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Newbie 
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21.07.2008, 19:27
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Hallo!

Bei meinem Del sol Bj 12-96 schleifen hinten rechts die Bremsen. In der Werkstatt habe sie keinen Fehler gefunden, aber da stimmt definitiv was nicht. Das schleifen macht mich wahnsinnig :wall:

Er hat hinten Scheibenbremsen, aber die Handbremse geht über einen "extra" Trommel oder?

Könnte es vielleicht an der liegen? Kann es sein das sich die Bremsbacken nicht weit genug zurückstellen?
Kommt man da gut ran um sich das anzusehen?

Vielen Dank


pn
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22.07.2008, 07:03
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Wüßte nicht das es bei Honda so ein Prinzip gibt....

Das mit Scheiben und Trommel hatt nur Opel ne Zeit lang gebaut...

Für das schleifen kann es mehrere Ursachen geben:

1. Bremskolben fest oder nur schwergängig funktionierend.
- Zerlegen und reinigen oder NEU

2. Bremsteine erneuert und Kanten nicht gebrochen.
- Tragbild der Bremscheibe kontrollieren und Kanten an den Bremssteinen brechen

3. Bremssattelträger verunreinigt, so das die Bremsklötzer nicht mehr sauber gleiten können...
- mit Drahtbürste und Metallfeile richtig reinigen und entgraten


pn
Newbie 
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22.07.2008, 18:08
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Die bei Honda meinten er hätte ein Trommel für die Handbremse, was allerdings nicht stimmt wie ich jetzt weis.

Scheiben und Beläge sind schneibar erst vor kurzem gewechselt worden (ich hab den wagen erste seit zwei Wochen).
Was mir aufgefallen ist das die Distanzscheiben fehlen, die außen sonst auf den Belägen sind, oder gibt es die bei Honda nicht?
Muss der Kolben beim zusammenbau in einer bestimmten Postion stehen?

Die Kanten der Beläge sind nicht gebrochen, sollte ich das tun? bring das was?

Vielen Dank für die Infos

edit:
Ich weis jetzt das da normalerweise solche Distanzbleche hingehören, die frage ist nun sind die wichtig? Schleifen vielleicht deshalb meine Bremsklötze? Gibt es die einzeln zu kaufen?


pn
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23.07.2008, 12:57
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Die Bleche sind egal deshalb schleift nicht die Bremse...
Der Kolben hinten muss zurück gedreht werden, hoffe das hast du beachtet, da du sonst das Gewinde für die Handbremse im Kolben beschädigen kannst...

Kanten brechen ist immer ratsam, da sich dann keine hässlichen Riefen bilden können und der Belag mit seiner gesamten Fläche an der kante anliegt...


pn
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23.07.2008, 14:26
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Die Belche sind nur für die Wärme abfuhr, hab ich gelesen. War auch nur so ein Gedanke.

Die Kanten werde ich mal brechen, außen an den scheiben hat sich etwas rost gebildet, vielleicht lösen sich die Beläge davon nicht richtig.


pn
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23.07.2008, 21:29
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ich glaub das liegt an den Blechen zwischen Sattel und Belag.....die müssen ordentlich sauber gemacht, bzw. erneuert werden beim Belagwechsel..... viele Leute fetten die Teile auch noch ein aber das ist der größte Schwachsinn, weil so der Dreck richtig schön hin kann und das kann auch zur schwergängigkeit führen.

pn
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24.07.2008, 15:57
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Hab jetzt alles ausprobiert, bringt alles nichts. Dichtungen gibt es auch nicht einzeln, von daher traue ich mich auch nicht den Sattel zu zerlegen.......wenn ich ne Dichtung dabei kaputt machen würde müsste ich mir einen neuen kaufen.
Es schleift auf beiden seiten, also 2x die Chance was zu beschädigen.


pn
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25.07.2008, 12:08
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Die Dichtungen gibts im Repsatz mit den Schutzmanschetten für die Kolben.Und so teuer sind die ja auch nicht.Sind glaube ich pro Kolben zwei Dichtungen und eine Manschette wenn ich mich recht entsinne... :yes:

pn
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25.07.2008, 12:16
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Mal so als Idee in die Runde geworfen: wenns die Bremsleitungen sind? Sprich von innen angerostet, weil Wasser inna Bremsflüssigkeit war/is? Dann kann es passieren, dass zwar Bremsdruck hinten ankommt, aber halt, wenn man aufhört zu Bremsen nich mehr zurück geht...

pn
Gast 
25.07.2008, 12:16
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