» Antriebswellenausbau Links beim Ej9

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24.08.2016, 20:47
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Moin Jungens, ist zwar nicht die erste Antriebswelle die ich ausbaue, auch hatte ich die rechte von meinem Concerto schon draussen, aber im Alter überfällt einen doch immer mal die Alzheimer :roll: ..da ich per Suche dazu nix weiter fand, hätte ich mal paar fragen an die Leute die das mit Erfolg schon am Ej9 gemacht haben
Und zwar:
1.Die grosse Mutter auf der Antriebswelle hat welches Gewinde? Links oder normales Rechtsgewinde, ich würde ja gerade bei der Fahrerseitigen Antriebswelle auf Linksgewinde tippen
2. Das Do-it-jourself Buch meint ich müsse diese Gabel unterm Federbein zum AW-Ausbau abbauen, tut das wirklich Not? Oder bekommt man die AW auch ohne das Teil auszubauen raus?
3. Das Aussengelenk kann man dann ohne irgendwelche Sicherungsringe wo zu entfernen von der Welle abziehen?
Würde mir nämlich gern das rausziehen der AW aus dem Getriebe und somit auch das auslaufen eines Teils Getriebeöls gern sparen

Freue mich wie immer auf eure Sachdienlichen und gut verständlichen Hinweise, damit ich bald das Aussenlager welches bei scharfen Lenkradeinschlag schon leicht knack- knack macht erfolgreich wechseln kann :)


pn
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25.08.2016, 04:19
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Hi,

zu 2.
Die Gabel muss nicht unbedingt raus. Die AW lässt sich da quasi durchführen.

zu 3.
Kann ich nicht beantworten. Aber bei mir ist nur sehr wenig Getriebeöl ausgelaufen.


pn
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25.08.2016, 06:21
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Moin Ingo, jou Prima, das ist doch schonmal hilfreich, besten Dank für die Info :yes:
Und zu 1. Kannst nix sagen? :roll:


pn
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25.08.2016, 07:03
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Zu 1. Rechtsgewinde, die werden doch mit einer Einschlagkerbe gesichert ;)

pn
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25.08.2016, 07:18
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Moin auch an Dich @RH.onda :) ahh ok, jopp ich weiss, war mir dennoch nicht ganz sicher und ehe ich mich dran mache die fette übelst verrostete Schraube zu lösen, die ohnehin bestimmt schon nicht ohne weiteres so los gehen wird, wollt ich wenigstens gleich in die richtige Richtung drehen ;)
Guut dann bräucht ich nur noch ne genaue Info, ob das Aussengelenk einfach nur von nem Innensprengring, der zwischen Welle und Gekenk sitzt gehalten wird oder noch von irgend was anderem
Ansonsten allen Helfern erstmal vielen Dank :)


pn
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25.08.2016, 08:06
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Ja genau, das Aussengelenk wird mit nem Sprengring gehalten. Am besten mit nem Simplex Hammer von der Welle schlagen. Geht aber trotzdem bescheiden die Gelenke da runter zu bekommen.

 1x  bearbeitet
pn
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25.08.2016, 08:35
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Naja ich denke mal mit sonem Gelenkabzieher wie hier gezeigt [URL= http://www.ebay.de/itm/351806486443]Ebay Anzeige Gelenkabzieher[/URL] sollte es gut funktionieren oder?

pn
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26.08.2016, 16:18
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im gelenk ist ein Sprengring, es gibt da spezielle zangen für. geht ziemlich easy. es läuft kein Getriebeöl beim entfernen der ATW. nicht beim ej.
es sind ausschließlich normale gewinde an diesem Kfz verbaut(korrigiert mich, wenn ich falsch liege). Federbein musst du nicht lösen, jedoch das traggelenk (Verbindung: querlenker-Radnabe)


 1x  bearbeitet
pn
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26.08.2016, 16:55
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Wie meins Du? Wo genau im Gelenk soll brim Ej nen Sprengring sein? Habe letztens die Manschette zurück gehabt und das Gelenk sauber gemacht von altem Fett und neu eingefettet, habe da nirgends nen Sprengring sehen kònnen :o und ja solche Zangen habe ich, sogar schon ein paar Jahre ;) also beim Concerto war es glaube so, das dort zwischen Aussengelenk und Welle nen offener O-Ring mit Vorspannung saß den es zu überwinden galt, ist beim Ej-Civic auch so? :roll:
Ansonsten erstmal heissen Dank :)


 2x  bearbeitet
pn
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26.08.2016, 17:02
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ist zwar ein Ford, aber das Prinzip wird klar. es geht auch mit gewalt.

 
Sprengring.jpg
Sprengring.jpg - [Bild vergrößern]


pn
Gast 
19.09.2016, 23:24
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