» Accord 1.8 2.0 oder 2.3 Automatik?

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17.04.2016, 11:23
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Hallo Gemeinde

Aus gesundheitlichen Gründen muss ich auf ein Automatik Fahrzeug umswitchen.

Ich interessiere mich für einen Accord CG(oder CL?) bj 98 bis 02.

Welcher Motor is denn "besser" langlebiger, effizienter...


Wie is das AT Getriebe an sich?

Danke schon mal für euren Support ;)


pn
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18.04.2016, 10:48
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Moin,

Also die Motoren sind allesamt sehr langlebig, schwachstellen sind mir bei keinem der 3 bekannt. Ich selber fahre den F20, also 2,0L mit 147PS mit Automatik im Accord Coupe, es ist eine noch gerade so ausreichende Motorisierung um ihn nicht ständig "quälen" zu müssen, gerade auf der Autobahn ist es Ok. Ein Verbrauch lässt sich bei moderater Fahrweise auch um 7,5L realisieren, selbst wenn man wirklich mal vollgas unterwegs ist auf der Autobahn habe ich 10L nie überschritten.

Die Automatik allerdings ist der größte Murks, man muss/sollte pinibelst die Wechselintervalle vom Öl einhalten, besser noch lieber verkürzen, selbst nach 15tkm ist das Öl schon dunkel durch abrieb und verschleiß der Kupplungen. Ich wechsle deshalb das Automatik Öl immer gleichzeitig mit dem Motoröl. Beim Probefahren also bitte sehr darauf achten dass es wirklich ruckfrei schaltet und sauber läuft.
Eine weitere Schwachstelle sind die 4 Gangstufen... das ist auch vor 15 Jahren schon nicht mehr stand der Dinge gewesen, ein 1,8L mit Schaltgetriebe wird ab 160 auch einem 2,3L mit Automatik wegziehen, weil die Übersetzung vom 4. Gang sehr hoch ist passiert nämlich erstmal "garnichts mehr" ab 160.

Also ein 1,8L Modell würde ich aufgrund der Motorleistung nicht Empfehlen mit Automatik.

Ob 2,0 oder 2,3 würde ich einfach über das Angebot entscheiden, die 2,0L sind wahrscheinlich häufiger zu finden als die 2,3L Modelle... die 2,3L Modelle aber meist besser ausgestattet mit Volleder und und und... das Getriebe ist bei beiden Modellen der gleiche Problemfall, ansonsten sind keine wirklichen Schwachstellen bekannt


pn email
Newbie 
Fahrzeug: Nicht der Rede wert
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18.04.2016, 14:22
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Wow! Sehr ausführlich formuliert!
Danke für die Infos und deine Zeit :)


pn
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Name: Marvin
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19.04.2016, 07:57
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Von Automatik würde ich bei der CG-Baureihe auch abraten...
Verbraucht zu viel und wie Basti schon erläutert hat ist da null Performance.
Dann kommen noch die Wartungskosten dazu, wenn man wie er regelmäßig das Öl wechselt.

Von allen drei Motoren kann ich auch nix schlechtes sagen.
Ich fahre den 1,8l 136PS im CH6 (ist quasi CG8 nur als Fließheck, mit großer Kofferaumklappe)
Der Motor ist ok, aber zieht definitiv nicht die Wurst vom Brot sage ich mal.
Untenrum ist er schon deutlich träge und braucht viel Drehzahl.
Auf Landstraßen und Autobahnen fühlt er sich eher wohl.
Beim chilligen Fahren kann er aber auch sehr sparsam sein... (um 7l) , aber da muss man viel üben.

Also wenn Du ehr auf Performance stehst rate ich min. zum 2,0l.
Soll es etwas sparsamer sein dann zum 1,8l.

Den 1,8l fahre ich im Schnitt um 9l/100km (ist auch viel Stadt und Stop and Go dabei)

Gruß



Verfasst am: 19.04.2016, 07:59
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Sonst vielleicht einfach mal ne Probefahrt machen ;-)
Und dann entscheiden, welcher besser zu Dir passt .
pn email
Elite 

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Wohnort: SoDoSoPa
15.10.2016, 06:25
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Sehr Interessant, gleiche Frage stell ich mir auch.
Ich bin am überlegen zwischen Subaru Impreza, Nissan Primera oder Accord.

Die Accord 1.8er sind ja elend lahm, habe in der Umgebung einen 2,3l mit Handschalter gefunden.
Wie ist der Motor so? 154PS sollten doch schon gut drücken, oder?


pn
Gast 
15.10.2016, 06:25
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