» Accord CN1 bj.2004 Zahnriemen oder Kette?

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30.08.2007, 14:29
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Hallo, ich habe eine frage hat mein Accord CN1 i-ctdi Bj. 3/04 einen Zahnriemen oder eine steuerkette verbaut, falls ein Zahnriemen, nach wieviel tkm sollte der gewechselt werden??


...bin gespannt auf euere Antworten


pn
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30.08.2007, 15:04
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kette :)

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30.08.2007, 15:28
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das beruhigt mich, danke....oder hat jemand zufällig mit der kette schon probleme gehabt??

pn
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30.08.2007, 18:13
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Na klar hab ich probleme mit der Kette,nach 13 Jahren Passat ist`s schon problematisch nicht mehr an den Zahnriemen zu denken. :max:

pn
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31.08.2007, 09:10
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na ja, die kette macht diesesmetallische geräusch. was mich interessieren würde ist einfach nur, ob der 2,2-i-ctdi-motor ein freiläufer ist. also was passiert, wenn die kette mal reißt. wenn der kein freiläufer ist, dann sollte man auch herausfinden, welche wechselintervalle honda da vorgesehen hat. wenn die nix schreiben tickt eine zeitbombe.

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31.08.2007, 10:32
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normalerweise sagt man dass die kette etwa alle 200.000km raus muss

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31.08.2007, 13:22
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meine ich auch. habe aber noch nicht nachgelesen. muß ich mal nachholen. ob dr motor ein freiläufer ist weißt du nicht zufällig?

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31.08.2007, 13:54
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fellinemeine ich auch. habe aber noch nicht nachgelesen. muß ich mal nachholen. ob dr motor ein freiläufer ist weißt du nicht zufällig?

freiläufer sind bei dieselmotoren SEHR selten und eigentlich nur bei nutzfahrzeugen üblich. daher gehe ich mal davon aus, dass der N22A1 keiner ist

ner verschlissene kette kündigt sich aber in der regel erstmal akustisch an. normalerweise leiden auch die steuerzeiten etwas (in richtung spät), sodass es auch zu einem deutlichen leistungverlust kommen kann


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01.09.2007, 02:53
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kann mir mal einer erklären was ein freiläufer ist lol :wall: :D

pn
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01.09.2007, 09:49
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ein freiläufer ist ein ehemann beim spazierengehen ohne dass im ein halsband mit leine angelegt wurde ;)

im ernst:
wenn die kolben eines normalen motors den oberen totpunkt erreicht haben ist es nicht mehr möglich die ventile ganz zu öffnen, da sie auf "halben" weg schon am kolben anstehen. bei einem freiläufer ist der abstand zwischen dem OTP zu den ventilen größer, sodass sich ventile und kolben nie berühren können.

bei nem 4takt motor laufen die ventile in einer festen phasenbeziehung zur kolbenbewegung. das heißt wenn der kolben komprimiert und sich richtung ventile bewegt schließen sich diese. der ventiltrieb wird für gewöhnlich per zahnriemen oder kette angetrieben. versagt dieser kommt die ventilbewegung zum stillstand somit können die ventile offen stehenbleiben. die kolben bewegen sich durch die fahrzeugbewegung aber erstmal weiter. bei einem freiläufer passiert nix, bei einem nicht-freiläufer knallt der kolben auf die ventile. letzteres zieht in der regel defekte ventile, ventilsitze und lagerungen mit sich.


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Gast 
01.09.2007, 14:20
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