» Anleitung zur Spureinstellung

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Elite 

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18.09.2007, 08:48
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Hi^^

nachdem ein bekanter golf fahrer davon erzählt hat spureinstellung selber machen zu können.... damit es lustig ist meinte er.."wenn wir auf 1/4meile rennen fahren drehen wir die eh auf"..... :wall:
hab ich bisschen nachgeforscht.... und bin auf ein VW( :puke: ) forum gestossen.
wo ich das Fand:

Zitat
Anleitung für Spur einstellen


So hier mal ne kleine Anleitung für Leute die ihre Spur selber einstellen möchten!

  1. Ihr sucht euch eine grade Fläche (Das findet man am besten mit ner Wasserwage raus)
  2. Auto da auf die Fläche stellen (Garagenboden etc)
  3. ein Brett kaufen was ziemlich genau die Felge abdeckt am besten auch etwas länger; achtet hier darauf das ihr gerade Bretter habt
  4. Nun einfach Räder in Geradeausstellung stellen (Augenmass)
  5. Brett fest an die Felge drücken (Wichtig das der Abstand der Brettkanten und den Felgenkanten auf beiden Seiten gleich ist)
  6. Nun mit einem Bleistift an der einen Seite des Bretts einen Strich auf die Erde zeichnen genauso auf der anderen Seite
  7. Das macht ihr nun auf beiden Seiten!
  8. Nun fahrt ihr das Auto wieder weg
  9. Nun könnt ihr den Abstand der beiden hinteren Striche messen und dann den Abstand der beiden Vorderen!
  10. Wenn beide Abstände Gleich sind habt ihr 0 Grad Spur also genau parallel!
  11. Wenn der vordere Abstand kleiner ist habt ihr Vorspur (Die Winkel können nun mit sin,cos,tan berechnet werden)
  12. Wenn der hintere Abstand kleiner ist habt ihr Nachspur (Auch hier gelten sin,cos,tan)
  13. Nun könnt ihr in nem Buch nachschlagen und eure Spureinstellwerte raussuchen!
  14. Dann verstellt ihr mal grob die Spur in die Richtung wie sie nachher sein soll!
  15. Nun zieht ihr neue Striche und macht das ganze solange bis die gewünschte Gradzahl Vor/Nachspur erreicht sind!
  16. Man kann aber durch gezielte Berechnung der Winkel auch erechnen wie weit man die Spurstange raus/reindrehen muss das der gewünschte Winkel erreicht wird!


    Wichtig ist nur das der Boden "ziemlich genau" gerade ist! Mir ist schon klar das diese Methode ein Lasermessverfahren nicht ersetzen kann aber früher wurde die Spur so vermessen, dass man innen von den Felgen an beiden Seiten die Abstände gemessen hat! Da nicht jeder ne Hebebühne in der Garage hat, ist diese Anleitung optimal zum "groben", bei graden Böden auch zur "feinen" Abstimmung und Einstellung der Spur geeignet!

    Viel Spass beim Probieren...

hab mir dann den gesammten thread durchgelesen es kamen beiträge wie "Ich machs genauso" oder (von angeblich gelehrten leuten) "spinnst du?" oder "Früher wurde es auch so gemacht... manche werkstätte machen das immernoch so" oder am geilsten fand ich das:
Zitattja und nun kommen warscheinlich grosse augen! wer schonmal in einer boxen gasse beim freien training in der formel 1 war... dem kann ich sagen"spurvermessen und sturz werden da nach der alten methode mit messschiebern gemacht! " genauer gehts kaum! klar ATU habe ich da auch nie gesehen hätte ich auch nie für möglich gehalten


ich befürchte das jetzt eine diskussion ausbricht ähnlich wie im VW forum....
jungs wir sind keine vw fahrer :)

also was ist dran wer hat recht und warum?


pn
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18.09.2007, 19:21
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na wenn man n prezises händchen hat und ruhig arbeitet, denke ich mal reicht das für den otto-normal-fahrer aus... bei der formel1 kann ich mir das mehr schlecht als recht vorstellen :/

aber mal so nebenbei was machst du im vw forum :D :D :D


pn
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18.09.2007, 19:36
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alekooo

aber mal so nebenbei was machst du im vw forum :D :D :D

Er hat doch geschrieben das er nachgeforscht hat und dann auf ein VW Forum gestoßen ist.

Naja aber zum Thema ich finde es ziemlich traurig was manche machen.Man kann doch wohl so keine Spur einstellen. :wall: Aber wenn jemand meint es so machen zu müssen,der solls von mir aus tun. :dumb:

Gruß Civic2k


pn
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18.09.2007, 19:39
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gab´s hier schon ;)

pn
Elite 

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19.09.2007, 09:20
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Zitat
aber mal so nebenbei was machst du im vw forum

war mir selber unangenehm als ich dort gelesen hab :D


pn
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19.09.2007, 09:24
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wenn die ganz minimal verstellt ist bekommst es auch net genau hin. finde erstmal paar lange und große bretter zum anhalten. und den schlafzimmerschrank extra dafür zerlegen lohnt net wirklich. mfg

pn
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19.09.2007, 17:50
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Zitat
Zitat:
tja und nun kommen warscheinlich grosse augen! wer schonmal in einer boxen gasse beim freien training in der formel 1 war... dem kann ich sagen"spurvermessen und sturz werden da nach der alten methode mit messschiebern gemacht! " genauer gehts kaum! klar ATU habe ich da auch nie gesehen hätte ich auch nie für möglich gehalten

Das ist ja der Hammer! In der Boxen gasse *hihi* so ne Spinner!
Was soll ich sagen halt Golffahrer...
Ey Jungs das muss hart sein nach nach der 4.Klasse abgegangen zu sein, also lasst nicht über sie her ziehen...;)

Ich seh schon wie die sich Abends erzählen:
...einmal in der Boxengasse da ist...

muhahah herrlich


pn
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19.03.2008, 22:38
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Folgendes:

Bau demnächst mal wieder ein neues Fahrwerk ein. Habe hier die Sachlage, dass es ne Werkstatt gibt, die die Spur kostenlos vermisst mit Protokoll, aber das Einstellen kostet halt Pro Achse 40 Euro.

Wollte deswegen es erstmal so versuchen selbst ein zu stellen und dann vermessen zu lassen und zu hoffen, dass es passt.

Frage 1: Schonmal wer mit der "Brettmethode" gemacht und einigermaßen hin bekommen?

Frage 2: Hat jemand die Einstellwerte fürn Ej9?

Frage 3: Woher weiß ich ob ich links oder rechts oder beides verstellen muss, wenn der Abstand nicht gleich ist?

Gruß


pn
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20.03.2008, 07:35
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Das is ja der OBERHAMMER :wall: :wall: :wall: :wall:
Spur einstellen mit einem Brett........ :laughat: :laughat:
So einen sch... hab ich ja noch nie gehört. So kann man villeicht bei seinem Moped die Spur einstellen aber doch nicht bei..... :wall: .

An ToxiT: LASS ES. Wie soll denn so ein Blödsinn funktionieren.
Beim spureistellen kommt es nich auf Grad an sondern auf Winkelminuten
dass is zig mal kleiner als ein Grad. Selbst ein Grad siehst du mit bloßen Augen nich.

Solche spinner diese VW fahrer :laugh: :laugh:

TIPP: Niemals den quatsch solcher Vögel nachmachen :!:


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20.03.2008, 09:43
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Habs mir mal nachgerechnet.

Tolleranz sind soweit ich weiß 11 Minuten. Nehmen wir an wir nehmen 2 Meter lange Bretter, dann ergibt sich aus der Symmetrie und Definition des Sinus:

sin a = (Abstand1 - Abstand2) / (2 * länge Brett)

als Vorraussetzung für den Taschenrechner: a = 11 Minuten = 0,1833°

Daraus ergibt sich für Abstand1 - Abstand2 = 1,28 cm bzw bei 1 Meter Brettern 0,64 cm.

Hoffe hab mich nicht verrechner, sollte aber stimmen.

Also für die Tolleranz von 11 Minuten kann man mit 2 Meter langen Brettern ne Abweichung von 0,63 cm messen.

Also ich könnte mir vorstellen, dass es machbar ist. Sollte ich feststellen dass es schwer geht werd ichs natürlich nicht machen, aber da ich es danach sowieso vermessen lasse seh ich da kein Risiko!

Also nochmal: Kennt jemand die Einstellwerte (Minuten / Umdrehung)
und: Ob es links oder rechts verstellt ist, muss ich raten, oder?

Gruß


pn
Gast 
20.03.2008, 12:24
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