» Apexi VTEC AFC converter

Wo sitzt die sicherung vom E-Dach?Neuen Thread eröffnenNeue Antwort erstellenB18 oder K20 motor in REX ED9???
AutorNachricht
Veteran 

Geschlecht:
Fahrzeug: CRX eg2*sold*,Civic coupe ej2 ----> b18 n/a,Civic coupe Sir 2000
Anmeldedatum: 22.01.2009
Beiträge: 596
Wohnort: Recklinghausen
22.01.2009, 21:38
zitieren

hi,

ich habe mir letztes ein vtec afc converter von apexi geholt.
so nach dem anschließen,als ich den motor startete gab das steuergerät ein fehler aus(gelbe motorleuchte).

so meine frage is,weiß vielleicht jemand wie man so ein teil einstellt?weil ich bin nicht grad s gut in japanisch und ne englische bedingunganleitung hab ich auch net gefunden,zumindest nichts brauchbares.angeschlossen ist alles motor läüft auch rühig nur halt die lampe leuchtet.Leider hab ich null ahnung wie man das ding jetzt einstellt....kann mir da vielleicht eine ein paar tipps geben?

Motorcode:b16a2 bj.93
danke schonmal im voraus.

mfg


pn
Veteran 

Name: Ingo
Geschlecht:
Fahrzeug: Prelude BB8 Turbo
Anmeldedatum: 26.03.2008
Beiträge: 695
Wohnort: Greiz
22.01.2009, 23:01
zitieren

Wie immer: Bearbeite mal Deine Signatur. Die Zeit muss schon sein.

Den Fehler im Steuergerät löschst Du mal bitte.
Noch mal die Anschlüsse überprüfen vom Kabelbaum des APEXI, dann sollte es keine Probleme geben wenn alles richtig angeschlossen ist. Schau mal die Dateien an die ich angehängt habe.
Achtung: Immer schön die Veränderungen die Du mit dem V-AFC machst dokumentieren. Das Gerät hat keinen Reset und die Daten werden dauerhaft in die CMOS geschrieben. Auch bei Stormausfall
bleiben die Einstellungen erhalten.
Das ist Segen und Fluch zugleich. Falls Du einen Mist einstellst und weist nicht was wirklich vorher eingestellt war, ja dann ...
Beschränk Dich erst mal auf einfache Dinge.

Gruss


Apexi VAFC II.pdf [2,57MB]
Vorschau
englische Bedienungsanleitung für V-AFC von APEXI


Apexi-update.pdf [65,67KB]
Vorschau
Anschluss der APEXI V-AFC


pn
Premium-Member 

Name: Tap
Fahrzeug: EP3
Anmeldedatum: 21.11.2005
Beiträge: 4991
Wohnort: Tokyo
22.01.2009, 23:12
zitieren

TiMmEeLeider hab ich null ahnung wie man das ding jetzt einstellt.

Manche menschen kaufen sich auch ein haustier, und wissen nicht was auf ihnen zukommt. ;)

Sorry, aber ich sag einfach mal, das dieses VTEC controller dingsbums rein gar nichts bringt. :)
Die motoren sind schon ab werk so eingestellt, das der VTEC am richtigen punkt schaltet. Und das der motor genau an dem punkt am besten reagiert und so weiter.

Diese Controller liegen meiner meinung nach "fast" im gleichem segment wie diese Turbopfeifen im auspuff. :yes:


pn
Veteran 

Name: Ingo
Geschlecht:
Fahrzeug: Prelude BB8 Turbo
Anmeldedatum: 26.03.2008
Beiträge: 695
Wohnort: Greiz
22.01.2009, 23:33
zitieren

Nun, das kann man so nicht ganz stehen lassen.
Die Einstellungen am Gerät sind weit umfangreicher und nicht nur auf den VTEC Schaltpunkt begrenzt. Diese ist nur eine von vielen Funktionen die eingestellt und feinjustiert werden können.
Um wirkliche Auswirkungen zu erziehlen muß man aber am Motor selbst umfangreiche Tuningmaßnahmen durchführen so das tiefgreifende Änderungen der Sensorwerte auch Sinn machen. Ist der Motor Serie beschränkt man sich besser nur auf den VTEC.
Das ist durchaus nicht sinnlos, wie vielleicht vermutet. Für bestimmte länger andauernde Fahrzustände kann es durchaus Sinn machen die Schaltpunkte zu verlegen, z.B. bei längeren Autobahnfahrten bei denen man konstante Geschwindigkeiten fahren möchte, nicht die gesammte Leistung benötigt und ständig in den VTEC Schaltpunkt ( unnötigerweise ) rein kommt aber ja garnicht weiter beschleunigt.
Verstehst Du was ich meine? Ich mag auch diesen Ruck nicht, wo das dann endlich mal los geht. Ich bevorzuge eine gleichmäßige Beschleunigung bis hinauf in höchste Drehzahlen wenn es denn mal sein muß.
Diese Einstellung ist auch möglich und, so finde ich, sehr angenehm.
Die Möglichkeiten sind von Sinnvoll bis Sinnlos breit gefächert.

Es ist also nicht nur so eine Turbopfeife im Auspuff. :-)
Eine Leistungssteigerung ist jedoch nicht zu erwarten wenn nicht mehr gemacht wurde. Das stimmt natürlich.
Nur das Mehl macht noch lange keinen Teig. ;-)

Gruss


pn
Premium-Member 

Name: Ronny
Geschlecht:
Fahrzeug: Honda CR-V Prestige
Anmeldedatum: 28.06.2008
Beiträge: 5102
Wohnort: Dresden
23.01.2009, 09:17
zitieren

Der Sinn von so einem VTEC Motor (erste Generation, B16) geht bei euch verloren, macht euch mal schlau warum das VTEC überhaupt und zudem noch für so einem ´kleinen´Motor entwickelt wurde...

das ganze Tuninggerassel an so einem VTEC (B16) läuft aus dem Sinn der Sache...

Bei den späteren VTEC (B18 usw.) die dann in den sportlichen Fahrzeugen eingebaut wurden ist das Tunen dann wieder was anderes...

aber jeder das seine


pn
Veteran 

Name: Ingo
Geschlecht:
Fahrzeug: Prelude BB8 Turbo
Anmeldedatum: 26.03.2008
Beiträge: 695
Wohnort: Greiz
23.01.2009, 09:40
zitieren

Ja, da muß ich Dir zustimmen Ronny. Bei dem B16 ist das wohl eher nicht so
der Bringer. Am H22 sieht die Sache aber anders aus.
Über die Funktionsweise des VTEC sollte sich jeder klar sein der an diesem Mechanismus herum experimentiert.

Es heist übrigens: Jedem das Seine. ;-)


pn
Veteran 

Geschlecht:
Fahrzeug: CRX eg2*sold*,Civic coupe ej2 ----> b18 n/a,Civic coupe Sir 2000
Anmeldedatum: 22.01.2009
Beiträge: 596
Wohnort: Recklinghausen
23.01.2009, 13:34
zitieren

Mugen-R
TiMmEeLeider hab ich null ahnung wie man das ding jetzt einstellt.

Manche menschen kaufen sich auch ein haustier, und wissen nicht was auf ihnen zukommt. ;)

Sorry, aber ich sag einfach mal, das dieses VTEC controller dingsbums rein gar nichts bringt. :)
Die motoren sind schon ab werk so eingestellt, das der VTEC am richtigen punkt schaltet. Und das der motor genau an dem punkt am besten reagiert und so weiter.

Diese Controller liegen meiner meinung nach "fast" im gleichem segment wie diese Turbopfeifen im auspuff. :yes:


Richtig angeschlossen ist es,bin ja schließlich elektriker.Nur das problem ist das das gerät ja gebraucht und nicht neu war.Deshalb weiß ich jetzt nicht welche wert zb. für das luftbenzin-gemisch eingestellt werden muss.Da diese werte vom gerät auch nur in abküzung angezeigt werden,ist das garnicht mal so einfach was entziffern zu können.
Motor läuft auch ruhig alles gut.Blos es kommt ein fehlercode ca. 2 sek nach motorstart.
Vielleicht hat ja einer das selbe gerät und weiß welche werte da eingestellt werden müssen.bidde erstmal um orginal-werte.

weil bei nicht korekter einstellung kann der motor schnell hops gehn ;)


mfg


pn
Veteran 

Name: Ingo
Geschlecht:
Fahrzeug: Prelude BB8 Turbo
Anmeldedatum: 26.03.2008
Beiträge: 695
Wohnort: Greiz
29.01.2009, 14:37
zitieren

Und? Wie ist der Fehlercode nun?
Da muß man doch ansetzen.mh? Sag mal an.
Tritt der Fehler auch ohne das Gerät auf?

Kaputt geht im übrigen nichts, er läuft nur schlecht.


pn
Gast 
29.01.2009, 14:37
zitieren

Mach mit!

Wenn Dir die Beiträge zum Thread "Apexi VTEC AFC converter" gefallen haben oder Du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, solltest Du Dich gleich bei uns anmelden:



Registrierte Mitglieder genießen die folgenden Vorteile:
✔ kostenlose Mitgliedschaft
keine Werbung
✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
✔ schnelle Hilfe bei Problemen
✔ Bilder und Videos hochladen
✔ und vieles mehr...


Neuen Thread eröffnenNeue Antwort erstellen
Ähnliche BeiträgeRe:
Letzter Beitrag
ek4 b18 obd converter ?
beim einbau vom b18 in den EK4 muss der Zündverteiler vom b16 übernommen werden wegen der OBD braucht mann dennoch einen OBD converter am Steuergerät ? kabelbaum ist ja soweit ich weiß gleich bis auf die...
[Performance]von civici
4
104
14.05.2014, 12:59
civici
FLV Converter
FLV Converter ist ein benutzerfreundlicher FLV zu Video Konverter. Mit diesem leistungsstarken FLV Converter können Sie FLV in andere populäre Videoformate wie FLV in AVI, FLV in 3GP, FLV in MP4, MPEG, WMV, MOV, MKV usw. für die Unterhaltung auf...
von Anna Ge
1
901
19.12.2011, 05:53
gexuna
High-to-Low-Converter
Ich suche eben einen solchen Converter/Adapter, um meine gute alte Eton Endtsufe ins auto zu bringen. Das problem ist, dass es etliche gibt. Ich suche in nem Preisrahmen bis ca. 30€ für einen solchen Adapter. Kann mir einer einen empfehlen oder gar...
[Car Audio, Apps, Bluetooth & Navigation]von Skypa
7
863
22.07.2008, 09:19
Skypa
ZRT Tacho Converter
Hallo Leute, Ich habe mir vor Jahren einen ZRT S2000 Tacho Converter gekauft um einen S2000 Tacho im EE9 einzubauen. Der EE9 ist weg, dafür ein ED3 da :) Da wollte ich jetzt mal das Ding einbauen. Nur leider habe ich keinen Anschlussplan vom Converter,...
[Civic bis 91]von Hondarulez85
2
235
29.09.2020, 18:30
Hondarulez85
high to low level converter??
wollte mal fragen ob wenn ich das teil anschließe um nen aktiven subwoofer drüber laufen zu lassen ich die lautsprecher trotzdem noch am radio drann lassen kann oder haben die dann nicht mehr die volle leistung? mfg...
[Car Audio, Apps, Bluetooth & Navigation]von civic ed7 16v
3
1.855
16.02.2010, 18:19
Ralf
mSATA to USB 2.0 Adapter / Converter
Hat schon mal jemand einen solchen Adapter gesehen? Wohlgemerkt möchte ich keine mSATA Festplatte an USB anschließen. Ich möchte einen USB Dongle an mSATA anschließen. Oder kann mSATA nur...
[Computer & Spiele]von mgutt
0
96
06.08.2014, 08:00
mgutt
wo gibts s2000 tacho converter?
kennt jemand noch andere anbieter ,dieser converter zu dem s2k tacho? habe zwar bei zrt bestellt aber nach 3 wochen wartezeit , kriege ich da auf meine fragen wie es aussieht , nur die antwort " kannst dein geld ja zurück haben"!!! wäre nett...
[Civic 92-95]von cr8ler
9
515
30.07.2014, 20:55
fago88
 High/Low Converter an Serienradio anschließen
Hallöchen! Hab da mal eine Frage.. besteht die möglichkeit ein verstärker an das serienmäßige radio anzuschließen? Gibt es irgend wie ein Adapter? Weil das Original radio kein Chinch anschluss hat... Habe weniger lust extra ne blende zukaufen...
Seite 2 [Car Audio, Apps, Bluetooth & Navigation]von JoeHahnLP
18
15.093
11.05.2010, 14:04
Cleenz
OBD Converter Harness für B16A2 in EJ6 woher?
Hi, Suche hat nichts ergeben. Vielleicht suche ich auch falsch. Aber woher bekomme einen OBD Adapter für meinen Preface EJ6. Also von OBD1 auf OBD2a? Hab gelesen, diese sollen die besten...
[Civic 96-00]von Kanjo C1
9
208
13.03.2014, 08:10
Blues
 Google URL Converter (Link extrahieren)
Gerade bei mobilen Geräten nervt es, dass man den Link zu einem PDF nicht einfach kopieren kann, weil Google den aus statistischen Gründen ändert. Nun wollte ich jemandem den Link zu einem PDF von DPD's Hinweisen zum Reifen-Versand senden und...
[Computer & Spiele]von mgutt
3
1.182
15.12.2014, 14:04
mgutt
Sponsor: Top Design Shop
Top Design Shop

© 2004 - 2024 www.maxrev.de | Communities | Impressum |