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Elite ![]() Fahrzeug: EG4@B16A2 ALLMOTOR, EK3 Limo daily Anmeldedatum: 30.08.2010 Beiträge: 2239 Wohnort: Berlin | zitieren Hallo Gemeinde, seit Tagen plagt mich die Frage, warum Super E10 eigentlich so Grütze sein soll? Hintergrund ist folgender: Ich habe Aral Ultimate immer für das Non-Plus-Ultra gehalten. Habe darauf meinen quasi Stock EG2 abgestimmt. Nachdem Tausch auf ITR Nocken auch wieder auf 102 abgestimmt und war eigentlich ganz zufrieden. Außer mit den Spritpreisen für 102. Daraufhin beschloss ich mir ne Super 95 map zu machen. Habe die Spritmap angepasst(fetter) und festgestellt, dass der Gute auch etwa 2 Grad mehr Zündung wollte und auf einmal rannte wie Hölle. Die gleichen Zündwerte hatten bei Ultimate keinen Sinn gemacht. Ich habe den Motor mit Super 95 gar nicht mehr wieder erkannt. Daraufhin fing ich an mir Gedanken über den Sprit zu machen. Scheinbar ist Super 95 für die Serienverdichtung beim B16 einfach besser geeignet als Ultimate. Nach einigen Autobahneskapaden hatte ich nun das Kühlwasser kontrolliert und musste feststellen, dass es mit Abgasen konterminiert war. Na gut, kann nach 290tkm mal vorkommen. Zahnriemen war eh bald dran und eigtl. wollte ich eh doppelte Ventilfedern Auslassseitig haben. Habe den Kopf also abgebaut und beim Motorenbauer frisch machen lassen und dann mit Buddy Club 2-layer Kopfdichtung(0,4mm) und 0,15mm geplanten Kopf wieder montiert. Laut Rechner kommen etwa 10,7:1 Verdichtung raus. Block sah noch sehr gut aus. Habe dann den neuen Kopf die ersten 50km mit Super 95 und only Teillast abgestimmt. Hab dann Aral 102 getankt aufgrund der höheren Verdichtung und musste direkt spürbar die map anpassen(abmagern). Bin jetzt etwa 500km gefahren und habe nun mehrere Vollgasfahren gemacht und bin soweit auch zufrieden. Jedoch wurmt mich nach wie vor der Spritpreis und daher mein Gedanke, warum Super E10 nicht eigentlich das Beste aus 2 Welten ist? Super Kraftstoff mit "eigentlich" mehr Klopffestigkeit. Habe gegoogelt und konnte jetzt nur unbelegte Quellen finden aus denen hervorgeht, dass E10 in der Regel eher 97 Oktan hat, jedoch die gesetzliche Mindestgrenze 95 Oktan ist. Das macht ja auch irgendwie Sinn, dass mehr Ethanol=mehr Oktan hat?! Kann es sein, dass die vielen schlechteren Ergebnisse einfach aus einer Nutzung von E10 mit Seriensoftware beruht? Ich meine die neueren Autos haben zwar mittlerweile allemöglichen Sensoren drin, um sowas selber zu regeln, aber ob das immer das Optimalste ist?! Wahrscheinlich laufen die meisten Kisten mit E10 einfach viel zu mager und falscher Zündung, so dass der Sprit einfach nicht korrekt verbrannt wird? Ich meine E85 ist ja nun auch sehr beliebt und es gibt haufenweise Videos, die beweisen, dass es abgestimmt deutlich mehr Leistung bringt als jeglicher Tankstellenpremiumsprit. Also warum sollte E10 nicht besser sein als Super 95? Ich hoffe auf qualifizierte Antworten ![]() |
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Premium-Member ![]() ![]() Geschlecht: ![]() Fahrzeug: Honda NSX, Civic EK3 Anmeldedatum: 18.10.2006 Beiträge: 569 Wohnort: Wilhelmshaven | zitieren E10 Garantiert nur 95 Oktan, weil nur BIS zu 10% Ethanol drin sein können. Es kann also auch sein, dass du mal ne Tanke hast wo du evt nur 7 oder 5 oder weniger als 5% Ethanol drin hast. Deswegen wird E10 auch nur mit 95 Oktan Angegeben. Mein Beitrag als Chemikant dazu ![]() |
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Elite ![]() Fahrzeug: EG4@B16A2 ALLMOTOR, EK3 Limo daily Anmeldedatum: 30.08.2010 Beiträge: 2239 Wohnort: Berlin | zitieren würde eigentlich wirtschaftlich für den Tankstellenkonzern keinen Sinn machen, da Ethanol ja deutlich günstiger ist als Benzin. Ich werds zumindest mal ausprobieren und schauen, wie es sich fährt. Ob meine Motivation für einen Dyno Test reicht, wird sich zeigen ![]() |
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Master ![]() Geschlecht: ![]() Fahrzeug: Civic EJ2,EM2,CW2 und CU2 Anmeldedatum: 13.02.2011 Beiträge: 8519 Wohnort: Krefeld | zitieren Hi Wie hast du bisher abgestimmt? Aufn dyno oder nur Straße? Motor dabei abgehört via Kopfhörer? |
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Elite ![]() Fahrzeug: EG4@B16A2 ALLMOTOR, EK3 Limo daily Anmeldedatum: 30.08.2010 Beiträge: 2239 Wohnort: Berlin | zitieren Bisher nur nach Butt-Dyno ohne Kopfhörer. Glaube aber vom Klopfen bin ich weit entfernt. Zündung im peak ist unter 28 Grad. Habe gestern mal das neue Setup ein bisschen penibler auf 102 abgestimmt und bin jetzt sehr zufrieden. Mit dem neuen Kopf brauch ich bei Ultimate etwa 5% mehr Sprit und der Motor reagiert auch besser auf mehr Zündung. |
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Master ![]() Geschlecht: ![]() Fahrzeug: Civic EJ2,EM2,CW2 und CU2 Anmeldedatum: 13.02.2011 Beiträge: 8519 Wohnort: Krefeld | zitieren Aiaiaiai Auf E10 kann man jeden Motor abstimmen, der unter 11.3-11,5:1 Verdichtung liegt. Mein EP3 damals, als ich den gekauft habe, bin ich sofort E10 und niedrige Zündwerte gefahren. Auf dem Dyno damals bestätigte dies, das die Basemap von Doctronic "zu scharf" für E10 war. Was ja klar ist weil Basemap. Buttdyno und ohne Kopfhörer ist das schlimmste was du machen kannst. Such dir nen Dynojet und sammle dort deine Erfahrungen, wieviel dein Motor an Zündung verträgt. Und glaub mir..du wirst Augen machen. Plus du musst immernoch nach Max Power etwas Zündung ziehen damit Kopfdichtung und Pleullager länger leben ![]() |
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Premium-Member ![]() ![]() Name: Pierre Geschlecht: ![]() Fahrzeug: Gisela - FL5R - Mr. Blum FK2 Tourer - Soli EH6 Del Sol Motegi Anmeldedatum: 10.10.2005 Beiträge: 23755 Wohnort: Langenzenn | zitieren Da geb ich Walter Recht, E10 ist echt Tricky da kann Dir alles begegnen von E3-E10 dann noch Sprit von Billigtankstellen oder so selber schon erlebt... gleiche Abstimmung und der R18 zieht dann plötzlich mehrere Grad an Zündung unter vollast Shell E10 oder freie Tankstelle E10 kann alles immer unterschiedlich sein. Mit Lamdatool und Klopfhörer immer am besten damit man weiß wie es dem guten unter der Haube da geht. |
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Elite ![]() Fahrzeug: EG4@B16A2 ALLMOTOR, EK3 Limo daily Anmeldedatum: 30.08.2010 Beiträge: 2239 Wohnort: Berlin | zitieren ja sicherlich ist ne dyno abstimmung premium, wird auch noch kommen, aber zur Sicherheit auf 102. @EG_XXX: Danke für die Info, das ist natürlich bei den neuen Buden genial, dass die sich permanent an den Sprit anpassen und man daraus auch schlussfolgern kann, was der Sprit kann. Dass E10 nie 100% E10 ist macht die Sache natürlich "gefährlich" solange man auf letzte Rille abstimmt. Aber ne "safe" map für den Alltag macht da evtl. schon Sinn. Probieren werde ich es. |
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Gast | zitieren Mach mit!Wenn Dir die Beiträge zum Thread "Abstimmung auf Super E10" gefallen haben oder Du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, solltest Du Dich gleich bei uns anmelden:Registrierte Mitglieder genießen die folgenden Vorteile: ✔ kostenlose Mitgliedschaft ✔ keine Werbung ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten ✔ schnelle Hilfe bei Problemen ✔ Bilder und Videos hochladen ✔ und vieles mehr... |
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Ähnliche Beiträge | Re: √ | Letzter Beitrag | |
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Abstimmung auf Super 98? Hallo,
da ich sowieso fast nur (wo es halt möglich ist) Super 98 bzw. Ultimate 102 bei Aral meinem FN2 zu "futtern" gebe, denke ich über eine Abstimmung auf Super 98 nach.
Dazu habe ich vorab aber einige Fragen:
1) Wieviel PS mehr könnte ich... [Type-R]von coupe-fahrer | 9 972 | 12.05.2014, 13:03 ![]() AlexEP3 | |
Benzin, Super oder Super Plus? Bringt das überhaupt was? Hey Leute,
ich hab mich Heute mit ein paar Kollegen über Benzin unterhalten. Einer Fragte warum Super oder Super Plus so teuer wäre. Ich hab ihm dann erzählt, dass Super bzw Super Plus, weniger Schwefel enthält und deswegen besser Verbrennt (Weil 98... Seite 2 [Civic 92-95]von CivicTuning | 16 23.248 | 13.09.2007, 15:19 ![]() Der_Ronny | |
Sprit (super und super plus) für 1.60€?? Jetzt reichts!! Sagt mal, was zum Teufel ist denn bitte mit den Ölkonzernen los??
Am wochenende bzw. heute wieder gesehen, 1.60€ für Super bzw. Super plus!!
Gehts noch??
Und das war übrigends noch ne Billigtanke!!
Die haben doch echt nicht mehr alle... [Politik & Nachrichten]von Hightower26 | 9 634 | 10.03.2011, 17:35 ![]() Der_Chrischi | |
![]() Ich habe bei meiner letzten Tankung zum ersten Mal E10 getankt. Haben auf unserem Jazz ca. 20 000 km. Bis jetzt laut Boardcumputer Verbrauch so zwischen 6,3 - 6,8 mit einem hohen Anteil Stadtverkehr (kurze Besorgungsfahrten). Jetzt mit E10 plötzlich 7,8... Seite 2, 3, 4, ... 8, 9, 10 [Jazz ab 2008]von Pit0303 | 90 10.248 | 04.10.2011, 00:18 ![]() Hazz | |
D16 N/A Abstimmung Wer kanns wer machts?
MKR / BHT / Turbotoy / EG4 sind mir bisher bekannt... Preise auch.
Gibts jemanden aus NRW der Hondas abstimmt?
Will einfach nur das das Setup sauber läuft...weder zu fett oder zu mager.
Mods
- D16Z6 Engine Stock
- ITR... [Performance]von fago88 | 1 422 | 04.02.2011, 02:23 ![]() ma8d14 | |
H&R RS Abstimmung Weiss jemand ob es das H&R mit RS Abstimmung noch neu zu kaufen gibt bzw wie viel es mal gekostet hat?... [CRX]von vtec_power | 0 202 | 19.03.2023, 13:45 ![]() vtec_power | |
Abstimmung Hab einen b18c4 aufgebaut mit 9 verdichtung
Davor 2liter block buchse gesetzt
kann ich denn motor laufen lassen mit dem b18c4 wo ich gemacht habe
alle teile sind gleich wie... [Turbo]von ed6power2 | 0 350 | 26.04.2015, 17:58 ![]() ed6power2 | |
D16 N/A Abstimmung Hey Leute,
würd gern mein Motor auf die Änderungen abstimmen lassen und das am besten bis Carfreitag (22.04.)
Zeittechnisch wird es bei EG4, Luke und Turbotoy knapp daher such ich nach Alternativen - falls es die überhaupt gibt
Grundlage
-... Seite 2, 3, 4 [Performance]von fago88 | 31 1.961 | 02.11.2012, 11:05 ![]() fago88 | |
![]() Hallo ihr Lieben,
ich muss euch ehrlich gestehen, das mich die "Lügenpresse" mehr als annervt und ich das Thema am liebsten ins "NIRVANO" schicken, sprich... löschen würde.
Es kommt anscheinend einfach keine Ruhe hier rein.
Ich... von Berenike57 | 11 594 | 07.02.2015, 10:09 buebchen | |
Abstimmung Tempo 130 Hallo,
unter
http://www.direktzu.de/kanzlerin/messages/15435
kann man aktuell abstimmen, ob man für oder gegen ein Tempolimit von 130 auf unseren Autobahnen ist. Also stimmt mal kräftig dafür.... von keintempo130 | 0 490 | 12.01.2008, 11:23 keintempo130 |