» Antriebswellenausbau Links beim Ej9

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27.08.2016, 07:10
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Danke für das Bild, aber wie Du schon schriebst, es ist ein "Ford" und auch Opel soll sowas in drr Art haben, das sind wie wir wissen beides Deutsche Hersteller, Honda jedoch Japaner und die kochen in so mancher Sache gern mal ihr eigenes, grösstenteils sogar eibfacheres, simpleres Süppchen
Ich werd mal abwarten ob sich noch irgendwer meldet, der bei nem EJ son Ding schonmal ab hatte, können doch nicht alle nur mit Spoiler und Unterbodenbeleuchtungsanbau hier beschäftigt sein, muss doch auch noch ein paar Cracks geben die wirklich Schrauben und nicht für jeden Pups inne Werkstatt fahren :roll:


pn
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27.08.2016, 09:02
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Civic Ej9 FahrerWie meins Du? Wo genau im Gelenk soll brim Ej nen Sprengring sein? Habe letztens die Manschette zurück gehabt und das Gelenk sauber gemacht von altem Fett und neu eingefettet, habe da nirgends nen Sprengring sehen kònnen :o und ja solche Zangen habe ich, sogar schon ein paar Jahre ;) also beim Concerto war es glaube so, das dort zwischen Aussengelenk und Welle nen offener O-Ring mit Vorspannung saß den es zu überwinden galt, ist beim Ej-Civic auch so? :roll:
Ansonsten erstmal heissen Dank :)

Den O-Ring kann man auch Sprengring oder Sicherungsring nennen, falls hier aneinander vorbei geredet wird. Also der EJ hat auch so einen.
Wie schon geschrieben, das Aussengelenk kann man von der Welle runter schlagen.


pn
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28.08.2016, 09:16
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wer braucht schon intakte Antriebswellen, wenn er Unterbodenbeleuchtung hat.
Das ist ein Honda. Der muss Geräusche machen.


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28.08.2016, 09:45
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Das Außengelenk muss man sogar runterschlagen. Da dort auf der Welle nicht so ein Sicherungsring sitzt, wie auf dem Foto, sondern einfach ein komplett runder (naja fast, also mit Schlitz) - auch mit rundem Querschnitt im Gegensatz zu dem vom Ford - der auf einer Kerbe innerhalb des Gelenks einrastet, so wie auch innen, wo das innere Gelenk im Getriebe einrastet. Der Ring wird einfach durch den Ruck von allein in den schmaleren Teil der Bohrung zusammengedrückt und passt dann durch..

Am Auto montiert, lässt sich das mehr als bescheiden wechseln. Ich habe es allerdings auch schon mal so gemacht (glaube, es war bei mir die rechte Seite). Ist total anstrengend, weil du nicht wirklich gescheit gegenhalten kannst und das Innengelenk nur lose ineinander gesteckt ist, also auch keinen Halt bietet. Wenn du den Wagen an der einen Seite weit genug anhebst, soll wohl beim Ausbau der Antriebswelle kein Getriebeöl auslaufen, meinte jemand mal hier. Allerdings ist es auch absolut kein Akt, einfach vorher das Öl oder einen Teil davon abzulassen. Zumal das eh bei 120tkm (8 Jahre) gewechselt werden soll und nicht die Welt kostet. Wenn es noch nicht so alt ist, einfach wieder einfüllen danach, ansonsten besorg dir vorher neues und wechsel es gleich. Beim EJ9 sind das 1.8l, sofern du keinen B-Motor eingebaut hast.

Wenn die Welle draußen ist, in den Schraubstock spannen und das Teil runterhauen (bestenfalls mit einem Gleithammer und dem passenden Adapter - ansonsten auf den inneren Teil hauen, der auf der Welle sitzt).


Hier das Design des Sicherungsrings, Foto kommt von Wikipedia.


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pn
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28.08.2016, 09:47
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@prelude fahrer 123... :laugh: :laugh: ja gell? ..da sagst Du was, aber ich glaube so manche denken ernsthaft so, lieber so manch Tineff ins Auto frickeln, als das selbige Technisch in Schuss zu halten :roll: ...aber schon klar, ;) wenn man mal schaut, nen Satz Zündkerzen für ca.15 €, was man da schon alles für bekäme um sein Auto zu verfrickeln und wenn man dann auch noch das Geld ca. 10 € fürn frischen Luftfilter spart, wirds ja noch interesanter gell? :D


Verfasst am: 28.08.2016, 09:56
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Hi @ Blues, genauso hab ich mir das mit der Sicherung schon gedacht ;) denn beim 92er Concerto war es auch so, also hat Honda das auch beim Civic beibehalten, aber ich denke mal mit sonem Abzieher da wie ich Ihn verlinkt hatte sollte das auch im eingebauten Zustand gut zu machen sein ;)
pn
Grand Master 
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28.08.2016, 09:59
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Hast zwar den Link verkackt, aber ich konnte es jetzt trotzdem mal aufrufen, als ich ihn manuell korrigiert habe.. Ich nehme mal an, mit dem Teil sollte es auch möglich sein, sofern es die richtigen Dimensionen hat..

pn
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05.09.2016, 23:30
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Jopp hoffe ich jedenfalls auch, bin gerade am Werk, aber habe heute nur Sch*** gehabt, natürlich mal wieder alles festgerottet bis zum Abwinken. Erst die Zentralmutter die erst los ging, als ich ne 3/4Zoll Nuss nebst Knebel und 1, 5m rohr drsuf gesteckt hatte und mich mit satten 100kg drsufgestellt und gewippt habe :o dann kam se langsam, das nàchste war der Spint im Traggrleng festgerottet :( ..om beidseitig erstmal abgeschnitten und die Mutter mitm Schlagdchrauber los, das klappte ja gut, aber diese Sch...Tragelenk da raus zu kriegen, obwohl ich nen Spreizer in Werkstattqualität extra dafür hatte :o das hat auch fast ne Stunde gekostet und dann kam der Supergau :o :cry: der Wellenstumpf wollte nicht aus der Rsdnabe :x .hab dann die Zentralmutter bündig drauf und nen paar kŕäftige Hammerschĺage mit nem Mottek drauf gegeben, leider ohne gewünschten erfolg nur mit dem, das die Zrntralmutter jetzt breit und unbrauchbar ist und da ich leider einen Fehltreffer hatte und dieser auf einer der Radbolzen gelandet ist, nun auch noch einen Radbolzen, der nur noch zur Hälfte da ist :cry: ...jetzt überlege ich, ob ich die Radnabe so mir nix, Dir nix abgezogen bekomme wenn Bremssattel und Scheibe runter sind und ich dann den Radbolzen von der anderen Seite wieder einschlagen kann, oder ob ich daran wieder scheitere :(

pn
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09.09.2016, 18:58
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Du kannst den Bolzen auch von außen wieder reinziehen. Passende Mutter nehmen und dann einfach drauf drehen. Aufhören sobald er hinten wieder anliegt.
Die Zentralmutter wird eh erneuert...darum halb so wild wenn du die krumm gekloppt hast.

Ich hatte gleiches Theater bei mir auch mit der ATW. Weder ein 3kg noch ein 5kg Hammer oder gar ein Abzieher haben geholfen. Der Abzieher ist mir sogar um die Ohren geflogen, soviel Kraft hat der gar nicht ausgehalten.
Ende vom Lied war, dass ich mir einen kompletten Achsschenkel vom Schrott geholt habe und eine Antriebswelle von jemanden hier aus dem Forum.


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pn
Fortgeschrittener 
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15.09.2016, 07:24
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Moin, den Achswellenstumpf habe ich letztendlich doch GottseiDsnk mit nem Abzieher rausbekommen, allerdings mit ner Werkzeugschändenden brachialmethode :o die Schrabe vom Abzieher hab ich nämlich nicht wie üblich mit nrm Schlüssel oder ner Knarre gedreht sondern mitm Schlagschrauber ;) ging ganz gut dann und das Werkzeug hat Dank guter Wesfalia-Qualität auch überlebt, den Radbolzen hab ich wieder reinbekommen, hab die Bremsscheibe abgebaut und ihn von hinten wieder zunàchst in die geriffelte Führung mit hinten drücken und vorne ziehen gesetzt und dann wie schon gesagt wurde mit ner Radmutter reingezogen, die Zentralmutter musste ich nachkaufen, weil ich son Sch....Herth und Buss Achsmanschettensatz gekauft hatte, bei denen liegt keine bei, bei den Sätzen von Spidan soll woll inkl.Mutter alles dabei sein, zumindest stammt die Mutter die ivh gekauft habe daraus
Jetzt ist alles wieder schick, die Zentralmutter anziehen mit den vorgeschriebenen 270 NM war nochmal nen Akt, mein Drehmo geht nur bis 210 eine nahe Werkstatt hatte aber auch kein grösseren :o also zog ich die zunächst mit 210 an und fuhr dann zum Bauern wo ich mir schon das 3/4 zoll Werkzeug zum lösen geliehen hatte und zog die Mutter noch etwa ne knappe halbe Umdrehung bis die Mutter nahezu bündig mit dem Stumpf abschloss nach und verstemmte Sie dann ;)


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pn
Gast 
19.09.2016, 23:24
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