» Aerodeck 4 Fragen, Blinker (LED) - Optik - Leistung

ej9 RIP lambdasondeNeuen Thread eröffnenNeue Antwort erstellenBuchse Querlenker hinten unten / Stossdämpferaufnahme
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Junior 

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19.06.2016, 19:58
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ja das mag schon sein dass es die gibt :D nur mir ist halt nur der von srs bekannt mit 2,5 zoll und die von ebay Anzeige (noname) mit 45-47mm durchmesser :D (frag mich wieso srs dann einen für d motoren baut mit 2,5 zoll innenrohrdurchmesser, wenn es zu groß ist?)

also ich kenne jemanmden der macht das für einen top kurs und passt die asb noch an;) ok evtl wären 60mm evtl zu groß für die dk aber man kann das maß ja beliebig anpassen. dass man den ansaugquatsch vom d14 ej9 nicht nimmt hab ich mir fast gedacht :D nur vom mb3 und ek3 die beiden gehen auch nicht , da agr.
was genau passiert denn wenn man jetzt eine 60mm durchmesser dk verbaut und die abgasanlage ändert? bzw wie merkt man dann wenn die luft nicht mehr perfekt geströmt in den brennraum bzw aus dem brennraum kommt?


pn
Grand Master 
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19.06.2016, 20:16
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Der Krümmer mit 2,5" ist für D16 gebaut und nicht für D14, und selbst da ist es vielleicht ein klein bisschen viel..

Der Aerodeck hat eine gute ASB und die DK ist dicke groß genug für den D14.. die D15Z6/Z8 ASBs gehen natürlich. Hatte die auch am D14Z2 dran. Erstens ist das AGR-Ventil geschlossen, wenn da kein Unterdruck auf dem Anschluss ist, zweitens kann man das durch eine Blindplatte ersetzen - damit der TÜV nicht meckert wegen unangestecktem Ventil..

Die Karre hat, je nachdem, wie sehr du die Ansaug- und Abgasanlage *überdimensionierst*, entweder weniger Bums untenrum und mittig, oder eben überall.. die maximale Ausbeute hast du, wenn du die Ansauganlage so auslegst, dass eine ordentliche Geschwindigkeit und eine gute Resonanz (Stichwort Resonanzaufladung) der Luftsäule zustande kommt, die in den Motor drängt. Bei der Abgasanlage ist es auch wichtig, einen gescheiten Fluss zu bekommen und vielleicht noch Resonanzeffekte auszunutzen.
Wenn du eine schmale Ansaugung und Drosselklappe plus schmale AGA nimmst, dann ist das z.B. für einen kleinen Hubraum und Drehmoment untenrum gut (Zylinder wird in niedrigen Zahlen gut gefüllt). Für einen großen Hubraum oder hohe Drehzahlen ist es Mist, da dann nicht genügend Luft/Abgas "durchgeschaufelt" werden können. Umgekehrt bringt eine Erhöhung des Durchmessers Vorteile bei größerem Hubraum oder höheren Drehzahlen - bis zu einem gewissen Punkt, es sollte eigentlich immer optimal abgestimmt sein.

Jemand hier hatte das mal mit einem Strohhalm verglichen: Wenn du einen schmalen Strohhalm hast, brauchst du wenig dran ziehen, um zu trinken. Aber kriegst eben nicht mehr raus, selbst wenn du stärker dran ziehst. Wenn du einen richtig dimensionierten Strohhalm hast, musst du passend, also deiner verfügbaren "Kraft" entsprechend dran ziehen und kannst recht viel/optimal trinken. Wenn du einen riesen Gartenschlauch zum Trinken nimmst, dann musst du wie ein Ochse dran ziehen, um überhaupt was zu bekommen, und viel ist das auch nicht wirklich, sondern eher mühselig und stockend..
--> Kleiner Strohhalm Mist. Großer Strohhalm Mist. Richtiger Strohhalm gut. Für Ochse großer Strohhalm gut. Großer Motor Ochse. D14 nicht Ochse. :hrhr:


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pn
Junior 

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19.06.2016, 20:29
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hahaha gutes beispiel. ok wieder was gelernt :D

jetzt noch die frage aller fragen. woher weiß man die optimalen durchmesser für seinen motor? ;D


pn
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19.06.2016, 22:30
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Wenn du Ingenieur für Motorentechnik bist, dann kannst du dir das sicher irgendwie ausrechnen, ansonsten probieren und abschätzen, Popometer und Kristallkugel befragen, oder eben Leistungsdiagramme machen..

pn
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19.06.2016, 22:49
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Ok alles klar :D Danke dir

pn
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29.06.2016, 10:36
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BluesDer Krümmer mit 2,5" ist für D16 gebaut und nicht für D14, und selbst da ist es vielleicht ein klein bisschen viel..

Der Aerodeck hat eine gute ASB und die DK ist dicke groß genug für den D14.. die D15Z6/Z8 ASBs gehen natürlich. Hatte die auch am D14Z2 dran. Erstens ist das AGR-Ventil geschlossen, wenn da kein Unterdruck auf dem Anschluss ist, zweitens kann man das durch eine Blindplatte ersetzen - damit der TÜV nicht meckert wegen unangestecktem Ventil..

Die Karre hat, je nachdem, wie sehr du die Ansaug- und Abgasanlage *überdimensionierst*, entweder weniger Bums untenrum und mittig, oder eben überall.. die maximale Ausbeute hast du, wenn du die Ansauganlage so auslegst, dass eine ordentliche Geschwindigkeit und eine gute Resonanz (Stichwort Resonanzaufladung) der Luftsäule zustande kommt, die in den Motor drängt. Bei der Abgasanlage ist es auch wichtig, einen gescheiten Fluss zu bekommen und vielleicht noch Resonanzeffekte auszunutzen.
Wenn du eine schmale Ansaugung und Drosselklappe plus schmale AGA nimmst, dann ist das z.B. für einen kleinen Hubraum und Drehmoment untenrum gut (Zylinder wird in niedrigen Zahlen gut gefüllt). Für einen großen Hubraum oder hohe Drehzahlen ist es Mist, da dann nicht genügend Luft/Abgas "durchgeschaufelt" werden können. Umgekehrt bringt eine Erhöhung des Durchmessers Vorteile bei größerem Hubraum oder höheren Drehzahlen - bis zu einem gewissen Punkt, es sollte eigentlich immer optimal abgestimmt sein.

Jemand hier hatte das mal mit einem Strohhalm verglichen: Wenn du einen schmalen Strohhalm hast, brauchst du wenig dran ziehen, um zu trinken. Aber kriegst eben nicht mehr raus, selbst wenn du stärker dran ziehst. Wenn du einen richtig dimensionierten Strohhalm hast, musst du passend, also deiner verfügbaren "Kraft" entsprechend dran ziehen und kannst recht viel/optimal trinken. Wenn du einen riesen Gartenschlauch zum Trinken nimmst, dann musst du wie ein Ochse dran ziehen, um überhaupt was zu bekommen, und viel ist das auch nicht wirklich, sondern eher mühselig und stockend..
--> Kleiner Strohhalm Mist. Großer Strohhalm Mist. Richtiger Strohhalm gut. Für Ochse großer Strohhalm gut. Großer Motor Ochse. D14 nicht Ochse. :hrhr:


oh man ihr habt doch en knall ;)
ich kapier des net wirklich davon hab ich ken plan :D
ok des mit dem strohhalm hab ich gerafft is ja a irgnwie logisch ;)
aber mir gings ja eignlich nur da drum zu wissen, ob des jetz funktioniern würde bzw. reichen würde wenn ich mir eben einfach en fächerkrümmer ran mach, ich bin net so fürs extreme tuning soll bloß bittl mehr bums haben :D net viel bloß so e kleen müh ;)
hab hier noch mal den link, steht zwar da für d16 motoren aber dann mit der schlüsselnummer wiederum fürn aerodeck 98'er net passend aber muss doch a für mein sowas geben?
ich raff des halt immer net mit die innendurchmesser :wall: , davon abgesehn will ich ja auch net unbedingt en katersatz oder so (wenn möglich) quasi den rest der abgasanlage so lassen wenns geht.

http://www.ebay.de/itm/Burstflow-Faecherkruemmer-Edelstahl-passend-fuer-Honda-Civic-Bj-1988-2000-Neuware-/261675600758?fits=Make%3AHonda&clk_rvr_id=1054222012661&rmvSB=true Anzeige

Rohr zum Kat Innendurchmesser 49 mm
Rohr zum Kat Außendurchmesser 51 mm
Brennring innen / konische Dichtung 51 mm


pn
Beobachter 

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29.06.2016, 11:30
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resonanzaufladung haste höchstens durch nen guten fächerkrümmer(venturi effekt) .. aber sonst ist es quatsch, dass ein 4 takt motor staudruck braucht um seine volle leistung zu entfalten. am meisten leistung hast du wenn der krümmer ins freie geht.
Das mit dem strohhalm gilt nur für den ansaugweg.


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pn
Grand Master 
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29.06.2016, 15:02
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Mayok, ich hab dir in meinem ersten Beitrag hier gesagt, was du bestenfalls machen kannst. Am günstigsten einen ESi Krümmer mit entdrosseltem Hosenrohr einbauen und freuen, wenn du ernsthaft sonst nichts machen willst. Oder eben die restliche Abgasanlage noch auf 51mm Innendurchmesser, wenn die eh kurz vom Durchrosten ist, und dann noch ein klein bisschen mehr freuen. Natürlich hat die konische Dichtung (in deinem eBay Anzeige Angebot auf dem letzten Bild mit grünem Grund oben rechts :!:), welche auf das Stück des Krümmers kommt, das nach dem Flansch noch herausragt, denselben Innendurchmesser wie das Stück Rohr (vorletztes Bild) als Außendurchmesser hat. Sonst würde sie ja nicht drauf passen.

Und hör bitte nicht auf den letzten Post, der User ist ein Troll, der sich hier nur angemeldet hat, um anderen auf den Sack zu gehen und die größte Schei?e zu verbreiten.


pn
Gast 
29.06.2016, 15:02
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