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Senior Name: Riccardo Geschlecht: Fahrzeug: EJ2@D16z6 Anmeldedatum: 09.12.2011 Beiträge: 333 Wohnort: Achern | zitieren Hallo, da ein Auto auf der Rennstrecke ja doch ein sehr sehr teures Hobby ist und man generell für Rennfeeling bei nem Auto mind. 500 ps braucht, habe ich mir doch gedacht, dass ein Motorrad da sehr viel billiger ist, in der Wartung, Sprit usw. Hat jemand mit sowas schon Erfahrung und kann auch was zu den laufenden Kosten sagen? Mich reizt es schon mir ne CBR600RR, oder ne PC35 zu holen. Exakt kenne ich mich mit den Modellen noch nicht aus. Kommt man mit ca. 98 ps auf der Rennstrecke gut zurecht, also reicht das schon um richtig mitzuheizen? Würde mich einfach mal über Erfahrungen hier sehr freuen. |
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General Name: Marcel Geschlecht: Fahrzeug: '13 MT09 + GS 430 - Hubraum statt Turbo Anmeldedatum: 07.10.2005 Beiträge: 2639 Wohnort: Mainz | zitieren Ein Motorrad mit 98 PS ist schon mehr als ausreichend. Kommt eben auch auf die Rennstrecke an, sowie natürlich auf den Fahrer. Mit 98 PS ist man schon besser motorisiert als 90% der Autos. Aber das Risiko ist eben deutlich höher, da du eben keinerlei Sicherheit hast. Wenn du mit nem Auto abfliegst oder in ne Öllache fährst, haut es dich vielleicht ins Kiesbett, aber du steigst doch meist wieder aus. Bei nem Motorrad kann das auch anders ausgehen, bei ner Öllache liegst du zu 100% auf der Fre***. |
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Master Name: Dominic Geschlecht: Fahrzeug: VW Golf GTD Variant Anmeldedatum: 25.05.2009 Beiträge: 5004 Wohnort: Münster | zitieren Also du hast beim Motorrad einfach keine Knautschzone... Genauso ist das ausweichen nicht das gleiche wie beim Auto. Wenn es mitm Auto aussichtslos ist, dann lenkste halt in Reifenstapel. Da kannst du auch mit über 100 rein... Machst du das mitm Mopped, bleibt das Ding in der Planke direkt stehen und du fliegst mit über 100 weiter... Das sind so die Nachteile Vorteile hat es aber on Mass! Du bist einfach schnell und die laufenden Kosten halten sich im Rahmen. Du kannst das Mopped nämlich stock lassen und dann nur ein paar Dinge ändern wie Fahrwerkseinstellungen und Reifendruck ect. ... Und 98PS hat kaum ein Motorrad. Die werden meist auf 98PS gedrosselt, weil sie dann viel günstiger in der Versicherung sind! Ne 600er CBR müsste offen irgendwas um die 120PS haben... Wobei: Wenn du wirklich ausschließlich auf die Strecke willst, würde ich keine 600er nehmen sondern min. 1000! Ne 1000 GSXR hat glaub ich 156PS. Da geht ordentlich was... Ein Bekannter hat ner 1000er GSXR K7, Scorpion Auspuff, Kat weg, paar Carbon Parts und ne modifizierte Moto GP Map drauf... Hat gute 205PS und laut Prüfstand macht die 349kmh. |
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General Name: Marcel Geschlecht: Fahrzeug: '13 MT09 + GS 430 - Hubraum statt Turbo Anmeldedatum: 07.10.2005 Beiträge: 2639 Wohnort: Mainz | zitieren Laut Prüfstand ist das natürlich schön, 349 läuft die aber niemals, da es ja noch die gute alte Aerodynamik gibt. Würde mir was in Richtung YZF R1 oder GSX-R 1000 oder ZX-10R suchen. Allerdings solltest du schon fahren können. |
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Premium-Member Name: Heiko Geschlecht: Fahrzeug: Ducati Monster S4R, VW Golf 8 GTI (Daily), Dodge Ram 1500 (Daily/Zugpferd), Ford F250(Zugpferd), ed9 Anmeldedatum: 11.06.2008 Beiträge: 20582 Wohnort: Bad Schwalbach | zitieren Ich bin früher gsx-r und cbr auf der Rennstrecke Gefahren muss aber sagen das meine Monster vom fahrspaß weit vorne ist Prüfstandergebnisse sind auf dem Motorrad grad von der endgeschwindigkeit nicht wirklich realistisch Am Beispiel meiner Monster 318km/h laut Prüfstand möglich aber ab 260km/h kann man sich kaum noch auf der Maschine halten (Nachteil von ner naked mit Fighter Umbau) und geht freiwillig vom Gas |
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Senior Name: Riccardo Geschlecht: Fahrzeug: EJ2@D16z6 Anmeldedatum: 09.12.2011 Beiträge: 333 Wohnort: Achern | zitieren Ich hab im Moment noch nichtmal den Motorrad-Führerschein Deswegen is so ne 600er fürn Anfang wohl echt mehr als ausreichend. Und das mit dem abfliegen ist mir klar, ist ne blöde Sache, aber man will ja auch Spaß haben. Bevor jetzt hier einige Moralaposteln kommen, natürlich will ich nicht den Lappen machen und sofort mit der 600er auf die Rennstrecke. Man darf ja aber mal träumen, und eine Saison werde ich mindestens erstmal auf der Straße fahren. Kann man denn ne PC25 oder PC31 so leicht "entdrosseln"? Ich denke eines von beiden Modellen wird es nämlich bei mir. |
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Premium-Member Name: Heiko Geschlecht: Fahrzeug: Ducati Monster S4R, VW Golf 8 GTI (Daily), Dodge Ram 1500 (Daily/Zugpferd), Ford F250(Zugpferd), ed9 Anmeldedatum: 11.06.2008 Beiträge: 20582 Wohnort: Bad Schwalbach | zitieren Für den Anfang kann ich die pc19 empfehlen ist günstig im Unterhalt und macht selbst mit 34ps (mehr dürfen die meisten anfänger nicht) noch Spaß Wenn du auf Dauer auf die Rennstrecke willst probier aus was dir mehr Spaß macht Für den Einstieg und angenehmes fahren eindeutig nasskupplung aber wenn auf die Rennstrecke willst musst du halt zwischen Leistung und weniger Schräglagenfreiheit oder Drehmoment und ohne Ende Schräglagenfreiheit wählen Zu den kosten: Meine Monster ist 4-9 zugelassen kostet dabei knapp 200€ Versicherung und keine 50€ steuern Ich bin noch unter 25 also wird die Versicherung nächstes Jahr günstiger |
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Senior Name: Riccardo Geschlecht: Fahrzeug: EJ2@D16z6 Anmeldedatum: 09.12.2011 Beiträge: 333 Wohnort: Achern | zitieren Bin schon 25, deswegen will ich auch gleich den großen Führerschein machen und gleich die 98ps fahren. Im Endeffekt soll das Bike zu 98% auf der Straße gefahren werden, und vllt 2-3 mal im Jahr auf die Rennstrecke später mal. Also außer Rennreifen würde ich da denke ich nichts groß rumbasteln, außer mir empfiehlt es jemand dringend. Kennt sich einer mit der Entdrosselung der Maschinen aus? Hab gelesen bei der PC31 kann man nen Ring beim Vergaser rausnehmen, und die hat dann schon 5 Ps mehr. Kann man die Leistungssteigerung mit nem Auto vergleichen? Also 5ps auf 200kg, wären ca. 25ps bei 1000kg. 25ps spürt man bei nem Auto auf jeden Fall, verhält sich das bei nem Motorrad und 5ps dann ähnlich? |
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Master Name: Dominic Geschlecht: Fahrzeug: VW Golf GTD Variant Anmeldedatum: 25.05.2009 Beiträge: 5004 Wohnort: Münster | zitieren Es kommt drauf an wie die Dinger gedrosselt sind... Das ist aber kein Akt. Ich würde an deiner stelle jetzt nicht auf die Leistung gucken. Mach mal deinen Führerschein und dann mach paar Probefahrten. Zb gibt es angeblich bei der gsxr zwischen der 600 und 750er kaum Unterschiede. Verfasst am: 18.06.2013, 16:49 zitieren Ps: Fahr am Anfang, auch wenn es nur 6 Monate so oder so, 34ps Reicht zum "üben" und wenn du meinst du kannst es, dann auf 98 ps. Dann musst du das mopped nämlich fast neu kennenlernen. Und dann irgendwann kannst du die letzten paar ps "freischalten" So wird dir das motorrad auch nicht zu schnell langweilig. |
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Gast | zitieren Mach mit!Wenn Dir die Beiträge zum Thread "Auto vs. Motorrad auf Rennstrecke, laufende Kosten" gefallen haben oder Du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, solltest Du Dich gleich bei uns anmelden:Registrierte Mitglieder genießen die folgenden Vorteile: ✔ kostenlose Mitgliedschaft ✔ keine Werbung ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten ✔ schnelle Hilfe bei Problemen ✔ Bilder und Videos hochladen ✔ und vieles mehr... |
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