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Elite Geschlecht: ![]() Fahrzeug: CRX ED9 Anmeldedatum: 16.03.2011 Beiträge: 1067 | zitieren Wie Wolfree schon schrieb liegt es an den größeren Kolben. Größere Kolben erzeugen bei gleichem pneumatischen Druck eine höhere Kraft. Physikalisch gesehen ist es in einer Formel zusammengesetzt: F=p*A F: Kraft in N p: Druck in MPa (1MPa=10Bar) a: projezierte Stirnfläche des Kolbens in mm² |
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Elite ![]() Geschlecht: ![]() Fahrzeug: 96-00 B16 *sold* Anmeldedatum: 21.10.2006 Beiträge: 1217 Wohnort: NRW | zitieren Habe ich mir auch gedacht. Der 5 Loch Topf wird im Durchmesser 20mm größer sein als der 4x100. Reibfläche ist somit die gleiche wie beim ITR, sieht nur so aus als wäre sie es nicht. Die ITR Scheibe wird dann 50mm Breite auf der Lauffläche haben müssen. |
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Master ![]() Geschlecht: ![]() Fahrzeug: Civic EJ2,EM2,CW2 und CU2 Anmeldedatum: 13.02.2011 Beiträge: 8519 Wohnort: Krefeld | zitieren Ihr schwingt hier alle mit formeln um. Aber auf der Straße sieht es anders aus. Die kolben Größe ergibt sich einfach die Trägerplatte voll zu nutzen. Deshalb haben bremstrommeln mehr bremspower als Sättel. Das weiss jeder der auf scheiben umbaut. Die belage sind größer. Die bremskraft die durch die bremsleitung geht ist die selbe. Die kolben sind auch viel kleiner als bei Sättel. Und als ob bremscheiben glatt sind. Ab unter die luppe. Alles auf der welt ist nicht glatt. Ich rede grad von den hinteren Sättel. |
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Gesperrt Anmeldedatum: 30.09.2008 Beiträge: 14034 | zitieren Dann müssten ja theotetisch die beläge vom rover über die ganzr fläche gehen!? Passt der rover sattel an ein honda schenkel? |
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Veteran ![]() Name: Tobi Geschlecht: ![]() Fahrzeug: BA8,CN2,CM2 Anmeldedatum: 21.01.2011 Beiträge: 932 Wohnort: Bitburg | zitieren Da vergleichst du Äpfel mit Birnen. Bei den Bremstrommeln sind die Beläge unten verankert und die Kolben drücken oben, daraus resultiert eine Hebelwirkung, die die Kraft der Kolben verstärkt. Während bei Scheibenbremsen Die Kolben linear auf den Belag drücken. |
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Elite Geschlecht: ![]() Fahrzeug: CRX ED9 Anmeldedatum: 16.03.2011 Beiträge: 1067 | zitieren
Bei einem gebe ich dir recht: Formeln sind immer nur näherungsweise zu betrachten. Bei vielen anderen Dingen liegst du mächtig falsch:
4. Habe ich nie behauptet Bremsscheiben wären glatt. Der Bremsbelag kann trotzdem nicht wie ein Reifen in diese Unebenheiten greifen. Daher bringen sie ihm nichts. Ich verstehe dass es erst mal unglaublich klingt. Ging mir anfangs auch nicht besser. Wenn du dich aber mal mit einschlägiger Literatur (und damit meine ich keine Bild-Zeitung) damit beschäftigst wirst du genau auf dass hier kommen. |
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Premium-Member ![]() ![]() Name: Kai Geschlecht: ![]() Fahrzeug: '98er EH6 /// B16B /// Mugen - built by fago88 Daily: 2011er Twingokurvensau Anmeldedatum: 13.05.2010 Beiträge: 3684 Wohnort: Mülheim-Kärlich Zweitwohnsitz: Fulda <3 | zitieren Im Zuge meiner Konstruktionsübung musste ich mich im Studium auch schon damit auseinandersetzen. Habe ewig gerätselt wie groß ich den Belag nun machen soll (hier bei ner Pendelbahn - aber das ist ja egal, da das wirkprinzip das gleiche ist). Fakt ist, das lediglich über das Kolbenverhältnis bestimmt wird wie viel Kraft maximal an der Bremsscheibe ankommen kann. Hinzu kommt wie oben erwähnt der Reibwert zwischen Belag und Scheibe. @ Walter: Du trittst auf dein Bremspedal und schiebst dadurch einen Kolben um die Strecke x1 nach vorne der die Bremsflüssigkeit verdrängt, die verdrängte Flüssigkeit drückt nun auf die Bremskolben im Sattel, welche widerum um die Strecke x2 ausfahren wollen (-> da ist aber die Bremsscheibe im weg) Demnach baut sich ein Druck auf (wobei Druck = Kraft/Fläche) Da der Druck im System ÜBERALL gleich ist, ist die Kraft nur noch abhängig vom Flächenverhältnis der Kolben. Egal wie viel Belag (Flächenmäßig) du jetzt dazwischen packst... es ist egal. Die Kraft bleibt die gleiche! Hier geht es um die Lebensdauer und auch Einsatzzeit am Stück (wenns jetzt um Rennen geht) |
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Master ![]() Geschlecht: ![]() Fahrzeug: Civic EJ2,EM2,CW2 und CU2 Anmeldedatum: 13.02.2011 Beiträge: 8519 Wohnort: Krefeld | zitieren Ich weiss das der druck und die kraft die selbe ist.aber hast du ein belag wo die Fläche größer ist dann bremst das Fahrzeug schneller auf nach 0kmh. So versteh ich das kai |
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Premium-Member ![]() ![]() Name: Kai Geschlecht: ![]() Fahrzeug: '98er EH6 /// B16B /// Mugen - built by fago88 Daily: 2011er Twingokurvensau Anmeldedatum: 13.05.2010 Beiträge: 3684 Wohnort: Mülheim-Kärlich Zweitwohnsitz: Fulda <3 | zitieren ja aber genau das ist falsch, ich verstehe ja, warum du das denkst -> das ist gesunder menschenverstand! aber es ist physikalisch einfach nicht richtig und mit so aussagen wie "ja aber auf der straße sieht das ganze ganz anders aus" gibst du halt blauäugige aussagen von dir die nicht richtig sind. Die Physik hat da nunmal recht! da kann man auf seiner meinung beharren wie man will Der Druck ist überall gleich im System! Die Kraft allerdings nicht, die ist abhängig vom Flächenverhältnis der Kolben zueinander (also Druck- und Arbeitskolben) Das einzige womit man die Bremsleistung verbessert ist:
Ich hab das am anfang auch net geglaubt weils für mich unlogisch geklungen hat. Ist aber nunmal so 1x bearbeitet |
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Premium-Member ![]() ![]() Name: Kai Geschlecht: ![]() Fahrzeug: EJ6@ B18C4 Turbo , CL7 daylie driver Anmeldedatum: 24.05.2009 Beiträge: 655 Wohnort: Itzehoe | zitieren Slowrida hat absolut recht. Schade dass es immer wieder erklärt werden muss. |
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Gast | zitieren Mach mit!Wenn Dir die Beiträge zum Thread "Big Brake passt nicht ?? - Reibwert/Bremsleistungsaufklärung![]() Registrierte Mitglieder genießen die folgenden Vorteile: ✔ kostenlose Mitgliedschaft ✔ keine Werbung ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten ✔ schnelle Hilfe bei Problemen ✔ Bilder und Videos hochladen ✔ und vieles mehr... |
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