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Premium-Member Name: Basti Geschlecht: Fahrzeug: CRX@RCN|CG4@Breit|CM1|CG4@RCN|LEX GS300|LEX LS460 Anmeldedatum: 17.05.2005 Beiträge: 7769 Wohnort: 335KM bis Nordschleife | zitieren Mit normalen Reifen würde ich auch zu einer normalen standard Spur raten, das beträgt vorn immer Vorspur. Generell ist die spurführende und wichtigste Achse hinten, wenn man gaaanz sicher gehen will gibt man hinten auch 2-4 Minuten Vorspur, damit fährt jeder idiotensicher Ansonsten bin ich mit Ziemlich gleicher Einstellung Nachspur Vorn fährt sich m.M.n. deutlich besser, ist nach meiner Erfahrung Spurrillenunempfindlicher, lenkt zwar nicht so abrupt ein aber genau das will bei kurzem Radstand, kommt das Heck nämlich nicht immer gleich. Beim aus der Kurve rausfahren war es auch immer angenehmer. Den Unterschied wird man aber bei Landstraßenfahrt mit den Reifen gar nicht wahrnehmen. Das hat Bauart bedingte Gründe, das Lenkgetriebe bzw. Spurstangenköpfe befinden sich hinter der Achse, hat man eine eingestellte Vorspur dann ergibt sich durch Einfedern, Lastwechsel etc eine Nachspur, das kann unangenehm sein weil das quasi zu Richtungswechsel des Rades führen kann. Gerade bei Sprungkuppen oder stark einseitiger Belastung, Sprunghühel nach Eiskurve oder Karussell etc. Wie groß der Einfluss ist, ist auch sehr vom Radstand abhängig, umso länger der Radstand desto weniger merkt man Vor- oder Nachspur. Ich verstelle immer nur in kleinen Bereichen bis ca. 7 Minuten Vor oder Nachspur, so extreme Einstellungen wie 10-15 Minuten probiere ich erst gar nicht, macht für mich keinen Sinn Einziger Nachteil der Nachspur war nur dass die Reifen so extrem innen abfahren, vorallem bei weicher Flanke. Die normalen Reifen haben immer eine sehr weiche Flanke Deshalb, wenn du einen Straßenreifen fährst und nur Landstraße, bleib bei der OEM Vorgabe, Experimente wird man in dem Bereich höchstwahrscheinlich sowieso nicht wahrnehmen, außer im Verschleiß |
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Premium-Member Name: Tobias Geschlecht: Fahrzeug: EJ9@B18C6 Anmeldedatum: 22.07.2012 Beiträge: 4949 Wohnort: Oberlausitz | zitieren Top, deshalb hab ich ja gefragt Gibts eigentlich Unterscheide bei den OEM Einstellwerten zwischen EJ9, EK4 und EK9? Würde mich mal interessieren. Von der Karosse mal ganz abgesehen ist mein Setup wie EK9 mit den Stabis etc |
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Premium-Member Name: Basti Geschlecht: Fahrzeug: CRX@RCN|CG4@Breit|CM1|CG4@RCN|LEX GS300|LEX LS460 Anmeldedatum: 17.05.2005 Beiträge: 7769 Wohnort: 335KM bis Nordschleife | zitieren Alles gleich, lediglich der sturz variiert um 0,15° vorn bei EK4 weil das Modell durch schwereren Motor auch minimal tiefer liegt, deshalb hat er mehr sturz |
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Trainee Anmeldedatum: 24.01.2021 Beiträge: 47 Wohnort: Universe | zitieren Wie zu erwarten war. Wenn es nicht um Rennstreckenbetrieb bzw. um Zeiten geht, spielt es keine Rolle. Einfach Standard-Werte wenn der überwiegend auf öffentlicher Straße bewegt wird. |
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Premium-Member Name: Tobias Geschlecht: Fahrzeug: EJ9@B18C6 Anmeldedatum: 22.07.2012 Beiträge: 4949 Wohnort: Oberlausitz | zitieren Und hat jemand eine Übersicht von den Standardwerten EJ9, EK4, EK9? Ich hab hier mal die vom EK9 gefunden, keine Ahnung ob die Stimmen 7BB3A113-AD3D-4B0D-AF3A-16797D4ABD9E.jpeg - [Bild vergrößern] |
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General Name: Chris Geschlecht: Fahrzeug: Integra DC2,EJ9 Anmeldedatum: 06.10.2012 Beiträge: 3996 Wohnort: ECK | zitieren Wenn ich mich jetzt nicht irre,steht meiner auch so. Also so grob,hab vorhin aufs Protokoll geguckt,die Werte sind ähnlich |
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Premium-Member Name: Tobias Geschlecht: Fahrzeug: EJ9@B18C6 Anmeldedatum: 22.07.2012 Beiträge: 4949 Wohnort: Oberlausitz | zitieren Scheinbar sind das die richtigen Werte. Hab mal jemanden reingucken lassen ins Programm. Wie Basti schon schrieb, der EK9 hat nur minimale Abweichungen zum EJ9. Werde nach EK9 einstellen lassen und schauen wie es sich fährt. Achsen, Stabis, Motor etc. passt ja bei mir soweit wie EK9. 👍 F89E5898-26C8-46E4-ADC4-3278886F6D2D.jpeg - [Bild vergrößern] CBFA814D-6D44-424F-9192-B4ED3E5BB9A3.jpeg - [Bild vergrößern] Verfasst am: 20.06.2023, 20:09 zitieren So ich war heut endlich beim Vermessen. VA und HA 0-Spur eingestellt. HA hatte ich die Sturzversteller auf OEM Länge eingestellt. Geändert haben wir nur rechts. Keine Ahnung warum links am Ende 10‘ abweicht. Ist zwar etwas viel Sturz an der HA aber immer noch im Toleranzbereich. Was hat es für Auswirkungen aufs Fahrverhalten wenn ich mich nach und nach an 1 Grad Sturz ran taste? Nicht wundern, mussten die EK9 Werte per Hand angeben und da hat es nicht immer ganz hin gehauen mit Min und Max F0E5F43B-5FAE-474E-9DB5-003D7E117EA0.jpeg - [Bild vergrößern] Verfasst am: 20.06.2023, 20:10 zitieren Fahren tut es sich jedenfalls super, auch schon vor der Vermessung. Hat sich gelohnt alles penibel so zusammen zu bauen wie es vorher war 😅 Jetzt danach lässt es sich gefühlt leichter lenken 1x bearbeitet |
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Gast | zitieren Mach mit!Wenn Dir die Beiträge zum Thread "Achsvermessung - optimale Werte Civic EJ EK" gefallen haben oder Du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, solltest Du Dich gleich bei uns anmelden:Registrierte Mitglieder genießen die folgenden Vorteile: ✔ kostenlose Mitgliedschaft ✔ keine Werbung ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten ✔ schnelle Hilfe bei Problemen ✔ Bilder und Videos hochladen ✔ und vieles mehr... |
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