» Berlingo Leistungsverlust - ratlos

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Junior 
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11.07.2017, 16:54
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Hallo,

hoffe ich kann das hier rein posten..

Habe vor wenigen Wochen einen Citroen Berlingo Bj. 2004, 1.6l Benziner Sauger, 200.000km erworben.

In den ersten drei Gängen zieht er ganz gut aber im 4. und 5. Gang macht er schlapp. Er schafft es auf der Geraden nicht über 130kmh. Bergab hab ich schon 165kmh geschafft. Wenns leicht bergauf geht baut er direkt wieder ab und fällt so auf 110kmh runter.

War extra bei Citroen aber die konnten nichts feststellen. Kein Eintrag im Fehlerspeicher, der Motor läuft rund und hört sich gut an. Neue Zündkerzen sind drin, Luftfilter ist noch gut.

Der Mechaniker meinte, dass er aufgrund der Laufleistung nicht mehr schneller fährt. Kann mir das aber beim besten Willen nicht vorstellen, dass es so ein enormer Unterschied wäre.

Mein vorheriger Berlingo hatte auch fast 190tkm und der ging deutlich besser. Andere Berlingo-Fahrer die schon über 200tkm auf der Uhr haben bestätigten mir, dass er locker 170-180 laufen müsste.


Hat jemand eine Idee wie ich noch vorgehen könnte??

schöne Grüßen :yes:


pn
Master 
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11.07.2017, 17:03
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Kompression messen und die Werte gegenüber mindesttoleranz vergleichen. Oder der Katalysator ist zerbröselt und klemmt in Teilen in der aga und hindert somit den ordnungsgemäßen Ausstoß der Abgase.

pn
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11.07.2017, 17:22
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Normalerweise funktionieren die alten 1,6er ganz gut. Was gerne mal kaputt ging waren die Zündspulen und die Einspritzventile. Die sollte man mal kontrollieren oder ggf ern. Ansonsten wirklich schnell Kompression prüfen.

Ist das der mit 110ps? Ansonsten gib mal die Fahrgestellnummer oder mal nen Bild vom Motor. Gab teilweise verschiedene 1,6er


pn
Junior 
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11.07.2017, 18:08
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civiccasiKompression messen und die Werte gegenüber mindesttoleranz vergleichen. Oder der Katalysator ist zerbröselt und klemmt in Teilen in der aga und hindert somit den ordnungsgemäßen Ausstoß der Abgase.

- Ja wollte ich eig. machen lassen. Mechaniker meinte es wäre unnötig die Kompression zu messen wenn er einen so ruhigen Lauf hat und nichts auffällig klingt... Werde es die Tage messen lassen und auch den Kat etc. checken



stussyNormalerweise funktionieren die alten 1,6er ganz gut. Was gerne mal kaputt ging waren die Zündspulen und die Einspritzventile. Die sollte man mal kontrollieren oder ggf ern. Ansonsten wirklich schnell Kompression prüfen.

Ist das der mit 110ps? Ansonsten gib mal die Fahrgestellnummer oder mal nen Bild vom Motor. Gab teilweise verschiedene 1,6er

- Ja mein alter ging auch ohne Probleme. Ok mal sehen wie ich die Zündspule überprüfe. Auf dem Untersuchungsbericht steht "Einspritzsteuergerät - Kein Fehler". Ob die Einspritzventile bei diese Test auch eingeflossen sind kann ich nicht sagen. Dann gilt es diese auch noch zu checken.

& ja ist der mit 109PS/80kW. MCT1303CY754


pn
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11.07.2017, 18:55
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Fahrgestellnummer fängt mit vf7 an.
Einspritzventile mal Widerstand messen, sollten alle den gleichen Wert haben. Waren ca 14-15 Ohm.
Zündspulen kann man die sekundären spülen per Widerstand prüfen. Leider gehen die Spulen aber oft so kaputt, dass man nicht 100% ermitteln kann das es die Spule ist. (Der hat eine Doppelfunken Zündspule )
In der Regel kommt es dann aber zu aussetzern im Leerlauf und besonders bei Volllast.


pn
Junior 
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11.07.2017, 19:06
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oh ja in der Zeile verrutscht.. VF7GJNFUC93118XXX (nehme an,dass du die letzten Ziffern nicht benötigst)

Gut besten Dank! werde morgen mal nachmessen und berichten.

Ich hatte an einem anderen Auto schonmal eine defekte Zündspule & da hat er schon ganz schön geruckelt


pn
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11.07.2017, 19:13
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Zieh auch mal den Temperatursensor ab und schau mal ob da Wasser drin steht. Gab es leider auch vereinzelt. Der ist zwischen Luftfilterkasten und Ventildeckel.
Ansonsten kann du mit abklemmen der Batterie für ein paar Minuten auch das Stg. resetten


pn
Gast 
11.07.2017, 19:13
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