» ABS Leuchte ist angegangen und lautes Schleifen hinten

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16.07.2013, 20:14
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Hi Leute,

heute steige in meinen EP3 und beim losfahren merke ich, dass die ABS Leuchte nicht ausgeht :( Nach 5 Minuten war ich da wo ich hin wollte, Auto ausgemacht, wieder angemacht, und die Leuchte ging aus.
Ein Funken Hoffnung ist aufgekommen. 2 Stunden später steige ich wieder ins Auto: Leuchte geht nicht aus, auch nach mehreren Startversuchen ging die Leuchte nicht mehr aus :wall:
Meine Frage nun: Wenn ich den Fehler aulesen lasse, kommt da was konkretes raus, sprich ABS Sensor ist platt oder ABS Steuergerät ist kaputt. Oder gibt es da nur einen ABS Fehlercode und ich muss jetzt jeden einzelnen Sensor tauschen und notfalls das Steuergerät??
Hab seit kurzem auch ein abartiges Schleifgeräusch hinten links. Bei normaler Fahrt, ist es ein rhytmisches leichtes schleifen, das mit zunehmender Geschwindigkeit schneller wird.
Wenn ich aber eine Linkskurve schnell nehme, schleift es als ob blankes Metall aufeinander reibt. Hört sich übelst an :(
Scheiben und Beläge sind keine 2000km alt und wurden von einer Fachwerkstatt eingebaut.
Zuerst dachte ich, es kommt weil die Beläge neu sind und sich einfahren müssen. Doch dann habe ich das laute Schleifen gehört und das hört sich überhaupt nicht gesund an.
Auto wird kaum bewegt und im Moment hab ich alle Hände voll zu tun mit Klausuren.
Nächste Woche wollte ich mal in die Werkstatt fahren und das mal checken lassen. Vielleicht hängt beides zusammen?

Was könnte dieses Geräusch verursachen? Nur damit ich einen Anhaltspunkt habe wo ich schauen muss.

Oh Mann, im Moment macht die Karre mir nur Sorgen, ständig geht was flöten bei der Kiste :x

Was tut man nicht alles für seinen EP3 :D


pn
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17.07.2013, 03:30
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Hatte die selben Symptome damals bei meinem Fiesta.

Da hat sich das hintere Radlager verabschiedet, durch das Spiel in der Narbe hats den Sensor zerschossen.


pn
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17.07.2013, 07:08
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Ehrlich gesagt habe ich auch die Befürchtung, dass es das ist. Das würde auch erklären wieso das schleifen so laut wird beim Kurvenfahren. Naja ich guck mir das mal an sobald ich Zeit hab.


Verfasst am: 17.07.2013, 18:00
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Hier hab ich ich ein Video gemacht. Ich hoffe man kann es raushören. Nach was hört sich das eurer Meinung nach an?
pn
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17.07.2013, 19:17
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Kann man nicht gucken!

pn
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17.07.2013, 20:10
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generell bleibt eigentlich folgende Möglichkeiten:

Radlager hat Spiel, Gebrring schleift am Sensor

Geberring gebrochen / aufgerostet

Sensor kaputt

Bei Radlager bzw. Geberring kannst ja dann einfach ne neue Radlagereinheit reinstecken und gut ists.


pn
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17.07.2013, 20:22
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Das video ist privat.

WIllst du nun inne werkstatt fahren oder selbst gucken?

Bock doch einfach mal das kfz auf und dreh am rad, vielleicht ist dann schon was festzustellen. Wenn nicht - rad, bremssattel und bremsscheibe abschrauben, spätestens dann siehst du was los ist.


pn
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17.07.2013, 20:25
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So jetzt müsste das Video gehen. @ Andre: wenn "nur" der Geberring gebrochen wäre, würde sich das Geräusch doch nicht ändern in Kurven oder? Also hat das Lager wohl so oder so Spiel. Naja ich guck mir das mal am Wochenende an.

pn
Premium-Member 

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17.07.2013, 20:41
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andere Möglichkeit wäre nen Zwischenblech von der Bremse, was zeitweise schleift. Dann wär die Geschichte mit dem ABS abe rnoch offen, also mein Tipp:

Bock den Karren hoch mit montierten Rad und a) dreh es mal so durch und b) wackel mal in 3 und 9 sowie 6 und 12 Uhr Stellung am Rad, ob du da Spiel hast.

Bei meinem Track war Spiel auf 6 und 12 Uhr Position vorhanden, gewechselt war das Ganze innerhalb ner halben Stunde auf Bühne - muss Bremse runter und Zentralmutter auf.


pn
Veteran 

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17.07.2013, 20:47
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Alles klar. Ich check das mal auf die Methode.

pn
Gast 
22.07.2013, 17:09
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