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Senior Anmeldedatum: 25.05.2012 Beiträge: 254 | zitieren Hallo! Meine SRS Leuchte hat vor ca. einem halben Jahr aufgeleuchtet (habe einen Thread damals erstellt). Dort war der Fehler beim ausblinken: Lambasonde. Zur Honda gefahren und der Mechaniker meinte, dass beim Wechseln der Wasserpumpe einmal ein Kabel vom Kabelbaum beschädigt wurde und dieses sich dann aufgescheuert hat und quasi bei der Karosserie angestanden ist und somit die Leuchte aufscheinte. Der Mechaniker hat das dann mit Schrumpfschlauch usw. geflickt und mir den Tip gegeben falls es nochmals aufleuchten sollte, gleich auf dieses Kabel zu schauen. Heute hat die Leuchte das erste mal wieder aufgeleuchtet. Bin gleich zu einem bekannten im Ort gefahren und habe mir den Fehler mit einem "Universal" Gerät auslesen lassen und der Fehler war: Lambasonde Nr. 4. Wir haben gleich mal das Kabel gecheckt und haben aber nichts gefunden, den es ist alles noch ganz heil und mein bekannter hat gemeint, falls es wirklich das Kabel vor der Sonde wäre, dann würde ihm das Gerät einen Kurzschluss oder ähnliches vor der Sonde melden. Jetzt stellt sich mir die Frage: Was kostet so eine Sonde und welche würde ich da genau brauchen, wenn es die Nr. 4 ist? Kann ich mit der leuchtenden Betriebsstörungslampe herumfahren? Der Fehler hat sich nämlich leider nicht löschen lassen und nicht das ich dann zum Stillstand komme oder so... mfg und vielen Dank Sweden |
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Grand Master Name: Erik Fahrzeug: EJ9 Facelift Anmeldedatum: 08.02.2009 Beiträge: 13045 Wohnort: im tiefsten Odenwald | zitieren Das meldet das Gerät nicht unbedingt so, wenn dein Karren es ihm nicht so vermittelt von wegen Kurzschluss und so.. Glaube nicht, dass das ein 2000er Civic genau angeben kann, ob er einen Kurzen hat oder so, das wäre dann normal deine Aufgabe als Mechaniker, je nach Fehlercode und Symptomen auszusortieren, woran es liegt.. Gib mal lieber erst an, was du genau für einen Civic hast und blink nochmal selbst aus. Da dein Auto scheinbar mit einem Universalgerät auszulesen ging, würde ich auf Facelift EJ6/EJ9 (also Bj. 99-00) tippen? Weißt du, welches Kabel genau damals geflickt wurde? Kann mir nicht vorstellen, dass sich das der Lambdasonde aufscheuert, vor allem nicht beim Wasserpumpenwechsel. Tippe da eher auf den Kurbelwellensensor. SRS Leuchte hat sicher nicht wegen Fehlern in der Motorsteuerung aufgeleuchtet, ich denke du meinst da eher die MKL (= Motorkontrolleuchte). |
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Senior Anmeldedatum: 25.05.2012 Beiträge: 254 | zitieren Hi! Ja, es ist ein EJ9 BJ: 2000. Mein Mechaniker hat eben gemeint, das er es mit einer neuen Lambasonde probieren würde, da das Kabel diesesmal nirgends aufgescheurt oder so ist. Ich weiß leider nicht genau welches Kabel sich damals aufgescheuert hat, jedoch hat der Honda-Mechaniker gesagt: Beim Wechseln vom Zahnriemen (oder Keilriemen? XD) bzw. beim Wechseln der Wasserpumpe wurde ein "Gummischutz" vergessen über das Kabel zu geben und dadurch hat sich das Kabel nach ein paar Monaten aufgescheuert und irgendwann dann die Leuchte angeschlagen. Hier der Link zum Thread: http://www.maxrev.de/ej9-betriebsstoerungsanzeigelampe-geht-nicht-mehr-aus-t301178,start,40.htm |
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Grand Master Name: Erik Fahrzeug: EJ9 Facelift Anmeldedatum: 08.02.2009 Beiträge: 13045 Wohnort: im tiefsten Odenwald | zitieren Kannst du mal selbst deine momentanen Fehlercodes ausblinken? Ich trau dem nicht so 100%, wenn das "ein Bekannter mit einem Auslesegerät gesagt hat". http://www.maxrev.de/motor-fehlercodes-auslesen-analysieren-t53.htm Gebrückt werden muss ein blauer 2P Stecker in einer dicken grünen Gummibuchse hinter der Seitenverkleidung im Beifahrerfußraum. Die ist mit 2 Klipsen fest, den dicken schraubst du raus, der dünne kommt von alleine mit, wenn du danach die Verkleidung bisschen zur Seite ziehst. Wenn der auch weg ist, das Ganze dann nich "hinten" (also entgegen der Fahrtrichtung) wegziehen, an der Kante zur Tür hin ist es nochmal in die nächste Verkleidung eingeklipst. |
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Senior Anmeldedatum: 25.05.2012 Beiträge: 254 | zitieren Hi nochmals, habe gerade meinen Fehlercode ausgeblinkt und folgendes herausbekommen: Kann mir jemand beim auslesen helfen, ich habe nämlich keine Ahnung ob das schon der ganze Code ist oder ob es noch weitergeht...? mfg und vielen Dank Sweden |
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Premium-Member Geschlecht: Fahrzeug: EJ6*RIP / EJ6*RIP / BB6*RIP / EJ6 @ B16A2*RIP / EP2*RIP / FK2 Anmeldedatum: 05.09.2012 Beiträge: 4413 Wohnort: Im Herzen Ostfrieslands | zitieren 61- Accord Civic CRV CRX Del Sol Odyssey Prelude 96-98 96-98 97-98 n/a 96-97 96-98 96-98 Oxygen Sensor, Heated - Sensor 1 (Primary) high voltage, low voltage, or slow response Lambdasonde hinüber. Hast Du den Fehlerspeicher mal gelöscht? Verbraucht der Wagen mehr Benzin? Dass das Kabel der Lambda sich abscheuern kann, ist auf jeden Fall möglich. Ist das unter Spannung und berührt irgendwelche Teile? Ich denke nicht, dass das Steuergerät einen Kurzschluss erkennen kann. Eher denke ich, dass die Lambda einen weg hat. 1x bearbeitet |
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Senior Anmeldedatum: 25.05.2012 Beiträge: 254 | zitieren Nein, mit dem "Universalgerät" lässt sich der anscheinend nicht löschen... Keine Ahnung wieso XD Derzeit merke ich noch nicht viel mehr Benzinverbrauch, aber heute war ich volltanken und kann in den nächsten Tagen mehr berichten. Das mit dem Kabel haben wir gecheckt und sollte soweit eigentlich noch in Ordnung sein. Was kostet so eine Lambda? |
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Premium-Member Geschlecht: Fahrzeug: EJ6*RIP / EJ6*RIP / BB6*RIP / EJ6 @ B16A2*RIP / EP2*RIP / FK2 Anmeldedatum: 05.09.2012 Beiträge: 4413 Wohnort: Im Herzen Ostfrieslands | zitieren Lambdas sind teuer. Sogar gebraucht. Aber ich denke gebraucht liegt eine bei 30 bis 40 Euro hier im Forum und bei ebay Anzeige. Fehlerspeicher kannst du selber löschen, indem Du einfach die Batterie für ne Minute abklemmst. Wenn er den Fehler danach wieder anzeigt, ist der Fehler noch aktuell. |
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Senior Anmeldedatum: 25.05.2012 Beiträge: 254 | zitieren Kann ich aber theoretisch damit weiterfahren ohne das etwas grobes passiert, oder? Werde die Batterie morgen mal abklemmen und mal gucken obs wieder kommt... |
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Premium-Member Geschlecht: Fahrzeug: EJ6*RIP / EJ6*RIP / BB6*RIP / EJ6 @ B16A2*RIP / EP2*RIP / FK2 Anmeldedatum: 05.09.2012 Beiträge: 4413 Wohnort: Im Herzen Ostfrieslands | zitieren Ja, er könnte theoretisch überhitzen, wenn er wirklich zu mager läuft aber das solltest Du schon gemerkt haben. Das verändert auch die Schmierung des Öls. Wenn er zu fett läuft, kann das zu Leistungsverlust führen und zu mehr Benzinverbrauch. Wie lange fährst Du schon so? Einfach die Lambda wechseln. Bisschen warm fahren, dann geht sie leichter raus, dann mit 22er Schlüssel rausdrehen. 1x bearbeitet |
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Gast | zitieren Mach mit!Wenn Dir die Beiträge zum Thread "Betriebsstörungsanzeige leuchtet auf! Lambasonde..." gefallen haben oder Du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, solltest Du Dich gleich bei uns anmelden:Registrierte Mitglieder genießen die folgenden Vorteile: ✔ kostenlose Mitgliedschaft ✔ keine Werbung ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten ✔ schnelle Hilfe bei Problemen ✔ Bilder und Videos hochladen ✔ und vieles mehr... |
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