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Premium-Member Name: Woll-E Geschlecht: Fahrzeug: EH6 Anmeldedatum: 03.05.2009 Beiträge: 21228 Wohnort: Köln | zitieren |
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General Name: Matthias Geschlecht: Fahrzeug: Honda Civic EP3 Turbo, Renault Megane RS Anmeldedatum: 03.12.2006 Beiträge: 3466 Wohnort: NRW | zitieren Was soll eine Sicherung zwischen Lima und Batterie deiner Meinung nach den absichern?!? Hinter der Batterie zur Anlage muss nach spätestens 30cm eine Sicherung verbaut werden um einen Kabelbrand zu vermeiden. Dieser kann entstehen wenn sich vom Pluskabel die Isolierung durchscheuert und das Kabel an Mase/das Blech kommt. Dann brennt die Sicherung durch und das Auto fackelt nicht ab. Anders ist der Sachverhalt zwischen Lima und Batterie. Von beiden Seiten liegt bei laufendem Motor Spannung an. Egal wo das Kabel abgeht es kommt zum Kurzschluss und somit ist eine Sicherung hier Blödsinn. Zu deinem Konzept. ich würde direkt hinter der Batterie eine 100A Sicherung verbauen und dann im Kofferraum wo du das Pluskabel aufsplittest und zu den Endstufen führst jede Endstufe mit 50A absichern. Mehr ist bei der geringen Endstufenleistung nicht notwendig, zumals die Impulse einen guten Wirkungsgrad haben. Die Batterie in den Kofferraum verfrachten macht wenig Sinn, hier würde ich eher eine kleine Stützbatterie als Zweitakku in der Reserveradmulde verbauen. Aber das ist bei deiner Anlage nicht notwendig. Sollte die Spannung einbrechen investiere das Geld lieber in eine gute Starterbatterie. Verfasst am: 06.12.2010, 21:47 zitieren Dann solltest du ihm als Fachmann dringend davon abraten weil der Anlasser deutlich mehr Leistung zieht als seine beiden Endstufen zusammen. |
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Premium-Member Name: Woll-E Geschlecht: Fahrzeug: EH6 Anmeldedatum: 03.05.2009 Beiträge: 21228 Wohnort: Köln | zitieren Wenn du 50A Maximalbelastung für abratenswürdig hälst - bitte. Im übrigen bin ich kein Fachmann sondern mache es Hobbymäßig. Dein Argument mit der beidseitigen Spannung hat schon Hand und Fuss. Aber dann würde ich sogar einen Schritt weiter gehen und beide Seiten absichern, als das ganze unabgesichert zu lassen. Ist meine Meinung. |
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General Name: Matthias Geschlecht: Fahrzeug: Honda Civic EP3 Turbo, Renault Megane RS Anmeldedatum: 03.12.2006 Beiträge: 3466 Wohnort: NRW | zitieren 50A für was? |
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Premium-Member Name: Woll-E Geschlecht: Fahrzeug: EH6 Anmeldedatum: 03.05.2009 Beiträge: 21228 Wohnort: Köln | zitieren Für den Anlasser? |
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General Name: Matthias Geschlecht: Fahrzeug: Honda Civic EP3 Turbo, Renault Megane RS Anmeldedatum: 03.12.2006 Beiträge: 3466 Wohnort: NRW | zitieren Ich sehe bei einer Anlage dieser Größe schlicht keinen Sinn darin die Batterie aus dem Motorraum zu entfernen und in den Kofferraum zu verpflanzen. Wozu auch?? Er hat ein 50mm2 Stromkabel und die Anlage wird mit normaler Musik unter Vollast seltenst bis nie über 50A ziehen. Der Spannungsabfall ist beinahe null. Nebenbei muss er dann 2 Stromkabel von der Batterie in den Motorraum verlegen, ein Ladekabel vond er Lima und die Stromversorgung fürs Bordnetz und den Anlasser. Bedeutet auch 2 Sicherungshalter, alleine dafür kann er schon eine kleine Stützbatterie kaufen die wie gesagt meiner Meinung bei dieser Anlage einfach nicht notwendig ist. Ich weiß nicht wie es bei diesem Auto ist, aber ich habe bei einem 1,4L Renault Clio mit dem Anlasser eine 150A Sicherung geschossen. Die Impulsbelastung des Anlassers ist immens und wenn ich eine 300A Sicherung verbaue kann ich sie irgendwann auch einfach draussen lassen. |
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Premium-Member Name: Woll-E Geschlecht: Fahrzeug: EH6 Anmeldedatum: 03.05.2009 Beiträge: 21228 Wohnort: Köln | zitieren Stimmt, hatte mich im Handbuch verlesen und bin eine Zeile zu tief gerutscht. War die falsche Sicherung. Dennoch - Gerade beim ED9 machen solche Gewichtsverlagerungen durchaus Sinn, da er relativ leicht auf der Hinterachse ist. Da macht ein bisschen verschieben schon viel aus. |
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Veteran Geschlecht: Fahrzeug: EJ2 Anmeldedatum: 17.02.2007 Beiträge: 726 Wohnort: Offenburg | zitieren WolFree hat recht, ist der eigentliche Grund für den geplanten Umzug. Im Guide Bereich ist ne Anleitung fürs Batterie verschieben. Da steht nix von zweitem Kabel für die Lima. 1 Kabel nach vorne und 1 Kabel Masse. Also so oder so ein Kabel... http://www.maxrev.de/motorraum-cleanen-batterie-in-den-kofferraum-ee8-9ed7-usw-t31279.htm Also setz ich Sicherungen zu den Endstufen wie gehabt und eine 150 oder gar 300A nach vorne. |
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General Name: Matthias Geschlecht: Fahrzeug: Honda Civic EP3 Turbo, Renault Megane RS Anmeldedatum: 03.12.2006 Beiträge: 3466 Wohnort: NRW | zitieren Korrigiere mich wenn ich falsch liege, aber eine Gewichtsverlagerung einer Batterie nach hinten kann bei ED9 nicht sonderlich viel Sinn machen. Erstens ist er Fronttriebler und ist somit um jedes Gewicht/Anpressdruck an der Vorderachse froh, und sobald der Subwoofer im Kofferraum ist sollten die Probleme mit den gewohnt leichten Hecks bei Honda aber lange Geschichte sein, wahrscheinlich schon vorher durch die Amps und die Kabel... Aber nochmal zusammengefasst, für den Fall dass die Batterie im Kofferraum verbaut wird:
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Gast | zitieren Mach mit!Wenn Dir die Beiträge zum Thread "Aufbau Anlage Crx ED9" gefallen haben oder Du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, solltest Du Dich gleich bei uns anmelden:Registrierte Mitglieder genießen die folgenden Vorteile: ✔ kostenlose Mitgliedschaft ✔ keine Werbung ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten ✔ schnelle Hilfe bei Problemen ✔ Bilder und Videos hochladen ✔ und vieles mehr... |
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