» Beratung Ölkühler nötig/ wenn ja welcher OEM/aftermarket

B16b verschluckt sich.Neuen Thread eröffnenNeue Antwort erstellenFragen zum D17A2
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Elite 

Fahrzeug: Lexus IS200t F Sport
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30.04.2014, 14:01
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Moin,

hab seit kurzem Zusatzinstrumente in meinem EM2, Öltemperatur und Öldruck.
Es ist mir jedoch aufgefallen das der D17a8 sehr schnell auf über 120 grad auf der Autobahn (bei konstanten 120km/h) geht. Auch innerorts Pegelt die Öltemperatur sich so zwischen 90-100 grad ein (bei sehr defensiver Fahrweise, bei 2-2,5k Umdrehungen schalten).
Da ich auch öfters mal längere strecken fahre und die Öltemperatur dann konstant sehr hoch ist wäre meine Überlegung nun einen Ölkühler nachzurüsten.

Zuerst einmal wäre die Frage ob ihr die Öltemperaturen als kritisch einstuft oder doch schon eher als am Limit?
Wohlgemerkt rede ich hier ausschließlich von Temperaturen bei defensivem fahren!
Öldruck liegt bei ca. 90 grad Öltemperatur und 2000 rpm bei ca. 2-3 bar
Es wird ausschließlich Liqui Moly 5w40 Vollsynthetisch benutzt!

Wenn ja wäre meine Überlegung einen Ölkühler von einen Honda Motorrad zu nehmen. Die gehen ja z.B. bei ebay Anzeige recht günstig und sehen so aus als hätten diese sehr kompakte Maße (ca. 4 reihen ).
Als Beispiel dieser vielleicht: Ölkühler

Dann die frage zur Sandwichplatte, natürlich würde eine Sandwichplatte mit Thermostat verbaut, alles andere wäre grob gesagt Schwachsinn bei einem dayli.
Kann ich einfach eine zweite Sandwichplatte auf die bereits schon montierte (von D1 Spec mit drei Öffnung, zwei belegt dritte verschlossen) schrauben + Ölfilter oder gibt es da stabilitätsprobleme?


Danke schon mal.


pn
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30.04.2014, 14:15
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Ben_is_lolKann ich einfach eine zweite Sandwichplatte auf die bereits schon montierte (von D1 Spec mit drei Öffnung, zwei belegt dritte verschlossen) schrauben + Ölfilter oder gibt es da stabilitätsprobleme?


Danke schon mal.
jetzt ehrlich?


pn
Elite 

Fahrzeug: Lexus IS200t F Sport
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30.04.2014, 14:18
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Accoholic
Ben_is_lolKann ich einfach eine zweite Sandwichplatte auf die bereits schon montierte (von D1 Spec mit drei Öffnung, zwei belegt dritte verschlossen) schrauben + Ölfilter oder gibt es da stabilitätsprobleme?


Danke schon mal.
jetzt ehrlich?

ich entnehme mal aus dem Kontext das die Idee Schrott ist...aber deshalb frag ich ja.


pn
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30.04.2014, 14:33
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Hm allgemein finde ich die Öltemperatur docht recht hoch bei so einer Fahrweise. Mich würde interessieren welche Instrumente verbaut wurden. Ich komme bei normaler Fahrt nicht über 84 Grad. Bei richtig heißen Temperaturen nicht über 90 Grad.

pn
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Fahrzeug: Lexus IS200t F Sport
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30.04.2014, 14:37
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Ej2 VTiHm allgemein finde ich die Öltemperatur docht recht hoch bei so einer Fahrweise. Mich würde interessieren welche Instrumente verbaut wurden. Ich komme bei normaler Fahrt nicht über 84 Grad. Bei richtig heißen Temperaturen nicht über 90 Grad.

Zu den Instrummenten muss ich sagen, dass diese keine Marke aller Prosport etc sind sonder Racetech.

Aber selbst wenn man von groben Abweichungen ausgehen würde, wäre die temp trotzdem recht hoch für eine normale Fahrweise.

Es sind auch keine extremen Modifikationen verbaut die die Temperatur hoch treiben, Air Intake, D16y8 ASB, Alu Riemenscheiben und leichte Schwungscheibe.
Auch von der "Belüftung" der Ölwanne her gibt es keine Modifikationen, Serien Stoßstange bloß 35mm Tieferlegung.


pn
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30.04.2014, 14:43
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ASB... Wurde abgestimmt?

pn
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30.04.2014, 14:45
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Nein, Drosselklappe ist die selbe, nicht aufgebohrt etc. Kerzen sind Rehbraun.

pn
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01.05.2014, 07:18
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Wenn nur eine ASB verbaut wurde, brauch man eigentlich nicht abstimmen. Es ist keine Mehrleistung vorhanden, die die Elektronik nicht selber nachregeln kann. Dein Wasserkühlkreislauf ist aber okay?! Ich würde überlegen ein Thermostat zu verbauen, was bei niedirgeren Temperaturen schon öffnet. Ein Ölkühler finde ich für nicht so sinnvoll bei dem Setup. Die Öltemperatur sollte bei normaler Fahrt (nicht Stop and Go in der Stadt oder AB) um die 90 °C betragen. War bei mir immer der Fall.

pn
Elite 

Fahrzeug: Lexus IS200t F Sport
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01.05.2014, 09:16
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Thermostat öffnet ganz normal bei 84 grad und kühlkreis Lauf läuft super. Thermostat das früher öffnet wäre schlecht weil er dann nicht aus dem Warmlauf rauskommt und extrem Sprit frisst (hatte anderer user schonmal gemacht).

Kühlwasser wurde erst vor einem halben Jahr gewechselt und hat perfekten Stand.



Verfasst am: 07.05.2014, 10:30
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Moin,

nehmen wir mal an ich habe mich innerlich schon für einen Ölkühler entschieden. Wie bringe ich den nun an?
Aktuelle Sandwichplatte wieder ab und neue Sandwichplatte für Ölkühler Leitungen ran.
Dann die Öl Temp und den Öl Druck irgendwie vom Ölkühler nehmen?
pn
Gast 
07.05.2014, 11:35
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