» Brauch eine laute Abgasanlage + Eintragung?!EP3

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16.10.2010, 00:07
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Anstatt 750€ für einen HJS Kat auszugeben würde ich mir einen AMC Kat einbauen lassen, vor allem der 200zeller ist wirklich gut. Der ist auch schon an einigen Autos hier verbaut worden und er kostet weniger als die Hälfte. Es ist mir niemand bekannt der mit AMC Katalysatoren ein Problem hatte, im Gegensatz zu HJS Kats, da gab es schon diverse Probleme bei doppeltem Preis:
http://www.hondapower.de/forum/showthread.php?t=163218

Zu Saschas Frage:
Mach über den Winter den Hondata Mod an der Airbox und optimiere die Luftzuführung mit dem Kaltluftschlauch. Wenn es budgetmäßig knapp ist würde ich immer den OEM Krümmer lassen, es gibt schon einige Beispile von Leuten die sich einen 100€ TSS Kat eingebaut haben und danach weniger Leistung hatten, der ist also eine gute Ausgangsbasis.

Danach hast du 2 Optionen:
  • Wenn du den Kat beim Auspuffbauer einschweißen lässt lass dir gerade eine komplette Anlage bauen. Ich kenne nur die Preise von H&B Auspufftechnik, da liegst du bei einer 60mm AGA mit 200zeller Metallkat etwa bei 1000-1200€ (ohne Gewähr). Wenn du eine Klappe haben willst sinds 300€ mehr.
  • Alternative ist dass du deinen SportESD behälst und dir nur einen MSD hinzukaufst damit die komplette AGA einen anständigen Durchmesser hat. Dafür musst du zuerst den Innendurchmesser des ESD messen und dann einen passenden MSD kaufen, Adressen mit ABE sind hier z.B. Supersprint oder Bastuck. Mit Kat und MSD bist du dann bei etwa 750€. Ich würde allerdings auf die obere Variante sparen, denn dann kannst du sicher sein, dass alles im Abgastrakt aufeinander abgestimmt ist. Wenn du noch einige Euros für deinen ESD bekommst würde ich die Klappe gleich mitbestellen.


pn
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17.10.2010, 00:41
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das thema passt mir gerade ganz gut. Ich weiss auch, dass bei hondapower ein ähnliches drin ist ;) .

Ein paar seiten zuvor wurde Stüber erwähnt von dir Mirko, die Firma ist nichtmal so weit weg von mir. Ich habe von ein paar leuten gehört, die mit denen zufrieden waren/sind und auch EINE Negative Meinung gehört, die allerdings vom Prüfstandsbestizer in Köln wo der othello meine ich auch drauf war. Jetzt stellt sich mir die Frage ob machen oder nicht. Ich will natürlich eine AGA die auch was leistung bringt, auch wenn es denke ich bei mir nicht mehr so spürbar ist. Inwiefern der Prüfstandstyp mir davon abgeraten hat kann ich leider nicht begründen, er sagte mir nur ich solle mich lieber anderswo umgucken :roll: . Habe ich ja sowieso gemacht und bin auch dank dem Forum über ein paar addressen gestoßen, manche sind leider etwas weit weg für mich wie z.B. H&B.

Da aber wieder einmal Stüber gefallen ist, und anscheinend auch am EP3 schon getetstet ist (othello), ist diese addresse denke ich mal eine gute anlaufstelle für mich.

Hat irgendjemand infos zu Preisen? Habe leider bei denen auf der page nichts gefunden.


pn
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17.10.2010, 02:27
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Bevor ich mich für die HuB entschieden habe, hatte ich bei Stüber auch ne Preisanfrage gemacht. Ist von mir nämlcih nur ein Katzensprung bis dorthin. War glaube ich so um die 800 Tacken ohne Kat. Leider war der Typ am Telefon sehr! kurz angebunden, und mir auf Anhieb unsympatisch. Die Anlagen scheinen schon ganz ok zu sein. Lt Internet ist das mit der Eintragung wohl nicht immer so einfach. Im Vergleich dazu wurd mir bei HuB jede Frage ausführlich beantwortet. Vom Preis mit Tüv mal ganz zu schweigen. Daher habe ich mich letztendlich dazu entschieden die 300 KM als kleinen Ausflug anzusehen, und den Rückweg zum Einfahren der Anlage. :D Muss am Ende jeder selber entscheiden welche Kriterien einem wichtig sind.

pn
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17.10.2010, 06:05
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NikkerIch will natürlich eine AGA die auch was leistung bringt

Kauft euch ein Turbofahrzeug :)

Nach Catbackeinbau, Ladedruckerhöhung auf 1 bar (serie 330 PS bei 0,76bar). Von einem angegebenen Durchschnittswert von 420 PS bei 1,2 bar, brachte die Catback durch die Ladedruckerhöhung mal eben ~40-50 PS.

Nachzulesen hier

http://www.maxrev.de/xaric2ks-supra-hks-carbon-ti-s-16-t157390,start,150.htm

Achja sorry for Themaabweichung/Offtopic :) konnts mir nicht verkneifen ;-)


pn
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17.10.2010, 10:13
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also zum thema auspuffanlagen und eigenbau kann ich nur immer wieder raten:

informiert euch ganz genau, wie die legale lautstärke von 74 db fahrgeräusch und / oder 96 db standgeräusch erreicht wird. meistens wird das über nen silencer erreicht, was nichts anderes bedeutet, als dass der durchmesser verjüngt wird um das ganze leiser zu machen. ich habe das alles durch und es ist nahezu unmöglich eine auspuffanlage zu bauen die soviel leistung bringt wie eine invidia z.b. aber trotzdem leise ist. man braucht super große qualitativ hochwertige dämpfer für msd und esd, und selbst dann ist man noch viel zu laut. also vorher / nachher dyno ist pflicht, denn sonst ist ne bastuck echt die bessere wahl.
das problem mit den silencer ist die leistung ab vtec. das sieht man sehr sehr deutlich am drehmomentverlauf, wo der einknickt nach 6000 rpm. wer den silencer nur für tüv benutzt und wem klar ist, dass er nur ohne silencer richtig leistung hat, der hat die richtige wahl getroffen.


zum thema kat:

hab grad nen toda krümmer da, wo jemand mein krümmerprojekt nachgebaut hat und keine 750 € für nen hjs ausgeben wollte. wir sollen den geschmolzenen kat raus trennen und nen hjs kat einbauen. der punkt ist einfach folgender:

alle unifits und sonstigen kats mögen am golf und co. wunderbar funktionieren. aber ein k20 mit über 8000 umdrehungen ist halt was anderes. da wirds n stück wärmer und da schmilzt so manch ein kat der bei nem gti vielleicht hält. wer meint für den hjs kann er 3 x nen geschmolzenen noname kat ersetzen...der hat im prinzip recht. wenn er das selbst schweißen kann, an und abbauen kann...jeder der das nicht selbst kann, sollte zu nem kat greifen, der am k20 problemlos betrieben werden kann. mein rat...


pn
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17.10.2010, 10:20
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Meine Anlage von H&B hat 63mm Innendurchmesser, die beiden verbauten Dämpfer haben einen Innendurchmesser von 70mm und ein Silencer gibt es nicht.

pn
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17.10.2010, 13:54
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hattest du nicht ne klappe mit der die eintragung ermöglicht wurde?

mit 2 dämpfern bei 63 / 70 mm durchmesser kommst du doch net auf 74 db fahrgeräusch und 96 standgeräusch runter. erklär mal wie die das gemacht haben bitte.


pn
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17.10.2010, 15:20
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Die Klappe hat mit der Eintragung nichts zu tun, im Gegenteil. TÜVkonform ist die Anlage nur mit geschlossener Klappe. Die Klappe hätte man auch weglassen können, die Eintragung wäre dennoch erfolgt. Sie dient bei mir nur dazu auf Wunsch extrem laut unterwegs zu sein, oder auf langen Autobahnfahrten den Auspuffsound auf OEM Niveau zu senken.

Ansonsten kann ich dir nur sagen, dass die AGA 63mm Innendurchmesser hat und aus einem 200zeller AMC Kat, einem MSD mit 70mm Innendurchmesser und einem ESD auch mit 70mm Innendurchmesser (mit 2x 70mm Endrohr) besteht. Die Anlage wurde mit einem TÜV Prüfer auf einer (von 3 in Baden Württemberg) Auspuffteststrecke abgenommen und in den Fahrzeugschein eingetragen (glaube 91db,hab den Schein gerade nicht da). Keine 5 Dämpfer, kein Helmholz Resonator...
Krümmer ist OEM.


pn
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18.10.2010, 17:17
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nimms mir nicht übel, aber das kann ich dir irgendwie net glauben. da muss doch irgendwo ne verjüngung drin sein, anders kriegst das net auf serienniveau mit der lautstärke. 63mm durchgehend, das wird zu laut, das schafft man auch mit 5 dämpfern net :(

hast du nen vorher / nachher dyno? daran könnte man vielleicht was zum thema "flow" erkennen oder überhaupt leistung.


pn
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18.10.2010, 18:21
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Habe keine Dynos. Ein Blick von unten ans Auto zeigt dass es keine Verjüngung gibt. Glauben musst du es mir nicht wirklich, das ändert am Aufbau jedoch dennoch nichts. Das Standgeräusch ist mit 91 db (A) im Schein eingetragen, ich weiß aber nicht mehr was Serie ist. Die Anlage ist zwar etwas lauter als Serie, aber bei weitem nicht so laut wie Invidia oder Buddy Club, das schaffe ich nur mit offener Klappe. ;)

pn
Gast 
18.10.2010, 18:30
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