» 2 Probleme mit meinem Motor: Standgas und Öl zu heiß? Hilfe!

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04.05.2008, 09:47
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Servus Leute!

Hab seit dem ich Freitag auf der Tuning World war Probleme mit meinem Motor.

Das 1. war, dass mit auf der Autobahn bei ca 220 der Vtec raus gesprungen ist. Ich vermute, dass das Öl (10w60 Vollsynthetisch) zu heiß geworden ist und damit der Druck abgefallen ist und der Vtec nicht mehr geschaltet hat. Ich bin dann langsamer gefahren, musste dann eh von der Autobahn runter und so ca 5 km später hab ich den Vtec nochmal getestet und er ging wieder.
Hab leider gerade Öldruck und Öltemp Anzeige ausgebaut und kann deswegen nicht sagen wie heiß es wirklich war. Als Kühler hab ich nen Integra kühler mit nem flachen Sportlüfter.

Würdet ihr mir nen Ölkühler empfehlen oder kann das noch andere Gründe haben?

Und das 2. was mir noch mehr sorgen macht, weil es richtig nervt, ist mein Standgas. War dann bei der Tuningworld, hab mein Auto aufn Parkplatz gestellt und als ich wieder kam (6 Stunden später) hat mein Standgas gesponnen. Aber richtig krass. Hab das ganze jetzt bisschen beobachtet und folgende Symptome festgestellt:
Das Standgas geht periodisch hoch und runter. Wenn er kalt ist von ca 1000 auf 2000 U/min und wenn er warm ist von ca 1100 - 1400 also nicht so schlimm. Wenn er kalt ist und in nem niedrigen Gang im Standgas fährt, dann merkt man sogar, wie er bisschen beschleunigt und bremst.

Ich hab im Forum gesucht und als Lösung Maderschaden am Unterdruckschlauch gefunden, aber ich kann mir nicht vorstellen, dass Mittags auf so nem fetten Parkplatz ein Mader unterwegs ist. Hab auch schon geschaut und keinen Schaden gesehen.

Das ist echt super nervig, da jeder denkt ich will an der Ampel provozieren oder spinn sonst irgendwie rum.



HILFE!

Gruß Chris


pn
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04.05.2008, 09:54
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undichtidkeit und verdrecktes eacv würde als nächstes in frage kommen. danach die lambdasonde.

mal nach nem fehlercode geschaut?


pn
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04.05.2008, 10:04
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Ne noch net, mach ich später mal, hab im Moment stress in der Uni.

Wo sitzt das eacv genau?


pn
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04.05.2008, 11:00
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an der ansaugbrücke

kenn mich mit dem h22 nich so aus


pn
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04.05.2008, 15:24
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Tach Toxit :)

also ich tippe auf Marder...

das mit 1000-2000rpm hatte ich als so ein vieh mir meine Unterdruckschläuche weggefressen hat...

zum thema Vtec... entweder zu wenig ÖL drin oder zu ALT! Oder was noch sein könnte Vtec Sieb zu! Oder Kabelbruch... (was sehr häufig bei swap auftrehten)


pn
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04.05.2008, 15:30
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Also das Öl ist 4000 km alt. Ölstand hat gepasst, hatte vor der Fahrt sogar nochmal bisschen was nach gekippt. Sieb hab ich vor 10000 km gesäubert...

Ich werd die Schläuche nochmal absuchen...


pn
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04.05.2008, 15:37
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gehen an die Ansaugbrücke die schläuche... wenn du vor dem Motor stehst rechts oben...

pn
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04.05.2008, 18:04
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So Jungs, war grad beim Auto unten:

Fehlercodes:

17- Accord Civic CRV CRX Del Sol Odyssey Prelude
88-98 88-98 97-98 88-91 93-97 95-97 88-98
VSS (Vehicle Speed Sensor)
defective circuit or unplugged / defective sensor

Code 18 ____ Does not appear to exist (soso :) )

Code 54- Accord Civic CRV CRX Del Sol Odyssey Prelude
96 96-98 97-98 n/a 96-97 n/a n/a
CKF Sensor (Crankshaft Speed Fluctuation)
defective circuit or unplugged / defective sensor

Also checkt er wohl nicht wie hoch er grad dreht und spinnt deshalb rum?

Wo sitzt SSV und CKF Sensor?


pn
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04.05.2008, 19:25
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http://www.maxrev.de/service-manuals-forum-f352.htm

Prelude findest du nicht aber nimm nen ITR oder CTR zumindest die Sensoren sind normal am selben Fleck :D

gruß Tobias

P.S. ich Tippe auf Kabelbruch ;)


pn
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04.05.2008, 20:56
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Hab das Handbuch für den Prelude.

Wie man den VSS durchtestet hab ich gefunden.

Den CKF find ich nicht. Es gibt nen Crankshaft Position/Top Dead Center (CKP/TDC) Sensor. Ist das der gleiche?

Schonmal vielen Dank!


pn
Gast 
09.05.2008, 17:02
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