» Bearbeiteter Zylinderkopf ED9!!!

CRX ED 9 springt oft nicht an; vor allem wenn es naß war!Neuen Thread eröffnenNeue Antwort erstellenMüssen H-Gurte rein ???
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04.11.2008, 14:56
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Ich habe das gleiche vor.Kopf Kanäle geweitet und alle Kanten geglättet (Kanal zum Ventilsitzring),Ventile original aber poliert,DSK 60 mm,Ansaugbrücke 60 mm - Kanäle ca.150 mm geglättet und an Kopf angepasst.Kopf soll so zw. 3-5/10 geplant werden.Verbaut werden sollen Nockenwellen von Crespo Cams "Satge 4" mit dazugehörigen Federn und Tellern.
Probleme:verstellbare Nockenwellenräder für den D16A9 / D16Z5 - woher?
Abstimmung - D16A9 Steuergerät für "kein KAT"! Ich weiss gleich kommt:Steuergerät vom 91' er verbauen....aber ständig mit Motorkontrollleuchte fahren weil kein Kat da ist!?...dementsprechend Notprogramm!!!
Was für Nockenwellenräder fährst Du auf dem Motor?Ohne geht ja nicht,schon durchs Kopf planen!Umgeschliffene Wellen sind nicht das Optimale,da der Öffnungsweg vom Ventil immer gleich bleibt!!!Verbessert mich wenn ich falsch liege!!!
Wer stimmt mir dieses Setup ab?
Achso,bevor jetzt sowas kommt wie:Ohne Abgasanlage bringt das nix.....ist alles vernünftig verbaut schon.....>>>www.hondaed9.de.tl<<<

So,jetzt mal die Experten bitte raus mit der Sprache...!!!
In diesem Sinne...
Grüsse an alle,CRX-Tom


pn
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04.11.2008, 15:01
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ozzytom65Ich habe das gleiche vor.Kopf Kanäle geweitet und alle Kanten geglättet (Kanal zum Ventilsitzring),Ventile original aber poliert,DSK 60 mm,Ansaugbrücke 60 mm - Kanäle ca.150 mm geglättet und an Kopf angepasst.Kopf soll so zw. 3-5/10 geplant werden.Verbaut werden sollen Nockenwellen von Crespo Cams "Satge 4" mit dazugehörigen Federn und Tellern.
Probleme:verstellbare Nockenwellenräder für den D16A9 / D16Z5 - woher?
Abstimmung - D16A9 Steuergerät für "kein KAT"! Ich weiss gleich kommt:Steuergerät vom 91' er verbauen....aber ständig mit Motorkontrollleuchte fahren weil kein Kat da ist!?...dementsprechend Notprogramm!!!
Was für Nockenwellenräder fährst Du auf dem Motor?Ohne geht ja nicht,schon durchs Kopf planen!Umgeschliffene Wellen sind nicht das Optimale,da der Öffnungsweg vom Ventil immer gleich bleibt!!!Verbessert mich wenn ich falsch liege!!!
Wer stimmt mir dieses Setup ab?
Achso,bevor jetzt sowas kommt wie:Ohne Abgasanlage bringt das nix.....ist alles vernünftig verbaut schon.....>>>www.hondaed9.de.tl<<<

So,jetzt mal die Experten bitte raus mit der Sprache...!!!
In diesem Sinne...
Grüsse an alle,CRX-Tom

Wie von Ihm geschrieben stimmt NG Motorsport das ganz ab!

Wenn du umschleifst hast du schon andere öffnungswege! Sonst würde es ja net wirklich was bringen!
Bei 3/10 plan kannst auch ohne änderungen fahren!

Aber Leute gewöht euch ab eure Kanäle zu weiten bis geht net mehr! Wichtiger ist die stömungsoptimierung, hier liegt das potenzial!


pn
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04.11.2008, 15:10
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ZitatProbleme:verstellbare Nockenwellenräder für den D16A9 / D16Z5 - woher?

Die vom B16 Motor passen beim D16 Dohc.
Allerdins sind die Markierungen anders, also Aufpassen.


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04.11.2008, 15:11
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ja,aber wie abstimmen bei meinem Steuergerät?
Kanäle sollte man ja auch nicht bis get no weiten,das ist richtig,wo die Crx Köpfe sowieso fast optimal sind!Aber wer hat ne "Flowbench" zu hause?Hier in Deutschland ist ja sone Bearbeitung mit Berechnung unbezahlbar,leider!!!Also selber machen...probieren und versuchen ist der Weg zum guten Tuning!!!
Der Ventilöffnungsweg bleibt gleich,oder wie soll das funktionieren?Die Öffnungsdauer verändert sich,das stimmt aber leider ist das nur die "halbe Miete" bei "scharfen" Nockenwellen!!!
Klar,kann man bei 3/10 auch ohne Änderungen fahren......man kann auch mit 7/10 ohne Änderung noch fahren,nur halt mit abstimmen hat das dann nix mehr zu tun!!!



Verfasst am: 04.11.2008, 15:13
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Danke,das mit den Markierungen ist ja kein Hit,kann man ja selber "markieren" wies sein soll!
Hoffe das stimmt auch,is schlimm wenn von 10 mann jeder was anderes sagt!;-)

Danke nochmal...
pn
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04.11.2008, 15:21
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der umfang der nocke wird kleiner somit rück imprinzip alles näher an die Stößel.
Wenn man jetzt nicht an der Öffnungsstelle der Nock schleift, bleibt der abstand gleich!
Da aber die Nocke näher rückt, ist die öffnung dadurch auch größer!

Und die Steuergeräte simmst du über turboedit oder obd0edit ab! Musst halt chippen und nen Eprom brenner haben :D


pn
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04.11.2008, 15:28
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na viel mehr Öffnunsweg is das ja nun auch nich oder!?Wenn ich jetzt aber die Öffnungsdauer noch ändern will,bin ich wieder beim gleichen Öffnungsweg!?Und irgendwann kommt man in den Bereich wo die Welle nicht mehr Induktions gehärtet ist.......
Das mit den Elektronikwörtern is nich schlecht,jedoch bin ich kein Programmierer.;-)
Jeder sagt nur immer zu mir...geht nicht....was soll man davon halten?


pn
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04.11.2008, 15:33
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ozzytom65na viel mehr Öffnunsweg is das ja nun auch nich oder!?Wenn ich jetzt aber die Öffnungsdauer noch ändern will,bin ich wieder beim gleichen Öffnungsweg!?Und irgendwann kommt man in den Bereich wo die Welle nicht mehr Induktions gehärtet ist.......
Das mit den Elektronikwörtern is nich schlecht,jedoch bin ich kein Programmierer.;-)
Jeder sagt nur immer zu mir...geht nicht....was soll man davon halten?
Nix, weil es geht!!!
Zur not kann man auch auf OBD1 umrüsten!
Aber wenn du von den Programmen keine Ahnung hast lass auch lieber die Finger davon! Problem ist, das die deutschen Damen und Herren sich damit nur sehr bedingt auskennen und somit man immer erstmal gesagt bekommt geht net...

Mit der Nocke habe ich ja auch net behauptet, das es das non plus ulta ist, aber für leichte veränderungen und einen etwas "schärferen" gang geht das schonmal :D


pn
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04.11.2008, 15:39
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Man kann halt nicht alles können....programmieren,kolben wechseln,schweissen,drehen fräsen....etc.
Es gibt niemanden der einem sagen kann was das kostet,wo man das machen kann...etc.
Das ist noch nichtmal annähernd non plus ultra!!!!
Umschleifen glaube ich mal gelesen zu haben,das dass ca. 300-350 Euro kostet!?Dafür sind die originale Wellen im Ars*** und vernünftig ist das auch nicht!!!
Von Crespo kosten die Wellen ca. 420 Euro nagelneu und Deine kannste schick einpacken und verstauen!!!Is doch echt tausendmal besser oder!?
Auf alle Fälle finde ich es gut,das es Leute gibt,die den D16A9/Z5 so umrüsten wollen...nicht immer nur son Turbogeiles Gequatsche....



Verfasst am: 04.11.2008, 16:08
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jemand schonmal Nockenwellen verbaut im ed9?Ich meine keine umgeschliffenen!!!Crespo Cams oder so?
pn
Gast 
05.02.2009, 09:09
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