» ABS Leuchte ist angegangen und lautes Schleifen hinten

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18.07.2013, 16:21
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ABS Leuchte ist wieder ausgegangen. Mitten in der Fahrt :o Jetzt bin ich ein wenig verwirrt. :D

pn
Senior 

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18.07.2013, 16:52
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du sollst da mal nachsehen und nicht hier rumtippen....

pn
Veteran 

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18.07.2013, 18:01
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Ich seh mir das am Wochenende an. Ich hab im Moment leider nur den Civic zur Verfügung, da muss der leider herhalten. Außerdem habe ich hier nicht das passende Werkzeug um das zu kontrollieren. Morgen gehts in die Garage meiner Eltern, da hab ich alles nötige.


Verfasst am: 20.07.2013, 10:33
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Also: das Schleifen kommt daher, dass die Scheibe wahrscheinlich von der überaus kompetenten Werkstatt, etwas schief drangebaut wurde. Es schleift immer nur minimal an einer Stelle. Und genau an dieser Stelle schleift der äußerste Rand der Scheibe im Innern des Sattels. Man sieht leichte Schleifspuren am Rand der Scheibe.
Lagertest hat nichts ergeben. Hab mit meinem Vater zusammen am Rad in allen erdenklichen Positionen geruckelt und es ist kein Spiel zu spüren oder gar zu hören. Auch wenn man das Rad drehen lässt, sind keine auffälligen Geräusche aus dem Lager zu hören.
Trotzdem muss doch Spiel im Lager sein, sonst würde doch die Scheibe nich in der Kurve gegen den Sattel gedrückt werden oder?
Und wenn "nur" die Scheibe schief drauf ist, würde es doch nicht den ABS Fehler erklären, der komischerweise kommt und geht wann er will. Als das Auto aufgebockt war, kam der Fehler nicht.
Kann der ABS Fehler durch ein Spiel im Lager hervorgerufen werden? Weil der Abstand vom Geberring zum Sensor nicht mehr 100% passt oder wie ist das Messverfahren vom Sensor?
Kann natürlich nur Zufall sein, aber kurz nachdem das Geräusch kam, kam auch der ABS Fehler.
Naja ich hab jedenfalls einen Termin für Montag bei einer freien Werkstatt gemacht und ich hoffe wir kommen dann auf die Ursache des Ganzen.

Verfasst am: 22.07.2013, 10:50
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So, war jetzt bei mehreren Werkstätten. Die Meinungen gehen etwas auseinander. Die erste hat sofort auf Radlager getippt, weil es das Schleifen in den Kurven, also unter Belastung, erklären würde und auch wieso das ABS spinnt. Die meinten nur weil man per Handtest auf 12/6 und 3/9 Stellung nix merkt, heißt es nicht, dass sich das Lager gaaaanz langsam verabschiedet.
Die andere Werkstatt, war relativ ratlos, meinte zwar das die Symptome auf Radlager schließen, aber man konnte wie gesagt kein Spiel im Lager feststellen oder komische Geräusche.
Die letzte Werkstatt hat auch auf Radlager getippt mit 95% Wahrscheinlichkeit, weil die Symptome rein von der Logik auf Radlager schließen lassen.
Ich würde auch auf Radlager tippen und bestell mir jetzt einfach eins und bau das mal ein. Irgendwo muss ich ja Anfangen.
Achso und wegen dem ABS Fehler: sobald der Wagen aufgebockt ist, geht der Fehler weg. Sobald das Auto wieder auf dem Boden steht, kommt auch der Fehler wieder-->Radlager?
pn
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22.07.2013, 16:54
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oder Kabelbruch, dass bei eingefederten Auto keinen Kontakt mehr gibt.

Wenn die Bremsscheibe schräg montiert ist, dann müsste eigentlich a) auch das Rad eiern b) dürftes dem ABS signalmäßig nix machen, außer es kommt c) zu Messabweichungen außerhalb des Toleranzbereichs


pn
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22.07.2013, 16:57
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Also an den Kabeln is alles ok soweit ich das sehen konnte. Und wie gesagt, schleift es ja auch noch bei Kurvenfahrten. Also irgendwas muss da ja nachgeben.

pn
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22.07.2013, 17:01
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Kann ja dann eigentlich nur das Radlager sein, es sei denn die hätten es irgendwie geschafft, die Aufnhame vom Sattelhalter krumm zu hauen.

pn
Veteran 

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22.07.2013, 17:09
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Also ich glaub so rabiat sind die jetzt auch wieder nicht an die Sache rangegangen. Ich hab jetzt einfach mal ein neues Radlager bestellt. Sobald es da ist bau ichs mal ein und dann sehen wir weiter.

pn
Gast 
22.07.2013, 17:09
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