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Junior Geschlecht: Fahrzeug: Honda Civic EK3 Anmeldedatum: 06.04.2016 Beiträge: 51 Wohnort: Brandenburg | zitieren Hm ok danke erstmal. Dann komme ich wohl nicht um einen neuen Satz Bremsen rum. |
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Grand Master Name: Erik Fahrzeug: EJ9 Facelift Anmeldedatum: 08.02.2009 Beiträge: 13045 Wohnort: im tiefsten Odenwald | zitieren Hast du die nach dem Wechsel ordentlich eingebremst oder wenigstens paarhundert Kilometer sachte gemacht mit der Bremse? Würde fast behaupten, wenn du die Scheiben mal anschaust, hast du schwarze/dunkle Abdrücke vom Belag drauf. Das kommt dadurch, dass du die wahrscheinlich "uneingebremst" heiß gefahren und dann zum Stillstand gebremst hast, dann diffundiert Material vom Belag in die Scheibe und bildet dort Zementiteinlagerungen. An den Stellen ist die Scheibe dementsprechend in ihren Materialeigenschaften verändert und bremst nicht mehr gescheit, was dann dazu führt, dass es beim Bremsen vibriert und im Lenkrad hin und her wackelt (ein Rad bremst besser, die Karre versucht dadurch, in die Richtung zu ziehen, dann wieder beide gleich, dann vielleicht das andere wieder besser usw., hin und her). Sofern die Beläge ordnungsgemäß eingebremst werden, kann das nachher nur noch beim Überhitzen nach wirklich starker Beanspruchung der Bremse passieren (Vollbremsungen von höheren Geschwindigkeiten, Rennfahrstil), aber wenn sie nicht eingefahren sind, geht das ganz schnell. Auch billige/schrottige Hersteller (Herth+Buss) haben das Problem eher mal, selbst wenn die Beläge ordnungsgemäß eingebremst waren. "Verzogene" Scheiben gibt es quasi nicht, das wird immer nur so gesagt, egal was wirklich los ist. In Wirklichkeit sind es zu 99% Einlagerungen, die bei falscher Behandlung der frischen Bremse oder in Ausnahmesituationen (starke Vollbremsungen --> Überhitzung) vom Belag in die Scheibe diffundieren und deren Materialeigenschaften verändern, bzw. auch bei billig produzierten Belägen und Scheiben, die muss man nicht mal so krass beanspruchen dafür. 1x bearbeitet |
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Junior Geschlecht: Fahrzeug: Honda Civic EK3 Anmeldedatum: 06.04.2016 Beiträge: 51 Wohnort: Brandenburg | zitieren Hab mehrere 100 km '' eingefahren'' hab wenig gebremst. Muss jedoch dazu sagen fahre überwiegend autobahn |
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General Name: Oliver Geschlecht: Fahrzeug: 21 Honda e ZC7, 23 Civic Type R FL5 Anmeldedatum: 24.04.2012 Beiträge: 4733 Wohnort: Brandenburg | zitieren Die Bremsbeläge von Honda sind super, da brauchst du nichts einbremsen. Es funktioniert einfach. Sie sind in dem Fall von Nissin. Das ist ein japanisches Unternehmen, das sich auf Bremsanlagen spezialisiert hat. Honda hat mehr als 1/3 Anteile an Nissin. Nissin baut auch Bremsanlagen für Motorräder und in dem Sektor sind sie mit 70% Marktanteil Weltmarktführer. |
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Junior Geschlecht: Fahrzeug: Honda Civic EK3 Anmeldedatum: 06.04.2016 Beiträge: 51 Wohnort: Brandenburg | zitieren Ja original waren auch nissin drin. |
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