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Antriebswellen regenerieren (EG2/EG6) - FettfüllungNeuen Thread eröffnenNeue Antwort erstellenMinime läuft massiv zu fett
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29.10.2010, 10:39
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Hi,

ich habe mich schon durch die Suche gekämpft und viel zu dem Thema Ansaugbrücke und Drosselklappe gefunden.

Meine Frage wäre nun ob ich die Ansaugbrücke nach dem glätten der Nähte bzw dem weiten am besten poliere oder die Oberfläche bewusst anraue.

Zb. habe ich mich einem Schrauber unterhalten der etwas Ahnung hat und auch von Leute an dem Rennsport weis das die Oberfläche leicht rau sein sollte. Zudem sollen ja auch alle fertigen Tuning Ansaugbrücken innen rau sein .

Ganz anderer Meinung ist mein Kfz Meister der mir sagt das es am besten glatt wie ein Babyarsch sein sollte.

Was mich noch verwunderte war das der Schrauber meinte ich solle die Ansaugbrücke bis auf das Materiallimit schleifen desto größer desto besser wichtig sei der Durchmesser der Drosselklappe.

So was mache ich nun... im moment habe ich innen nur die Nähte und die raue Oberfläche geglättet .


pn
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29.10.2010, 11:39
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Hi,

rein von der Strömungstechnischen Seite und wegen der Logik, würde ich alles was luftführend ist polieren. Dadurch hast Du weniger Verwirbelungen. Weniger Verwirbelungen sorgen für schnelle Strömung und folglich für einen geringeren Strömungswiderstand und somit besseres ansprechen Deines Motors. Alles was Gemischführend/Gemischbildend wirkt würde ich rauh belassen. Eben weil die rauhe Oberfläche im Strömungskanal Verwirblungen herbeiführt welche Dir dein Benzin-Luftgemisch homogenisieren. Heißt Schlussendlich bessere Verbrennung. Die abgasführenden Kanäle würde ich dann wieder glätten, damit der Mist so schnell wie möglich ausströmen kann.

Das wäre jetzt mal meine herangehensweise.

Mit der größe der Kanäle bin ich auch der Meinung, je größer desto besser. Zumindest trifft das beim Sauger zu.


pn
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29.10.2010, 16:39
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ich denk so wie maik das sagt klingts auch logisch. hab damals beim rollertuning noch gehört, dass polierte teile die spritführend sind nicht so gut wären, weil sich an der glatten oberfläche tröpfchen bilden können. inwieweit das stimmt, bzw im kfz bereich einzuordnen ist, weiß ich natürlich nicht ^^

pn
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27.01.2022, 09:41
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Was ist eig nun rausgekommen?

Ich weis dass man es nicht pauschal sagen kann da die Einspritzsysteme und die ASBs bei allen Fahrzeugen unterschiedlich sind.

Meine persönliche Meinung und Denkweise die ich folgendermaßen nachvollziehe:

-Bis Einspritzdüse so glatt wie möglich da laminare Strömung die von der Rauheit der Oberfläche abhängig ist hier begünstigt wird und lässt mehr Luft durch, wodurch sich mehr Luft ohne Verluste in den Brennraum pumpen lässt.

-Ab Einspritzdüse Gusshaut entfernen und anrauen da dadurch die zu benetzende Oberfläche erhöht und damit das verdampfen des eingespritzten Kraftstoffes unterstützt. Hier auch der Effekt der turbulenten Strömung der durch die Rauheit erhöht wird immer wichtiger da eine gute Durchmischung zwischen Kraftstoff und Luft relativ wichtig ist.

Das mit der Rauheit sieht man vorallem recht gut an dem Vergleich der der ASBs PCB und PCBX aus den usa. Er sieht vor allem den PS-Wnstieg an den guten Gussqualität und vor allem an der glatteren Oberfläche. Hier könnt ihr das nachlesen:

PCB vs PCBX vs PDE

Will demnächst meine ASB bearbeiten, und die würde ich persönlich polieren da die Einspritzdüsen beim H22 direkt vor Ende des Ansaugkanals liegt.

Hab auch vor die ASB etwas zu Porten und halt eben die übergänge überall anpassen.

Gruß OMON


 2x  bearbeitet
pn
Gast 
27.01.2022, 09:41
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