» Alle 15.000 KM Ölwechsel bei meiner Fahrweise?

EJ9 Wird extrem heißNeuen Thread eröffnenNeue Antwort erstellenPasst ein ITR ESD am EK3 Limo?
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25.03.2014, 20:32
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AiC
Sam751
BluesNaja, der originale Honda '99er Facelift WHB Nachtrag sagt, wie erwähnt, 15tkm / 12 Monate. Unter normalen Einsatzbedingungen, also quasi so wie bei dir. Was hast du für ein WHB? Oder hast du im Wartungsplan für erschwerte Einsatzbedingungen geschaut? Oder ist das beim Preface vielleicht anders?

Das stand bei mir im normalen Wartungsplan, soweit ich weiß.

Aber der 99er Ej9 hat doch exakt den gleichen Motor, wie der Preface, richtig?

Nope sind andere weiss zwar nicht ganz genau die Bezeichnung aber müsste so sein
Pre d14a3
Fl d14z2

Die Frage ist ja, ob die wirklich anders sind, oder nur anders heißen.

Die vom 1.4i und 1.4s sind ja prinzipiell auch die selben mit anderem ROM im Steuergerät.

Ich hab den Ölwechsel jetzt gemacht und mein Mechaniker meinte, wenn ich dabei besseres Gewissen habe soll ich alle 10.000 zu ihm fahren. 15.000 reichen aber auch locker. Im Grunde hat er genau so wie Debian argumentiert.


pn
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25.03.2014, 21:53
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Wie gesagt, ich mache auch lieber regelmäßig einen Ölwechsel aber ich kenne auch genug Leute, die kippen nur nach und die Autos fahren seit 15 Jahren. Trotzdem will ich lieber auf Nummer Sicher gehen. Bei Youtube gibt es auch eine Reportage wo Leute erzählen, sie würden überhaupt kein Öl wechseln. Ist halt von Frontal ne :D

Muss man sich seine eigene Meinung zu bilden. Ich gebe lieber paar Euro aus und weiß, dass ein Motorschaden nicht durch schlechtes Öl gekommen sein kann. :)



pn
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26.03.2014, 07:24
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DebianWie gesagt, ich mache auch lieber regelmäßig einen Ölwechsel aber ich kenne auch genug Leute, die kippen nur nach und die Autos fahren seit 15 Jahren. Trotzdem will ich lieber auf Nummer Sicher gehen. Bei Youtube gibt es auch eine Reportage wo Leute erzählen, sie würden überhaupt kein Öl wechseln. Ist halt von Frontal ne :D

Muss man sich seine eigene Meinung zu bilden. Ich gebe lieber paar Euro aus und weiß, dass ein Motorschaden nicht durch schlechtes Öl gekommen sein kann. :)


Den Bericht kenne ich schon... da ist doch dieser eine, der schon seit 100.000 keinen Ölwechsel gemacht hat und ständig nach italien fährt :laugh:

Aber mal ehrlich... wer an Ölwechseln echt sparen muss, sollte sich auch kein Auto kaufen.


pn
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26.03.2014, 10:56
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Wer gerne Motoren riskiert:
http://www.trabold.de/
Gerade so gesehen, als ich mir die Kommentare von dem Youtube Video durchgelesen habe.

Regelmäßiger Ölwechsel ist gut, Teil- bis Vollsynthetisches 10W40 sollte reichen und gut tun.
Es sei denn jemand ist so verrückt und lässt sich wie ich mir das Öl zurechtmixen.


pn
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27.03.2014, 06:27
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Sam751
Aber der 99er Ej9 hat doch exakt den gleichen Motor, wie der Preface, richtig?

Nope sind andere weiss zwar nicht ganz genau die Bezeichnung aber müsste so sein
Pre d14a3
Fl d14z2
Die Frage ist ja, ob die wirklich anders sind, oder nur anders heißen.

Die vom 1.4i und 1.4s sind ja prinzipiell auch die selben mit anderem ROM im Steuergerät.


Mein EJ9 Facelift hatte damals Euro3, soweit ich gehört habe, hatten die Prefacelift nur Euro2

Der einzige Unterschied zwischen i und iS ist die Drosselklappendichtung. der mit 75PS ist bloß zugeschnürt, da ist nix anders im Steuergerät.


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pn
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27.03.2014, 07:54
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Die Facelift haben Euro 3 und die Pre haben Euro 2. Pre hat den Kat im Krümmer und Facelift hinterm Krümmer. Bin mir aber nicht ganz sicher, ob es beim EJ9 auch so ist oder nur beim EJ6. Die Motoren sind im Prinzip aber gleich.

pn
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27.03.2014, 08:23
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DebianDie Facelift haben Euro 3 und die Pre haben Euro 2. Pre hat den Kat im Krümmer und Facelift hinterm Krümmer. Bin mir aber nicht ganz sicher, ob es beim EJ9 auch so ist oder nur beim EJ6. Die Motoren sind im Prinzip aber gleich.
,

Is nur beim ej6 so :) ;)

und glaub ek3 :)

aber nicht ej9


pn
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27.03.2014, 08:29
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Ah okay. War mir nicht mehr ganz sicher. Dann sind die EJ9 Fahrer ja zumindest davon verschont :D

pn
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27.03.2014, 11:17
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Jau, und die EJ6 Facelift Fahrer. ;)
Beim EK3 wurde das glaube aber nicht geändert mit dem Facelift.

Steuergeräte sind laut Teilenummer unterschiedlich zwischen D14A3 (75PS Preface) und D14A4 (90PS Preface), bzw. zwischen D14Z1 (75PS Facelift) und D14Z2 (90Ps Facelift). Muss aber nicht sein, dass sich das auswirkt. Es fahren so viele Leute rum mit Dichtungstausch, ohne das Steuergerät mit zu tauschen, und ich habe bisher von noch keinem gehört, der deshalb kaputtgehen würde. Ist ja auch derselbe Hubraum und nicht so als würde man das mit einem D16 Steuergerät oder so fahren, das dann zu viel einspritzt.

Facelift Euro3 (manchmal D3) und Preface Euro2 (möglicherweise die späten auch mit D3) ist korrekt.

Könnte auch noch sein, dass beim EVAP System irgendwas unterschiedlich ist. Kenne mich beim Preface nicht so aus, hatte den von Schwesters Freundin (mit D14A4) erst 2-3 Mal in den Händen wegen Kupplungsgeber und so.. aber da müssen die Hinterachsbuchsen bald getauscht werden, dann kann ich vllt mal nachsehen, ob mir noch was auffällt..


pn
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27.03.2014, 11:25
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Ja, manche Preface sind technisch zum Teil schon Facelifts gewesen. Mein erster EJ6 hatte mit EZ 6/98 schon 282er Bremsen aber der Kat war trotzdem im Krümmer.

pn
Gast 
28.03.2014, 09:41
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