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Gesperrt Anmeldedatum: 30.08.2013 Beiträge: 858 | zitieren Hallo. Ich hab mich heute bei Honda beraten lassen. Es ging um das Thema Ölwechsel usw. Im Serviceheft meines 97er EJ9 steht, dass ich alle 10.000 einen Öl und natürlich Filterwelchsel machen lassen soll. Der Händler meinte aber, dass bei meiner Fahrweise locker alle 15.000 oder gar 20.000 reichen würde. Ich fahr täglich etwa 100-150 KM über Land. Fahre nie über 4500 Umdrehungen oder so. Hat der Kerl Recht? Morgen ist wieder wechsel ein Ölwechsel angesagt Soll ich einfach von LquiMoli 10W40 nehmen? |
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General Name: Chris Geschlecht: Fahrzeug: Integra DC2,EJ9 Anmeldedatum: 06.10.2012 Beiträge: 3977 Wohnort: ECK | zitieren na ja also ich mach auch alle 10tkm und auch 10w40 bei beiden bosswagen.... |
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Premium-Member Geschlecht: Fahrzeug: EJ6*RIP / EJ6*RIP / BB6*RIP / EJ6 @ B16A2*RIP / EP2*RIP / FK2 Anmeldedatum: 05.09.2012 Beiträge: 4413 Wohnort: Im Herzen Ostfrieslands | zitieren Solange Dein Motor genug Öl hat, kannst Du auch gut und gerne 20tkm fahren. Dieser ganze Ölwechsel Kram ist eigentlich nur Abzocke. Kenne genug Autos, die in mehreren Jahren nicht einen Ölwechsel gemacht haben. Ich gehe da zwar auch auf Nummer sicher und mache regelmäßig Ölwechsel aber im Grunde kann bei ausreichend Öl und normaler Fahrweise eigentlich nichts passieren. Zumindest nicht in einem Intervall von 20tkm. Wenn sich da schon langsam Ölschlamm ansammelt usw. dann ist das natürlich was anderes. Und wenn man den Motor oft tritt und im Vtec fährt, sieht es auch anders aus. 1x bearbeitet |
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Elite Geschlecht: Fahrzeug: civic mb2 Anmeldedatum: 26.10.2011 Beiträge: 1460 Wohnort: Norddeutschland | zitieren man sollte aber bedenken das ein ölwechsel mehrere aufgaben erfüllen soll. einmal halt neues öl reinzubekommen, aber halt auch um den ganzen schmutz aus dem motor rauslaufen zu lassen. mit der zeit sammelt sich einiges im öl wie kleinste metallspähne und kraftstoff. durch jeden kaltstart gelangt einwenig vom beiden unweigerlich ins öl, das kann man net verhindern. gerade wenn man jeden morgen freüh zu arbeit fährt, kann man sich denken wieviele kaltstarts im jahr zusammenkommen. allein deshalb schon würde ich schon sagen, dass einmal im jahr oder spätestens nach 2 jahren n ölwechsel fällig is muss aber jeder selbstentscheiden. weil öl auch altert, auch wenn man nicht viel im jahr fährt. aber das mit den 20 tkm von debian würde ich auch so bejahen. |
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Grand Master Name: Erik Fahrzeug: EJ9 Facelift Anmeldedatum: 08.02.2009 Beiträge: 13045 Wohnort: im tiefsten Odenwald | zitieren Das Öl sowie die Additive altern auch und sind dann nicht mehr 100%ig.. Von daher würde ich mich ganz ehrlich schon eher Richtung 15tkm bzw. 12 Monate richten, wie im WHB vorgegeben. Das Qualitäts-Öl kostet ja nichts mehr im Onlinehandel. 5l 10W40 teilsynthetisch von Meguin 18€ und 5l 5W40 vollsynthetisch von Meguin (also LiquiMoly in günstig) kosten nur 28€ oder so, das kann man sich ruhig mal leisten.. |
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General Name: AiC Geschlecht: Fahrzeug: Honda Civic TypeR EP3 Premiere Edition, Civic Coupe EJ6 *sold* Anmeldedatum: 17.10.2012 Beiträge: 3679 Wohnort: Osaka | zitieren Geb da Erik recht, ich finde wenn man am öl anfängt zu sparen, spart man am falschen Ende ^^ vorallem Honda Motoren lieben das Öl und fressen gut und gerne... und nach ner bestimmten laufzeit geht eben die viskosität ein wenig flöten, das widerrum kann dazu führen das dir dein Schmierfilm abreisst und dann haste den salat...deshalb würde ich auch eher zu max. 15tkm raten.. |
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Gesperrt Anmeldedatum: 30.08.2013 Beiträge: 858 | zitieren Danke für die guten Beiträge. Ich mache heute Abend nach 13.500 KM den Ölwechsel. Den nächsten werde ich dann nach 10.000 KM machen. Das soll sich nicht eingebildet anhören, aber das kann ich mir locker leisten und ich habe keine Lust, dass mein Motor dann daran stirbt... das wäre echt unsinnig. Wegen 50 Euro einen Motorschaden riskieren find ich Unsinn. In meinem Werkstatthandbuch steht drin, dass der alle 10.000 KM gemacht werden soll. Ist das bei euch auch? Naja ich war heute Öl kaufen und hab gesehen, dass es no-name Öl für 13 Euro gab (10w40). Ich hab dann aber für 30 euro Liqui Moli 10w40 mit irgendwelchen super Zauberkräften genommen. Ich wollte nicht das billigste nehmen und dachte mit LM kann ich nicht viel falsch machen Danke |
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Grand Master Name: Erik Fahrzeug: EJ9 Facelift Anmeldedatum: 08.02.2009 Beiträge: 13045 Wohnort: im tiefsten Odenwald | zitieren Naja, der originale Honda '99er Facelift WHB Nachtrag sagt, wie erwähnt, 15tkm / 12 Monate. Unter normalen Einsatzbedingungen, also quasi so wie bei dir. Was hast du für ein WHB? Oder hast du im Wartungsplan für erschwerte Einsatzbedingungen geschaut? Oder ist das beim Preface vielleicht anders? |
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Gesperrt Anmeldedatum: 30.08.2013 Beiträge: 858 | zitieren Das stand bei mir im normalen Wartungsplan, soweit ich weiß. Aber der 99er Ej9 hat doch exakt den gleichen Motor, wie der Preface, richtig? |
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General Name: AiC Geschlecht: Fahrzeug: Honda Civic TypeR EP3 Premiere Edition, Civic Coupe EJ6 *sold* Anmeldedatum: 17.10.2012 Beiträge: 3679 Wohnort: Osaka | zitieren Nope sind andere weiss zwar nicht ganz genau die Bezeichnung aber müsste so sein Pre d14a3 Fl d14z2 |
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Gast | zitieren Mach mit!Wenn Dir die Beiträge zum Thread "Alle 15.000 KM Ölwechsel bei meiner Fahrweise?" gefallen haben oder Du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, solltest Du Dich gleich bei uns anmelden:Registrierte Mitglieder genießen die folgenden Vorteile: ✔ kostenlose Mitgliedschaft ✔ keine Werbung ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten ✔ schnelle Hilfe bei Problemen ✔ Bilder und Videos hochladen ✔ und vieles mehr... |
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