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Öl Frage Civic EG5Neuen Thread eröffnenNeue Antwort erstellenFragen wegen B16a2 Swap
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Name: Daniel
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04.06.2010, 07:26
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mahlzeit jungs und mädels

mal eine allgemeine frage:
bei längerem bremsen (bei beladenem auto gehts schneller) fangen meine bremsen an zu rubbeln. also denke mal es kommt auf jeden fall durch heiß gewordene bremsen.
das rubbel ins auch ein immer tiefer werdender ton, je langsamer ich werde...

-> ist das ein normales geräusch wenn man etw. mehr bremst und man kann dann ruhigen gewissens noch weiter bremsen ohne das was passiert?? oder besser dann lieber etwas ohne bremsen rollen lassen wenn es der verkehr zulässt?

man kennt ja auch das phänomen bei automagazinen, dass bremsen überhaupt nicht mehr reagieren weil sie durch eine teststrecke sau heiß geworden sind.
so ist es bei mir noch nicht gewesen bei dem rubbeln! bremst alles noch ganz wie gewohnt.


pn
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04.06.2010, 07:31
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was meinst du genau mit rubbeln? macht es nur geräusche oder gibt es spürbare vibrationen? tritt das phänomän nur bei längerem bremsen auf oder auch schon wenn nur kurz recht heftig in die eisen steigst? das könnte vllt. auch von der aufhängung oder dem radlager kommen... würde mir auf jeden fall ma die scheiben und die beläge anschauen...

pn
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Name: Daniel
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04.06.2010, 08:23
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nee erst nach längerem bremsen kommt dieses geräusch.
vibrationen gibt es dabei nicht.



Verfasst am: 09.06.2010, 13:42
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und das geräusch kennt hier keiner?? maan, wenn man einmal was wissen will...
pn
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09.06.2010, 14:25
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joker86und das geräusch kennt hier keiner?? maan, wenn man einmal was wissen will...

ich weiß was du meinst hast du deine Bremsen modifiziert ?


pn
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09.06.2010, 17:08
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hört sich an als wären die beläge verglast.. weil sie einfach zu heißt geworden sind... vielleicht sind die beläge fest und werden deswegen zu warm... oder du bremst einfach zu krass :D

pn
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09.06.2010, 18:42
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rubbeln klingt für mich wie vertikale hitzerisse, die sich bei langem bremsen noch weiten xD
verglaste beläge klingt zwar gut, aber die, die ich so bei mir hatte, haben schon beim kalten bremsen
ein deutliches schleifgeräusch verursacht...
wobei sich tiefer werdender ton schon fast wieder nach radlager oder so anhört :D

normalerweise ist es so, dass beim bremsenfading (das, was du von den automagazinen beschreibst) kein rubbeln oder sonstiges geräusch entsteht, sondern lediglich die bremswirkung plötzlich verlorengeht, weil scheiben und beläge bei zu hocher temperatur ihre haftreibung verlieren...
wieder was anderes ist die dampfblasenbildung, die entsteht, wenn sich die hitze über den kompletten bremssattel ausbreitet und die bremsflüssigkeit erhitzt... diese kann dann anfangen zu kochen, wodurch luft in der leitung entsteht (schneller, je höher der wasseranteil in der bremsflüssigkeit ist) --> folge: bremspedal fällt durch und man muss nachpumpen um wieder druck aufbauen zu können.

der unterschied: beim fading bleibt der widerstand am pedal erhalten, bei dampfblasenbildung sackt das pedal durch.
"rubbeln" gibt im regelfall aber bei beidem nicht (außnahmen bestätigen die regel, aber so sind meine erfahrungen aus theorie und praxis)

LG


pn
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10.06.2010, 11:07
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Bei mir ist es schon fast lautes ruckartiges bollern und quietschen tun se auch :( was könnt das sein?

Sry wenn ich in deinen Thread schreibe, aber wär blöd deswegen nen neuen aufzumachen.


pn
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Name: Daniel
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10.06.2010, 13:39
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danke für die antworten^^

@ EG XXX: ferodo beläge (ich glaub DS 2500) auf ferodo gelochten scheiben hab ich als bremsen.

  1. sieht man den belägen an wenn sie verglast sind und den scheiben ob sie risse haben??
  2. wären die radlager im eimer würde es doch immer geräusche oder zumindest in kurven geben oder?


pn
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10.06.2010, 16:31
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-.-
sag doch gleich, dass du gelochte scheiben drin hast xD
also da ist es natürlich ne andere geschichte, weil du ja eh löcher drin hast, die ja nen gleichmäßigen abstand haben. also kann es schon sein, dass bei jeder lochreihe ein anderes geräusch kommt, als auf den glatten abschnitten.
wobei die normal im eingriff laufen müssten...

leider hab ich keine erfahrungen mit ferodo, aber vllt sind die beläge nicht geeignet. wie gesagt, mit ferodo hatte ich noch nix zu tun...
zu 1.: beläge ausbauen, haben dann ne ganz glatte, richtig harte, spiegelnde oberfläche
zu 2.: jup, ständiges schleifgeräusch, welches sich bei kurven- oder schlangenlinienfahrten verändert

@civic09: könntest das vllt noch n bissl genauer erklären?


pn
Gast 
11.06.2010, 18:22
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