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Rost an Radläufen BB9Neuen Thread eröffnenNeue Antwort erstellenAusbau Stoßdämpfer hinten BA 4
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25.11.2013, 21:35
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Als erstes: Dies ist keine perfekte Anleitung, sondern nur ein paar Tips wie man meiner Meinung nach den swap angehen kann. Habe selbst 3 swaps gemacht und es hat nach dem Prinzip immer alles funktioniert.

Am interessantesten wird es wohl für den BB3 sein, da Tuning für diesen Motor meiner Meinung nach weggeworfenes Geld ist und mit dem swap standhaftere und bessere Ergebnisse erzielt werden.
Bei wikipedia gibt es eine genaue Auflistung der H22 Motoren: http://en.wikipedia.org/wiki/Honda_H_Engine
Am einfachsten sind aber der H22A2 vom europäischen Markt und der JDM H22A aus dem BB1/BB4.
Alle anderen H22 sind ebenfalls möglich, aber ein etwas größerer Aufwand für die Elektrik.

Am besten ist ein kompletter swap (Motor+Getriebe+Anbauteile), es kann aber auch sehr viel vom F20 übernommen werden.
Was man auf jeden Fall benötigt ist:
-H22 Block mit Kopf
-H22 Ansaugbrücke mit Drosselklappe
-H22 Krümmer+ Downpipe
-H22 oder H23 Motorhalter motorseitig
-H22 oder H23 Servopumpenhalter
-H22 oder H23 Zündverteiler
-H22 Zündkabel
-H22 Einspritzdüsen 345cc OBD1 bei P13 ECU
-P13 ECU (oder ne abgestimmte P72, dann sind auch andere Einspritzdüsen möglich)
-H22 Vtec Magnetventil

Was man vom F20/F22/H23 übernehmen kann:
-Servopumpe
-Lichtmaschine mit Halter
-Klimakompressor
-AGR Ventil
-Einspritzleiste
-Leerlaufregelventil
-Schwungrad
-Kupplung komplett
-Getriebe
-Antriebswellen
-Zwischenwelle
-Motorkabelbaum (muss in jedem Fall angepasst werden)
-Motorhalter vorne, hinten und rechts
-Airbox mit Intake Schlauch

Der eigentliche swap ist nicht sehr aufwändig, da fast alles plug and play passt.

Schritt 1: Demontage
Als erstes baut man am besten alles rund um den Motor aus um ein wenig Platz zu schaffen. Da wären Kühler mit Lüfter und schläuchen, Batterie mit Halter, Luftfilter mit Schlauch, dann wirkt alles schon übersichtlicher.
Als nächstes löst man die Schläuche von Der Servopumpe, und die die zur Heizung in den Innenraum gehen. Einen der Schläuche zur Heizung löst man am besten von unten, da man ihn von oben garnicht sieht.
Als nächstes alle elektrischen Anschlüsse am Motor, Da sind sie Hauptstecker vom Kabelbaum in der Nähe vom Sicheungskasten, der von der Resistor box in der Nähe vom Bremskraftverstärker, Servodruckschalter unter der Ansaugbrücke, Der + Kontakt von der Lichtmaschine direkt im Sicherungskasten und die Hauptmasse vorne unten am Getriebe. Die Stecker am besten beidseitig beschriften damit man noch weiß welcher wo war.
Danach alle Unterdruckschläuche lösen und ebenfalls beschriften. Der Schlauch von der Kupplungsbetätigung und die Schaltseile samt halter müssen ebenfalls gelöst werden.
Hiernach wird der Krümmer mit downpipe ausgebaut. Das Auto sollte jetzt aufgebockt werden und die Vorderräder abmontiert. Jetzt muss die Radaufhängung gelöst werden, so dass genug Platz da ist um die Antriebswellen aus dem Getriebe und aus der Zwischenwelle zu ziehen. Dann die Antriebswellen rausziehen, diese sind gesteckt und lassen sich mit einem Montiereisen raushebeln.
Wenn soweit alles demontiert wurde dürfte der Motor nurnoch an den 4 Motorhaltern hängen. Jetz wirds Zeit für den Motorkran. Die Aufhängungspunkte sind vorne an der Servopumpe und hinten am Getriebe. Den Motor am besten so einhängen dass das Getriebe nach unten abgewinkelt hängt.
Wenn der Motor am Kran ein wenig auf Spannung hängt, die 4 Motorhalter ausbauen und den Motor rausheben.

Schritt2 neuen Motor vorbereiten:
Ich würde empfehlem den Zahnriemen und die Dichtungen am H22 neu zu machen solange der Motor noch draußen ist, da es so erheblich weniger Aufwand ist. Das ist aber kein Muss.
Jetzt solltet ihr beide Motoren nebeneinander stehen haben. Der H22 wird einbaufertig gemacht, das heisst überprüfen ob alle Anbauteile dran sind. Überprüfen ob Die Kabelbäume die gleichen Stecker haben, bzw. diese auf der gleichen Seite sind. Automatik und Schalter haben andere Stecker, Beim Linkslenker sind die Stecker auf der anderen Seite als beim Rechtslenker. Wenn die Stecker gleich und auf der gleichen Seite sind kann den Kabelbaum beibehalten weden, ansonsten umbauen.
Falls ihr den F20 Kabelbaum umbaut, da müssen folgende leitungen nachgezogen werden: Vtec Magnetventil(grün mit gelbem Strich), Vtec Druckschalter(Hellblau)+Masse(schwarz mit rotem Strich), intake air bypass (rosa) und beim JDM Motor Klopfsensor (rot mit schwarzem Strich). Die Leitung zur Lambdasonde muss noch verlängert werden und eventuell noch ein paar Leitungen von den Sensoren. Am Besten lässt sich das feststellen indem man den Kabelbaum am Motor montiert, dann ergibt sich ja welche Stecker umgelegt werden müssen.
Wenn ein OBD2 Motor z.B. A5 oder A8 eingebaut werden soll, müssen noch der Zündverteiler und die Einspritzdüsen vom OBD1 Motor übernommen werden um mit der OBD1 ECU zu fahren.
Nebenaggregate montieren: Klimakompressor und Lichtmaschine passen auch mit den Haltern vom F20, Die Srevopumpe benötigt allerdings einen H22 oder einen modifizierten H23 Halter. Beim H23 Halter muss nur an der Rückseite ein überstehendes Stück Metall abgeschnitten werden.
Kupplung und Getriebe müssen als nächstes montiert werden, den seitlichen Getriebehalter aber vorerst noch weg lassen, dieser hängt sonst bein Einbau im Weg.
Dann kann noch die Ansaugbrücke komplett mit Einspritzdüsen, Drosselklappe und allem was dazu gehört wieder dran, auch hier am besten wieder neue Dichtungen verwenden.
Jetzt am besten nochmal kontrollieren ob alles richtig sitzt und alle Stecker richtig angeschlossen sind. Dann kann der Motor wieder am Kran aufgehangen werden.

Schritt 3: Einbau
jetzt sollte der Motor wieder getriebeseitig runterhängend ins Auto abgelassen werden. Zuerst den Seitlichen Motorhalter festschrauben, dann den hinteren. Als nächstes kann der seitliche Getriebehalter wieder montier werden, dann der vordere Motorhalter. Und schon hängt der H22 drin.Danach am besten erst die Antriebswellen wieder einstecken und darauf achten dass sie auch einrasten. jetzt den Krümmer mit Downpipe montieren, Lambdasonde einstecken, dann seid ihr unterm Auto schon fertig.
Als nächstes, solange noch genug Platz ist, sollte die Kupplungsleitung angeschlossen und entlüftet werden. Danach die Schaltseile, Kühlwasserschläuche, Benzinschläuche, Unterdruckschläuche, Schläuche zur Servopumpe und die Stecker vom Kabelbaum.
Jetzt kann der Kühler montiert, angeschlossen und das Kühlsystem befüllt werden. Alle anderen Flüssigkeitsstände auch kontrollieren und gegebenenfalls nachfüllen ( Öl, Servoöl, Kupplungsbehälter). Dann muss noch der Luftfilter dran und vorne sollte alles komplett sein.
Dann gehts in den Innenraum: Die Abdeckungen soweit entfernen dass ihr den Teppich im Beifahrerfußraum umklappen könnt. Darunter ist vorne unter einer Metallabdeckung das Steuergerät. Abdeckung lösen, Stecker vom Steuergerät abziehen und Steuergerät entfernen. Jetzt müssen wahrscheinlich auch hier diel Leitungen vom Vtec Magnetventil, Druckschalter und IAB (grün/gelb, hellblau und rosa) Vom Stecker im Motorraum bis zum Steuergerät nachgezogen werden. Wenn diese Leitungen drin sind kann das P13 Steuergerät eingesteckt werden.
Jetzt noch ein letztes mal kontrollieren ob alles dicht, fest und richtig angeschlossen ist, dann kann der Motor gestartet werden.

Für den H22 Umbau sollte auf jeden Fall auch die 280mm Bremsanlage samt 1" Hauptbremszylinder vom BB1 bzw. BB2 übernommen werden.

Schlusswort: Wie schonmal erwähnt, dies ist keine perfekt fehlerfreie Anleitung, sondern einfach nur eine Zusammenfassung von meinen Umbauerfahrungen, wer was sinnvolles zu ergänzen hat kann dies gerne tun.


pn
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20.04.2014, 11:13
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Sind die Motorhalter "Motorseitig" geschraubt? Es muss also nichts geschweisst werden?
Wie groß ist insgesammt der Aufwands Unterschied zwischen BB2 und BB3? Nur Bremsen?
Ich hab nen BB1, überlege aber einen in besserem Zustand anzuschaffen. Leider gibts da ja eher nur BB2 oder BB3s.. Passt das Getriebe vom ATR auch P&P? A7 mit LSD wäre sicher sehr nice im Prelude!


pn
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20.04.2014, 19:35
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Ist alles geschraubt, schweißen musst du dabei garnichts. Der Aufwand unterscheidet sich beim BB3 nicht weit vom BB2, beim BB3 musst du einen Draht mehr in den Kabelbaum einziehen und halt die Bremsen vorne vom BB1/2 nehmen. Musst beim BB3 auch auf den Hbz achten, die ABS Modelle haben den großen 1" drin, die non ABS nur den 15/16".
ATR Getriebe passt, musst den Tachogeber aber unbedingt von diesem Getriebe mit übernehmen. Der Antriebsring der auf dem diff sitzt hat da ne andere mechanische Übersetzung. Hatte bei mir das diff vom u2q7 in ein BB2 Gteriebe eingebaut, da musste ich die Ringe tauschen


pn
Gast 
20.04.2014, 19:35
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