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Berlingo Leistungsverlust - ratlosNeuen Thread eröffnenNeue Antwort erstellenMAzda CX-5
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22.08.2017, 11:02
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Sprit sparen schwer gemacht
Wie eine der erfolgversprechendsten Weiterentwicklungen des Otto-Motors von
der Wirtschaft „ausgebremst“ wird

Neuer Otto-Motor sparsamer als Diesel - Ist „David“ gegen die „Goliaths“ der Automobilindustrie trotzdem chancenlos?

Niemand wird ernsthaft über harte Bandagen im Kampf um Wettbewerbs- vorteile erstaunt sein. Ein belgischer Ingenieur erlebt mit dem von ihm erfundenen Fünftaktverbrennungsmotor jedoch sein blaues Wunder.

Der im deutschsprachigen St. Vith/Belgien lebende Diplom-Ingenieur Gerhard Schmitz hat den Vier-Takt-Verbrennungsmotor weiterentwickelt. Sein Fünftaktprinzip basiert auf der Erkenntnis, dass die im Verbrennungszylinder enthaltene Explosionsenergie noch lange nicht ausgeschöpft ist, wenn der Kolben seine Abwärtsbewegung abgeschlossen hat. Dann nämlich kann er das Explosionsgemisch nur noch ausstoßen, weil es für den Kolben nur noch eine Richtung gibt: Wieder nach oben. Die – ganz beträchtliche – in den verbrannten Gasen enthaltene Restenergie verpufft im 4-Takt-Motor im sprichwörtlichen Sinne.

Bei der Fünftakttechnik (siehe http://www.5-takt-motor.com) wird genau diese verbleibende Restenergie zur Steigerung der Motorenleistung eingesetzt, indem die noch unter erheblichem Druck stehenden Abgase in einem nachgeschalteten Expansionszylinder weiter expandiert werden.

Der Grundgedanke der Nachexpansion und des Fünftaktprinzips ist nicht neu. Neu ist aber, dass das Fünftaktprinzip konsequent zu Ende gedacht und in Kombination mit moderner Aufladetechnik zu einem Gesamtpaket geschnürt wird, das, mit Benzin betrieben, den Wirkungsgrad von PKW-Dieselmotoren erreicht und bei konsequenter Weiterentwicklung sogar in der Lage sein wird, letztere in punkto Verbrauch zu unterbieten. Anders als moderne Dieselmotoren erlauben moderne Benzinmotoren den Einsatz von Turboladern mit variabler Turbinengeometrie nur unter Einsatz kostspieliger Technik, da beim Benzinviertakter die Abgase für herkömmliche Turboladertechnologie zu heiß sind. Dieses systembedingte Manko ist bei der Fünftakttechnik ausgeräumt, da die Abgase während der Nachexpansion weiter abkühlen.

Der belgische Ingenieur und Erfinder hat sich diese moderne Form der Fünftakttechnik patentieren lassen.

Man würde meinen, dass in Zeiten knapper werdender Ressourcen und angesichts aller werbewirksam inszenierter Anstrengungen der Automobilindustrie, den Kraftstoff- verbrauch weiter zu senken, Herr Schmitz mit seiner Fünftakttechnik in der Industrie offene Türen einrennen müsste.

Doch weit gefehlt. Nicht nur, dass von den Größen der Branche bisher keiner „angebissen“ hat, man ließ sogar „Gutachten“ erstellen, die das Potential des Fünftaktmotors (nicht weniger als 20 bis 25 % Kraftstoffeinsparung gegenüber heutigen Serienmotoren) angeblich widerlegen.

Wer würde es dem Erfinder verübeln, dass er öffentlich sagt, warum solche „Gutachter“ die Fünftakttechnik nicht verstanden haben oder gar, was schlimmer wäre, sich bewusst technisch falsch über seinen Fünftaktmotor äußern.

Doch der Reihe nach:

Im Jahre 2000 konnte der Erfinder einen weltbekannten Entwickler von Formel-1-Motoren, den aus der Schweiz stammenden Mario Illien, überzeugen, gemeinsam Prototypen des Fünftaktmotors zu bauen. Als Mario Illien’s Unternehmen, Ilmor Engineering Ltd, nach Patenterteilung im Jahr 2005 mit der Prototypen- entwicklung beginnen sollte, war das Unternehmen jedoch bereits an den Daimler-Konzern verkauft, trägt seither den Namen Mercedes-Benz HighPerformanceEngines Ldt. (MB-HPE), und entwickelt Formel-1-Motoren.

Mit der Übernahme besagter Firma ging auch der zwischen Mario Illien und dem Erfinder geschlossene Vertrag über. Der damalige Geschäftsführer von MB-HPE, Ola Kaellenius, hatte kein Interesse an Entwicklung und Bau des Fünftaktmotors. Dem Erfinder aber vertraglich verpflichtet, versuchte MB-HPE ihn davon zu überzeugen, das Projekt fallen zu lassen. Er erhielt Abfindungsangebote. Als er diese ablehnte und auf Erfüllung des Vertrages über die Motorenentwicklung bestand, geschah es:

MB-HPE beauftragte ein sehr renommiertes Unternehmen der Motorenentwicklung, die in Aachen ansässige FEV-Motorentechnik GmbH, sein Motorenkonzept theoretisch, d.h. ohne teuren Prototypenbau zu untersuchen. Der Erfinder ist sich heute sicher, dass MB-HPE sich auf der Grundlage der Ergebnisse dieser „Untersuchung“ allzu gerne der unliebsamen, gleichsam „geerbten“ Vertragsverpflichtung entledigt hätte.

Für die Übergabe der FEV-Studie wurde der Erfinder von Norbert Haug, Sportchef bei Mercedes-Benz, nach Stuttgart eingeladen, wo ihm die angebliche Zwecklosigkeit weiterer Entwicklungsbemühungen mit den Ergebnissen der Untersuchung von FEV begründet wurde.

Dass diese Untersuchung alles tut, um zu negativen Ergebnissen zu gelangen, sich mitnichten aber mit seinem Fünftaktkonzept befasst, ist das eine. Dass FEV dem Erfinder gerichtlich verbieten lassen wollte, dies öffentlich zu äußern (Landgericht Aachen, 8 O 126/10/Oberlandesgericht Köln 15 U 178/10) ist ein anderes. Über zwei Instanzen ließ FEV anwaltlich vorbringen, die – technisch und methodisch unhaltbare und offensichtlich „ergebnisorientierte“ – Untersuchung sei ja nicht für die Öffentlichkeit bestimmt gewesen. Daher wolle man dem Erfinder verbieten lassen, sich öffentlich dazu zu äußern.

Das OLG Köln gab dem Erfinder Recht. FEV habe keinen Anspruch darauf, dass er sich nicht auch öffentlich zu der Untersuchung und ihren Ergebnissen äußere, solange es dabei im Kern um die Sache gehe. Und genau dies sei der Fall.

Fazit: Rechnet man Zeit und Honorare aller Juristen zusammen, die sich auf Veranlassung von Mercedes-Benz HPE und FEV inzwischen außergerichtlich und gerichtlich mit dem Vertrag über die Entwicklung des Fünftaktmotors befassen „durften“ und stellt man sich vor, diese Ressourcen wären tatsächlich in den Bau des Fünftaktmotors statt in dessen Verhinderung investiert worden, die Geschichte des Automobils wäre zur Überzeugung des Erfinders um eine Revolution reicher. Denn es geht um nicht weniger als um die erste ernsthafte Alternative zum „spritschluckenden“ Viertakt-Ottomotor, zum „teuren und rußenden“ Dieselmotor und zum „technisch unreifen“, in der Reichweite beschränkten Elektroantrieb.

Die ersten Ergebnisse eines anderen unabhängigen europäischen Motoren- entwicklers, der jüngst „eingestiegen“ ist, sprechen eine deutliche Sprache für die Vision des Herrn Schmitz aus St. Vith. Welchen Widerständen der Erfinder auch in Zukunft begegnen mag, sein Leitspruch bleibt: „Fortsetzung folgt!“


http://www.5-takt-motor.com

Für mich eine unglaubliche Story.

Da wird ein genialer Entwickler von Automobilherstellern mit Patenten und Gerichtsurteilen Mundtot gemacht,...


pn
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22.08.2017, 17:22
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Kenne das schon ne weile....


Aber wenn man mit energiegehalt rechnet ist ein Diesel nur wegen der kälteren Verbrennung sparsamer.
(1liter Diesel hat mehr Energie wie 1liter Benzin)


Man würde viel mehr sparen wenn man sich Gedanken macht, warum man überhaupt fährt oder so schnell fährt... etc


pn
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24.08.2017, 21:54
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Da vergeht einem die Lust auf Mercedes so richtig...

Was das nur soll, aber ich kenne das von alten Elektrotechnik Ingenieuren auch, diese sind unfehlbar und jegliche Verbesserung ist teuer und sinnlos. Gegen neues wird sich vehement gesträubt da kriegt man die Krise.


pn
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25.08.2017, 07:05
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Wenn das wirklich so revolutionär und sinnvoll umsetzbar wäre, würde Mercedes das doch längst selbst aufgreifen und zu Ende entwickeln.

pn
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26.08.2017, 20:42
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dürfte für euch auch interessant sein :-)

gibt auch 6 takt motor


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pn
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29.08.2017, 13:34
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Der Stelzer Motor ist nur eine Variante von Vielen. Die Forschungen laufen da noch. Zwischenstand:
https://de.wikipedia.org/wiki/Freikolben-Lineargenerator

Wer aufmerksam liest, stellt aber fest: Die Tage des Verbrenners sind gezählt. Da geht es nämlich nur darum einen möglichst kleinen und billigen Motor ins Elektroauto als Range Extender zu bringen bzw für Block-Heiz-Kraftwerke. Daher will da vermutlich auch keiner Milliarden in den Sand setzen um dann am Ende festzustellen, dass der Motor nicht ordentlich funktioniert. Dass die Autoindustrie was dagegen hat, kann ich mir nicht vorstellen. Die Chinesen hätten das schon längst geklaut, wenn es sich lohnen würde. Und wenn morgen ein Super-Akku kommen sollte, dann ist das Thema sowieso durch. Daher ist es riskant da zu investieren.


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30.08.2017, 09:20
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So schnell verschwindet der verbrenner nicht. Solange die Konzerne und die Staaten aus Erdöl Geld in jeglicher Form schöpfen können wird der verbrenner weiter gebaut. Es ist zu viel Geld und zu viele Arbeitsstellen die dabei flöten gehen können.

pn
Gast 
30.08.2017, 09:20
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