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Beobachter Anmeldedatum: 14.02.2016 Beiträge: 3 | zitieren Moin Erstmal, Ich habe in den letzten Tagen mal das Forum durchsucht, aber nicht wirklich viel gefunden was mir weiter hilft. Ich habe vor in einem EJ9 einen B16a2 Motor aus einem EG2 einzubauen. EJ9 ist Baujahr 98 EG2 ist Baujahr 94 Mit den Euronormen weiß ich. Ich habe beide Autos komplett Zuhause stehen. Kann ich folgende Dinge in den EJ9 einbauen ? Hintere Bremsanlage ? Brauch ich andere Handbremsseile ? ABS ? Getriebe ? Motor + Halter ? Wie sieht es mit dem Tacho aus ? Kann ich einen der beiden Kabelbäume verwenden ? Brauch ich evtl ein OBD Adapter wie diesen ? http://www.adapter-universe.de/shop/auto-canbus-obd-zubehoer/obd-1-und-obd-2-tools/1390/obd2a-auf-obd1-ecu-adapter-wandler-kabelbaum-f-honda-civic-accord-acura-integra Oder einen anderen ? Viele schreiben es geht überhaupt nicht, andere meinen es wäre kein Problem. Ich wollte wenn es geht keinen extra Kabelbaum besorgen. Wäre super wenn mir wer die passenden Antworten geben könnte, auch wenn das Thema hier schon 1000mal vertreten ist. |
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Veteran Geschlecht: Fahrzeug: 96er ej9 (RIP), 98er ej9 B16 (RIP), ej6 (B16 soon) Anmeldedatum: 12.01.2011 Beiträge: 617 Wohnort: Hannover | zitieren moinmoin, ich hab nen b16 swap hinter mir in nen ej9! hintere bremsanlage passt, brauchst aber extra die ek4 handbremsseile, die abs sensoren passen aber so. getriebe musst du das aus dem del sol nehmen, genauso wie die antriebswellen und am besten die bremsanlage vorne auch, falls du die 242mm bremsanlage hast im ej9. du brauchst für den b16 die 262mm bremsanlage vorne! motor passt, halter vom motor nicht. der del sol hat andere motorhalter als der ej9, respektive ein ek4. du brauchst (von vorne auf das fahrzeug gesehen) den rechten oberen halter samt gegenstück am motor, dann den hinteren halter mitsamt des T halters vom ek4. tacho kannste vom ej9 drin lassen, die drehzahl und geschwindigkeitssignale sind die gleichen bei beiden motoren. das thema kabelbaum ist das leidigste thema hierbei. du brauchst einen obd 1 kabelbaum für den del sol motor. das problem, ej9 gabs nicht mit obd1. deine jetzigen kabelbäume passen nicht untereinander, du brauchst zwingend einen anderen. vorab, del sol kabelbaum ist komplett ungeeignet für den umbau und der aus dem ej9 braucht noch mehr umbauarbeiten als die jetzt aufgeführten. hier ist ein ej6 kabelbaum empfehlenswert. der ist, wenn mit adaptern versehen, fast fertig brauchbar, du musst einen adapter für den zündverteiler haben oder einen obd2 zündverteiler für den b16 besorgen. weiterhin brauchst du obd1 einspritzdüsenstecker, die musst du umlöten, also die stecker vom del sol anbringen, haben aber beide die gleichen kabelfarben. dann musst du den stecker für die lichtmaschine ändern, je nachdem welchen du brauchst. dann musst du gucken das du noch ein obd2b auf obd1 adapter für das steuergerät kriegst. evtl. musst du ein kabel für einen evtl. vorhandenen klopfsensor extra ziehen. am ende musst du noch einen iacv fix machen und ein bis drei vtec kabel extra ziehen, je nachdem ob das vtec vom del sol eins mit drucksensor ist, oder ohne. alles auf basis des ej6 kabelbaum. das ist so die einfachste variante, da du einen obd1 motor hast. bei einem obd2 motor würden ein paar schritte wegfallen. zugegeben, klingt erstmal nicht so einfach, am ende ist es aber einfacher als man denkt, wenn es verstanden wurde mfg butsch |
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Grand Master Name: Erik Fahrzeug: EJ9 Facelift Anmeldedatum: 08.02.2009 Beiträge: 13045 Wohnort: im tiefsten Odenwald | zitieren OBD2a auf OBD1.. OBD2b auf OBD1 bräuchte er, wenn er einen Facelift hätte, dann bräuchte er aber keinen EJ6 Kabelbaum, da die beim Facelift identisch sind.. Der Sol von '94 hat OBD1, wie du richtig vermutest, also 2 Strippen für den VTEC extra ziehen. Eine der drei benötigten Strippen bleibt schon beim IACV Fix übrig. Die muss man nur noch umpinnen und im Motorraum zum VTEC Ventil umlegen oder verlängern. Klopfsensor hat der 94er Sol EG2 nicht. Der kam beim B16A2 erst mit OBD2. |
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Beobachter Anmeldedatum: 14.02.2016 Beiträge: 3 | zitieren Besten Dank erstmal. Der ej9 ist kein Facelift. Reicht der Motorkabelbaum von ej6 ?Und könnte ich dich evtl mal privat anschreiben, wegen den Adaptern und dem umpinnen ? Ich hab jetzt: Eg2 komplett Ej6 Motorkabelbaum Ek4 Handbremsseile Brauch ich noch etwas bevor ich anfange ? Und wie viel Zeit ist in etwa nötig ? Ich weiß ist ne dumme Frage aber so könnte ich das ganze besser planen. |
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General Name: Iwan Geschlecht: Fahrzeug: CU2 Anmeldedatum: 21.06.2011 Beiträge: 3212 Wohnort: 87751 | zitieren OBD2a zu OBD1 Adapter brauchst du Die EK4 Motorhalter nicht vergessen |
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Beobachter Anmeldedatum: 14.02.2016 Beiträge: 3 | zitieren Besten Dank, hab diesen Adapter nun Bestellt http://www.adapter-universe.de/shop/auto-canbus-obd-zubehoer/obd-1-und-obd-2-tools/1390/obd2a-auf-obd1-ecu-adapter-wandler-kabelbaum-f-honda-civic-accord-acura-integra welchen Halter brauch ich, bzw welche Nummer ? |
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Grand Master Name: Erik Fahrzeug: EJ9 Facelift Anmeldedatum: 08.02.2009 Beiträge: 13045 Wohnort: im tiefsten Odenwald | zitieren Ich bin der Meinung, die 7 (und möglicherweise auch 3) und das, was auf einer anderen Folie/Seite ist, hier mit E-14-1 gekennzeichnet (was die Folie/Seite ist, auf der es zu finden ist..) Vielleicht meldet sich ja mal jemand, der einen B16 drinne hat. Ich bin nicht ganz sicher, habe selbst noch keinen B16 Umbau gemacht. 2x bearbeitet |
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Veteran Geschlecht: Fahrzeug: 96er ej9 (RIP), 98er ej9 B16 (RIP), ej6 (B16 soon) Anmeldedatum: 12.01.2011 Beiträge: 617 Wohnort: Hannover | zitieren ich hatte oben leider die falsche obd norm angegeben, bitte entschuldige, es ist obd2a. ich habe damals selbst die stecker umgepinnt und habe so meinen kabelbaum auf obd1 umgebaut ohne adapter, daher mein fehler, weil ich keinen vergleich mehr habe. die 7 brauchst du auf jedenfall, nur mit dem t stück passt der b16 rein. 3 brauchst du nicht, die hast du schon im ej9, die sind gleich. das was mit e - 14 - 1 gekennzeichnet ist brauchst du nur evtl, genau kann ich es dir nicht sagen grad, aber auf jedenfall brauchst du die beiden teile die von 4 umschrieben werden. das ist der motorhalter der gänzlich anders ist als beim del sol. die anderen sind gleich. |
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Grand Master Name: Erik Fahrzeug: EJ9 Facelift Anmeldedatum: 08.02.2009 Beiträge: 13045 Wohnort: im tiefsten Odenwald | zitieren Nope, die 4 ist beim EK4 gleich wie bei denen mit D-Motoren. Das andere Teil ist unterschiedlich (zwischen Sol und EK4 - Sol gerade angeordnete Bolzen, EJ/EK schräg). Könnte natürlich sein, dass man stattdessen auch das andere Teil vom Sol lassen kann, wenn man die 4 vom Sol mit übernimmt, sofern die da passt.. 1x bearbeitet |
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General Name: Iwan Geschlecht: Fahrzeug: CU2 Anmeldedatum: 21.06.2011 Beiträge: 3212 Wohnort: 87751 | zitieren Er braucht die Nummer 7 und diese e 14 1 rest passt Die 4 vom Sol passt dann nicht, die muss er vom EJ9 übernehmen. 1x bearbeitet |
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Gast | zitieren Mach mit!Wenn Dir die Beiträge zum Thread "B16 swap in EJ9" gefallen haben oder Du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, solltest Du Dich gleich bei uns anmelden:Registrierte Mitglieder genießen die folgenden Vorteile: ✔ kostenlose Mitgliedschaft ✔ keine Werbung ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten ✔ schnelle Hilfe bei Problemen ✔ Bilder und Videos hochladen ✔ und vieles mehr... |
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