» Abstimmung auf Super E10

100-200 km/h PBOX / DRAGY / PGEAR Zeiten *Sammelthread*Neuen Thread eröffnenNeue Antwort erstellenYcp high compression b18 kolben ! Welche pleuel dazu
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Elite 

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20.11.2021, 22:50
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Hallo Gemeinde,

seit Tagen plagt mich die Frage, warum Super E10 eigentlich so Grütze sein soll?

Hintergrund ist folgender:

Ich habe Aral Ultimate immer für das Non-Plus-Ultra gehalten. Habe darauf meinen quasi Stock EG2 abgestimmt. Nachdem Tausch auf ITR Nocken auch wieder auf 102 abgestimmt und war eigentlich ganz zufrieden. Außer mit den Spritpreisen für 102. Daraufhin beschloss ich mir ne Super 95 map zu machen. Habe die Spritmap angepasst(fetter) und festgestellt, dass der Gute auch etwa 2 Grad mehr Zündung wollte und auf einmal rannte wie Hölle. Die gleichen Zündwerte hatten bei Ultimate keinen Sinn gemacht. Ich habe den Motor mit Super 95 gar nicht mehr wieder erkannt. Daraufhin fing ich an mir Gedanken über den Sprit zu machen. Scheinbar ist Super 95 für die Serienverdichtung beim B16 einfach besser geeignet als Ultimate.

Nach einigen Autobahneskapaden hatte ich nun das Kühlwasser kontrolliert und musste feststellen, dass es mit Abgasen konterminiert war. Na gut, kann nach 290tkm mal vorkommen. Zahnriemen war eh bald dran und eigtl. wollte ich eh doppelte Ventilfedern Auslassseitig haben. Habe den Kopf also abgebaut und beim Motorenbauer frisch machen lassen und dann mit Buddy Club 2-layer Kopfdichtung(0,4mm) und 0,15mm geplanten Kopf wieder montiert. Laut Rechner kommen etwa 10,7:1 Verdichtung raus. Block sah noch sehr gut aus.

Habe dann den neuen Kopf die ersten 50km mit Super 95 und only Teillast abgestimmt. Hab dann Aral 102 getankt aufgrund der höheren Verdichtung und musste direkt spürbar die map anpassen(abmagern). Bin jetzt etwa 500km gefahren und habe nun mehrere Vollgasfahren gemacht und bin soweit auch zufrieden.

Jedoch wurmt mich nach wie vor der Spritpreis und daher mein Gedanke, warum Super E10 nicht eigentlich das Beste aus 2 Welten ist? Super Kraftstoff mit "eigentlich" mehr Klopffestigkeit. Habe gegoogelt und konnte jetzt nur unbelegte Quellen finden aus denen hervorgeht, dass E10 in der Regel eher 97 Oktan hat, jedoch die gesetzliche Mindestgrenze 95 Oktan ist. Das macht ja auch irgendwie Sinn, dass mehr Ethanol=mehr Oktan hat?!

Kann es sein, dass die vielen schlechteren Ergebnisse einfach aus einer Nutzung von E10 mit Seriensoftware beruht? Ich meine die neueren Autos haben zwar mittlerweile allemöglichen Sensoren drin, um sowas selber zu regeln, aber ob das immer das Optimalste ist?!

Wahrscheinlich laufen die meisten Kisten mit E10 einfach viel zu mager und falscher Zündung, so dass der Sprit einfach nicht korrekt verbrannt wird? Ich meine E85 ist ja nun auch sehr beliebt und es gibt haufenweise Videos, die beweisen, dass es abgestimmt deutlich mehr Leistung bringt als jeglicher Tankstellenpremiumsprit.

Also warum sollte E10 nicht besser sein als Super 95?

Ich hoffe auf qualifizierte Antworten :D


pn
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21.11.2021, 00:37
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E10 Garantiert nur 95 Oktan, weil nur BIS zu 10% Ethanol drin sein können. Es kann also auch sein, dass du mal ne Tanke hast wo du evt nur 7 oder 5 oder weniger als 5% Ethanol drin hast.
Deswegen wird E10 auch nur mit 95 Oktan Angegeben.

Mein Beitrag als Chemikant dazu :P


pn
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21.11.2021, 17:25
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würde eigentlich wirtschaftlich für den Tankstellenkonzern keinen Sinn machen, da Ethanol ja deutlich günstiger ist als Benzin.

Ich werds zumindest mal ausprobieren und schauen, wie es sich fährt. Ob meine Motivation für einen Dyno Test reicht, wird sich zeigen :D


pn
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21.11.2021, 17:54
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Hi
Wie hast du bisher abgestimmt? Aufn dyno oder nur Straße? Motor dabei abgehört via Kopfhörer?


pn
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23.11.2021, 11:55
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Bisher nur nach Butt-Dyno ohne Kopfhörer. Glaube aber vom Klopfen bin ich weit entfernt. Zündung im peak ist unter 28 Grad.

Habe gestern mal das neue Setup ein bisschen penibler auf 102 abgestimmt und bin jetzt sehr zufrieden. Mit dem neuen Kopf brauch ich bei Ultimate etwa 5% mehr Sprit und der Motor reagiert auch besser auf mehr Zündung.



pn
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23.11.2021, 12:22
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Aiaiaiai
Auf E10 kann man jeden Motor abstimmen, der unter 11.3-11,5:1 Verdichtung liegt. Mein EP3 damals, als ich den gekauft habe, bin ich sofort E10 und niedrige Zündwerte gefahren. Auf dem Dyno damals bestätigte dies, das die Basemap von Doctronic "zu scharf" für E10 war. Was ja klar ist weil Basemap. Buttdyno und ohne Kopfhörer ist das schlimmste was du machen kannst. Such dir nen Dynojet und sammle dort deine Erfahrungen, wieviel dein Motor an Zündung verträgt. Und glaub mir..du wirst Augen machen. Plus du musst immernoch nach Max Power etwas Zündung ziehen damit Kopfdichtung und Pleullager länger leben ;)


pn
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23.11.2021, 13:28
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Da geb ich Walter Recht, E10 ist echt Tricky da kann Dir alles begegnen von E3-E10 dann noch Sprit von Billigtankstellen oder so selber schon erlebt... gleiche Abstimmung und der R18 zieht dann plötzlich mehrere Grad an Zündung unter vollast Shell E10 oder freie Tankstelle E10 kann alles immer unterschiedlich sein. Mit Lamdatool und Klopfhörer immer am besten damit man weiß wie es dem guten unter der Haube da geht.

pn
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23.11.2021, 18:08
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ja sicherlich ist ne dyno abstimmung premium, wird auch noch kommen, aber zur Sicherheit auf 102.

@EG_XXX: Danke für die Info, das ist natürlich bei den neuen Buden genial, dass die sich permanent an den Sprit anpassen und man daraus auch schlussfolgern kann, was der Sprit kann. Dass E10 nie 100% E10 ist macht die Sache natürlich "gefährlich" solange man auf letzte Rille abstimmt. Aber ne "safe" map für den Alltag macht da evtl. schon Sinn. Probieren werde ich es.


pn
Gast 
23.11.2021, 18:08
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