den möglichkeiten ... ich gehe von einem 90Ps D14 aus ... also original 90 oder entdrosselt ... Leistungsangaben mache ich keine weil man das nicht pauschal sagen kann ... aber die Erfahrungen haben gezeigt dass EJ9 mit ner ordentlichen Auspuffanlage und nem K&N Tauschfilter bis zu 110PS erreichen, und das ist beachtlich ... a) Luftfilteranlage: Honda hat zwei sachen schon sehr gut gemacht, dazu gehört die Ansauganlage ... AirIntakes nehmen nur Leistung weg, auch wenn man denkt man hat die mörder Rakete weil es so schön dröhnt ... aber so ist es nicht ... deswegen: Originalen Filter gegen K&N Tauschfilter tauschen ... Resonator Box ausbauen und schaun dass da irgendwo frische kalte luft rein kommt in die ORIGINALE Ansauganlage ... b) Auspuffanlage: Endtopf: Egal welcher, ordentliches anschlussrohr sollte er haben ... Mitteltopf: 50-55mm Innendurchmesser Mehr führt zu zuwenig Rückstau was dem kleinen Motor Drehmoment raubt Kat: Einfach in Ruhe lassen ... wenn man ihn ausbaut hat man zwar mehr Leistung, aber das bringt nix weil dadurch so viel Staudruck -> Drehmoment verloren geht dass es genau nix mehr bringt außer Problemen mit den Grünen Fächerkrümmer: Man sollte einen 4-2-1 Krümmer für Drehmoment im unteren und mittleren Drehzahlbereich nehmen. Das Problem mit den Aftermarket Krümmern ala DC-Sports, Megan Racing ... ist dass sie für die D16 Motoren berechnet wurden und somit nicht perfekt zu dem D14 passen ... sicher bringen sie Leistung und sehen gut aus, aber das Optimum ist das nicht ... Der Supersprint dürfte jedoch sehr gut mit dem D14 harmonieren ... Meiner Meinung das Beste ist der ESi Fächerkrümmer aus dem EG5,EH6,EH9,EJ1 ... an meinem D14 hat er die Charakteristik des Motors total verändert ... nebenbei ist er (sofern man einen findet) billiger und unauffälliger c) Schwungscheibe: Der D14 Motor ist durch seinen kurzen Hub extrem Drehfreudig Eine leichte Schwungscheibe unterstützt diesen Charakterzug einfach perfekt ... dies gilt aber bei allen Honda Motoren ... Einbau ist nicht so einfach, da das Getriebe runter muss ... hierbei empfielt sich gleich der Tausch der Kupplung falls diese in absehbarer Zeit zu tauschen ist ... sonst zahlt man doppelt ... man sollte die Kupplung auch tauschen damit es sich gleichmäßig einschleift, wie bei Bremsscheiben und Belägen d) Getriebe: Wenn man schon das Getriebe herunten hat kann man es gleich gegen eines aus einem frühen EG3 tauschen ... das hat eine kürzere Übersetzung und auch nicht den 5. als Spargang. e) Ansaugbrücke: Wenn man die ersten Stufen hinter sich gebracht hat kann man über den Tausch der ASB nachdenken ... hierbei empfielt sich die ASB des EK3 oder EJ6 mit D16y8 motor ... leider sind diese Teile schwer zu bekommen ... alternativ kann auch die ASB vom EG5/EH6/EH9/EJ1 verwendet werden ... gibt schon diverse Erfahrungen die gerade beim EJ9 zu mehr Drehmoment verholfen haben ... beim MA8/MB2 bringt das nichts da die bereits eine bessere ASB haben ... Anpassen der ASB an die ASB-Dichtung wäre dabei einfach machbar und bringt etwas Drehfreude ... f) Drosselklappe: nach oder beim Tausch der ASB kann man dann die DK erweitern lassen ... man sollte dann die ASB gleich auf den Durchmesser der DK anpassen um den optimalen Effekt zu erzeugen ... g) Einstellbarer Benzindruckregler: Wenn man dem Motor so, viel mehr Luft ermöglicht hat braucht er natürlich auch mehr Benzin um wirklich die volle Leistung zu bringen ... Mit einem Power Boost Ventil (PBV) kann man recht einfach die Benzinmenge erhöhen. Kenne einen EJ9 bei dem das eine spürbare Verbesserung gebracht hat. h) Kopfbearbeitung: Ist schon ein ziemlich tiefer Eingriff ... lohnt sich nur wenn man die Kopfdichtung sowieso machen muss oder wenn man wirklich Ahnung hat und das selber machen kann ... Kopf planen, Kanäle bearbeiten ... eine ordentliche Bearbeitung kostet aber auch 500+ Euro ... i) Mini-Me: Wie bei allen anderen SOHC D-Series Motoren kann man auch beim D14 den Mini-Me machen ... Erklärungen dazu gibts massenhaft, das schreibe ich jetzt nicht ... man muss jedoch auf OBD1 zurückrüsten ... Verteiler, Adapterstecker am Steuergerät + passendes Steuergerät ... |
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Trainee ![]() Name: Daniel Geschlecht: ![]() Fahrzeug: 97er EJ9 Anmeldedatum: 21.10.2008 Beiträge: 45 Wohnort: NRW | zitieren kenn ich schon... thx |
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Premium-Member ![]() ![]() Geschlecht: ![]() Anmeldedatum: 17.01.2009 Beiträge: 2110 Wohnort: Duisburg | zitieren wenn du leistung haben willst must einige diese punkte an deinen wagen durchführen aber daraus kommen keine 200ps |
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Veteran ![]() Name: Timo Geschlecht: ![]() Fahrzeug: Honda Civic EJ9 Milano-Red Anmeldedatum: 13.01.2008 Beiträge: 973 Wohnort: 72458 Albstadt | zitieren wenn du diese zahlreichen kleinen investitionen zusammenrechnest, kannst schon fast auf b16a2 swappen und da hast dann 160PS und viel mehr potential nach oben... aber ich kenn das problem... immer mal wieder was kleines dran machen ist verträglicher für den geldbeutel, als auf einmal 3500 euro hinzulegen... aber zur eigentlichen frage: ein sportmsd bringt schon was, aber eben nur in kombination mit einer komplett veränderten abgasanlage. msd allein tauschen brint nix... |
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Premium-Member ![]() ![]() Geschlecht: ![]() Anmeldedatum: 17.01.2009 Beiträge: 2110 Wohnort: Duisburg | zitieren naja musst nicht alle teile einbauen ASB vom ESI +Krümmer vom ESI +MSD vom EK4 +ESD EGAL neu software kommst schon auf einige ps so wie einige berichten solls ein zuwachs von ca25-30ps geben und die kannst du alle sehr günstig und gebraucht bekommen |
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Gast | zitieren Mach mit!Wenn Dir die Beiträge zum Thread "Bringt nen gescheiter MSD was?" gefallen haben oder Du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, solltest Du Dich gleich bei uns anmelden:Registrierte Mitglieder genießen die folgenden Vorteile: ✔ kostenlose Mitgliedschaft ✔ keine Werbung ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten ✔ schnelle Hilfe bei Problemen ✔ Bilder und Videos hochladen ✔ und vieles mehr... |
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