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Fortgeschrittener Fahrzeug: Prelude BB6 Vtec Anmeldedatum: 27.10.2008 Beiträge: 150 | zitieren also ich hab da auch mal ne frage und zwar mit wieviel ps bin ich da wohl unterwegs? War noch nicht auf der rolle. Und was könnte ich als nächstes noch machen? Habe das auto so übernommen vom bekannten der das alles gemacht hat. Also gemacht wurde folgendes: erl. Schwungscheibe 4Kg erl. Riemenscheibe 300g 88er FächerKrümmer Vtec Vorschaldämpfer Mohr-Edelstahl-Enschalldämpfer Einlaß und die ASB wurde Glasperl-Gestrahlt Benzindruckregler jetzt grade frisch noch Kopfbearbeitung: Einlaß,Auslaß und Ventilsitze aufgeweitet Der Auslaß und die Ventile auf Hochglanz gebracht Der Kopf ist um 5/10 geplant |
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Senior Anmeldedatum: 07.11.2007 Beiträge: 446 | zitieren Fahr auf den Prüfstand, dann weißte was dein CRX an Leistung hat..... Schätzangaben werden dir von uns nichts bringen..... Woher wisst Ihr denn alle, dass umgeschliffene Nockenwellen nicht das Wahre sind.... Basiert die Aussage auf eigene Erfahrungen oder ist das einfach mal wieder ne Vermutung..... Haben gestern die Nockenwellen bekommen und die sehen von der Verarbeitung her sehr gut aus.... Nockenwellen sehen im Vergleich zu den Seriennockenwellen schon sehr steil aus..... Wir werden sehen, was dabei an Leistung raus kommt.... Verfasst am: 05.11.2008, 13:45 zitieren Laut dem Tuner haben die Nockenwellen 280 Grad und ne Spreizung von von 110 Grad... Wäre nett, wenn jemand mir mal die Spreizung erklären würde, hab´ s noch nie gehört und kann mir auch nicht wirklich was darunter vorstellen!!! Danke schon mal.... |
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Fortgeschrittener Name: Tom Geschlecht: Fahrzeug: 87'er ed9 D16A9 Nr.:8797 Anmeldedatum: 02.09.2008 Beiträge: 129 Wohnort: Senftenberg | zitieren Rein technisch betrachtet ist die “Nockenspreizung” lediglich der Abstand der Einlassmitte zur Auslassmitte in Kurbelwellengrad. Für den Motorenbauer jedoch u.a. eine der entscheidendsten Stellen zu Bestimmung der Drehmoment- und somit letztlich auch der Leistungskurve. So kann zum grossen Teil über die Nockenspreizung bestimmt werden, an welcher Stelle der Drehmoment- bzw. der Leistungskurve der jeweils max. Punkt erreicht wird. Hierüber wird u.a. bestimmt ob ein Fahrzeug mit dem eingesetzten Motor eher zum “Brötchen holen”, also eher zum “Alltagsgebrauch” verwendet werden soll, ausschliesslich auf der Rundstrecke gebraucht wird, oder hauptsächlich in irgendeinem Bereich dazwischen. Hierüber wird u.a. bestimmt ob der Motor einen guten ”Biss” schon ab untersten Drehzahlen hat, einen perfekten Leerlaufbereich (z.B. zum Einparken !) haben wird, oder ob eben diese Dinge völlig gleichgültig sind und statt dessen Wert auf allerhöchste Leistung hauptsächlich in obersten Drehzahlbereichen gelegt wird. All das kann, und sollte, der Motorenbauer vorweg bestimmen. Nur dann gibt es perfekte Ergebnisse. Daher Merke: Je kleiner die Spreizung, desto mehr wird der nutzbare Leistungsbereich nach oben verschoben ! Aber aufgepasst: Durch Veränderung der Spreizung in Richtung “kleiner” also “sportlicher”, erhöht sich zwangsläufig auch der Ventilhub im OT - auch, und gerade, im Überschneidungs-OT. Das heisst in jenem Moment, in dem das Auslassventil noch schliesst und das Einlassventil bereits beginnt zu öffnen, womit beide Ventilseiten (EV+AV) ein kleines Stück gleichzeitig geöffnet sind. Infos von Imotec!!! |
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Senior Anmeldedatum: 07.11.2007 Beiträge: 446 | zitieren Danke für die Erklärung ozzytom.... Verfasst am: 13.11.2008, 18:19 zitieren Den Umbau haben wir jetzt hinter uns gebracht..... Nachdem wir die Ventile haben einstellen lassen, läuft der Motor richtig gut.... Problem ist jetzt, dass er zu fett läuft und dadurch ausgeht... Wenn man die Kerzen rausschraubt sind se schwarz und sind richtig nass..... Hat jemand ne Idee oder Vorstellung, wie wir dass in den Griff kriegen???? Das Auto soll bald auf dem Prüfstand abgestimmt werden, können / wollen so aber nicht fahren.... Das er zu fett läuft hätte ich nicht erwartet, aber Überraschungen gehören ja dazu..... |
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Fortgeschrittener Name: Tom Geschlecht: Fahrzeug: 87'er ed9 D16A9 Nr.:8797 Anmeldedatum: 02.09.2008 Beiträge: 129 Wohnort: Senftenberg | zitieren Ich glaube so fahren wird nix werden...stimmt ihn auf der rolle ab und dann wird alles passen!? Was willste machen um ihn magerer zu kriegen auf die Schnelle....glaube dat wird nix!? Habt ihr ne bearbeitete ASB+Drosselklappe? Wie läuft er im Stand mit den Nockenwellen? Wäre cool wenn de mich auf dem laufenden halten könntest zwecks Abstimmung!!! Überlege nämlich ob ich von Crespo Stage 2 (274 Grad) oder Stage 4 (280 Grad) nehme!? Bei Stage 2 brauch man elektronisch nich viel machen,halt nur die Wellen optimal stellen mit verstellbaren Rädern. Vielleicht würden Dir jetzt sone Räder weiterhelfen...!? Achso,was fürn Ventilspiel fahrt ihr jetzt? Wie sind die Öffnungswege der Ventile bei diesen Wellen (in mm)? |
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Senior Anmeldedatum: 07.11.2007 Beiträge: 446 | zitieren Die ASB ist geweitet, die Drosselklappe ist zur Zeit noch normal, kommt aber am Samstag ne bearbeitete + geweitete von Idol rein.... Das hört sich nicht gut an, dass es keine Möglichkeiten gibt das Gemisch magerer zu bekommen..... Ist es vielleicht möglich, durch einen früheren Zünzeitpunkt das Gemisch früher zu zünden, so dass er erst garnicht zum nass werden der Kerzen kommt???? Wenn jemand ne Idee hat, bitte melden.... @ozzytom: Nockenwellen sind umgeschliffene von Dbilas mit 280 Grad und die Ventile sind folgendermaßen eingestellt: 0,15 mm auf der Einlassseite + 0,20 mm auf der Auslassseite... Motor läuft im Stand normal, man merkt keinen Unterschied zu den Originalwellen.... Verfasst am: 17.11.2008, 12:59 zitieren Haben jetzt das Problem gefunden.... Der Zündverteiler hat einen weg gehabt..... Neuen (gebrauchten) draufgeschraubt und jetzt läuft er wieder.... Wie gesagt, jetzt wird er erst mal eingefahren, dann geht´ s ab zum Einstellen.... Neues gibt´ s dann.... Verfasst am: 17.11.2008, 15:53 zitieren Der Fehler ist wieder da.... Die getunte DK verbaut und jetzt macht er wieder mucken... Also, wer ne Idee hat bitte melden..... |
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Gast | zitieren Mach mit!Wenn Dir die Beiträge zum Thread "Bearbeiteter Zylinderkopf ED9!!!" gefallen haben oder Du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, solltest Du Dich gleich bei uns anmelden:Registrierte Mitglieder genießen die folgenden Vorteile: ✔ kostenlose Mitgliedschaft ✔ keine Werbung ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten ✔ schnelle Hilfe bei Problemen ✔ Bilder und Videos hochladen ✔ und vieles mehr... |
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