» Anordnung der Kühler egal?

Welche SRS ist das?  SRS G55?Neuen Thread eröffnenNeue Antwort erstellenHonda 1.5 Turbo earth dreams L15B7 Ölverdünnung / Oil Dilution
234>
AutorNachricht
Fortgeschrittener 
Anmeldedatum: 26.12.2014
Beiträge: 106
22.06.2019, 15:50
zitieren

Hey Leute,

Hab mir gerade wieder ein paar Gedanken zu meinem zukünftigen Projekt gemacht und bin jetzt auf eine Frage gestoßen, von der ich hoffe das ihr mir da eine Antwort zu geben könnt ;) Es gibt ja Wasserkühler die man quasi unter den Schloßträger verbauen kann (tucked) um mehr Platz im Motorraum zu bekommen. Wäre für mich ganz interessant, da ich einen aufgeräumten Motorraum plane. Da ich mir aber nicht sicher bin ob der Motor evtl ne Zwangsbeatmung bekommt, stellt sich mir jetzt die Frage ob ich im Nachhinein den Ladeluftkühler dann hinter den Wasserkühler setzen kann, weil vorne in der Schürze wahrscheinlich nicht genügend Platz sein wird. Ist die Reihenfolge der Kühler egal, oder wirkt sich das irgendwie nachteilig aus wenn der LLK hinter dem Wasserkühler ist? Fahrtwind kommt ja so oder so durch beide, aber heizt der Wasserkühler die Luft stärker auf und beeinflusst den LLK dann negativ, wenn der dahinter verbaut ist? Ich schätze ja mal das der Luftdurchsatz höher ist als der Wasserdurchsatz und es somit eigentlich fast egal sein dürfte wie rum man die montiert. Würde mich freuen wenn der ein oder andere dazu was sagen könnte ;)

MfG
Stephan


pn
Master 

Name: sascha
Geschlecht:
Fahrzeug: ej9facelift sold..dann cm2 pre type s rip ...jetzt cm2 fl type s
Anmeldedatum: 13.02.2007
Beiträge: 8451
Wohnort: Texas
26.06.2019, 20:40
zitieren

Rein technisch dürfte es nicht egal sein....

Nicht umsonst verbaut keiner das so.....
Ne llk wird nie so warm wie ne wasserkühler(ich geh von normalen Leistungssteigerung aus....nicht extrem Umbauten)


Aber es gibt bestimmt noch den einen oder anderen der das noch technischer aufdröseln kann


pn
Veteran 

Geschlecht:
Fahrzeug: 96er ej9 (RIP), 98er ej9 B16 (RIP), ej6 (B16 soon)
Anmeldedatum: 12.01.2011
Beiträge: 617
Wohnort: Hannover
27.06.2019, 03:53
zitieren

moin!

ich hatte mal mit der Kühlerberechnung zu tun, für ein Motorsportprojekt an der Uni.

Theoretisch könnte man den LLK hinter den WK setzen.
Problem hierbei ist die grundlegende Lufttemperatur der Luft, die dann durch den LLK strömt um ihn zu kühlen.

Im Grunde hängen folgende Faktoren zusammen:

Kühlfläche des Kühler (im gesamten als einfache Fläche betrachtet für die Vereinfachung)
Anströmwinkel der Luft
Dicke des Kühlers
Widerstand des Kühlernetzes
Geschwindigkeit der Luft (evtl. auch erzeugt im Stand durch den Lüfter)
Kühlmitteldurchsatz durch den Kühler(da auch noch wie er durchströmt wird aufgrund seiner Bauweise)

Generell gilt das gleiche für den LLK.

es kommt auch auf den Aufbau der Kühlerrohre und dessen Kühllamellen an, aber das kann man erstmal weglassen.

So im großen und ganzen interessiert uns nun die Kühlerwirkung am Ende, nur wenn diese ausreichend gegeben ist, ist der Kühler auch überhaupt erst sinnvoll.

Jetzt gehen wir mal von folgenden Größen aus für den Wasserkühler:
alles stark vereinfacht.

Eingangstemperatur der Kühlluft: 40°C (sehr heißer Sommertag, Kühlluft kommt von vorne auf den Kühler, ohne Umlenkung oder Hindernis)
Ausgangstemperatur bei ausreichend hoher Luftströmung: 70-75°C (rein fiktiver Wert)
Kühlmittel wird dabei im Kühler bei Eintritt mit 90°C gemessen, aus dem Kühler heraus mit um die 80°C. Ist also absolut ausreichend von der Funktion her.

Soweit so gut, nun zum LLK.
Dieser bekommt nun die 75°C heiße Luft als Eingangsgröße.
Die zu kühlende Luft im LLK hat ca. 130°C, somit steht dem LLK eine Differenz von 45°C zum kühlen zur Verfügung.

Bei einem Luft-Wasserkühler (also dem Motorkühler) ist das eine "gute" Differenz.
Für einen Luft-Luftkühler also dem LLK, ist diese Differenz nicht alzu hoch, durch den geringen Wärmeeintrag der Ladeluft ins Metall (anders bei Wasser, so ca. 4x höher). Dazu kommt die höhere Fließgeschwindigkeit der Luft im LLK, also weniger Zeit diesen Wärmeeintrag auszuführen, daher ineffizienter in der Funktion.
Diese Ineffizienz kann man nun ausgleichen durch die Differenzerhöhung der Eingangskühlluft zur zu kühlenden Luft im LLK. Daher werden die meisten LLK auch vor dem Wasserkühler gesetzt, auch aus dem Grund das der Wasserkühler weniger Effizienzverluste hat durch die wärmere Luft vom LLK. Gleichzeitig heizt ein LLK die durch ihn durchgehende Luft hin zum Wasserkühler nicht so stark auf als umgekehrt.

Im großen und ganzen sei nun gesagt, die Effizienz eines LLK fällt drastisch, montiert man ihn hinter dem Wasserkühler und er muss wesentlich größer werden um das auszugleichen. Daher wird das auch so normalerweise nicht gemacht.

Ich hoffe man kann mein geschriebenes nachvollziehen.

Grüße Butsch


pn
Premium-Member 

Name: Maik
Geschlecht:
Fahrzeug: CRX EE8 T, Nissan 350Z
Anmeldedatum: 27.12.2005
Beiträge: 4014
Wohnort: Kirchheim b. München
27.06.2019, 21:32
zitieren

3 Jahre ohne Probleme B16A1 mit 360PS gefahren
LLK 500x250x60
ÖK 12Reihen Öltemp. 110-120Grad
WK Full-size Mishimoto

2 Jahre ohne Probleme B16A1 mit 400PS gefahren
LLK 600x300x75
ÖK 28Reihen Öltemp. 100-110Grad
WK Full-size Mishimoto

erste Erfahrung mit B18C4 über 600PS
ÖK 12 Reihen Öltemp. 90-100Grad
LLK 600x300x75
WK Full-size Skunk2 Alpha


Also Reihenfolge LLK ÖK WK ist super. Nur jetzt mit dem ÖK vor dem LLK ist das Öl nochmal kühler.


 
360C5A8D-95A5-449C-9A8C-DBE9340D4E38.jpeg
360C5A8D-95A5-449C-9A8C-DBE9340D4E38.jpeg - [Bild vergrößern]


 
016AA177-D3C8-4327-AEF9-056B8211B769.jpeg
016AA177-D3C8-4327-AEF9-056B8211B769.jpeg - [Bild vergrößern]


 
B57809FA-5C65-45D2-8E70-C14D724D1E52.jpeg
B57809FA-5C65-45D2-8E70-C14D724D1E52.jpeg - [Bild vergrößern]


 1x  bearbeitet
pn
Fortgeschrittener 
Anmeldedatum: 26.12.2014
Beiträge: 106
01.07.2019, 17:41
zitieren

Klingt soweit schonmal sehr logisch. Werde dann wohl gut ken müssen wie ich es dann geregelt bekomme, aber ich denke das wird sich irgendwie regeln lassen. Wie ist das eigentlich mit weiteren Eingriffen in dem Bereich? Denke da an Wasseraufspritzung vor den ersten Kühler, um die Verdunstungskälte nutzen zu können. Hatte auch mal gehört das die Farbe eines Kühlers nochmal was an den Temperaturen verändert je nachdem ob schwarz oder silber?

pn
Premium-Member 

Name: Maik
Geschlecht:
Fahrzeug: CRX EE8 T, Nissan 350Z
Anmeldedatum: 27.12.2005
Beiträge: 4014
Wohnort: Kirchheim b. München
01.07.2019, 17:56
zitieren

Bau erstmal vernünftig auf Turbo um, lass es gescheit Abstimmen und eintragen und dann fahre einfach damit.

Dann bist du eh erstmal 10.000€ leichter und so Themen wie Wasser bespritzen und Farbe des LLK sind Nebensache.

Nicht mal Freaks mit 1000PS bauen bauen sowas an oder achten auf Silberne LLk...

Der Fahrtwind reicht zum kühlen und die Farbe auf dem LLK ist wurscht so lange nicht 2mm Farbe drauf ist...


pn
Elite 

Name: Justin
Geschlecht:
Fahrzeug: Opel
Anmeldedatum: 30.01.2016
Beiträge: 1456
Wohnort: Bernburg / Ludwigsfelde
01.07.2019, 19:05
zitieren

Kannst auch die ladeluft mit nem luft wasser kühler kühlen dann brauchste vorn kein llk

pn
Master 

Geschlecht:
Fahrzeug: Civic EJ2,EM2,CW2 und CU2
Anmeldedatum: 13.02.2011
Beiträge: 8446
Wohnort: Krefeld
01.07.2019, 19:12
zitieren

aber dafür nen wasserkühler

pn
General 

Name: Matthias
Geschlecht:
Fahrzeug: Honda Civic EP3 Turbo, Renault Megane RS
Anmeldedatum: 03.12.2006
Beiträge: 3466
Wohnort: NRW
02.07.2019, 06:11
zitieren

Bevor ich Wasser auf den LLK sprühe wird es hinter dem LLK in die komprimierte Luft gesprüht.

pn
Fortgeschrittener 
Anmeldedatum: 26.12.2014
Beiträge: 106
03.07.2019, 22:30
zitieren

Dass das mit der Farbe und dem Wasser Spielerein sind, ist mir klar, wobei ich denke das gerade die Geschichte mit dem Wasser im Hochsommer auf der Autobahn schon etwas bringt. Wasser in den Ansaugtrackt einspritzen... da wäre ich sehr vorsichtig. Ist machbar, ja, aber da gehört ne ganze Menge mehr zu als seinen Kühler von außen ein wenig runter zu kühlen. Wenn man da was falsch macht, freut sich der Block ;)

pn
Gast 
27.07.2019, 21:57
zitieren

Mach mit!

Wenn Dir die Beiträge zum Thread "Anordnung der Kühler egal?" gefallen haben oder Du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, solltest Du Dich gleich bei uns anmelden:



Registrierte Mitglieder genießen die folgenden Vorteile:
✔ kostenlose Mitgliedschaft
keine Werbung
✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
✔ schnelle Hilfe bei Problemen
✔ Bilder und Videos hochladen
✔ und vieles mehr...


Neuen Thread eröffnenNeue Antwort erstellen
234>
Ähnliche BeiträgeRe:
Letzter Beitrag
frequenzweiche egal???
ist es egal welche frequenzweiche man für seine hochtöner verwendet oder sind nur bestimmte mit bestimmten ht und mt...
Seite 2 [Car Audio, Apps, Bluetooth & Navigation]von Electric
13
721
27.11.2006, 16:30
Frank_FTW
ABS-Sensor Einbauposition egal? (EJ9)
Hallo bei meinem EJ9 ist der ABS-Sensor hinten rechts kaputt. jetzt muss ich innerhalb einen monats mein auto wieder beim TÜV vorführen mit einer intakten ABS-Anlage. Neu kostet der Sensor über 200€ - heftig und gebraucht (diverse online...
[Civic 96-00]von maka
0
1.095
04.04.2009, 13:36
maka
Sind Honda die Kunden egal?
Hallo Leute, Ich würde gerne mal wissen, was ihr für Erfahrungen mit der Kundenzentrale von Honda gemacht habt... Nachdem ich wie viele ne defekte Zylinderkopfdichtung an meinem EM2 hatte dachte ich mir mal, schreibst du mal Honda, aber die sind ja...
Seite 2 [Allgemein]von RoMa
17
1.204
22.09.2010, 17:57
GMEP1
Welchen Schaltsack im ED9 oder egal?
Hallo, wisst ihr welche schaltsaecke in den crx passen die nicht honda schaltsack angeboten werden, oder kann man da problemlos egal welchen sack reinmachen? Lieben...
[CRX]von Daniel.Werkman
4
270
06.02.2010, 20:57
Daniel.Werkman
Suche PS2 mit Modchip - Model egal !
Hallo Leider hats meine gechipte PS2 erwischt und hat jetzt komplett ihren Geist aufgegeben. Suche ne neue Konsole mit Chip. Wenn jemand eine hat wärs cool wenn er sich bei mir meldet. Danke...
von PrediX24
2
142
01.04.2012, 13:29
donstephano
Jemand Interesse an Carbonteilen? (egal was)
Hi, ich habe in der Nähe einen Carbon-Mann. Die bauen für Tuner Serien. D.h. es werden Negativformen erstellt und dann wird entsprechend in Serie gefertigt. Materialgutachten sind vorhanden, d.h. bei Bedarf kann man auch ein Teilegutachten erstellen...
[Jazz 02-08]von mgutt
0
212
08.07.2010, 12:26
mgutt
 StA: Eingriff ins Fernmeldegeheimnis & Ausspähen egal
Die Staatsanwaltschaft Stuttgart hat eine Anzeige abgelehnt wg. "geringer Schuld", obwohl der Täter den Account eines Dritten geknackt (Verstoß gegen §202a StGB ), dessen Emails gelesen (Verstoß gegen §206 StGB ) und anschließend - um Beweise...
Seite 2 [Offtopic]von mgutt
10
676
14.02.2012, 14:46
Artorus
Co² - Egal einfach raus damit
:hrhr: :laughat: ...
Seite 2 [Offtopic]von Vtec-Power
12
1.038
16.11.2007, 09:33
Vtec-Power
 Eure Lieblingsfilme egal ob alt oder neu?
Los postet mal euren lieblingsfilm meiner ist Dirty Dancing einfach der beste film ich lieb diesen...
Seite 2, 3, 4, ... 10, 11, 12 [TV & Film]von Hondamaus86
116
4.765
11.08.2011, 14:11
Masamune
 Gutachten für GFK spoiler mit PU-füßen egal von welchem wagen
Moin suche ein Gutachten für einen spoiler wobei der flügel aus gfk und die füße aus pu (plastik) sind. Unten noch ein bild wäre klasse wenn jem ein gutachten über so einen spoiler hat entweder gleich für del sol oder i-einen anderen...
[StVZO & TÜV]von Greenhorn
6
1.242
05.06.2012, 12:52
Greenhorn
Sponsor: Top Design Shop
Top Design Shop

© 2004 - 2024 www.maxrev.de | Communities | Impressum |